Zum Inhalt springen

Partner

"Mittelschwerer Stoff"


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo meine lieben,

ich werd grad ein wenig wahnsinnig bei der Stoffsuche. Ich will den https://www.namedclothing.com/shop/ailakki-cross-front-jumpsuit/ nähen. Und in der Stoffempfehlung steht: gewebter, mittelschwerer Stoff, der sich nicht dehnt. Ok. Grundsätzlich verstanden. AAAber: Was ist bitte "mittelschwer?" ich tu mich da grad wirklich schwer. bei den BEispielen im Internet wird von Seide (hat aber anscheinend nicht wirklich funktioniert" bis Chambray alles verwendet.

Ich hätt gern Crepe verwendet. Ich find jetzt aber überall nur Crepe Georgette. Ist das dann zu leicht?

 

Würde gewebte Viskose auch funktionieren oder ist das eher in die Kategorie "leichte" Stoffe einzuordnen?

 

Lokaler Händler fällt leider aus, gibt es nicht.

Wenn ich irgendeinen Anhaltspunkt hätte, was denn Vergleichbar ist wär mir schon viel geholfen. Weil Muster bestellen kann man nach Österreich meistens auch nicht...

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    13

  • Capricorna

    6

  • lea

    2

  • gabi die erste

    2

Hm, das ist tatsächlich nicht so einfach...

 

Im Original wird Cupro verwendet, das ist auch eine Cellulose-Faser wie Viskose und ist in den Eigenschaften fast identisch. Hier allerdings als Twill.

 

Viskose ist ja nur das Material; mehr über die Dicke des fertigen Stoffs sagt idR die Faserdicke und/oder die Webart aus. Und da gibt es halt zig Variablen bei jedem Material.

 

Georgette ist eher ein sehr leichter Stoff; würde ich für das Teil jetzt nicht so empfehlen. (Ist eher für flatterige, weite, leichte Teile geeignet; nicht für etwas so körpernahes wie hier.)

 

Gewebte Viskose gibt es in allen möglichen Qualitäten; meist aber auch eher als leichte Blusen-Stoffe. Würde ich für dieses Modell so auch nicht empfehlen.

 

Viskose Twill habe ich zumindest als Meterware online gefunden; das wäre einen Versuch wert. Mit ca. 0,3 kg pro m könnte das hinkommen - ich würde das bei der Menge, die du für das Teil brauchst, aber auch da nicht ohne Stoffprobe versuchen wollen. :o - Viskose Crepe würde auch gut gehen, wiederum wenn dick genug.

 

Wenn es keine Möglichkeit gibt, Stoffproben zu bestellen, wie wäre es mit der Mindestbestellmenge? Die liegt oft so bei 10 bis 30 cm. Dann hättest du „nur“ noch die Versandkosten als weiteren Faktor, und bei der Größe kannst du den Fall auch eh besser beurteilen als bei einem 5 x 5 cm kleinen Stück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal steht ja dabei, für welche Art von Kleidung der Stoff geeignet ist. Dein gewählter Stoff sollte zumindest für eine leichte Hose gehen.

Das Teil sieht toll aus, sitzt nur leider an dem Modell nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab jetzt mal so ein wenig weiter gesucht. Bei dem Mir is ja sogar wurscht, ob das ganze ein Polyester wär :o

Bei Stoff und Stil ist der Crepe der mich reizt als ein Georgette angegeben, aber mit fast 300 Gramm. Die Menge die ich brauch, würd mich jetzt um die 20€ kosten, für ein tragbares Probestück wärs mir das wert.

Viscosetwill find ich grad nur in schwarz oder grau. Das wär mir ja auch das liebste. Cupro wär ein Traum, aber als Twill gerade nur bei mood zu finden. Das ist mir zu krass.

 

Der Anhaltspunkt mit der Hose hilft schon mal viel weiter.

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniales Teil!!

Bei der Stoffwahl kommt es natürlich auch darauf an, wie oft das Stück gewaschen (und ggf. gebügelt :rolleyes:) werden muss, ob Du viel damit sitzt (beansprucht die Sitzfläche), bei welcher Gelegenheit Du es anziehen willst usw.

Hast Du Dich schon entschieden?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze ein feiner Stoff mit köperbindung - im laden verkaufe ich ihn unter der Bezeichnung des Großhändlers "easy cotton" - könnte sich gut dafür eignen.

Oder Baumwollsatin bzw. Viskosesatin. Zu finden unter Hosen - und Kostüm Stoffe .

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, die Rückenansicht von dem Teil ist tatsächlich nicht berauschend... Allerdings ist das Model auch sehr, sehr dünn; vielleicht hat sie nicht die Maße, die zu dem Teil passen?

