Zum Inhalt springen

Partner

Brother empfehlenswert ?


Gobolino

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine!

Ich habe zwar eine Gute,möchte aber nach knapp 9 Jahren gerne mal was neues!

Ein wenig verliebt bin ich schon aus der Ferne in die neue Brother VQ2!Probenähen steht jedoch noch aus!

 

Jetzt habe ich aber erstmal eine generelle Frage zu Brothernähmaschinen:

Wenn andere nach Nähmaschinen suchen wird Brother kaum erwähnt,sondern oft Bernina; Janome usw, woran liegts ? Kann man Brother nicht unbedingt empehlen oder welche Gründe gibts da?

 

Ich freu mich auf eure Meinungen!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Gobolino

    2

  • nisito

    2

  • beateka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt habe ich aber erstmal eine generelle Frage zu Brothernähmaschinen:

Wenn andere nach Nähmaschinen suchen wird Brother kaum erwähnt,sondern oft Bernina; Janome usw, woran liegts ? Kann man Brother nicht unbedingt empehlen oder welche Gründe gibts da?

 

Hallo Dani, warum das so ist, weiß ich auch nicht... :rolleyes:

 

In meinem Besitz sind gleich zwei Brothermaschinen: die erste ist 16 Jahre alt (Galaxie 2000) und die Innovis 4000D ist auch schon wieder 9 Jahre alt. Beide nähen und sticken immer noch sehr gut und zuverlässig und haben in all den Jahren nur sehr wenige und dann auch nur kleine Probleme gehabt.

 

Es steht jedenfalls bei mir schon fest, dass die nächste Maschine, die irgendwann mal ins Haus kommt, auch wieder von Brother sein wird. Ich liebäugle da mit der großen Innovis 1... :)

 

Nun bin ich auch gespannt, was noch für Beiträge kommen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Unterforum für Brother guckst, wirst du sicher einige Erfahrungsberichte finden.

 

Warum die Brother-Besitzerinnen ihre Maschinen nicht empfehlen, wenn danach gefragt wird kann ich dir auch nicht sagen. :confused:

 

Mein Eindruck war bislang, daß Brother relativ günstige Maschinen mit vielen Komfortfunktionen und viel "Spielerei" fürs Geld anbietet und eher davon ausgeht, daß die Userin sich auch gerne öfter mal eine neue Maschine kauft, nicht erst nach 20 Jahren wieder. Gerade beim Sticken sind nach meinem Eindruck auch viele damit zufrieden.

 

(Ich selber hatte ein traumatisches Erlebnis mit einer Galaxie, wo ich wichtige Einstellungen nicht fand (und der für den Kurs anwesende Firmenmonteur auch nicht :rolleyes: )... wie gut sie nähen kann ich also nicht sagen, soweit kam nicht nicht. Oder nur sehr kurz. Als dann jemand vorbei kam, der die Maschine auch hatte und daher wußte, in welchem Untermenue sich die Einstellung verbarg. Daher weiß ich, daß es meine Maschine nicht ist. Aber das muß für andere nicht gelten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Marke Brother wird in diesem Segment einfach nicht wahrgenommen. Als ich vor ca. fünf Jahren nach einer ordentlichen neuen Maschine gesucht habe, wurde mir zwar vom Händler auch eine Brother empfohlen, aber ich verband damit eher Drucker, Kopierer etc. Ich habe Brother das einfach nicht zugetraut, eine gut funktionierende Nähmaschine bauen zu können.

 

Brother ist in Sachen Nähmaschine keine alteingesessene Marke wie Pfaff oder Singer. Pfaff und Singer leben noch heute von diesem Vorschuss, obwohl gerade Singer mittlerweile ins Geiz-ist-geil-Segment abgerutscht und Pfaff auch auf dem besten Wege dorthin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verbinde Brother irgendwie auch eher mit den Druckgeräten, als mit den Nähmaschinen. Einen Drucker dieser Marke habe ich daheim stehen und kann mich nicht beklagen :D

Vor einer Woche habe ich eine neue Maschine gegönnt, vor einer Brother VQ2 saß ich auch. Tolles Display, sehr gut gelöste Menüführung, ich fand mich gleich zurecht, ich finde die Beleuchtung echt genial, wie sie das gebaut haben. Ich habe sie kurz getestet, hier paar Stiche, da bissl mit Menü gespielt, Knopflöcher. Die Ergebnisse waren wirklich gut.

