Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cover-Maschine-Vergleich zwischen Janome Cover Pro 1000CP und Fomax KDD-1330


flotte lotte

Empfohlene Beiträge

Ich habe beide getestet!

Ich will mir eine Cover-Maschine kaufen und beide oben genannten Geräte kommen in die nähere Auswahl. Die Janome, weil viele im Forum sie haben und wohl zufrieden mit ihr sind. Die Fomax, weil sie um einiges günstiger ist. Da ich keine Gelegenheit habe, beide vorab zu probieren, habe ich sie mir kurzerhand beide bei ebay bestellt und bei einer werde ich dann bei einer von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Das ist o.k. da die Zustellgebühr bei beiden nicht so hoch war. Einmal € 5,50 und einmal € 7,--.

 

Gestern habe ich beide Geräte bekommen und heute den ganzen Tag herumprobiert. Der erste äußere Eindruck von beiden ist gut. Sie sind soide verarbeitet und haben die identisch gleichen Möglichkeiten. Auch die günstigere Fomax und steht so vom äußerlichen Begutachten der Janome in nichts nach. Im Gegenteil, z.B. ist die Halterung für die Nähnadeln bei der Fomax solider, die Schrauben, mit den die Nadeln festgeschraubt werden, sind größer und leichter zugänglich. Bei der Janome sind es winzig kleine Schlitzschrauben und schwerer zugänglich. Das Fußpedal ist bei der Fomax etwas größer und schwerer und rutscht weniger leicht weg und oben an der Fomax sind Fadenführungen angebracht, in die der Faden nur eingehängt werden muß - im Gegensatz dazu muß bei der Janome jeder Faden durch zwei Führungslöcher durchgefieselt werden. Dafür ist bei der Fomax die Untergreiferabdeckung etwas klappriger - das heißt sie ist eigentlich nicht schlechter, aber dieses Teil beihaltet auch noch die zweite Hälfte der Stichplatte und diese zwei Metallplatten stoßen aneinander wenn man dort die Hand drauf legt und das hört man halt. Ansonsten - beide Maschinen haben angenehm zu bedienende außen liegende Stellknöpfe zum Einstellen aller Funktionen.

 

Ja und nun zum Nähen: Grundsätzlich ist der Nähkomfort bei beiden gut. Die Janome hat rechts von der Nähnadel schön viel Bewegungsfreiraum (wie bei einer Nähmaschine) aber auch bei der Fomax ist noch gut Platz, eine Handbreit ungefähr und das ist auch ausreichend. Das Nähfüßchen steht bei der Janome recht hoch, wenn es angehoben wird, so das man dickeren Stoff leicht drunterbekommt. Bei der Fomax steht es tiefer, dafür läßt sich das Füßchen von Hand vorne bequem anheben und man bekommt auf diese Weise auch sehr viel Platz für dicke Lagen.

 

Und nun zu Leistung: Fakt ist, dass die Janome die leistungstärkere Maschine ist, sie näht über dick und dünn alle Stoffe. Die Fomax näht auch unzählige Schichten Triktot oder Leinen, aber bei sehr festem Stoff (z.B. Jeansstoff eine zweilagige Kappnaht) bekommt sie Probleme, das schafft sie dann nicht mehr. Dafür macht die Fomax meiner Meinung nach die solideren Stiche, die Janome näht zwar ohne Mucken über alle Stoffe, aber wenn es sehr dick wird oder zwischendurch ein Wulst kommt durch Nähte, dann wird das Stichbild auf der Unterseite ganz unregelmäßig und sie läßt auch gerne Stiche aus. Das tut die Fomax nicht oder zumindest viel weniger. Ich hab deswegen beim Janome-Händler nachgefragt. Die Dame dort meinte, das Problem mit den Fehlstichen kommt durch zuviel Dicke beim Nähstück und ich könnte probieren, dicke Nähte vor dem Nähen etwas weich zu klopfen und grundsätzlich sei die Maschine für so etwas wie Jeans nicht gedacht, sondern für Trikot und weichere Stoffe. Das Problem mit dem Auslassen der Stiche, wenn über Nahtverdickungen genäht wird, ist ihr wohl ein bekanntes. Sie rät, an diesen Stellen langsamer zu nähen.