 

Ich würde jedenfalls so oder so erstmal ein Probemodell machen, denn gerade das Oberteil muss ja hundertpro sitzen. Sehr schickes Teil, übrigens, würde ich auch gerne fertig im Schrank haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, da ist die Hose nicht ganz optimal angepasst beim Model. Wenn man sich die verschiedenen Versionen auf diversen Nähblogs anschaut, dann sieht das anders aus.

 

Ich hab was gefunden, wo ich auf jeden Fall mal Stoffproben herbekomme. Ich tendiere tatsächlich zu einem etwas schwereren Crepe Stoff, der macht optisch was her und knittert nicht so arg. Ich bin dieses Jahr auf einigen Hochzeiten unterwegs und brauch da Sachen, die auch im Koffer gut überstehen und ordentlich betanzt werden können. Und wenn er dann durch ist, dann mach ich mir eben einen neuen wenn er mir so fehlen würde.

 

Probeteil möcht ich auf jeden Fall machen, tendiere aber zu einem "tragbaren", um zu sehen, wie es sich denn trägt und ob ich mich tatsächlich damit Bewegen kann. Eventuell eine Nessel Version, damit ich seh, ob ich die Hupen unterbring und ob ich eventuell den Rückenausschnitt etwas nach oben zieh wegen BH, damit ich bei viel Bewegung nicht plötzlich im freien steh. Deswegen auch "tragbares Probeteil".

Bei Reißverschluss bin ich noch am überlegen, ob ich den tatächlich sichtbar mach. Weil wenn sichtbar, dann einen Kontast mit Metallzähnchen. Nahtverdeckt wär da einfach edler, aber auch nicht ganz so cool.

 

Das Teil wird für mich auf jeden Fall eine Herausforderung und ich benötige definitiv einen Plan B.

Gott sei Dank wohn ich in den Alpen... ein Dirndl geht im Notfall immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schnitt ist der Hammer....

Wenn Du es bißchen sportlich magst, könnte ich mir auch einen leichten Jeans-Stoff noch vorstellen.

 

Ich Speicher mir den Schnitt mal ab, der gefällt mir ausgesprochen gut. Bin gespannt, wie du den umsetzt, wahrscheinlich würde es bei mir im Rücken genauso aussehen, wie auf dem Modell-Foto :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlass mich ja ungern zu 100% auf Anleitungen, weil ihr habt mehr Erfahrung als jeder Schnittmusterersteller. Da bin ich schon drauf gekommen...

 

Jeder Twill und so gut wie jeder Baulwollsatin den ich finde hatt einen Elathan Anteil. Meine Intuition sagt mir: Mach einfach, das könnte bei dem Oberteil eventuell von Vorteil sein sogar.

Meine Angst: Aber in der Anleitung steht: non stretch, woven fabric.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stretch Frage hat sich nach eingehender Recherche beantwortet: Das Geht gut. Siehe den blog von House of pinheiro. Bei ihr sitzt der auch ausgezeichnet.

Bei indiesew habens beim Designbeispiel definitiv einen fleisenderen, leichteren Stoff verwendet. Sieht auch nicht schlecht aus. Dann fällt die Lose luftiger und steht nicht so stabil ab wie bei Twill.

 

Jeans fänd ich an sich schon sehr lässig, aber die erste Version sollte auf jeden Fall festlicher werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, wenn du Sorgen hast, deine „Hupen“ unterzubringen, würde ich mir schon mal das Thema FBA, full bust alteration, anschauen. Hast du dich damit schon mal auseinander gesetzt? :)

 

Hier ist eine Burda-Anleitung dazu:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_03_2004_Grosse_Oberweite.pdf

 

Und mit dem Stichwort FBA findest du im Netz Tonnen von Infos dazu (viele natürlich auf englisch)

 

Crepe ist immer eine gute Wahl für „Reisekleidung“; würde ich hier auch bevorzugen, nicht nur deswegen. Ich glaube, das sieht super aus! :)

 

Der sichtbare RV ist ein Trend, der seit ein paar Jahren zu sehen ist. Ich finde den meist überflüssig und würde bei dem Teil hier wohl auch eher zu einem unsichtbaren tendieren. Dann wäre das Teil auch länger tragbar, weil es nicht so nach 2010er aussieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Unterbringen geht es eher ums rausfallen als um die Größe. Einfach dieses Gefühl an Sicherheit und das gewisse Maß an Bedeckt das man sich wünscht. Ich Fall eigentlich ziemlich in die klassischen Konfektionsgrößen, bin relativ gleichmäßig proportiniert. Also das Verhältnis zwischen Brust und Taille ist nicht so groß, so dass eine FBA bisher nie nötig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weil ihr mir ja wirklich so toll geholfen habt, halt ich euch auf dem Laufenden:

Ich werd zuerst einen anderen Schnitt versuchen, und zwar den Eliane Jumpsuite von Style Arc http://houseofpinheiro.com/2016/12/yellow-elaine-jumpsuit.html

Ich glaub fast, da fühl ich mich angezogener und der ist tanzbarer und auch "Anfang Mai" tauglicher.