Nach Hause kam ich aber eben mit einer Bernina, deutlich teurer als die VQ2. Brother-Maschinen sind ja nicht schlecht, ich hatte wirklich einen Moment lang gedacht, hmmm, vielleicht doch lieber die große Brother? Aber es hätte auch Elna oder Janome werden können (wobei die Janome-NähMa für mich ausgeschlossen war, weil niemand in der Nähe sie anbietet und ich nicht in der Lage bin, mit jedem Wehwehchen quer durchs Land zu fahren, das muss aber jeder für sich wissen). Mit Pfaff konnte ich nicht viel anfangen, obwohl ich auch paar Modelle auf meiner Liste hatte und von so manchen Optionen und Lösungen war ich sehr angetan.

Das Argument Robustheit und Lebensdauer war für mich aber ausschlaggebend, Bernina hat für mich in diesem Fall gewonnen. Brother bietet wahnsinnig viel zum guten Preis, aber es ist heute schwer zu sagen, wie lange die Maschine wirklich hält. Mein Händler, selbst ein Brother Fan, hat dies auch bestätigt, dass mit Robustheit noch Nachholbedarf besteht. Bis zu 10 Jahre dürfte man Spaß haben, danach wird schwieriger. Aber ist es nicht ausreichend? Welche Dinge von heute können noch in 60 Jahren benutzt werden, wie meine Pfaff 130? :D

Ich glaube, das trifft auf alle NähMas heute nicht mehr so richtig, also egal ob Brother oder Bernina (und ich lasse mich wirklich gerne besseres belehren, falls meine Bernina länger hält ;))

 

Wenn Du Dich mit Brother wohlfülst, warum sollst Du eine andere NähMa nach Hause holen? Also, ab zum Händler, testen, testen, testen und dann die Entscheidung treffen :) Wenn ich mich nur auf das Forum hier stützen würde (bloß nicht gleich losbrüllen bitte;)), dann müsste ich 70 km zum Janome-Händler fahren :D Für mich ist das leider wirklich nicht machbar ;) Und ich hätte auch nie im Leben geglaubt, dass ich eine Bernina nach Hause schleppe, weil ich mich immer vor dieser Marke gewehrt habe, da sie für mich schlicht zu teuer ist und war. Brother beeindruckt mich auch und ich würde sie auch nicht schlecht reden wollen, wenn Bernina mal den Geist aufgeben sollte :cool:, dann kommt zu mir entweder Brother oder Elna. Denn Elna steht bei mir auch hoch im Kurs, eine Overlock von Elna darf bald auch einziehen ;)

 

Liebe Grüße

Dominika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Nähmaschine gekauft habe, habe ich auch eine Brother Maschine getestet, die mir eigentlich ganz gut gefiel.

Sie ist es aber nicht geworden, weil mir die Janome im Vergleich besser gefiel. Die Janome wirkte auf mich wesentlich laufruhiger und robuster und kam mit einigen Sachen (z.B. Jeanssäume an Nahtkreuzungen) im direkten Vergleich wesentlich besser klar.

 

Ich habe zwei Freundinnen von denen die Eine ihre Brother gegen eine Elna eingetauscht hat und trotz bedeutend weniger Funktionen jetzt zufrieden ist.

Die Andere möchte jetzt ihre Brother ebenfalls gegen eine Elna oder Janome austauschen, da sie nach einigen Tests und Probenähen der Meinung ist, dass eben Elna/Janome robuster sind.

 

Es ist aber immer sehr schwierig konkrete Empfehlungen zu geben, da Jeder andere Ansprüche stellt bzw. andere Vorlieben hat.

