Zum Inhalt springen

Partner

Schlechtes Stichbild - Hilfe


Gast bertsel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nun brauch ich wieder einmal Eure Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Pfaff Expression 3.2 geschenkt bekommen.

Da diese beim ausprobieren kein sauberes Stichbild zeigt, brachte ich diese zu einem Pfaff - Händler der sie durchcheckte und neu einstellte.

Nach der Rückkehr hatte ich auch keine Nähprobleme.

Soweit so gut.

Heute habe ich wieder mal genäht und zwar Schlüsselanhänger für meine Rehafreundinnen zum Abschied. (einfaches Gurtband mit Webbänder und Baumwollstoff verziert)

Als ich danach dann normale Baumwolle vernähen wollte zickte sie plötzlich und seither produziert sie mir ein sehr unschönes Zick Zack Stichbild und auch der Geradstich lässt auf der Unterseite zu wünschen übrig.

 

Gegenmaßnahmen bisher:

 

Oberfaden mehrmals neu eingefädelt/unterschiedliche Garnfarben und Garnhersteller

Unterfaden mehrmals neu aufgespult und neu eingesetzt, unterschiedliche Garnfarben/Garnhersteller

eine neue 80iger Universalnadel eingebaut

Oberfadenspannung reguliert

alles soweit gesäubert

 

Leider keine Veränderung. :mad:

Hab ich die Näma jetzt geschrottet??

Ich habe vorsichtig genäht, nicht gezogen, keine Gewald angewendet und das Gurtband war auch nur einlagig und einfaches eben.

Seit 2h probier ich jetzt rum - ich bin kurz vorm quaken.

Trostkekse sind alles scho weggefuttert - grrrrr.

 

Hier noch 2 Bilder: Bild 1 Oberseite des Stoffes und Bild 2 Unterseite des Stoffes

 

Vielen Dank fürs helfen - ich habe echt Schiss was kaputt gemacht zu haben.

LG bertsel

1517459756_bild1.jpg.1409cb29e5d397c6842c5b3159a24e22.jpg

1526018735_bild2.jpg.834b64f1eb0f7cecb3791aebcdac799d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Ralf C. Kohlrausch

    3

  • josef

    2

  • Sanna25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das rote Garn der Unterfaden ist, dann solltest Du Dir mal deine Oberspannung genauer anschauen und ob der Oberfaden irgendwo im Lauf plötzlich klemmt.

 

Alternativ kann auch der Unterfaden aus der Spannung rutschen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der rote faden ist der unterfaden. Es klemmt nix und sauber is auch alles. Die oberfadenspannung hab ich verstellt, komplett einmal durch, keinerlei veränderung.

Egal was ich mache, es scheint als ob die oberfadenspannung so gross ist, dass der unterfaden immer nach oben gezogen wird.

Ich weiss echt nich weiter.

Lg bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der rote faden ist der unterfaden. Es klemmt nix und sauber is auch alles. Die oberfadenspannung hab ich verstellt, komplett einmal durch, keinerlei veränderung.

Egal was ich mache, es scheint als ob die oberfadenspannung so gross ist, dass der unterfaden immer nach oben gezogen wird.

Ich weiss echt nich weiter.

Lg bertsel

 

Moin,

 

und wenn Du jetzt dem Unterfaden mal die Spannung erhöhst, wird's dann besser?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie mache ich das?

In der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden.

Komisch, dass es plötzlich nach dem nähen der Anhänger aufgetreten ist, zuvor beim nähen auf normaler bw war alles io.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie mache ich das?

 

Neumodischer Tyddelkrom. Hier ist mal was zum Thema geschrieben worden:

 

Patchwork- und Quiltforum - - Wie die Unterfadenspannung bei einer Pfaff einstellen?

 

http://www.*********************/showthread.php?13927-Pfaff-Quilt-Expression-4-0-n%E4ht-Zickzackstich-nicht-richtig!/page2

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine eben nich ordentlich genäht hat - und dann plötzlich sowas auftritt - dann wär die Unterfadenspannung das letzte, an dem ich rumdrehen würde.

 

Du schreibst - wenn Du an der Oberfadenspannung drehst - dann hat das keinerlei Auswirkungen auf das Stichbild - egal, ob die ganz locker oder ganz fest eingestellt ist. Sprich - hier muss der Fehler irgendwo sitzen - weil wenn ich da was verstelle - dann müßte das Auswirkungen haben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht an er Spannung rumfummeln, sondern sie mir ANSEHEN.

 

Das Fehlerbild spricht dafür, daß der Faden aus der Unterspannung rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage...hast du den unterfaden richtig rum aufgespult und die Spule richtig drin? Und der unterfaden muss beim einlegen HÖRBAR am Spulenkörbchen einrasten.

 

Welche Spulen nutzt du? Sind das Originale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Expression 3.2 .

 

Normalerweise kann man die Unterfadenspule nicht falsch herum einsetzen, die Spulen haben noch einen Rand in der Mitte, der ein falsches Einsetzten unmöglich macht. Sind es es denn originale Spulen?

