Zum Inhalt springen

Partner

EConPC Kompatibilitätsprobleme??


sachensucherin

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Stickerinnen.

 

Ich bin ja nun endlich im Besitz meines Stickmoduls für meine Bernina Aurora 440 QE.

 

Ich habe Windows 7 drauf (auf dem Netbook) und habe schon bei der Installierung der Software echte Probleme gehabt und mußte endlos viele Sachen runterladen, bis das endlich funktioniert hat.

 

Jetzt wollte ich eben endlich mal sticken, hab mir die Anleitung geschnappt und alles ist wunderbar, bis auf die Darstellung von EConPC.

 

Ich kann nur einen Teil der Bedienelemente sehen und habe keine Möglichkeit das Sichtfeld zu verändern, also oben oder unten weiter zu gehen, damit ich alles sehen kann.

 

Vor allem kann ich nicht sehen welche Farben ich sticken muß und ich kann auch den Start/Stop Button nicht sehen und der ist nicht grade klein.

 

Ich habe jetzt schon auf der Seite von Bernina geguckt und da ein Update runtergeladen und das auch schon installiert und auch "reparieren" ausprobiert, aber nix geht.

 

Auch das Verändern der Darstellung am Netbook, oder die Auflösung, ändert nix.

 

Im Editor wird alles normal angezeigt.

 

Jetzt hab ich die Hose da reingemacht und will das ausprobieren und nix geht, da werd ich echt irre:rolleyes:

 

Ich hab mal Bilder gemacht

DSCI0100.jpg.8787705aec19deb781c7294514722c44.jpg

DSCI0102.jpg.96c025347935802dbb53e3daaf37cbbe.jpg

DSCI0103.jpg.3b89a004f8991045d482b78181b673f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    6

  • Omale

    5

  • sewfrank

    2

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu,

 

hat dein Netbook einen Breitbildschirm oder wie die Dinger heißen? Sieht ganz danach aus.

 

Ich hab das Programm auf dem Laptop drauf und habe auch nur Windows XP, aber es ist alles zu sehen.

 

Eventuell map schauen ob du die Auflösung auf normalen Bildschirm umstellen kannst?

 

Ich bin bestimmt keine große Hilfe, oder?

 

LG

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

Das "Problem" liegt ganz sicher nicht am EConPC sondern an Deinen Monitoreinstellungen. Ich fahre zwar mit Windows XP und kenne mich mit Windows 7 nicht aus, denke aber Du wirst auch da in der Systemsteuerung die Möglichkeit haben das Format und die Auflösung des Bildschirmes zu ändern. Bei einigen Laptop ist sogar bereits eine Funktionstaste mit der Formatumschaltung 16:9 / 4:3 belegt. Ich weiß ja, Dein Laptop ist auch neu, wirst wohl ein bischen Anleitung lesen müsen :hug:

Zu den anderen Problemen schreib ich Dir eine Mail sobald ich kann.

 

Liebe Grüsse

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

du mußt in deinem Stickprogramm den Bildschirm kalibrieren.

 

 

Da geht ein Fenster auf und da mußt du eine Fläche ausmessen und die richtigen Zahlen eintragen....Dann siehst du auf deinem Bildschirm alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

du mußt in deinem Stickprogramm den Bildschirm kalibrieren.

 

 

Da geht ein Fenster auf und da mußt du eine Fläche ausmessen und die richtigen Zahlen eintragen....Dann siehst du auf deinem Bildschirm alles.

 

Kannst Du erklären wo ? Ich meine die Kalibrierung bezieht sich lediglich auf den Stickrahmen.

 

Danke

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein - vielleicht heißt das auch anders.... das bezieht sich auf den Bildschirm.....Das war übrigends das erste was wir seinerzeit im Kurs gemacht hatten..... die richtige Einstellung für den Bildschirm.....

 

ich rufe mir mal mein Stickprogramm auf und mache einen Screenshot.

 

Ab das allerdings das EditorLite auch hat, kann ich nicht sagen....aber nachschauen kann man dann trotzdem.

 

Melde mich wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier die beiden Bilder - heißt doch "Kalibrieren" des Bildschirms.

 

Wie schon geschrieben, kann ich nicht sagen, ob das beim Editor Lite auch geht. Aber nachschauen kann man....

 

Da ja hier über den PC im Stickprogramm gestickt wird, könnte ich mir vorstellen, daß es an dieser Einstellung liegen wird.

 

Denn an einem Laptop stellt man doch die Ansicht des Bildschirmes nicht um....?...

Unbenannt.jpg.81a5cbe28a5f7b9ec391be3e5a949fa7.jpg

Unbenannt2.jpg.f18cadcbf658ec3fa3a535507932c981.jpg

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sachensucherin

 

 

also auf dem ersten Bild kann man ganz unten deine Farbrollen schon sehen....

 

 

wie ist es ganz rechts am Bildschirm ..? (nicht im Stickprogramm) sondern am Laptop ganz außen -- da ist doch die Leiste zum das Bild rauf-und runterzustellen - mit dem Pfeil..

 

Hast du da schon mal probiert?

 

Ansonsten sehe ich auf deinem Foto nichts, was das Muster nicht sticken lassen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

du mußt in deinem Stickprogramm den Bildschirm kalibrieren.