Mir könnten man mit einer Bernina keine Freude machen. Die Maschinen nähen super und sind mit Sicherheit sehr gute Maschinen. Trotzdem ist das nicht mein Ding - der Funke springt da einfach nicht rüber. Das sehen mit Sicherheit und auch zu Recht ganz Viele anders.

 

Ich rate daher immer zum Probenähen und zwar mit mindestens zwei verschiedenen Modellen und Marken. So hat man selber einen direkten Vergleich. Was nutzen mir 100 Stimmen für die Maschine XY, wenn ich selber damit nicht glücklich bin.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probenähen ist sicherlich der einzige Weg - ich war mit Janome und Juki im Kopf beim Händler, bin mit Bernina nach Hause gefahren...

 

Auf einer Brother Innovis 10 nähe ich jede Woche im Nähkurs - und bin ziemlich entäuscht davon; auch schon, als ich sie nur im Vergleich zu einer 25Jahre alten Pfaff genäht habe und noch nicht gegen meine Bernina. Sie bietet zwar eine Menge an Komfort und Gedöns, aber es ist doch ein Plastikbomber... Natürlich werden die Maschinen im Kurs strapaziert, aber als ich sie kennenlernte, waren sie gerade anderthalb Jahre alt, also noch nicht biblisch. Aber es wackelt und klappert (an allen Maschinen, ich wechsle den Platz), die Füßchen fallen einfach ab, die Spulen tanzen im Gehäuse und machen Fadensalat. Mit dem Transport bin ich nicht einverstanden, der zieht bei allen Maschinen nach rechts, selbst bei kurzen Nähten in BW-Stöffchen. Und manche Details sind einfach nicht durchdacht, wie z.B. das hinten viel zu breite Reißverschlußfüßchen, das einen zwingt, irgendwie schief herumzufuddeln - das geht mit dem durchgängig schmalen Berninafüßchen wie Butter.

 

Es lohnt sich, auch auf solche Details zu achten und sich nicht von der Anzahl der Zierstiche blenden zu lassen:)

 

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gobolino,

 

ich habe mir als Nähanfänger vor zwei Jahren eine kleine brother gekauft (innovis 30) und da sie meinen Ansprüchen nicht mehr genügte, ist vor zwei Monaten eine neue eingezogen und zwar eine Juki.

 

Was hat mich an der kleinen brother gestört bzw. warum würde ich sie nicht unbedingt empfehlen?

Abgesehen von so Dingen wie kleiner Durchlass (das sagt ja nix über die Maschinenqualität) waren es in erster Linie die mangelnde Durchstichskraft und der nicht verstellbare Nähfussdruck, die mich dazu bewogen haben, mich nach einer neuen Maschine umzusehen.

Allerdings lässt das nicht auf die Fähigkeiten der höherpreisigen Maschinen schließen, insofern hilft da nur ausprobieren.

 

Warum ist die neue keine brother (aus einer höheren Liga) geworden?

Die günstigeren Maschinen bis einschließlich der 550 sind mir im Durchlass nicht groß genug; dann kommt preislich (und auch funktionell) eine Riesenlücke, bevor es mit den teuren Maschinen anfängt. Für mich war also gar keine passende dabei.

 

Wenn irgendwann (!) einmal eine neue Maschine ansteht, werde ich brother auf jeden Fall wieder in die nähere Auswahl ziehen. Denn ich finde die Bedienung absolut super - Juki hat was das betrifft fleißig bei brother "abgekuckt" ;) Elna/Janome sagt mir z.B. gar nicht zu.

Und - wie bereits erwähnt - bietet brother viele Features, die man bei anderen Herstellern vergeblich sucht, z.B. Seitwärtstransport. Ob man genau das braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

 

Was die Haltbarkeit/Robustheit betrifft, finde ich es schwer, eine Aussage zu treffen. Wenn die VQ2 Dir zusagt, dann solltest Du sie Dir auf jedenfall anschauen. Wie gut sie mit verschiedenen Materialen klar kommt (wenn man das in den Begriff "Robustheit" mit einschließt) kannst Du ja testen. Mein Händler ist jedenfalls auch von den brother Maschinen überzeugt, auch von der Langzeit-Qualität.

