Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

How to: der Weg zur eigenen Schnürbrust


kitty_fantastico

Empfohlene Beiträge

Da dies hier mein erster WIP-Beitrag wird bitte ich um Nachsicht was die Erklärweise betrifft :D Ich habe auch noch nie eine Schnürbrust oder ein Korsett genäht und bin daher sehr gespannt was dabei rauskommt :rolleyes: Ihr seid natürlich herzlich eingeladen mir Gesellschaft zu leisten ;)

 

Also zuerst mal zu meiner Person:

Ich bin Designerin und arbeite zur Zeit im Theater. Genäht habe ich schon sehr, sehr, sehr (wirklich sehr) vieles. Allerdings seltsamerweise noch nie ein Korsett oder artverwandte Leibwäsche... wird also höchste Eisenbahn^^

 

Den Schnitt für die Schnürbrust werde ich selbst erstellen, weswegen es etwas dauern kann bis man ein Endergebnis von mir präsentiert bekommt :D

Außerdem bremst mich meine Arbeit etwas ab, da ich Probenabhängig arbeite, also im Prinzip den ganzen Tag unterwegs bin xD

Bearbeitet von kitty_fantastico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kitty_fantastico

    21

  • heidivonderalm

    15

  • Paulamaus

    8

  • Gabriella1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schritt 1: Das Schnittmuster

 

Sollte man nicht wissen wie man einen eigenen Schnitt erstellt oder findet es einfach zu aufwendig kann man sich den selbigen natürlich auch kaufen. Ich selbst bin aber chronisch pleite und da es zu meinem Beruf gehört Schnitte zu erstellen bietet sich diese Methode natürlich an xD

 

Da alle Grundschnitte auf meine eigenen Maße verschollen zu sein scheinen werde ich diesen wohl oder übel auch noch erstellen müssen. Das kostet mich natürlich ein paar zusätzliche Stunden :(

 

Also frisch ans Werk!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier irgendwo auf der Seite findest du ein Schnittmuster, so viel ich weiß.

 

Oder du findest in einer Bücherei das Buch "Corsets and Crinolines", da sind auch einige Schnittmuster drin.

 

Viel Spaß beim nähen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hallo an alle^^ schön dass ihr dabei seid :)

 

Hallo,

 

hier irgendwo auf der Seite findest du ein Schnittmuster, so viel ich weiß.

 

Oder du findest in einer Bücherei das Buch "Corsets and Crinolines", da sind auch einige Schnittmuster drin.

 

Viel Spaß beim nähen.

 

Viele Grüße

Caroline

 

 

Jaaaaaa das stimmt natürlich. Allerdings handelt es sich hier um den zweiteiligen Schnitt und ich würde mich gerne an dem fünfteiligen versuchen :D Trotzdem vielen, vielen Dank ^^

Ich habe mich selbst schon einmal quer durch diese Seite gelesen, weil mein eigenes Kostümkundebuch doch leider etwas allgemein ausfällt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo der Grundschnitt ist fertig. Muss jetzt aber zurück zur Probe werde also erst heute Abend mit der Schnittabänderung weitermachen können.

Hoffentlich finde ich mein USB-Kabel für meine Kamera noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch gerade an einer Schnürbrust, bin schon sehr neugierig und schau gespannt über Deine Schulter.

Ich bin nicht so firm einen Schnitt selbst zu zeichnen, deshalb habe ich einen bestellt. Meine Schnürbrust ist auch 5-teilig.