 

Kann es sein, das du die Spule zu voll hast? Wenn ich solange aufspule bis die Maschine stoppt, ist die Spule so voll, das sie sich nicht immer korrekt einsetzen lässt, der Faden flutscht einfach nicht durch das kleine Häkchen, der für die Spannung sorgt. (dann hört man auch ein kleines "Klicken")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Expression 3.2 .

 

Normalerweise kann man die Unterfadenspule nicht falsch herum einsetzen, die Spulen haben noch einen Rand in der Mitte, der ein falsches Einsetzten unmöglich macht. Sind es es denn originale Spulen?

 

Kann es sein, das du die Spule zu voll hast? Wenn ich solange aufspule bis die Maschine stoppt, ist die Spule so voll, das sie sich nicht immer korrekt einsetzen lässt, der Faden flutscht einfach nicht durch das kleine Häkchen, der für die Spannung sorgt. (dann hört man auch ein kleines "Klicken")

 

sd15.gif

dann solltest du DEINEN Anschlag ein bissel korrigieren

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

dann solltest du DEINEN Anschlag ein bissel korrigieren

 

Ach, ich komm ja gut zu recht, so lange die Spule nicht ZU voll ist, mein Nahtbild ist sauber und ich bin mit den Stichen zufrieden, da werd ich lieber nichts korrigieren. Wer weiß wie es dann aussieht ;)

 

 

 

Edit: ach, ich glaub ich hab dich erst falsch verstanden, ich dachte du meinst ich solle etwas an der Spulenkapsel ändern, aber du meinst wohl oben den "Stopper" beim Aufspulen...

Auch hier gilt, ich weiß ja, wie ich das Problem umgehen kann, von daher... ;)

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei Problemen mit der fadenspannung

(egal welche Maschine)

prüfen ob der spulenfaden etwas widerstand hat

wenn da kein widerstand ist, ist die spule nicht korrekt eingefädelt oder ein fadenfussel klemmt unter der kleinen feder

 

wenn der nadelfaden zu fest ist, fadenwege oben kontrollieren :

abgefallene schlingen, drallknöten

 

nahtest immer mindestens 20 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure antworten.

Ich werde heute Abend noch mal richtig prüfen und alles versuchen, durchprobieren. I m konnte ich keine Verbesserung erzielen.

Originalspulen werden verwendet und zu voll sind die spulen auch nicht. Bisher habe ich nie ein klicken beim einlegen gehört.

Ich melde mich dann wieder. Hoffentlich bekomme ich des hin, bin so zufrieden mit der näma.

und beim Fachmann war sie ja auch erst.

Lg bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertsel,

bitte kontrolliere ob du die Unterfadenspulen richtig herum eingesetzt hast.

Ich habe es schon gehabt, das das Garn immer aus der Unterfadenbremse gerutscht ist weil ich die Spule falsch herum eingelegt hatte.

Manchmal merkt man da gar keinen Unterschied und die Maschine näht trotzdem - oder aber es funktioniert nicht mehr richtig. Bei einer vollen Spule passiert es schneller.

Kleiner Fehler, nervige Auswirkungen. Ich bin kein Pfaff Kenner und weiss nicht wie herum es richtig ist - sieh in deine Bedienungsanleitung.

Und bevor jetzt jemand sagt das ist immer in derselben Richtung -

Das stimmt so nicht, ich habe schon beide Möglichkeiten gesehen, denn es gibt links und rechtslaufende Greifer.

Aber für jede Maschine gibt es eine richtige Richtung.

 

Und auch den Oberfadenweg solltest du noch einmal unter die Lupe nehmen.

Ob da irgendwo noch Fadenreste drin sind. Wickelt die Garnrolle einwandfrei ab?

Hast du versehentlich durch die Aufspulvorspannung gefädelt? Bei manchen Maschinen soll das auch - bei anderen nicht. Eventuell versehentlich nicht nur einmal durch, sondern einmal komplett drumherum - das bremst dann auch zuviel. (Hatte ich auch schon hinbekommen)

Ich hatte auch schon mal eine Fadenschlinge um eine Umlenköse - die hat dann auch so wie bei dir funktioniert.

 

Wird das Garn von der Garnrolle abgerollt (stehende Rolle) oder hast du eine liegende Garnrolle?

Wenn ja, da muss die richtige Fadenableitscheibe drauf sein, sonst kann sich das Garn auf der Garnrolle beklemmen. Kleine Scheibe und große Garnrolle beklemmt sich.

Darum sind die Overlockgarne vermutlich auf Konen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

So - ich habs wieder hinbekommen.

Irgendwie war der faden von der unterspule nicht korrekt eingelegt und unter Spannung.

Nach dem gefühlten 1000ten mal unterspule einlegen hörte ich plötzlich ein klicken. Seitdem näht sie wie gewohnt :)

Keine Ahnung was ich genau gemacht habe, aber wenn ich beim wechseln darauf achte, dass der unterfaden einklickt näht sie so wie es sein soll.

Maaaaannnnnn, sowas kleines mit so großer wirkung.

Vielen Dank fürs helfen, ich hatte scho echt Panik.

Somit sind die Geschenke noch rechtzeitig fertig geworden :).

Lg bertsel

Bearbeitet von bertsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...