 

Viel Spaß (und Erfolg :)) bei der Auswahl!

LG Silvia

 

PS: Ich habe gerade noch den neuen Kommentar über diesem hier gelesen: ich denke, man sollte sich schon bewusst machen - ich hab es weiter oben am Rande erwähnt - dass die kleinen innovis-Modelle (10 und 30) sich preislich in einer ganz anderen Liga befinden als die VQ2. Da sollte hoffentlich auch qualitativ ein Unterschied zu spüren sein. Füßchen abfallen geht ja gar nicht :eek:

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subjektiv für mich ja. Ich würde immer wieder Brother und nichts anderes kaufen. Das liegt aber ganz einfach daran, dass ich keine Maschine möchte, die länger als 10 Jahre hält. Im Nähmaschinen-Bereich (also keine Ovi oder Cover) kann man noch so viele Ideen verwirklichen, dass ich mich nicht mit einer ewig lang haltbaren Maschine belasten möchte.

 

Ich besitze aktuell die 1e seit nun 2 Jahren und kann nichts meckern - weder beim Sticken noch beim Nähen.

 

Davor hatte ich eine Super Galaxy 3000, die ich gebraucht gekauft hatte und die schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Beim Stickgarn war sie etwas zickig, aber das war eigentlich auch ihre einzige Macke.

 

Toll finde ich, dass zumindest die hochpreisigen Maschinen mit dem großen Display alle noch nahezu die gleiche Menüführung haben wie meine alte. Ich brauchte keinerlei Einführung in die Maschine, hab mir nur schon beim Probenähen die neuen Funktionen zeigen lassen und das war es dann auch schon.

 

Ich hatte vor dem Kauf der 1e mit der Bernina 830 geliebäugelt. Aber das Feature der Kamera bei der Brother mit Stoffscan-Funktion bzw. sogar nähen direkt mit der Kamera so dass ich nicht mal den Stoff festhalten muss, hat mich dann doch zur Brother gezogen. Meine Händlerin hat beides da und sie tendiert auch zur 1e.

 

Wenn man Brother kauft, muss man sich halt bewusst sein, dass vieles nicht aus Metall ist, aber ich kann damit gut leben. Ich mag weiche Linien im Design, das bieten andere Hersteller so gut wie gar nicht. Es sind wirklich fast nur Kästen und das ist nicht mein Stil. :rolleyes:

 

Ich kann mich auch bei der Durchstichskraft bisher nicht beschweren. Der Nähfuß könnte wegen mir etwas höher sein, damit ich mehr Lagen (von z.B. Fleece) drunter bekomme, aber das kommt bei mir viel zu selten vor, so dass es mich nicht wirklich stört. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Maschinen anders wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Marke Brother wird in diesem Segment einfach nicht wahrgenommen.

 

Zumindest in Deutschland, in anderen Ländern gibt es schon länger Maschinen unter dieser Marke. (Ob Brother die jetzt wirklich selber herstellt weiß ich nicht.)

Allerdings werden sie z.B. in Frankreich auch viel im Supermarkt verkauft (also in diesen großen Supermärkten, die von Klamotten über Gartenstühle, Spülmaschinen bis Schulbüchern und natürlich Lebensmitteln alles haben), neben Toyota, Jaguar,... und den Mikrowellen, Kaffeemaschinen und Waffeleisen.

Also ohne Service, was sicher eine andere Auslegung der Maschinen nötig macht. (Sprich der Kunde muß z.B. mit dem Handbuch alleine klar kommen können.) Und auch andere Kunden anzieht, als der Fachhandel.

 

Wir hatten in Deutschland halt lange Zeit weitgehend eine "Monokultur" bei den Händlern. Ich weiß noch, daß meine Oma immer in den Singerladen gegangen ist, wer eine Pfaff hatte, der ging in den Pfaff Laden.