 

Lb. Grüße Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mal gaaaanz dumm fragen:rolleyes:: was ist denn genau eine Schnürbrust?? Ich kenn Corsetts und Corsagen und vermute, dass das ziemlich das gleiche ist, oder? Hab bis jetzt auch nur als Dessous Höschen genäht....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gibt es W-LAN... :D

 

Jetzt muss ich mal gaaaanz dumm fragen:rolleyes:: was ist denn genau eine Schnürbrust?? Ich kenn Corsetts und Corsagen und vermute, dass das ziemlich das gleiche ist, oder? Hab bis jetzt auch nur als Dessous Höschen genäht....;)

 

Aaaalso ganz simpel gesagt gehört eine Schnürbrust schon zur Gattung "Korsett" ^^ Hier ist alles sehr gut und anschaulich beschrieben^^

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Schnitt ist fertig und ich bin es auch xD

Meine blöde Kamera scheint jetzt auch noch kaputt zu sein :confused:

Nun ja ich gehe am Besten erst einmal ins Bett und berichte dann morgen weiter^^

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht :)

 

Liebe Grüße, Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch allen ^^

in Ermangelung einer funktionstüchtigen Kamera werde ich die Abänderung eines Schnittes wohl so anschaulich wie möglich machen müssen xD

 

Okaaaay also eigentlich ist der ganze Vorgang recht simpel. Man muss nur auf den Millimeter genau arbeiten^^

Zuerst nimmt man den Schnitt vom halben Vorder- und Rückteil bis zur Taille ab. Vergesst auf keinen Fall die Armlochzwicke und die Oberweitenlinie! Die sind später noch wichtig^^. bgus5hql.jpg (Ich habe natürlich die Oberweitenlinie vergessen...:rolleyes:)

Dann dreht man die Abnäher zu. Das ist auch leichter als man glaubt^^

beim Vorderteil schneidet man eine(!) Seite des Taillenabnähers bis zur Spitze ein und dreht ihn dann zu. Das ganze am besten erstmal mit Stecknadeln fixieren.

 

Dann wird der senkrechte Brustabnäher ins Armloch gedreht. (Sollte der Brustabnäher bei euch in der Seite liegen ignoriert diesen Schritt einfach^^)

Zuerst zeichnet ihr einen Punkt ein. Dieser sollte etwa 2 - 3 cm oberhalb des Armlochzwicks liegen (sollte der Zwick sich ohnehin relativ weit oben befindet könnt ihr auch ihn selbst als Ausgangspunkt nehmen. Das variiert bei gekauften Schnitten). Diesen Punkt verbindet ihr dann mit der Abnäherspitze. Jetzt kann eine Seite des Brustabnähers bis zur Abnäherspitze eingeschnitten werden. Macht das gleiche mit der Linie, die ihr eingezeichnet habt, passt aber auf, dass ihr nicht ganz genau bis zur Abnäherspitze schneidet sondern nur bis kurz davor sonst fällt euch spätestens jetzt alles auseinander xD

Steckt auch hier den Abnäher vorerst nur zusammen.

Der Schnitt sollte sich jetzt wieder glatt hinlegen lassen und ihr könnt ihn auf Papier kleben (ich persönlich nehme dafür immer eine weiße Papiertischdecke weil mir Schnittpapier zu teuer ist :D) Dann zeichnet das Armloch aus und ihr seid mit dem Vorderteil vorerst fertig.

 

Beim Rückenteil nehmt ihr den Schulterabnäher raus indem ihr ihn ausmesst (meistens beträgt er so um die 2cm) und exakt dieses Maß auf den äußeren Rand der Schulterlinie übertragt (also die Seite am Armloch, nicht die am Halsausschnitt!).

Dann zeichnet das Armloch aus. Achtet bitte darauf, dass eure Linie möglichst vor dem Armlochzwick wieder in die ursprüngliche Linie verläuft.

den Taillenabnäher (oder manchmal sind es sogar zwei) behandelt ihr genauso wie beim Vorderteil. Zeichnet auch hier eine Linie vom Armloch zur Abnäherspitze und schneidet diese und eine Seite des Äbnähers bis kurz vor die Abnäherspitze ein.mdiwnrqa.jpg

zgfzne85.jpg

 

Spätestens jetzt solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr einen zweiteiligen oder einen fünfteiligen Schnitt wollt. Bei einem zweiteiligen Schnitt könnt ihr das Rückenteil auch auf Papier kleben.