 

Also, das war´s im Goßen und Ganzen - ich dachte, ich berichte euch vom meinem Eindruck, vielleicht trägt sich ja der/die eine oder andere ebenfalls mit Kaufabsichten. Ich wohne in München und kann laut Vertrag die Geräte noch zwei Wochen behalten. Und falls jemand Lust hat, beide anzuschauen und zufällig in der Nähe wohnt, kann er/sie gerne bei mir vorbeischauen.:)

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

 

P.S. Ich denke, ich werde die Fomax nehmen, da sie weniger Probleme mit Fehlstichen hat und auch noch preiswerter ist. Dafür nehme ich halt in Kauf, das ihr bei ganz schweren Stoffen die Puste ausgeht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flotte lotte

    3

  • Mydidi

    1

  • Ankabano

    1

  • dian

    1

danke, für diese Beschreibung:)

bis gerade eben wusste ich nicht was eine Fomax ist. ich hatte mich nur mit der Janome beschäftigt.

woher kommen die Fomaxmaschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flotte Lotte,

 

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Genau diese beiden Maschinen stehen für mich auch zur Auswahl, aber erst für Weihnachten :( ,

 

Genau die nächsten beiden Wochen hab ich Urlaub, ich arbeite nämlich in Haar. Wenn ich es einrichten kann, fahr ich aber vielleicht doch zum Probenähen zu Dir, wo wohnst Du den genau???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Laut Händler kommen alle Maschinen aus dem Nähbereich jetzt ja aus Fernost.:confused: Der Sitz der Firma in Europa ist in Spanien. Nach Zusatzteilen hab ich ehrlich gesagt gar nicht gefragt. Braucht man denn für eine Cover viele Zusatzteile?

Ich hab aber eines dazubekommen (statt eines Preisnachlasses) - eine Saumführung - und die ist von Bernina.

Wer Genaueres wissen will, kann ja den Händler fragen (bei ebay zu finden, kurz anmailen - er ruft dann umgehend zurück, zumindest bei mir wars so).

 

Liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du 90er Nadeln in der Janome? Damit hatte ich bisher noch keine Fehlstiche und auch keine Löcher. Eigentlich sollte man sämtliche Covers mit 90er Nadeln füttern. Stand schon in der Bedienungsanleitung meiner Husky 936. Dann "flattern" die Nadeln nämlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

das ist ja eine superidee, ich will mir auch so gerne eine Cover kaufen und bin schon über die Fomax gestolpert. Aber auf Grund der wenigen Beiträge hier und daß es keinen Händler zum ausprobieren in meiner Nähe gibt, hab ich bisher davor zurückgeschreckt, sie zu kaufen.

 

Bin gespannt, welche du in zwei Wochen zurückschickst. Berichte aber bitte weiter, interessiert mich brennend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Anja, Mikrofaserflutschiges habe ich noch nicht getestet, hab ich gar nicht zuhause, aber ansonsten fast alles, was es so an Stoffen gibt. Da ich das Gerät auch oft für doppelten Stepp-Zierstich hernehmen will, habe ich folgende Stoffe ausprobiert: Jeans, Leinen, BW-Blusenstoff, BW- und Viskosejersey, Niki und Walkstoff.

 

@Hallo Sonny! Vielen Dank für deinen Tipp - wird umgehend ausprobiert.

 

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu sagen, ist dass die Janome einen Freiarm hat - was eventuell für Ärmelsäume ganz praktisch sein kann.

 

Da eine Cover vermutlich das Gerät ist, dass am allerwenigsten in Benutzung ist, bin ich schon am überlegen, ob es nicht auch ein günstigeres Gerät tut, das ja soweit auch tadellos näht.

 

Vielleicht hat ja Ankabano Zeit zum Probenähen zu kommen, dann kann sie euch auch von ihrem Eindruck berichten und ihr habt noch eine zweite Meinung.

 

Liebe Grüße

Eure Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe flotte Lotte

gaaaanz prima, einfach toll. Die Fomax sieht arg wie eine Singer aus. Auch die kommt aus Asien und wird hier nicht heiss und innig geliebt, ist sie doch Brot und Butter Klasse. :D

Habe ne Ovi aus diesem Stall hier im Forum gekauft, laut, aber prima:) ;) Ne Combi aus diesem Haus die ich dann als Cover nutze kommt dazu, gleiche Fuesschen, gleicher Stallgeruch;) ;) Da ich eigentlich nur einen Stich von der brauche und keinen Wavigen Schnickschnack und auch eine Leben ausserhalb der Naehmas habe;) ;) :D

der Preis auch eine Frage ist...tja auch aus dem Forum, hier weiss ich wenigsten...ich glaub dran... das sie aus gutem Hause kommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir auch sehr für deinen Bericht danken. Der einzige Grund, warum ich über die Anschaffung einer Cover nachdenke, sind die Shirtsäume. Und dafür ist es halt sehr viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kann auch ein wenig Erfahrung in Sachen Fomax Maschine beisteuern, falls hier auch Gleichgesinnte sind, die ein Kombigerät suchen, also eine Overlockmachine die man auch als Covermaschine umrüsten kann.