Als ich Ende der 1990er meine Maschine gekauft hatte, hatte ich glaube ich die Wahl zwischen einem Laden der Singer, Pfaff und Husqvarna verkaufte und dem Bernina Laden. (Und das vermutlich auch nur, weil ich an der Schweizer Grenze wohnte.)

 

Dadurch hatten es andere Marken naturgemäß schwerer, in das Bewußtsein der Käufer zu dringen.

 

Sagt aber nicht unbedingt, daß die Maschinen schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner erst 2 Jahre alten innovis 150 sehr zufrieden. Bislang kann ich mich ueber die Naehqualitaet nicht beschweren, allerdings naeh ich Jeans auch hoechstens fuer meine Kinder ohne Guertelschlaufen. Das klappt aber gut, genauso wie Dessous naehen.

 

Sicher geht in einem hoeheren Preissegment noch mehr, aber in dem Preissegent hat mir die Janome z.B. gar nicht zugesagt. Und Elna ist mangels Haendler um die Ecke ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Brother Innov-is 30 und bin sehr zufrieden damit. (Ok, im Vergleich zu einer Uralt-Singer, die ich vorher hatte und mir den letzten Nerv geraubt hatte ist wahrscheinlich alles besser...)

 

Ok, man kann den Nähfußdruck nicht einstellen, aber als ich diese damals gekauft hatte, wusste ich auch nicht, was das ist und warum man sowas brauchen könnte. Ich habe auch bis vor kurzem damit versäubert, das klappt bei allem außer ganz dünnen Stoffen wie Futter recht gut. Aber dafür und für Jersey habe ich mir jetzt eine Hobbylock angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten,die haben mir auf jeden Fall schon mal geholfen und ich weiß, wenn ich jetzt Probe nähen gehe, worauf ich achte sollte.

 

Ich bin nicht festgelegt auf Brother,mir gefiel die nur weil die so einen großen Durchlass hat und wirklich super beleuchtet ist.Ich werde mir aber auch die Janome Horizon ansehen, um einen Vergleich zu haben !

 

@jezzies

Das macht mir auf jedenfall Mut da die V-maschinen abgespekte Innovis 1 sein sollen!

 

Ich hab mich nur gewundert, warum Brother Nähmaschinen in den ganzen Threads immer so schlecht weg kommen!

Möglicherweise ist das in den unteren Preisgruppen wirklich so dass die Qualität einfach nicht gegeben ist und da die meisten nicht im oberen Segment kaufen, kommt daher die Unzufriedenheit!

 

Na ja ,wie es auch ist,ich werde wie gesagt die Maschinen probenähen und mich entscheiden und wenn ich mich nicht entscheiden kann behalte ich meine(eine der letzten echten Pfaff ,wie mein Nämahändler erfurchtvoll sagt:D) ,die eigentlich noch Top näht, nur man möchte ja auch mal was neues:rolleyes:

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist das in den unteren Preisgruppen wirklich so dass die Qualität einfach nicht gegeben ist und da die meisten nicht im oberen Segment kaufen, kommt daher die Unzufriedenheit!

 

Von Unzufriedenheit würde ich nicht sprechen - zumindest nicht bei mir. Es ist wahrscheinlich einfach nicht so toll, dass man es allen mitteilen muss, so 'ne Art 3+ oder so :D

 

Mein Händler sagte mal, dass die günstigeren Maschinen in China hergestellt würden, die teureren in Taiwan - das hat für sich erst mal nix zu heißen, aber unterschiedliche Fabriken könnten die unterschiedliche Qualität erklären :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es Brother weil ich die Bedienung intuitiver fand gegen Bernina. Ich hab die gleiche wie Jezziez und das nun auch eineinhalb Jahre in absoluter Glückseligkeit :D

 

Dann mussten die Maschinen MEIN Material nähen. Da ich unbedingt feine Seide verarbeiten wollte habe ich jede Maschine in der Vorauswahl von Bernina und Brother mit Pongee 08 gefüttert und da das Berninas tatsächlich nicht sauber konnten (nur die 3er Reihe die man aber nicht sticken lassen konnte) fiel die Entscheidung für Brother.