Bei einem fünfteiligen Schnitt nehmt ihr das Rückenteil und klebt es so an das Vorderteil, dass die Seitennähte so wie oben gezeigt exakt aneinander liegen.

 

Jetzt müsst ihr nur noch entscheiden wo eure vordere Mitte anfängt und aufhört. Bei mir liegt der Ausschnitt etwa auf Höhe der Oberweitenlinie und die Spitze endet 13cm unterhalb der Taillenlinie. Messt euch am besten aus während ihr sitzt. Messt von der Taille soweit nach unten wie ihr wollt. Bedenkt aber, dass wenn ihr zu viel Länge dazugebt, euch die Spitze später beim Sitzen nerven kann.

Zeichnet auch auf jeden Fall schonmal die halbe Breite des Blankscheits ein, wenn ihr könnt (ich kann nicht, da ich noch keinen auftreiben konnte. Die gute Christine führt im Moment leider keine), das erspart euch eine Menge Arbeit xD.

Zeichnet auch schonmal in der Rückenmitte die Schnürlücke ein. Ich habe 2 cm weggenommen, damit die Schnürlücke später etwa 4 cm beträgt.

Entscheidet jetzt wie breit und lang eure Zaddeln werden sollen. Bei mir sind sie 3cm breit und 6cm lang.

Am Besten macht ihr es so, dass ihr schonmal das vordere und hintere Schnittteil einzeichnet und dann mit einem Maßband die verbleibende Taillenweite ausmesst. Anhand von diesem Maß seht ihr dann ja ob sich die Weite besser in 2 oder 3 cm aufteilen lässt. Natürlich könnt ihr auch Zwischenmaße verwenden. Wer allerdings Wert auf Authentik legt sollte hier nicht weit über 3cm hinausgehen.

Zeichnet alle dann alle Teilungsnähte ein und ihr seid im Grunde fertig mit eurem Schnitt ^^

7amjkl7u.jpg

Nur noch die Schnittteile abnehmen und nur an den Teilungsnähten eine Nahtzugabe setzen. Vordere und hintere Mitte werden im Bruch zugeschnitten und die Säume werden eingefasst.

 

Sollte ich irgendetwas unklar gelassen oder vergessen haben tut es mir sehr leid. Einfach nachhaken^^

 

Das wars dann erstmal. Ich nehme jetzt die Schnittteile ab und schneide meinen Probestoff zu ^^

 

Liebe Grüße, Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo hat viel länger gedauert als ich gedacht habe, aber jetzt hab ich alle Materialien zusammen, die ich brauche.

Ich verwende den Bomull vom Schweden, weißes Baumwollschrägband, 13 mm breiten Federstahl (da ich die vollversteifte Variante machen möchte wollte ich eigntlich max. 6mm breiten nehmen, aber ich habe noch einen Rest bei uns auf dem Speicher gefunden und wenn ich kein Geld ausgeben muss bin ich nicht wählerisch :rolleyes: ) und ganz normales weißes Garn. Genäht wird mit der Maschine; wird schließlich nur ein Probeteil^^

 

Ich habe die Schnittteile jeweils insg. 4x zugeschnitten, da der Stoff doch etwas dünn ist. Außerdem habe ich noch uralte Einlage gefunden, die ich für zusätzliche Festigkeit mitverarbeiten will^^

ich hoffe ich kann morgen schon mit dem Nähen anfangen.

 

Fotos folgen hoffentlich noch :rolleyes:

 

lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

 

gratuliere, wie du das mit dem Schnittzeichnen schaffst - bin schon sehr neugierig auf Fotos.

Meine Schnürbrust ist fertig- zu sehen in meinem Album- da ich noch keine Schneiderbüste habe, sieht man die Passform vielleicht nicht so genau.

