Zum Inhalt springen

Partner

Welche Rundstricknadel für Socken


Chrissi298

Empfohlene Beiträge

Weiß nicht ob ich hier richtig bin :o Aber ich brauch mal Eure Hilfe.

Bin gerade dabei 2 Socken gleichzeitig mit einer Rundstricknadel zustricken. Mich nervt es total, dass sich die Maschen so schlecht auf die Nadel zurück schieben lassen.

Mach ich etwas falsch oder liegt es an der Rundstricknadel, habe eine von Prym. :mad:

Könnt Ihr mir eine bessere empfehlen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissi298

    4

  • lee_vining

    2

  • Elidaschatz

    2

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nehme grundsätzlich zei Nadelspiele wenn ich 2 Socken gleichzeitig stricken möchte.

Mit der Rundstricknadel habe ich das gleiche Problem wie Du irgendwo dehnt sich das dann immer zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik mit der Rundstricknadel find ich schon ganz super, bin zwar noch nicht sehr weit, aber bin begeistert. Mit einem Nadelspiel hab ich beim Nadelübergang immer ein Gässchen, mit der Rundstricknadel hab ich vielleicht nur zwei :D

Mein Problem ist, glaub ich, wirklich nur, dass der Übergang von dem Seil (nennt man das so) zur Nadel so doof ist und die Maschen da hängen bleiben.

Gibt es bessere Rundstricknadeln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deshalb stört mich auch die Rundstricknadel, Du mußt dann an den Übergängen etwas fester stricken, ich denke doch man sieht die Gässchen nach dem Waschen nicht mehr.

 

Aber jeder nimmt das Material mit dem er am besten zurechtkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst einmal Socken mit Rundstricknadeln gestrickt, allerdings nicht zwei Socken gleichzeitig.

Ich verwende dann zwei Rundstricknadeln (von KnitPro) für einen Socken, das macht manchmal Sinn, wenn man komplizierte Muster strickt, dass der Mustersatz auf einer Nadel ist. Geübter bin ich mit Nadelspielen, das ist meine bevorzugte Methode.

 

 

 

Ich habe diesen Beitrag jetzt ins normale "Stricken und Häkeln" verschoben, da sind die Antworten vielleicht zahlreicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich arbeite mit ner Bambusrundstrichnadel von addi. Auch Nadelspiel nur aus Bambus, daher diese Wahl von mir. Der Übergang von Nadel zu Seil ist ganz "flach". Mit den Nadeln aus Metall (?) habe ich auch manchmal meine Probleme...

 

Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft. Bei uns gibts eins, da ist immer an einem Vormittag "Handarbeitscafe". Da kann man unteranderem die verschiedenen Nadeln auch ausprobieren. Vielleicht gibts sowas bei Dir ja auch.

 

Grüssle, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissi,

 

ich bin begeisterte Anhängerin des 2-Socken-strickens-auf-einer-Rundstricknadel-Toe-up.

Das Problem mit den nervigen Übergängen vom Seil zur Nadel hat hatte ich Anfangs auch. Seitdem ich meine KnitPro Holz-Rundstricknadel (80 cm) benutze geht alles reibungslos.

Socken würde ich nie mehr anders stricken.

 

Viel Freude dir

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten.:hug:

Hallo Chrissi,

 

Seitdem ich meine KnitPro Holz-Rundstricknadel (80 cm) benutze geht alles reibungslos.

 

Dann werd ich mir mal schnell so eine Nadel besorgen.

@lee_vining: reicht eine 80cm Rundstricknadel oder besser (wie immer angegeben) 100cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prym Metall funktionieren bei mir dafür fast gar nicht, weil dir noch diesen kleinen Bogen haben und der Übergang auch nicht so toll ist.

 

Die KnitPro sind genial, nehme auch die mit 80cm Seil.

 

Würde aber die festen Rundstricknadeln nehmen, nicht die Options, ich liebe sie zwar an sich sehr, aber der Übergang ist da nicht so glatt wie bei den anderen und man schiebt ja schon recht oft rauf und runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich 6-fädige Socken mit einer 100cm Rundstricknadel (3mm) gestrickt. Da war mir das Seil zu lang.

Genauso wie Mira64 benutze ich normalerweise auch die Rundstricknadel (2,5mm) mit dem festmontierten Seil.

LG

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...