 

Berninas sind vielleicht wieder besser wenn man mehr Kunstleder usw verarbeiten will. Mache ich aber nicht ;)

 

Ich hoffe doch sehr dass die Maschine lange Freude macht,sehe aber das Problem mit der Software die halt doch irgendwann veraltet sein wird...

 

Bevor man sich auf eine Marke einschiesst (und das geschieht ja schnell wenn man sich msl so durchliest) sollte man Material zusammensuchen, Zeit haben und ausgiebig und vor allem objektiv testen gehen.

 

Ob es dann Brother wird oder was anderes ... lass dich überraschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind vor 20 Jahren auch von einem treuen, braven Eisenschwein von Pfaff auf eine Brother Super ACE II umgestiegen und das war traumhaft :) Soviel Schnickschnack und Luxus im Vergleich zu vorher... ich habe 15 Jahre sehr gern damit genäht, bis meine Mutter sie nach ihrem Auszug mitgenommen hat. Also mußte eine eigene her.

 

Eigentlich wollte ich wieder eine Brother, hab mich dann aber für die dicke Janome 6600 entschieden. Sie näht einfach ganz anders! Die Brother ist dagegen irgendwie - hm - weich, wabbelig, gaggelig... ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Sie packt auch nicht annähernd soviele Stofflagen und klingt manchmal etwas "quietschig" beim Bedienen. Trotzdem mag ich Brother weiterhin. Daher habe ich mich zur Janome Nähmaschine für eine Brother Innov-is 1500 Kombi-Stickmaschine entschieden. Somit muß ich die Brother nicht umbauen, sondern sie bleibt im Stickmodus. Falls ich aber doch mal mit ihr nähe, tut sie dies auch gut... aber eben anders ;) Und da ist mir die Janome viel lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht einfach ganz anders! Die Brother ist dagegen irgendwie - hm - weich, wabbelig, gaggelig... ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll. . Falls ich aber doch mal mit ihr nähe, tut sie dies auch gut... aber eben anders ;) Und da ist mir die Janome viel lieber...

 

 

 

Genauso habe ich es beim Probe nähen im Laden empfunden. Bei mir ist es dann auch eine Janome geworden. Und das habe ich bis jetzt noch nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gobolino,

 

ich habe seit 6 Mon. die Brother V7 und bin super zufrieden mit ihr und sehr glücklich mich für sie und gegen Bernina entschieden zu haben.

 

Sie zickt nicht sondern macht alles was sie soll ohne Probleme, wenn ich mal einen Fehler mache sagt sie mir was ich falsch mache. :p

Sie nimmt jedes Garn und jede Nadel, das Stichbild ist super und sticken tut sie auch sehr schön.

 

Ich hatte für sie keine Einweisung und konnte sie sofort intuitiv zu bedienen, ich würde sie mir sofort wiederkaufen.

 

Ich habe mir die neue Brother VQ2 angeschaut und würde sagen, sie kommt, ein ganz klein wenig Stichmäßig abgespeckt und halt ohne Stickmodul auf die V5/V7 raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Lesen her habe ich den Eindruck, das ist gemischt, wie die Leute mit brothermaschinen zufrieden sind. Aber bei den ganz dollen Maschinen (QC 1000 - heißt die so? oder Innovis 1) las ich noch keine negative Kritik, sondern einige begeisterte Bemerkungen. Auch was die langjährige Nutzung betrifft (ich glaub, das war die Super Galaxy).

 

Die Probleme bzg. Durchstichkraft betrafen oft die Einsteigermodelle bis hin zur NX 600. Von den Innovis 350 aufwärts hab ich meine ich auch noch nichts Negatives gelesen, bin aber nicht ganz sicher.

 

Letzte Woche oder so hat Willygo begeistert über eine V-Maschine geschrieben, die seine Frau sich angeschafft hat. Und er ist ja langjähriger Leiter eines Nämageschäfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...