Zum Inhalt springen

Partner

Folie bügeln


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor kurzem gab's hier die Frage, wie man Folienschnitte aufbewahren könnte. Ich habe in meinem Schrank noch ein großes Knäuel unbenutzter Folie, die ich von Hand nie und nimmer wieder richtig glatt bekomme. Hat jemand von Euch schon mal solche Folie gebügelt? Welche Sicherheitsmaßnahmen sollte man beachten (Temperatur, was dazwischen oder so)? Will ja nicht, dass die ganze Sache am Bügeleisen klebt. :confused:

 

Danke und einen schönen herbstlichen Nachmittag,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • ostseeperle

    1

  • Ele

    1

  • Nähvampir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde versuchen, ein Geschirrhandtuch draufzulegen und dann zu bügeln. Dann hat das Bügeleisen keinen direkten Kontakt und die Hitze geht durch das Handtuch durch. Damit kannst du dein Bügeleisen eigentlich nicht versauen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tuch abgedeckt bei schwacher Hitze, war auch meine erste Idee.

Mit heißem Wasser ok, aber das wieder trocken kriegen?

Kommt auf die Größe der Folie an

 

Gruß

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und danke für Eure Tipps. Das mit dem Tuch hab ich mir auch schon überlegt, wollte aber lieber noch Eure Meinung abwarten. Ich neige nämlich zu überstürzten Experimenten :p In der Zwischenzeit hab ich aus den letzten Resten brauchbarer Folie schon mal einige Blusenteile zugeschnitten. Der ganze Stoff von Mannheim muss doch weg :) . Trocknen ginge wohl einfach auf der Wäscheleine. Aber Bügeln is' mir lieber, geht auch schneller.

 

Schönen Abend,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

ich habe die Folie schon gebügelt. Ohne Tuch dazwischen, allerdings auf der aller-niedrigsten Temperatur.

 

Ich glaube aber, dass ein Tuch wirklich sinnvoll ist.....so hätte ich mir neulich das ankleben der Folie am Bügeleisen gespart. :silly:

 

Allerdings solltest Du nach dem Bügeln mal prüfen, ob die Schnittteile noch die gleiche Größe wie vorher haben...ich hatte das Gefühl, dass sie größer geworden sind, kann mich aber täuschen, weil ich es nicht mehr nachgeprüft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem mit zerknitterter Folie hatte ich auch schon mal... Ich habe sie dann unter einem dünnen Baumwolltuch auf niedriger Stufe - eins oder zwei - gebügelt - das klappte sehr gut :)

 

Ich bügel sogar manchmal Schnittmuster-Vorlagen, z.B. wenn das Papier aus der Burda so tiefe Knicke hat... von glattem Papier kann man besser auf Folie kopieren ;) Bei dem dicken Papier bügel ich dann auch ohne ein Tuch drüber - bislang ist mir noch nichts in Brand geraten... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings solltest Du nach dem Bügeln mal prüfen, ob die Schnittteile noch die gleiche Größe wie vorher haben...ich hatte das Gefühl, dass sie größer geworden sind, kann mich aber täuschen, weil ich es nicht mehr nachgeprüft habe.

 

Hallo,

 

kann mir zum Glück nicht passieren, da ich erst die Folie bügele und dann erst die Teile kopier. Aber den Tipp, Papierschnitte zu bügeln muss ich mir wirklich merken. :rolleyes:

 

Danke,

Xanna

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...