Der Named ist aber noch nicht vom Tisch. Aber ich hab grad wieder bisserl Angast vor der eigenen Courage. Und wohl fühlen will man sich ja im Kleidungsstück auch.

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann noch ein nachtrag:

Keine angst vor großen projekten. Mein erstes projekt war ein hosenanzug (hose und blazer) und der war toll !

Also ran an die suites, das wird toll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Lea, och nö! Ich finde der neu ausgesuchte ist lahm. Tut mir leid. Ja, ich weiß Du willst Dich wohl fühlen. Anfang Mai tauglich bekommt man den ersten mit einem leichten kurzen Jäckchen und wenn Dir vom Tanzen warm wird ziehst Du das Jäckchen aus und hast dieses Hammerteil drunter.

 

Für die Sicherheit Deiner "Hupen" kannst Du entweder den Rücken höher ziehen. Das braucht nichtmal viel. Oder Du kaufst einen passenden BH. Da gibt es ja auch welche, die hinten tiefer gezogen sind. Daran sollte das nun wirklich nicht scheitern.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder diese Klebestreifen, mit denen man die Kleidung am Körper befestigt; bekommt man oft in Dessous-Abteilungen großer Kaufhäuser. Nennt sich wohl Fashion Tape, sagt Google.

 

Auf Hochzeiten läuft man mit dem Hammer-Teil allerdings Gefahr, die Braut auszustechen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein "och nöööööö". Aber auch sehr unqualifiziert. Nur, weil ich den Schnitt mal genäht sehen wollte...

 

Aber Du musst Dich wohlfühlen im Anzug. Nutzt ja nix, wenn Du was nähst und hinterher nicht trägst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):hug::bier::o

 

Ihr seid der Hammer!!!! Okeeeehhhhh. Dann halt kein Ochnöööö.

Nr. 2 wird mein Plan B, sollte das so gar nicht funktionieren.

 

Schnitt wird soeben gekauft und dann setz ich mich mal an ein Nesselteil, bevor ich mit der intensiven Stoffsuche beginne.

 

Ich mag euch. Sehr sogar.

 

Und das schöne: Wenn ich Hilfe schrei, dann seid ihr eh da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern schon das Oberteil mit Nessel probegenäht. Bild gibts da keins, das ist zu durchsichtig...

Die Abnäher sitzen exakt da, wo sie sein sollen. Das hat mich tatsächlich etwas überrascht. Überhaupt sitzt es recht gut, nur das Armloch steht vorne etwas ab. Das hat sich aber gelegt, also ich sie Seitennaht oben um 1,5 cm auf jeder Seite enger gemacht habe, das lass ich auch eine Länge von ca. 4cam in die normale Seitennaht auslaufen.

Die Schulternaht muss ich auch etwas weiter nach hinten versetzen, klassisches Problem bei mir, ich steh recht gerade, also die vorseren Träger um 2cm verlänger, hinten kürzen, dann sollte das passen (oder hab ich da einen Fehler im Gedanken

Und meine Angst, ohen BH losziehen zu müssen hat sich auch erledigt. hinten geht weit genug hoch, dass man den Verschluss nicht sieht und vorne muss die Stelle, wo es in den cutout übergeht fixiert werden, dann bleibt alle wo es soll und man sieht nicht rein. Die alternative "Ohne" gibt es nicht, dann sitzt da gar nix und es schaut traurig aus...

 

Heute kommt mal noch die Hose dran, mal schauen wie sich das Gewicht noch auf das Oberteil auswirkt.

Dann mach ich mich an ein tragbare Probeteil. Werd mich auf die Suche nach etwas festerem Twill oder Krepp machen, das passt glaub ich ganz gut.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich gerade ein bisserl eingelesen. Ich beuge mich. das erste was ich machen werde ist eine FBA. Ausprobieren kost nix. Und wer weiß, was mir das für später bringt.

 

Danke für den Anstoß, mir ist das nicht mehr aus dem Kopf gegangen und wenn ich mich anfange wo rein zu verbeißen, dann lass ich nicht mehr los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...