Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Braucht man den 2-Faden Stich bei einer Overlock-Maschine ?


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo:)

 

ich bin z.Zt. auf der Suche nach einer Overlockmaschine (wie soviele hier *ggg*)

 

Jetzt habe ich bereits die bernina 610dl und die brother 3034d probegenäht.

 

Bei der Brother gibt es keinen 2-fädigen Stich, ansonsten gefällt sie mir aber besser (der Rollsaum gefällt mir viel besser - ansonsten fand ich die bernina auch gut)

 

Nun meine Frage:

Benutzt ihr überhaupt die 2-fädigen Stichvarianten oder braucht man die gar nicht ?

 

Ich hätte halt ganz gerne einen schönen, engen Rollsaum und weiß nicht, ob der 3-fädige bei z.B. leichtem Chiffonstoff nicht zu "schwer" wird.

 

Falls ihr eine andere Maschine wisst,mit der man einen tollen Rollsaum fabrizieren kann, dann immer her mit den Ideen.

 

Hier gibt es ja einen Thread mit Bildern von den Rollsäumen (den ich gerade nicht wiederfinde *grrr*). Da war ja eine Maschine von Elna genannt mit tollem Rollsaum ,aber bisher konnte ich die leider nicht angucken.

Das Nähma-Geschäft ist 80 km entfernt, ich war da, aber - sie hatten Urlaub.

 

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    5

  • Ulla

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Uii, danke für die Info.

 

Dann kann ich wohl doch die brother 3034d nehmen.

 

War ziemlich unsicher, weil mir der Bernina Händler diesen 2-fädigen Stich als großen Vorteil herausgestellt hat (und ich habe ja noch so überhaupt keine Ahnung)

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rollsäumere viel und gerne und habe noch nie einen 2 Fädigen benutzt.

Dicht und doch nicht zu schwer wird er mit Bauschgarn.

 

 

Wenn Du viel rollsäumst, darf ich dann vielleicht fragen, was Du für eine Maschine benutzt *liebfrag* ?

 

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze schon mal den 2-Faden Flatlockstich. Und ab und an auch mal den 2-Faden Overlockstich, wenn ich z.B. mit einem dickeren Ziergarn eine Kante einfassen möchte.

 

Aber als ich noch eine Overlock hatte, die keinen 2-Faden Stich nähen konnte, hatte ich ihn auch nicht vermisst ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, damit kann man schon nette Spielereien, wie z. B. eine Flatlocknaht machen.

2-Fädig lässt es sich auch besonders garnsparend und zart versäubern.

bei den meisten Maschinen(z.B. Bernina 700D) lässt sich auch ein 2-Fadenkonvreter nachkaufen. bei Brother weiß ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen:), also scheint man ja "eigentlich" auf die 2-fädigen Nähte verzichten zu können

 

Och, damit kann man schon nette Spielereien, wie z. B. eine Flatlocknaht machen.

2-Fädig lässt es sich auch besonders garnsparend und zart versäubern.

bei den meisten Maschinen(z.B. Bernina 700D) lässt sich auch ein 2-Fadenkonvreter nachkaufen. bei Brother weiß ich das nicht.

 

 

 

Erstmal danke für die Vergleichsbilder deiner Rollsäume. Der von Juki ist ja um Welten besser, allerdings ist die Maschine nicht ganz meine Preisklasse (leider)

 

Diese Flatlocknaht kann man auch dreifädig machen (zumindest meine ich, das mir der Händler das erzählt hat). Allerdings hatte ich das Gefühl, er würde sich auch nicht soooo dolle auskennen.

 

Hmmm, dann werde ich jetzt nochmal Bilder von 2-fädigen Flatlocknähten suchen. Dann weiß ich vielleicht, ob ich die gebrauchen kann oder nicht.

 

Ist irgendwie immer das Gleiche. Eigentlich ist man gar nicht so anspruchsvoll, braucht das ganze Schnicki-schnacki nicht und schwupps merkt man, trotzdem ist es Kaufentscheidend (man will ja ungern auf was verzichten, was die Maschine noch toller machen könnte) :rolleyes:

Ob man es dann wirklich benutzt, steht auf einem anderen Blatt.

 

LG

Silke

Bearbeitet von Fadengirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal ein bissel rumgesucht.

 

Also so richtig habe ich nichts gefunden. Und bei den Prospektbildern sieht man, das die 3-fädige Naht bissel kräftiger ist, aber sonst nicht sehr viel Unterschied.g

 

Ja, das geht auch sehr gut!

 

Michael

 

Danke:), ich glaube, ich bleibe bei der Entscheidung zur Brother3034d.

Und nehme in Kauf, das ich nicht weiß wie die 2-fädige Naht wäre.

Denn, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß *lach*

 

Und irgendwine Entscheidung muss ich ja treffen, sonst sitze ich in 10 Jahren immer noch ohne Ovi da.

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.