Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shaeffer, Carr, Khalje


eboli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich an hochklassiger Verarbeitung interessiert bin, habe ich mithilfe Eurer Tipps und der Amazon Kritiken einen Nähbücher Wunschzettel zusammengestellt.

Claire Shaeffer: Couture Sewing Techniques und High Fashion Sewing Secrets

Roberta Carr: Couture: The Art of Fine Sewing

Susan Khalje: Bridal Couture

Und natürlich Tailoring: The Classic Guide to Sewing the Perfect Jacket

 

Bevor ich alle Bücher bestelle, möchte ich Euch noch fragen, was der Unterschied zwischen den beiden Büchern von Shaeffer ist, und ob man sie zu Carr dazunehmen sollte. Die hole ich mir nämlich auf jeden Fall, weil es da zwei Kapitel zum schrägen Schnitt gibt.

Khalje scheint auch einen Schwerpunkt auf Verarbeitung zu haben, nicht wahr?

 

Generell frage ich mich, ob diese Bücher auch was für routinierte Schneiderinnen sind , denn bei jedem Buch gibt es einige enttäuschte Kritiken, die besagen, dass man sich von dem Buch mehr erwartet hätte.

 

Bin schon gespannt auf Eure Meinungen!

 

Barbara

 

Ach ja: irgendwann hole ich mir noch "Madeleine Vionnet" von Betty Kirke.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • zuckerpuppe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

alle miteinander sprechen die ambitionierte Hobbyschneiderin an. Nicht die professionelle langjährige und interessierte (auch Hobby-)Schneiderin, die sich weiterhin informiert und dazu gelernt hat.

Ich habe alle drei, habe für mich persönlich nichts neues zu Verarbeitungstechniken entdeckt, wohl aber zu deren dekorativer Anwendung. Ich möchte auf keines verzichten, auch weil Wissen gebündelt in jeweils einem Buch ist.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"high fashion ..." hab ich, "couture sewing ..." hatte ich mal durchgeblättert. Mir ist nichts wesentliches aufgefallen. Identisch sind sie natürlich nicht.

Bestell sie doch zur Ansicht und blättere in Ruhe durch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe von Claire Shaeffer Couture Sewing Techniques. Das Buch enthält einen Haufen nützlicher Tips - vor allem für das Nähen mit der Hand, aber ich vermute, daß für jede ausgelernte Schneiderin ein guter Teil dieser Tips schon bekannt sind. Das Buch ist auch recht unterhaltsam zu lesen.

 

Für mich war es ein guter Kauf, aber ich falle eindeutig in die Kategorie Hobbyschneider.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"High fasion ..." geht meines Wissens mehr auf Verarbeitungtechniken ein, die auch die Maschine und ähnliche Hilfmittel nutzen, während "Couture Sewing ..." eher auf die aufwendige Handverarbeitung abzielt.

Das Carr-Buch hatte für mich mehr Ideen für konkrete Designideen (ungewöhnliche Taschenformen und ähnliches), während die Schaeffer-Bücher den Schwerpunkt eher auf die Verarbeitung selbst legten (die bei Carr aber auch behandelt wird).

Alle drei Bücher sind aber klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"High fashion ..." geht meines Wissens mehr auf Verarbeitungtechniken ein, die auch die Maschine und ähnliche Hilfmittel nutzen, während "Couture Sewing ..." eher auf die aufwendige Handverarbeitung abzielt.

 

Ahaaaaa! Das macht Sinn.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.