Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster gesucht für Still-Nachthemd


latita

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels :)

 

ich bin hier ganz neu. Hab euch eben frisch gefunden, sozusagen.

Und zwar brauche ich ein Nachthemd, dass ich während der Geburt und nach der Geburt usw. tragen kann.

Ich ha da eins bei BabyButt gefunden und mir mal das Bild "geklaut". Den Link zur Seite füge ich, wenn erlaubt, mit an.

 

Dieses Nachthemd ist ausverkauft und bevor ich wer weiß wie lange suche und Geld ausgebe hab ich mir gedacht, dass meine Ma mir das vielleicht nähen könnte.

Nur braucht sie ja dazu ein Schnittmuster. Würdet ihr mir aus dem Bild ein Schnittmustermachen... oder mir sagen, wie ich das selber hinbekomme?

 

Zum Stoff hab ich auch noch ne Frage: Bei Stoffe.de gibts ja ne größere Auswahl und da schwanke ich momentan zwischen Nicky und Sweatshirt-Stoff. Die unterscheiden sich beide minimal. Nicky hat 3% mehr Baumwolle als Polyester (72/28) und Sweatshirt (70/30).

Oder lieber doch eine ganz andere Zusammensetzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • latita

    9

  • MarionK

    2

  • ElisabethJosefine

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal in der Galerie (rechts oben zu finden) da hat jemand Still-Nachthemden eingestellt.

 

Evtl. sogar per Forensuche zu finden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir damals Nachthemden gekauft, die vorne eine lange Knopfleiste hatten - mir war das recht so, weil ich immer im Liegen gestillt habe und oft genug dabei weggepennt bin.

 

Viel Spaß mit dem Baby

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

Ich werd morgen mal schauen was ich finde.

Hm, mit Nachthemden habe ich schon lange keine Erfahrung mehr... ich schlafe eher nackisch... *erröt*

Aber das kann ich im Krankenhaus ja nicht machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll man doch DoppelPosts vermeiden oder? Aber ich hab was vergessen und wollte das nicht so einfach übergehen.

 

Danke Rita :) Wird bestimmt schön mit dem Kleinen Krümel. Ihn wachsen zu sehen.

 

Ach so, jetzt kann ich gleich noch mal auf den Stoff zurückkommen.

Nicky ist so dick? Es geht darum, dass ich bestimmt viel schwitze. Gerade was die Entbindung angeht. Deswegen soll es so bequem wie möglich sein und auch bissel was an Schweiß aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latita,

 

ein besonderes Still-Nachthemd habe ich mir - ehrlich gesagt - auch nicht gegönnt. Ich habe dafür ein Nachthemd und T-Shirts mit einer langen Knopflochleiste benutzt und war damit voll und ganz zufrieden. Zu Hause habe ich mich dann ganz al gusto gekleidet (weite T-Shirts).

 

Während der Entbindung hatte ich da extreme Schwankungen, was das Empfinden von Temperatur anging. Ich würde auf jeden Fall ein Material auswählen, was Schweiß gut absorbiert und sich auch gut waschen läßt und nicht unnötig viel gebügelt werden muß. Das ist das, was mir dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ja gut... Mir wäre es auch unterträgliches was stinkendes lange anzuhaben :)

Nur mit Knopfleisten kann ich mich gar nicht anfreunden...

Ich möchte die Nachthemden nicht nur haben, damit ich stillen kann und so, sondern auch später mal, wenn wir irgendwo hinfahren, wo ich nicht nackisch durch die Gegend springen kann *gg*

Also am liebsten das vom Foto... hab mich innerlich schon drauf versteift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latita,

 

hm, doch mal meinen Senf dazu geb.

 

Also, das Nachthemd sind niedlich aus keine Grage, aber das Gefummel in der Nacht um es auf und vor allem dann wieder zu zu machen, hätte mich während der Stillerei nur angenervt.

 

Selbst die Knöpferei war schon manchmal naja.

 

Ich habe mich durch weite Baumwollstrickjacken mit Reißverschluss geholfen. Ging wunderbar. Und nun sind sie eben in anderweitigem Einsatz, Garten, Malen usw.

