Zum Inhalt springen

Partner

Mittelteil gerissen!


Stofffresserchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

... entweder rohe Kräfte oder falsch verarbeitet...:confused:

 

Hab einen neuen Rebecca (3 mal gewaschen ist noch neu, oder) Und jetzt sehe ich, dass das Charmeuse-Teil, welches das Mittelteil undehnbar macht, an einer Seite ausgerissen ist; also praktisch neben/unter dem nach außen geklappten Bügelband ausgerissen. Die Waschmaschine kommt als Übeltäter eher nicht infrage.

 

Jetzt brauch ich Hilfe, Rat, Beruhigung: Kann das einfach mal passieren? Montagsmaterial und fertig? Oder hab ich vielleicht das Unterbrustgummi an der Stelle falsch angenäht (zuviel od. zuwenig Zug)? Sonst irgendein Verarbeitungsfehler möglich?

 

Der BH passt ansonsten gut, Mittelteil liegt schön an, alles im grünen Bereich. Allerdings ist der BH insgesamt diesesmal etwas stramm geraten; will heißen: Er sitzt von Anfang an vorne unter der Brust sehr fest, so dass man schon fast das Gefühl hat, die Bügel würden gegen den Brustkorb gedrückt. Im Rücken fühlt er sich aber ok an, so dass komischerweise, der Umfang nur vorne zu wenig ist oder scheint :rolleyes:, aber im Rückenteil nicht - wie kann das denn sein? In einem Kreis gleicht sich das doch aus, da wäre es dann doch insgesamt ein bissle "spack" und nicht nur vorne?

 

Kann mir jemand einen Tip geben, was da schiefgelaufen ist? Ist das von Euch auch schon mal jemandem passiert?

Ob und wie ich das reparieren kann, überblicke ich noch gar nicht :kratzen:

 

Bitte, bitte :help:

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofffresserchen

    4

  • sikibo

    3

  • haniah

    3

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

spontan fallen mir zwei Sachen ein. Beim Fassen des Mittelstücks evtl. zuwenig NZ gelassen, so dass die NZ nur einmal vom Bügelband-annähen erfasst wurde? Und: wenn die Seitenteile zu eng sind, können die Bügel auseinander gezogen werden und dadurch auf die Rippen pieksen.

 

Beverly Johnson schreibt irgendwo in ihrem Buch von einem Phänomen, wo die Bügel drücken, aber ich kann das nicht wiederfinden. Vielleicht weiß jemand anders mehr.

 

Zum Richten: hm, evtl. Bügelbänder in dem Bereich abtrennen und neues Mittelstück annähen? So ganz quick & dirty...das ist aber nur ins Blaue geschossen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

 

danke für Deine schnelle Antwort.

 

Hm, je länger ich mir das überlege, möglich ist tatsächlich: Ich hab das Bügelband angenäht, die NZ zu knapp zurückgeschnitten und dann beim 2. Mal annähen nix mehr von der NZ erwischt, bzw. durch den Zug hat´s das Teil einfach rausgerissen (siehe oben "rohe Kräfte" :D)

Nähst Du denn das Bügelband beim zweiten Mal an ohne vorher die NZ zurückzuschneiden?

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fassen des Mittelstücks evtl. zuwenig NZ gelassen,
Denke ich auch. Meine Tochter hat das auch geschafft, weil sie die BHs knalleng trägt. Beim nächsten habe ich dem Mittelteil so breite Nahtzugaben verpasst, dass ich es auf beiden Seiten des BBandes mitfassen konnte :D. Es ist allerdings nur einen knappen cm hoch, wird also höchstens 3x mit der Nadel getroffen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keinen Rebecca genäht, aber bei meinen bisherigen Modellen wird das Mittelstück (oder das entsprechende UBB in diesem Bereich) immer 2x gefasst (und wenn's einmal nur die Hilfsnaht ist, die drin bleibt). Allerdings trage ich die BHs gerne eng, nur nicht knalleng :)

 

Wenn der insgesamt soooo viel zu eng ist, würde ich meine zuletzt verwandte Methode ins Gespräch bringen wollen: Verschlüsse wieder abtrennen, Stückchen Powernet gedoppelt annähen, mit Spitze verkleiden, Verschlüsse wieder dran.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nähst Du denn das Bügelband beim zweiten Mal an ohne vorher die NZ zurückzuschneiden?

 

Hallo Natalie,

 

ich bin zwar nicht haniah, nähe aber auch den Rebecca. Die NZ schneide ich nur zurück, wenn sie unterm Bügelband hervor "blinzt". Ansonsten lass ich sie stehen, verschwindet ja bei der zweiten Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid einfach toll :hug:

 

Vielen Dank für die Tips und Hinweise. Was mich total kirre gemacht hat war, dass ich nicht wusste, wo der Fehler liegt - und damit hab ich ja keine Möglichkeit sowas in Zukunft auszuschließen. Aber dank Euch geht´s mir schon viel besser :)

 

Wenn der insgesamt soooo viel zu eng ist, würde ich meine zuletzt verwandte Methode ins Gespräch bringen wollen: Verschlüsse wieder abtrennen, Stückchen Powernet gedoppelt annähen, mit Spitze verkleiden, Verschlüsse wieder dran.

 

...bitte verrate mir doch Genaueres; ich hab den Gedanken, das gute Stück zu reparieren noch nicht ganz aufgegeben :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NZ schneide ich nur zurück, wenn sie unterm Bügelband hervor "blinzt". Ansonsten lass ich sie stehen, verschwindet ja bei der zweiten Naht.

 

Genauso :)

 

...bitte verrate mir doch Genaueres; ich hab den Gedanken, das gute Stück zu reparieren noch nicht ganz aufgegeben

 

Gar nicht so kompliziert, wie Du anscheinend gerade meinst ;). Du trennst den Verschluss wieder auf. Dann faltest Du ein Stück Powernet doppelt und nähst das mit Geradstich auf das Ende des Seitensteils (also beide Teile werden ja gleichmäßig verlängert). Die überstehenden Teile schneidest Du bündig ab (am Ende nur so lang lassen, wie Du Mehrlänge benötigst). Dann nimmst Du ein Stück Spitze und legst das drum herum und nähst das fest. Und zum Schluss steckst Du das jetzt verlängerte Seitenteil wieder in die Tasche des Verschlusses und nähst den normal fest.

 

Das geht bestimmt auch hübscher, aber ich habe die Brachialmethode gewählt: klick zur Galerie Ich war nämlich total genervt von mir selbst. Hätte ja auch vorher auf die Idee kommen können, dass Seitenteile mit sehr stabilem Powernet nicht die Dehnbarkeit aufweisen wie mit normalem Powernet :rolleyes:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für das Mittelteil legst du ein doppeltes Stück Charmeuse unter, nähst es in allen vier Bügelbandnähten fest und schneidest das, was noch in die Cups ragt, knappkantig weg.

Dann sollte er wieder tragbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ihr Lieben,

 

@haniah und Heidrun: :hug::hug: you made my day! Lieben Dank für die Hilfe und Erklärung; jetzt mach ich mich ans Reparieren und Verlängern :hammer:

 

Sobald ich fertig bin, werde ich hier entweder Erfolg melden oder nochmal um Hife schreien :rolleyes:

 

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...