 

 

Da geht ein Fenster auf und da mußt du eine Fläche ausmessen und die richtigen Zahlen eintragen....Dann siehst du auf deinem Bildschirm alles.

 

Das hatte ich gestern auch schon gemacht, hat aber auch nix gebracht.

 

Ja man kann den oberen Rand der Konen sehen, aber nicht welche Farbe da drauf ist und ich habe nirgends an den Seiten die Möglichkeit den Bildschirm rauf oder runter zu scrollen.

 

Wenn ich auf dem Pad draufklicke, kommt so ein kleines Scrollding, aber das funzt nicht. Bewegen läßt sich der Bildschirm nicht.

 

Ich geh mal gucken ob das in der Systemsteuerung sich umstellen läßt.

 

In den normalen Einstellungen "Darstellung" geht das nicht.

 

Danke schon mal für eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal mit meinem Händler telefoniert, der meint es könnte am "Netbook" liegen.

 

Er meint, Netbooks wären zu klein und nicht dafür geeignet, den Stickcomputer zu ünterstützen. Er will aber mal bei Bernina anrufen.

 

kann das denn sein?

 

Gibt es hier jemanden der mit Netbook stickt und keine Darstellungsprobleme hat???

 

Das wär ja wirklich ärgerlich, weil ich das Teil extra dafür angeschafft habe:mad:

 

Schön klein und praktisch.

 

Mein PC steht nämlich im Wohnzimmer und meine Nähma im Schlafzimmer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeglicher Software sind ja auch die Systemvoraussetzungen aufgeführt.

Nicht nur welches Betriebssystem sondern auch Grafikkarte, Auflösung usw.

Erfüllt Dein Netbook alle Voraussetzungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht Monitor 15" or larger und Resolution 1024 x 768:(

 

Das hat mein Netbook nicht.

 

Aber es gibt doch auch andere die mit einem Netbook sticken, wie machen die das denn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

also ich habe seinerzeit nur vom Laptop aus gestickt....

 

Da wird schlichtweg auf deinem Bildschirm nicht alles angezeigt = zu groß eingestellt???

 

 

Wie sind denn die anderen Sachen auf diesem Bildschirm - kannst ja mal vergleichen....sind die auch größer als sonst....

 

man kann ja die Bildschirmansicht minimieren (ganz oben rechts) was hast du da für Symbole? - also nicht im Stickprogramm.... da kommt doch ein minus - dann zwei Quadrate ineinander und das rot unterlegte Kreuz... ist das bei dir auch so?

Bearbeitet von Omale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es steht Monitor 15" or larger und Resolution 1024 x 768:(

 

Das hat mein Netbook nicht.

 

Aber es gibt doch auch andere die mit einem Netbook sticken, wie machen die das denn??

 

vermutlich muessen sie nicht dieses Programm benutzen. Da hilft nur externen Monitor anschliessen oder groesseres Notebook...

 

Von der Aufloesung sieht das doch sonst okaz aus auf dem Netbook... Es liegt wirklich daran, dass das EConPC so vollgeladen ist, dass es eben die oben von dir geschriebenen Vorraussetzungen benoetigt.

 

Liebe Gruesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ganz anderer Ansatz, falls es wirklich nicht mit Deinem Netbook funktionieren sollte. Ich habe mir ein 10m langes USB-Kabel gekauft und verbinde damit Rechner und Näma. Liegt zwar immer im Weg rum (natürlich nur wenn ich sticke), aber es ist vieleicht eine Möglichkeit. Ich weiß ja nicht, wie lang der Weg zwischen Wohnzimmer und Näma ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Netbook hat eine Auflösung von höchstens 1024 x 600 und das ist zuwenig.

 

Für die Bernina Software braucht man mindestens 1024 x 768!!

 

Also kann ich das extra gekaufte Netbook NICHT gebrauchen :mad::mad::mad:

 

Mein Wohnzimmer liegt leider am anderen Ende der Wohnung wo das Schlafzimmer ist. So ein langes Kabel möchte ich glaube ich nicht :rolleyes:

 

Also entweder jemanden finden der einen laptop gegen ein Netbook tauschen will oder einen zusätzlichen Bildschirm kaufen *kotz*

 

Danke ihr lieben für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch, nun wollte ich Dir zu Deinem neuen Stickmodul gratulieren, und nun das :(

Vielleicht wäre die einfachste Lösung - wie schon vorgeschlagen -, einen externen Monitor anzuschließen? Umtauschen des Netbooks wird ja sicher nicht gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke auch, das ich einen externen Monitor nehmen werde. Denn so ist das Teil echt gut und kann halt auch auf Reisen mal mitgenommen werden oder so ;-)

 

Wenn ich den jetzt verkaufe und nen anderen nehme, bekomme ich da nix gleichwertiges, das hatte ich ja jetzt schon ein paar Wochen gemacht. Ich bin nämlich nicht bereit, für einen 15" laptop mit 20 GB festplatte und defektem Akku 150 Euro zu bezahlen :rolleyes:

 

da krieg ich nen nagelneuen 22" Bildschirm für, da würde mein großer sich drüber freuen und mir gerne seinen alten 15" für abdrücken :D

 

Ich hab ihm den heute mal gemobst als er nicht da war und hab es ausprobiert und das klappt super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...