 

Oder Du nähst Dir Nachthemden mit gesmockten Gummi-Spaghetti-Trägern. Die kannst Du dann bequem runter ziehen. Und wenns so zu kalt ist ein weites T-Shirt vom Mann drüber - das ist auch schnell hochgeschoppt.

 

Für das Krankenhaus würd ich mich bei der Hebamme erkundigen - da hat wohl jedes seinen eigenen Stil. Bei unserer Klinik musste eh jeder ein OP-Teil anziehen.

 

Auf jeden Fall sollten sie heiss waschbar sein und lieber mehr einpacken. Auch nach der Geburt kann es durch die Hormonumstellung zu verändertem Frostverhalten kommen, sprich Hitzewallungen. Also lieber dünnere nehmen und dafür die eine oder andere Strickjacke mehr. Warme Socke nicht vergessen.

 

Andererseits, wenn Dein Herzblut an dem NAchthemd hängt, dann näh es dir für einfach so, in dem Stoff der Dir gefällt, da brauchst Du dann keine Rücksicht auf die besonderen Anforderungen nehmen.

 

Weiterhin schöne Schwangerschaft

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latita,

 

hm, doch mal meinen Senf dazu geb.

 

Also, das Nachthemd sieht niedlich aus, keine Frage, aber das Gefummel in der Nacht, um es auf und vor allem dann wieder zu zu machen, hätte mich während der Stillerei nur genervt.

 

Selbst die Knöpferei war schon manchmal naja.

 

Ich habe mich mit weite Baumwollstrickjacken mit Reißverschluss beholfen. Ging wunderbar. Und nun sind sie eben in anderweitigem Einsatz, Garten, Malen usw.

 

Oder Du nähst Dir Nachthemden mit gesmockten Gummi-Spaghetti-Trägern. Die kannst Du dann bequem runter ziehen. Und wenns so zu kalt ist, ein weites T-Shirt vom Mann drüber - das ist auch schnell hochgeschoppt.

 

Für das Krankenhaus würd ich mich bei der Hebamme erkundigen - da hat wohl jedes seinen eigenen Stil. Bei unserer Klinik musste eh jeder ein OP-Teil anziehen.

 

Auf jeden Fall sollten sie heiss waschbar sein und lieber mehr einpacken. Auch nach der Geburt kann es durch die Hormonumstellung zu verändertem Frostverhalten kommen, sprich Hitzewallungen. Also lieber dünnere nehmen und dafür die eine oder andere Strickjacke mehr. Warme Socke nicht vergessen.

 

Andererseits, wenn Dein Herzblut an dem Nachthemd hängt, dann näh es dir für einfach so, in dem Stoff der Dir gefällt, da brauchst Du dann keine Rücksicht auf die besonderen Anforderungen nehmen.

 

Weiterhin schöne Schwangerschaft

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Jersey, nix zu warmes wie Sweat oder Nicky. In Krankenhäusern ist es viel viel wärmer als zu Hause und den meisten Schwangeren ist eh nie kalt ;)

Ich habe übrigends sämtliche extra angeschaften Stillnachthemden, egal mit welcher Verschlusslösung, im Bett einfach hochgezogen zum Stillen, ich war nachts zu verpennt um auch nur nen Knopf aufzubekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für das Krankenhaus würd ich mich bei der Hebamme erkundigen - da hat wohl jedes seinen eigenen Stil. Bei unserer Klinik musste eh jeder ein OP-Teil anziehen.

über das Outfit für "im Kreisssaal" musst Du Dir keine Gedanken machen - Dir wird es sch.... egal sein, was Du anhast, Hauptsache bequem und gut waschbar.

Bei meiner ersten Tochter habe ich so sehr geschwitzt, dass meine drei mitgebrachten Nachthemden irgendwann patschnass waren - am Ende war ich froh über den OP-Kittel. Bei der zweiten Tochter ging es so schnell, dass ich keine Zeit mehr zum Ausziehen hatte - ich bekam sie im Sommerkleid.

