Zum Inhalt springen

Partner

Pflege creme-farbener Stretch-Satin?


nowak

Empfohlene Beiträge

Ich bin wohl heute in Fragestimmung...

 

Mein erster BH in Elas Kurs war ja aus creme-farbenem Stretchsatin.

Jetzt habe ich ja den Stoff auch für das Rosen-Set (in der Galerie zu sehen) verwendet und als ich das in meine Schublade lege fiel mir auf, dass der Satin vom ersten BH schon recht vergraut ist und die Oberfläche auch irgendwie rauh und weniger glänzend wirkt als beim neuen Satin.

 

Viel öfter als fünf Mal habe ich ihn aber nicht gewaschen.

 

Habt ihr Pflegetips, wie ich das verhindern kann oder Ideen, was ich falsch gemacht habe? Ich habe ihn im Wäschesäckchen bei 30°C gewaschen, vermutlich mit Persil sensitiv. (Da ich auf die Duftstoffe in Waschmitteln allergisch bin ist meine Auswahl da etwas.. sagen wir eingeschränkt.... Duftlose Waschpulver auf Seifenbasis aus dem Bioladen kommen noch in Frage...)

 

Wir haben in Köln auch recht kalkiges Wasser, ich nehme Entkalker aber soll ich den BH noch in Essig spülen oder so?

 

Ist Stretch-Satin irgendwie speziell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Beginner

    4

  • Mango

    4

  • ma-san

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier es mal mit Olivenöl Waschmittel aus dem Bioladen. Damit habe ich bei meinen BH-s recht gute Erfahrungen. Allerdings verwende ich auch sonst nix anderes, da ich auch allergisch auf "normale" Waschmittel reagiere. Meiner Erfahrung nach bleibt Satin (ich habe mehrere Höschen daraus) sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich es och präzisiseren, es ist nur der cremefarbene. Dem dunkelblauen Satin z.B. geht es gut...

 

Aber schon mal danke für die Tips, den Effekt hatte scheinbar so noch keiner. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

damals, als ich noch BH´s gekauft habe, gab mir eine Verkäuferin folgenden Tip:

 

Helle Dessous vor dem ersten waschen für einen Tag in kaltes, klares Wasser legen und dann wie gewohnt waschen. Das soll wohl das grau werden verhindern.

 

Bei einem BH habe ich es gemacht und bilde mir ein, dass er weniger grau als die Anderen ist, allerdings habe ich ihn auch nicht so oft getragen.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, meine weißen Synthetik-Stoff-BHs werden beim Waschen mit der Zeit auch gräulich... Die wasche ich meist mit der restlichen Unterwäsche zusammen, die grösstenteils aus schwarzen Socken und schwarzen Unterhosen besteht... :rolleyes:

 

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Stretch-Satin nicht aus reiner Seide ist? Oder ist das Baumwolle?

 

Ich finde jedenfalls, gerade viele Synthetik-Stoffe sehen mit der Zeit leider oft "billig" aus... :(

 

Vielleicht hilft ja sowas wie Heitmann Wäsche-Weiß? Ist für Natur- und Syn-Stoffe. Wie gut farbige Stoffe das überleben, weiss ich nicht...

 

Zum Thema Enthärter: In einem Hausgeräte-Forum hab ich von einem WaMa-Techniker öfter die Empfehlung gelesen, keinen zusätzlichen Enthärter zu verwenden. Zum einen ist in den üblichen Waschmitteln schon Enthärter drin, deswegen muss man das ja auch je nach Härtegrad unterschiedlich dosieren. Zum anderen würde Calgon etc. keine _vorhandenen_ Verkalkungen lösen. Er empfahl statt dessen, regelmäßig die WaMa mit WaMa-Entkalker zu behandeln, weil dieses Zeug auch vorhandene Verkalkungen lösen würde. Ich versuche es seitdem todesmutig ohne Calgon... das Zeug ist eh teuer genug...

