Zum Inhalt springen

Partner

Overlock - Probenähen - Aber wo im Norden??


Anjolie

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

ich möchte mir zu Weihnachten von meinem Mann eine Overlock schenken lassen :D . Keine Angst, er weiß, welche Kosten auf ihn zukommen können. ;)

 

Ich schreibe euch einfach mal auf, was ich bisher unternommen habe - mir geht es vor allem ums Probenähen und wo ich es machen kann ...

Denn bevor ich mir nun eine Overlock kaufe möchte ich sie natürlich gern Probenähen und im Fachgeschäft nicht nur kaufen, sondern später auch die Möglichkeit zur Inspektion und falls nötig auch Reparatur haben.

 

Ich möchte eine Maschine die robust ist - als Nähmaschine habe ich eine Pfaff Varimatic 899 (wem das noch etwas sagt) :rolleyes: - sie ist zwar schon 16 Jahre alt, näht aber immer noch alles ohne murren. Das gleiche erwarte ich von meiner Overlock. Erfahrungen mit so einer Maschine habe ich leider noch nicht. Dafür bin ich, was Technik angeht, meist recht geschickt.

 

In Oldenburg auf dem Stoffmarkt gab es einen Stand mit Overlocks, dort wurde die Bernina empfohlen. Nach dem Studieren der Prospekte und suchen hier im Forum, hatte ich mich schon fast für die Bernina 1100 entschieden.

 

Dann hatte mir zwischenzeitlich ein Händler in Lingen die Babylocks empfohlen. Die Maschinen sind wirklich klasse, was hier im Forum auch mehrfach bestätigt wurde. :) Allerdings liegen sie preislich auch schon sehr hoch :( . Aber keine Angst, meinen Mann schreckt das nicht. :D

 

Nun bin ich letztes Wochenende nach Holland gefahren - bis nach Windschoten sind es nur ca. 30 km. Immer wieder hört und liest man, die Maschinen seien dort günstiger, die Auswahl größer ...

Die Auswahl war wirklich groß, aber leider musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ich in Holland locker mal einen Hunderter mehr fürs Maschinchen hinlege - bei der Bernina 1100 sind es sogar 150 Euros ... Ich denke, dann bleibe ich doch in Deutschland.

 

Nun meine Frage, wo finde ich (falls möglich in meiner Nähe), einen Overlock-Händler, der mehrere Marken (vor allem Bernina und Babylock) im Angebot hat - wo ich Probenähen kann und der auch von Reparaturen echt Ahnung hat.

 

Hierfür kommen folgende Städte in Frage: Papenburg, Leer, Aurich, Emden, Meppen, Lingen ... Ich habe zwar schon die gelben Seiten "studiert" und im Internet gesucht und auch schon ein paar Händler angerufen. Viele haben allesdings nur 1 oder 2 Marken und mit dem Testen sieht es manchmal auch schlecht aus. Allerdings bin ich auch bereit, bis nach Osnabrück oder Münster zu fahren ...

 

Wäre prima, wenn ihr mir ein paar Händler empfehlen könntet - schließlich bin ich dabei, jede Menge Euros unters Volk zu bringen.

 

Freu mich schon auf eure Infos

 

Liebe Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anjolie

    3

  • folkertS

    2

  • Eileena

    1

  • mirre1

    1

:D Hallo,

 

da könnte ich dir Nähmaschinen Hutta in Oldenburg ich glaube in der Staustraße oder Nähmaschinen Phillip in Bremen auf der Knochenhauerstrasse 38 empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen Phillip wollte ich dir auch empfehlen, hier ist ein Bericht von Anne und Peter

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=47473&highlight=Bl%E4ttermann

 

Ansonsten wenn du nach Münster fahren würdest, kann ich dir noch empfehlen 1 Std. Fahrt drauf zu legen und nach Blättermann in Dortmund zu fahren. Soweit ich weiß haben die sehr viele Maschinen im Angebot. Ruf am besten mal vorher an welche Maschinen zur Auswahl stehen - würde ich bei Philipp auch machen.

 

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich selbst habe mal mit einer Brother 929D ich glaub so war die Nummer, angefangen. Aber irgendwie fand ich die Naht - nachdem ich die von einer Husqvarna gesehen hatte - nicht mehr so toll. Außerdem wollte ich eine Maschine mit 5-fach Overlocknaht haben, das haben leider nur die Kombimaschinen. Jetzt hab ich selbst die Husqvuarna Huskylock 936 .. eine super Maschine. Aber Frau wäre nicht Frau wenn sie nicht schon die nächsten Träume hätte ... eine Babylock Desire. Ja manchmal brauchts etwas länger bis Frau schlau wird, es ist doch wirklich einfacher wenn die Maschine den größsten Teil des Fadens einfädelt und nicht ich :D

 

Nur gut das dein Mann das nötige finanzelle Verständnis hat, so bist du zumindest in der Hinsicht ungebunden und kannst nehmen was dir am besten liegt.

 

Ich drück dir die Daumen das du proben-testen-schnüffel kannst soviel du willst und das/die Richtige findest. Ansonsten führen auch Umwege zum Ziel :D wie bei mir

 

lg Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ganz lieben Dank für eure Tipps - habe soeben bei Phillip in Bremen angerufen. Sehr netter telef. Kontakt und wirklich gute Beratung. Am Samstag fahre ich dann mal nach Bremen und werde die Overlock "vor Ort" ansehen und ausprobieren.

 

Was würde ich nur ohne euch tun :o .

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anjolie,

ich kann Dir Herrn Kurzbach in Aurich vom Pfaff Nähzentrum empfehlen.

Ich kauf meine Maschinen nur bei ihm, da er auch einen sehr guten Service bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, ich habe mich für die Brother 905 entschieden. Habe sie ca. 2.5 Jahre und bin super zufrieden. Ich habe sie seinerzeit bei Fa. Hutta in Oldenburg gekauft. Wie eigentlich alle meine Maschinen.

 

 

Ganz liebe Grüße aus Oldenburg

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi,

in Emden gibt es Nähmaschinen Rauert in der Neutorstraße. Dort kann auch Probe genäht werden und es werden alte Maschinen in Zahlung genommen oder gebrauchte verkauft.

Ich bin wahrscheinlich zu spät, oder? Jetzt warst Du schon bei Philipp?? Ist aber auch ein supertoller Laden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

ja, das Thema ist durch. Bin seit Weihnachten stolze Besitzerin einer "Babylock eclipse" (wie ging das nur früher ohne Ovi??).

Trotzdem vielen Dank für deine Info!

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...