Im übrigen lt. Simplicityschnitt - Anleitung kann man das Blankscheit aus Hartholz selbst herstellen - mit Feile abraspeln, 2 Löcher bohren fertich.

 

Lb. Grüße

Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich mich einmische, aber vorsicht mit dem "Bomull". Ist absolut nicht geeignet für ein Probeteil, da er sehr weich ist und stark nachgiebt, eine Schnürbrust aber doch eher starr sein soll und was aushalten soll! Hatte selbst schon ein Probeteil daraus genäht, hat perfekt gepaßt, dann aus dem richtigen Stoff - war hinten und vorne zu eng! Besser als Bomull, aber etwas teurer wäre in deinem Fall die "Minna". Kannst du dann auch für das fertige Teil verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitty,

 

gratuliere, wie du das mit dem Schnittzeichnen schaffst - bin schon sehr neugierig auf Fotos.

Meine Schnürbrust ist fertig- zu sehen in meinem Album- da ich noch keine Schneiderbüste habe, sieht man die Passform vielleicht nicht so genau.

Im übrigen lt. Simplicityschnitt - Anleitung kann man das Blankscheit aus Hartholz selbst herstellen - mit Feile abraspeln, 2 Löcher bohren fertich.

 

Lb. Grüße

Heidi:)

 

uiuiui das wusste ich nicht^^ Vielen Dank für die Info, werde gleich mal schauen ob ich da was finde :D

Deine Schnürbrust ist übrigens sehr schön geworden^^

Für mein Originalteil muss ich mir uuuuunbedingt noch ein Farbschema einfallen lassen...

 

Hallo! Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich mich einmische, aber vorsicht mit dem "Bomull". Ist absolut nicht geeignet für ein Probeteil, da er sehr weich ist und stark nachgiebt, eine Schnürbrust aber doch eher starr sein soll und was aushalten soll! Hatte selbst schon ein Probeteil daraus genäht, hat perfekt gepaßt, dann aus dem richtigen Stoff - war hinten und vorne zu eng! Besser als Bomull, aber etwas teurer wäre in deinem Fall die "Minna". Kannst du dann auch für das fertige Teil verwenden.

 

Ich habe mich ja zu einem WIP entschieden weil ich auf eure "Einmischung" zähle ;)

Gerade das mit dem Bomull hätte ich wohl dann früher oder später selbst herausgefunden und eine Menge Material verschwendet also vielen lieben Dank, dass ich das durch dich schonmal vermeiden konnte :D

 

Nun ja dann werde ich mal nach weiteren Soffresten schauen müssen^^

 

Glg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir das Blankscheit von einem Hobbybastler selbst anfertigen lassen. Der war glücklich, daß er bissel was zu sägen und feilen hatte und ich hab dafür kein Geld ausgeben müssen, hab in eßbaren Naturalien bezahlt :rolleyes: Er hat mir auch gleich 5 Stück angefertigt. Falls sie für weitere Projekte zu lang sein sollten, kann ich sie oben selbst kürzen. Länger brauch ich sie nicht, also können sie auch nicht zu kurz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kitty!

 

Danke für die lieben Adventwünsche, Dir ebenfalls einen schönen 1. Advent.

Freut mich, daß dir meine Schnürbrust gefällt, bin schon gespannt welche Farben du verwenden wirst.

 

Auf bald, lb. Grüße

Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Achtung, da hast Du Dir etwas vorgenommen, aber ich finde es macht auch riesig Spass, eine Schnürbrust zu erstellen. Ich habe auch schon 2 gemacht. :)

Diese waren nach dem Schnitt von Nehelania nach Diderot, aber die gelbe mache ich nochmal als vollsteife Variante des trägerlosen Korsetts von JP Ryan, das aus mehr Einzelteilen besteht.

SB_3.jpg.035a30dfbf57cbc34cff5515a6d54ccd.jpg

922265250_Scarlettstays-front.jpg.eae5931d92e0d6a5aae7227a10842838.jpg

Bearbeitet von Piratin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.