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Mit Entfärber geht das Grau auch großteils raus, ich denke, 80% der Ergrauung sind rausgegangen. Der Stoff war reines Polyamid (gekaufte Wäsche, bei selbstgenähter gäbe es bestimmt kein Polyamid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch einen Tipp, für all jene, die gegen Waschmittel allergisch sind: letzten Urlaub habe ich in Freiburg auf dem Markt "Waschnüsse" gekauft. Davon hatte ich vorher noch nie etwas gehört. Das sind Nüsse aus Indien (oder so) die natürliche Tenside enthalten. Die genaue Beschreibung finde ich jetzt hier nicht. Bei leicht verschmutzter Wäsche war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden, man benötigt keinen Weichspüler! Googelt mal ein bißchen, wenn ihr mehr wissen wollt, da gibt es jede Menge Info`s!

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Entfärber günstiger als Gardinen-Neu?

Weil das eigentlich auch nur ein modernes "Wäsche-Blau" unserer Großmütter ist. Und da für die allermeisten Gardinen viele Poly-tierchen herhalten müssen, und sie mit dem Gardinenzeuchs auch aufgehellt werden wäre es vielleicht einen Versuch wert?

 

Grübelnde Grüße

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Gardinenzeugs färbt hellblau über und lenkt so eher vom grau ab, während Entfärber wirklich wegnimmt (und dafür natürlich Chemie zufügt). Unser Versuch mit Wäscheaufheller, der genauso funktioniert wie Gardinenaufheller, nur dass die Packung anders aussieht, waren lange nicht so gut wie das eher zufällige Ergebnis mit Entfärber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Wäschestoffe für die Körbchengrößen jenseits von A sind halt alle Polyirgendwas.

 

Vielleicht versuche ich es mal mit Bleichen, wobei ich da mit Spitze schon mal schlechte Erfahrung gemacht habe.. :-(

 

An dunklen Socken kann es jedenfalls nicht liegen, denn unsere Wäscheberge sind groß genug, um helle und dunkle Sachen rentabel zu trennen.

 

Jednefalls tröstlich, daß andere auch keine Patentrezepte haben. :o Wenn auch unbefriedigend... :rolleyes:

 

Mal sehen, was mit dem nächsten passiert... sonst muß ich von crem wohl Abstand nehmen, obwohl ich die Farbe mag. :(

 

(Und natürlich verwende ich Enthärter nur bei den Waschmitteln, wo es draufsteht, Persil sensitiv flüssig will in der Tat explizit keinen. Das Biowaschzeug schon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Entfärber günstiger als Gardinen-Neu?

Weil das eigentlich auch nur ein modernes "Wäsche-Blau" unserer Großmütter ist.

 

und das "Wäsche-Blau" gibt es auch noch, z.B. hier

 

lg

Mango

 

PS. Persil sensitive flüssig enthält im Gegensatz zu Persil Sensitive Megaperls (=Vollwaschmittel) keine Bleichmittel. Vielleicht reicht auch schon eine Wäsche mit Pulver?

Ich habe mal bei Henkel explizit nachgefragt, ob sich Persil Sensitive Megaperls für Buntwäsche eignet. Sie antworteten, dafür sollte man besser auf das Flüssigwaschmittel zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...creme-farbenem Stretchsatin.

Ist Stretch-Satin irgendwie speziell?

 

Mir hat mal eine Verkäuferin gesagt, dass bei allen elastischen Miederwaren (was für'n altmodisches Wort :) ) das Risiko besteht, dass sie bei Verwendung von Weichspüler sehr viel schneller optisch "altern".

Einige Materialien reagieren auch ausgesprochen zickig auf Hautpflegemittel, wie beispielsweise Reste von Bodylotion und so, deshalb nie gleich nach dem Eincremen anziehen. Haarspray desgleichen.

 

Ob's stimmt?