Im Wochenbett fand ich Nachthemden aus Sweat-Shirt-Stoff sehr angenehm, sie sahen ein bisschen wie normale Sommerkleider aus und so fiel es nicht auf, wenn ich am späten Nachmittag den Postboten noch im Nachthemd empfing.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Outfit im Kreissaal ist schietegal. Ich war lange in der Wanne und hatte dann ein Krankenhausnachthemd an. Auch nachts (ich war nur eine Nacht im Krankenhaus).

 

Ansonsten hab ich mir so Nostalgie-Nachthemden aus weißer Baumwolle mit Stickerei und langer Knopfleiste gekauft. Die kann man heiß waschen, sie trocknen schnell und sind gemütlich. Mittlerweile hab ich endlich auch ein normales Sleepshirt mit Knopfleiste gefunden, die lang genug ist (nicht so leicht bei einem F-Körbchen :rolleyes:). Mit den Knöpfen hab ich keine Probleme. Ich mach immer nur einen ganz oben und einen in der Mitte zu. Die krieg ich auch im Halbschlaf auf. Und was das Material betrifft: sei bloß vorsichtig. Ich war vor der Schwangerschaft eine Frostbeule. Und nun ist meine Tochter fast 8 Monate alt und mir ist immernoch HEISS! Mittlerweile schlaf ich auch wieder vermehrt ganz ohne.

 

Aber am Anfang ging das nicht, weil der Milchbusen doch eingepackt werden mußte. Das hat mir ganz schön zu schaffen gemacht... SCHWITZ :o Ich hatte so ein Stillbustier, das hab ich dann angezogen. Hat aber nicht wirklich gehalten auf die Dauer. Zum Glück neige ich nicht zum Tropfen und konnte deshalb auf den nächtlichen BH schnell wieder gut verzichten. Bei manchen Frauen geht es aber gar nicht ohne!

 

Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du sowieso zu den "Hitzigen" gehörst, würd ich lieber kühle, glatte Baumwolle nehmen, das Ganze etwas locker gestalten und drunter Platz für einen "Stilleinlagenhalter" lassen. Und bloß keinen Wickelverschluß machen, jedenfalls nicht, wenn Du etwas mehr Busen hast. Der wickelt sich nämlich sonst auf, der Wickelverschluß. Auch wenn Du gerade gar nicht stillst...

 

Liebe Grüße und alles Gute,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mir auch Nachthemden mit Knopfleiste gekauft und dann im Ernstfall als wirklich unpraktisch empfunden. Viel angenehmer waren mir Schlafanzüge mit weitem Oberteil, das man dann bequem hochschieben konnte.

Nach der Entbindung (ich hatte dabei auch so nette Krankenhaushemden an, allerdings Spezialmodell für Kreissaal) hatte ich das extreme Gefühl, den "Boden" verloren zu haben und da waren mir Hosen drüber angenehmer zu tragen als nur die neckischen Netzhöschen mit der dicken Einlage drin unter einem Nachthemd. Zur Visite ist man zum Bauchzeigen viel schneller und weniger nackig als mit hochgezogenem Hemdchen.

Also, mach dir nicht zu viel Arbeit.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) so viele hilfreiche Antworten.

Das ist schön, dass ihr mir eure Erfahrungen zukommen lasst. So wird es einfacher sich letztendlich für das richtige zu entscheiden.

 

zum Thema Brustgröße: Ich hab eher kleine Brüste. Auch jetzt noch im 7. Monat.Also glaube ich, dass ich nie über C hinauskommen werde (Füll grad mal B vernünftig aus)

 

und Schwitzen: Tja, das ist so eine unberechenbare Sache.... Mal friere ich, mal schwitze ich. Aber unter Anstrengung kann ich mir Vorstellen, dass es mir eher zu warm wird. Jersey war da ein gutes Stichwort. Ich werd gleich mal gucken gehen, was der Stoff so kostet.

 

Kauft ihr euren Stoff immer im Laden oder auch im Netz? Und wenns im Internet ist: habt ihr Tipps für günstige Shops?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen voll und ganz an. Der extra gekaufte Stillschlafi mit Knopfleiste lag fast unangetastet im Schrank, nur für die Klinik hatte ich ihn mit. Am wohlsten fühlte ich mich im normalen T-shirt.