 

Diese habe ich nämlich, es ist die Fomax KDD- 1334. Sie ist preisgünstig bei e-bay von diversen Händlern zu bekommen, mitgeliefert werden 6 verschiedene Füßchen für verschiedenste Nähvorgänge, z.b. Kräuselfuß, Gummibandanähfuß, etc. Ich habe mich noch nicht so sehr mit den zusätzlichen Füßchen auseinander gesetzt.

 

Die Handhabung der Maschine ist super einfach, schnell eingefädelt und schnell die Nadeln mittels Imbusschrauben gewechselt. Die Maschine hat eine Greiferkupplung, so das man wirklich ganz easy von Overlockbetrieb auf Coverbetrieb "umbauen" kann. Wer noch keine Overlock hat und auch mit einer Cover liebäugelt ist mit der Maschine wirklich gut bedient.

 

Und nun kommt der Haken (meistens gibt es ja einen:rolleyes:), ich wollte Informationen zu einem bestimmten Nähvorgang (Kräuseln & Raffen mit Overlock) und habe dann mit diversen Händlern telefoniert. Die wenigen die ich via Internet ausfindig gemacht habe, die Fomax vertreiben waren nicht sonderlich gut informiert, bzw. wirklich keine Hilfe. Auch der nicht von dem ich die Maschine habe. Habe mich dann an einen alteingesessenen Nähmachinenmechaniker hier in Stuttgart gewendet, der nicht sonderlich erbaut über meinen Anruf war. Ich hatte gefragt ob ich mit meiner Maschine bei ihm vorbei kommen könnte und er mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnte. Das hat er glatt verneint, weil er der Meinung ist, er macht keinen Näh- und Einführungskurs billiger Plagiatprodukte aus Fernost, wo die Firmen auch kein Interesse daran haben, hier mal einen ordentlichen Kundendienst aufzubauen. Er hatte wohl mal versucht an die Firma Fomax heranzutreten. Ich konnte seinen Groll ja nachvollziehen, habe ihm aber auch gesagt, das ich ja nicht von ihm verlange das er umsonst für mich arbeiten soll, sprich ich hätte ihm natürlich seinen Dienst bezahlt. Wollte er nicht.

 

Also Fazit nach meinem kleinen Roman;) : bei Problemen wird es mit Kundendienst eher mau aussehen, egal welche Maschine man von Fomax hat. Außer man findet einen willigeren Nähmaschinenmechaniker als ich, dabei war noch nicht mal was kaputt:rolleyes:

Wem Kundendienst wichtig ist, sollte vielleicht doch eher auf ein europäisches Markenfabrikat zurück greifen, bei Pfaff und Singer hat man die Probleme sicher nicht.

 

Ich freue mich über jeden Tag an der die Maschine prima näht und hoffe das der günstige Preis nicht bedeutet das bald was kaputt geht, sonst guck ich sicher in die Röhre:o

 

Falls jemand Interesse hat die Maschine anzuschauen oder Probe zu nähen, kann er sich gerne per Private Nachricht bei mir melden. Wie gesagt ich bin in Stuttgart ansässig.

 

Viele Grüße an alle Nähfreaks:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo Flotte Lotte,

ich bin auch gerade dabei mich für eine Coverlock Maschine zu entscheiden und habe diese beiden Mschinen + die Elna 444 im Auge.

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung !! Gruß meta4

Bist Du mit der Fomax noch zu frieden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke für Deinen Bericht. Ich fände es auch schön, wenn Du Deine Aussagen mit Bilder untermalen könntest. Zum Beispiel die Nähproben und welche Nadeln und Einstellungen sowie Garne jeweils bei den Mustern verwendet wurden.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt. Habt Ihr das gesehen? Vermutlich reagieren dann die Angesprochenen nicht.

Gruß, dian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.