 

Bei meinen gekauften Teilen ist es jedenfalls so, dass sie entweder schier endlos schön bleiben oder aber ganz schnell "rott" sind - das ist ganz unabhängig vom Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichspüler gibt es im meinem Haushalt nicht (*hatschi*) und schon mal einen Allergiker gesehen, der excessiv Bodylotion benutzt? :( Diese Hypothesen kann ich schon mal alle streichen...

 

Trotzdem Danke für die Idee.

 

Noch jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Persil sensitive flüssig enthält im Gegensatz zu Persil Sensitive Megaperls (=Vollwaschmittel) keine Bleichmittel. Vielleicht reicht auch schon eine Wäsche mit Pulver?

Ich habe mal bei Henkel explizit nachgefragt, ob sich Persil Sensitive Megaperls für Buntwäsche eignet. Sie antworteten, dafür sollte man besser auf das Flüssigwaschmittel zurückgreifen.

 

Das ist übrigens wirklich eine interessante Info! Vielen Dank! Irgendwie sollte ich mir vielleicht doch eine Schaufel Pulver besorgen... (Meine Sauerstoffbleiche "wirkt" erst ab 50°C :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

von Hobbythek gibt es eine Sauerstoffbleiche ,die schon ab 30 ° C wirkt.Ausserdem gibt es Waschnüsse im Bioladen,die enthalten keine Duftstoffe.Versuch es doch mal damit.

Gruß Melanie :)

Link zu Waschnüssen:http://waschnuesse.viva-naturkost.de/ ist nur ein Beispiel.Unter Googlesuche ist noch mehr zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Hier wollte ich auch noch mal eine Info zu Weichspülern anbringen:

 

Entwickelt sind sie in den 50er Jahren, weil die ersten Kunstfaserhemden sehr schnell vergrauten und man feststellte, dass der Schmutz aus der Waschlauge, sich wieder an die Fasern anlagert und dadurch das Weiss der ersten Hemden allmählich immer grauer wurde.

 

Da ich aus Lichtschutzgründen leider immer nur Langärmelig mit Sonnenschutzcremes im Sommer herumlaufen kann, habe ich mir 2 weisse Blusen aus diesem UV-Schutzstoffen gekauft.

Diese ganz konsequent IMMER mit Weichspüler. Siehe da: Alles noch strahlend weiss. Mittlerweile sind sie 2 Jahre alt und bestimmt schon 30x gewaschen.

Ich habe auch eine ältere weisse Funktionsbluse, wo ich es nicht gemacht habe, die ist nicht mehr so schön...

 

Weichspüler verwende ich an sonsten auch nicht, da ich es für völlig unnötig halte.

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Von mir auch noch einen Senf dazu: :)

Vielleicht doch noch was zum Waschmittel: Persil sensitiv ist kein Feinwaschmittel und somit nicht für synthetische Textilien und Dessous geeignet.

 

Was sehr gut für Wolle und Feines geht: Haarshampoo. Ich nehme immer das von Schauma für fettiges Haar. Das ist auf jeden Fall hautverträglich..

 

Weiße BHs, die vergraut sind, lassen sich meist nicht mehr Bleichen. Bleichmittel bewirken leider nur was bei Baumwolle.

 

Das Wichtigste ist wirklich, nichts Dunkles mitwaschen - niemals!

 

Lieber einen weißen synth. BH mit in die weiße Kochwäsche werfen, als ihn zwar mit richtigem Waschmittel und Temp. waschen, ihn aber mit dunklen Sachen zusammentun. Dann ist es um ihn geschehen. :eek:

 

Es gibt jedoch auch sehr viele neue Flüssigwaschmittel für moderne Fasern. Da würde ich mal nach einem schauen, der für Dich verträglich ist!

Waschmittel aus dem Bioladen arbeiten mit herkömmlichen Mitteln, wie vor allem Seife, Gallseife usw. Das ist für Baumwolle und Wolle, also natürlichen Fasern, sehr gut geeignet. Ich mache auch viel mit Olivenseife.

 

Aber für Synthetiks ist das alles nicht ausgelegt!

