Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feinjersey


zottelschnatz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Würde mir gern Tunika und Hose (Neue Mode 22859) nähen. Da steht drauf "nur Feinjersey". Kann damit nicht allzuviel anfangen - fällt mir nur Bettlaken ein. :confused: Bei Karstadt und in diversen Online-Shops finde ich nur normalen Jersey. Slinky ginge wohl auch, möchte ich aber nicht. Was würdet Ihr nehmen?

 

Petra

22859.jpe.b190421facc18c398520f94b65203de6.jpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zottelschnatz

    2

  • Bluesmile

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • Emma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra!

 

Hmmm, was Du auf keinen Fall nehmen darfst ist Single-Jersey!

Du erkennst es daran, dass es eine rechte und linke Maschenseite hat.

 

Bei der Tunika hast Du lange Schlitze und wenn Du Single-Jersey verarbeitest, dann kann es Dir passieren, dass sich der Stoff nach der Wäsche sehr stark aufrollt und Du mit dem Bügeleisen nicht dagegen ankommst.

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginge vielleicht auch Interlock? Der ist ja auch in Richtung Jersey.

 

Schau doch mal bei den Online-Händlern nach, ob du da etwas in Richtung Feinjersey findest (ich habe bisher noch nicht danach gesucht, weiß daher nicht, wer evtl. etwas haben könnte).

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Interlock ist doch dicker als Feinjersey, ich glaub dann fällt es nicht mehr so gut...

 

Meistens steht das nicht dabei, aber man kann es fühlen. Der ist ganz dünn, wird aber meistens unter normalem Jeresey gehandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würd das nicht soooo eng sehen, es ist ja schließlich nur eine Stoff-Empfehlung ;)

 

Nach der Zeichnung zu urteilen, würd ich sagen, das Teil ist ohne RV oder Knöpfe, also zum Reinschlüpfen - dito müsste der Stoff zumindest in gewisser weise dehnbar sein.

 

Dazu dann noch etwas leicht fallend (also ohne "Stand" ;) ) - ob du dann nun "Feinjersey", Single-Jersey, dünnen Interlock oder was auch immer nimmst - egal...

 

und mit den sich aufrollenden Kanten - da kann man schon was dagegen tun...

 

LG nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich nehme auf jeden Fall immer nur "Viscose-Jersey", er ist dünner und fällt schön schwer. Außerdem bleibt es meiner Meinung nach viel länger, auch nach öfterem Waschen, in Form.

 

l.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen! Heute bin ich zufällig über einen Viskose-Jersey gestolpert, der mir gefällt - werde ich für die Tunika ausprobieren. Ich habe hier eigentlich nur die Karstadt-Stoffabteilung zur Verfügung und das Angebot ist in der Richtung nicht gerade berauschend. Aber bei den Online-Shops ist es eben etwas schwierig mit dem Fühlen und ich habe das Gefühl, Interlock, Jersey oder Single-Jersey ist bei jedem etwas anderes. Wenn ich den Stoff vor mir sehe, fällt mir die Entscheidung leichter, ob geeignet oder nicht.

Aber den Link zu http://www.emmaonesock.com habe ich mir gespeichert, da sind ja tolle Sachen dabei. Ich habe erstmal lieber nicht zu gründlich geschaut - sonst komme ich gleich wieder in Versuchung...

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.