Auch Still BHs trug ich nur im Ausgehfall da ich das Gefühl hatte ich bekomme damit einen Vogel (und vorallem nen Milchstau)!

Entbunden habe ich im Tshirt und fürs Wochenbett hab ich (nicht lachen!) aus einem alten Tshirt entsprechende Brustlöcher ausgeschnitten und ein Flannellhemd darüber gezogen. Hach war das bequem! :D

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich dann 8 Monate gestillt (und nicht einen Tag bereut!) bis Motti sich selbst abstillte.

 

Viele Grüße,

Steffie mit Vivian, 18 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) tut mir leid, ich musste trotzdem lachen.

Deine Lösung wird übrigens für teuer Geld in Umstandsmodenshops verkauft.

 

Mit den Knöpfen kann ich mich glaub ich auch nicht anfreunden. Bei Streifzügen durch die Internetläden hab ich ein Nachthemd gefunden, dass viel zu teuer ist, aber vom Schnitt her gefällt. Und es ist wahrscheinlich einfacher zu nähen, als die Wickeloptik. Und zwar ist oben einfach so ein BH-ähnliches Teil dran. Kann man also schnell mal lüpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Geburt habe ich keine Nachthemden angezogen. Beim 1. hatte ich irgendwann eine PDA und damit dann ein nettes Op-Hemdchen. Beim 2. hatte ich mein normales T-Shirt an mit dem ich auch gekommen bin. Abgesehen davon, dass ich keine Zeit mehr gehabt hätte, mich umzuziehen wäre es mir auch komisch vorgekommen, dann ein Nachthemd anzuziehen...

Zum Stillen im Krankenhaus würde ich als Material Jersey nehmen und daraus einen Schlafanzug nähen. Eben weil man auch den Bauch zeigen muss zum Abtasten der Gebärmutter und nach einem Kaiserschnitt auch für die Narbe. Da ist es blöd, ein Nachthemd hochzuziehen. Allerdings machen die solche Untersuchungen ja meist tagsüber und da hat man eigentlich ja normale Klamotten an. Also ich habe da tagsüber in Jeans oder Schlabberhose und Shirt verbracht, mit Nachthemd hätte ich mich irgendwie krank gefühlt. Und man ist ja nicht bettlägerig. Du musst auch über die Station laufen zu Wickelzimmer, Arztzimmer etc. Das ist im Nachthemd, auch wenn es noch so schön ist, doch ungemütlich. Ansonsten brauchst Du mindestens 2 oder 3, weil man vor allem nach Wassereinlagerungen viel schwitzt, aber auch so durch die Hormonumstellung.

Ich würde auch keinen Wickelkleidähnlichen Verschluss mehr nehmen, sondern einen Lagenlook bevorzugen. Im Moment nutze ich einen T-Shirtschnitt dafür. Wie ich das gemacht habe, kannst Du hier nachlesen:

http://maxundmira.blogspot.com/2006/10/zoela-als-stillshirt.html.

Das kann man dann als Schlafanzug mit jeder x-beliebigen Hose kombinieren. Es hat einfach den Vorteil, dass man beim Stillen nicht komplett oben ohne daliegt, bzw. wenn man normale Shirts nimmt, kalte Nieren bekommt. Ein kleiner Zug im Zimmer und man hat schnell eine feierliche Bronchitis oder andere Problemchen. Ich hatte die Stillnachthemden von Bellybutton, die genau diesen von dir gezeigten Schnitt haben. Nach einmal Stillen klappen die von alleine auf und nerven schrecklich. Ein normales Shirt als Stillshirt umgearbeitet könntest Du dort als Schlafanzugoberteil nutzen und später dann tagsüber.

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaah, ja das ist interessant. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Mal sehen wann ich meine Nähmaschine in den Händen halten kann, dann werde ich dich wohl noch einmal nerven :) wegen des Schnittmusters.

Ich würde das dann aber glaub ich trortdem in ein Nachthemd verwandeln, weil ne Hose am Bauch drücken würde.

*freiheit* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.