 

Noch ein Tipp: Ich hab mir vor Jahren mal weiße Wäsche mit einer roten Socke verdorben. Ich habs mit 2 Versuchen Entfärber nicht rausbekommen und schließlich bei Heitmann angerufen. Die haben mir erklärt, daß Indanthrenverfärbungen echt sind. Ich durfte die Sachen hinschicken und bekam sie kostenlos entfärbt zurück.

Vielleicht bieten sie diesen Service ja immer noch?

 

Liebe Grüße,

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, Liane.

 

Ich sehe, ich werde mich einfach von der Farbe creme generell verabschieden müssen. *schnirfz* Denn die Feinwaschmittel werden allesamt nicht duftfrei angeboten, eher stinken sie noch widerlicher als der andere Kram. (Und wieso müssen Waschpulver eigentlich nach widerlichen Duftstoffen stinken? Könnte man doch auch als Baukasten anbieten, dann kann jeder den Duft reintun, den er mag. Oder eben keinen.)

 

Für Wolle und Seide ist es einfacher, was zu finden, wie du schon sagst, notfalls Haarschampoo (wobei ich da aber Bedenken habe, es in die Waschmaschine zu gießen, weil das doch ziemlich schäumt. (Und Schauma ist natürlich auch viel zu stark parfümiert.... :o - Aber ich glaube, wer da nicht empfindlich oder allergisch drauf reagiert merkt wahrscheinlich gar nicht mehr, wie "duftverpestet" unsere Umwelt schon ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wieso müssen Waschpulver eigentlich nach widerlichen Duftstoffen stinken? Könnte man doch auch als Baukasten anbieten, dann kann jeder den Duft reintun, den er mag. Oder eben keinen.)

 

 

 

Hallo Marion,

 

früher hieß Persil sensitive mal Persil parfümfrei. In der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf, daß vor allem die Sachen, die mit Persil sensitive flüssig gewaschen wurden, sehr stark parfümiert riechen.

 

Ich wasche die 60° Wäsche mit sensitive-Pulver, da riecht nichts. Helle Buntwäsche wasche ich Persil color, das vertragen wir Gott sei Dank auch (und der Geruch ist ok. Bei dunkler Buntwäsche habe ich aber immer weiße Waschmittelränder an der Wäsche (da hilft auch kein Extra-Spülgang), deshalb nehme ich dafür das Flüssigwaschmittel. Und den Geruch finde ich immer penetranter. Bilde ich mir das vielleicht nur ein oder ist dir da auch was aufgefallen?

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ähm, Spinnrad hat genau das Baukastensystem. Ganz getreu der Hobbythek. Ich bin ja sonst nicht unbedingt der Ökofritze, aber das Zeugs wäscht ordentlich, stinkt nicht, und wird im Baukastensystem zusammengesetzt je nach Verschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin :klatsch:

 

Im Hobbythek-Waschprogramm (fast alles "eßbare" Rohstoffe und alles duftfrei) gibt es auch Prosyn - extra zur Pflege synthetischer "moderner" Gewebe. Das zum Waschmittel dazu und gut ist. Es gibt auch noch ein Probunt, das das Übertragen von ausgespülten Farbpartikeln aus der Waschlauge auf andere Teile verhindert.

 

Überhaupt muß man hierbei jede Waschkomponente einzeln dosieren, wie man halt will oder was eben die Wäsche braucht.

 

Beim wdr und auch direkt auf www.hobbythek.de gibt es hierzu ausführliche Infos und auch ein Hobbythekbuch zum Thema ist erschienen. Produktinfos zu lieferbaren Substanzen gibt's beim Sprinnrad, die haben auch eine nach PLZ geordnete Händlersuche auf der Seite.

 

So weit so sauber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich muss ja zugeben, dass ich die ganzen Zusatzstoffe gar nicht kenne und nutze. Aber seit ich mit GruWa wasche, vergraut das Zeug auch nicht mehr ganz so schnell wie früher mit Tandil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...