Zum Inhalt springen

Partner

Punktvernähen vs. Vorzurückvor


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nähmaschine hat eine Taste für ein automatisches Punktvernähen. Dabei wird ein kleiner Knoten an der Stelle gemacht.

 

Ich frage mich, wie haltbar sind diese Knoten? Gehen sie nicht schnell auf? Ist vielleicht das Vorzurückvor doch die bessere (halbarere) Variante?

 

Gibt es vielleicht Stoffe, bei denen die eine Option besser als die andere wäre?

 

Gruß

 

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    3

  • stoffmadame

    2

  • Spotzal-81

    2

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine hat das Punktvernähen nur beim Jerseystich und beim genähten Zickzack. Und ich finde, da macht das Sinn. Wirk-/Strickware kann schon mal mit Wellen reagieren, wenn sie vor und zurück transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktvernäht hält schon. Das ist ja nicht nur ein Knoten, sondern mehrer Verschlingungen von Unter- und Oberfaden auf der Stelle. So einfach geht das nicht auf. Aber ich mag es nicht, weil es einen Knubbel macht. Gerade in dünnen Stoffen gefällt mir das gar nicht. Bei Stichen, die man nicht unbedingt rückwärts nähen möchte, ist es in der Tat praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff Creative Performance hat diese Funktion auch. Und ich nutze sie sehr gerne. Bis jetzt ist noch nichts wieder aufgegangen, und ich mach es auch bei allen Stoffen, die ich verarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Punktstiche machen Eure Nämas denn so?

Meine (babylock elegante) macht 3, danach näht sie los.

 

Meine (quilt expression) auch. Wobei ich diese Funktion kaum nutzte. Wenn man das Vernähte nicht sieht, nähe ich lieber vor- und zurück.

 

Und wenn man es sieht (bei Patchwork), ziehe ich lieber den Faden nach hinten und vernähe in dort oder zwischen den Lagen unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht total vertue, macht meine Janome 4 Stiche bevor es los geht. Bei mir ist der Knoten auch noch nicht aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe die neue W6 N3300 exclusive und sie hat diese Funktion auch. Ich nutze sie gern und die Naht ist sehr haltbar. Sie macht 6 Stiche, bevor sie zu nähen beginnt.

 

LG Liselle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nur ein paar Stiche auf der Stelle", also mit minimaler Länge, oder

ist da sonst was Besonderes dabei?

(Ich nähe auf einer alten mechanischen Maschine, die solche Sachen nicht auf Knopfdruck macht)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auf der Stelle und verknotet sich irgendwie mit dem Unterfaden aber wie gesagt bombenfest. Beim Trennen hab ich sogar einmal in den Stoff geschnitten :(

 

Daher nehm ich ihn nicht wenn ich damit rechnen muss trennen zu müssen. Da näh ich dann lieber hin und her oder verknote von Hand auf der Rückseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das nur ein paar Stiche auf der Stelle", also mit minimaler Länge, oder

ist da sonst was Besonderes dabei?

(Ich nähe auf einer alten mechanischen Maschine, die solche Sachen nicht auf Knopfdruck macht)

Grüsse, Lea

 

Nein, nur auf der Stelle, wie wenn du den Transporteur abschaltest. Sonst nichts.

Mich interessierte nur, wie viele Stiche die andern Nämas machen, weil bei meinen 3 Stichen würde ich es nicht als "bombenfest" betrachten. Fest schon :rolleyes: aber wie der Düwel will, kann beim knappen Abschneiden von Fäden imho doch mal was aufgehen. Habs aber nicht "wissenschaftlich" überprüft. Vielleicht gehts auch nur auf, wenn ich nicht drauf achte, den Knoten, der da entsteht nicht anzuschneiden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält. Wie gut wirst du sehen wenn du sowas wieder mal auftrennen musst.....:rolleyes:

 

Oh ja, wir recht Du doch hast... :mad: Das hab ich heute auch feststellen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Hus macht normalerweise 5. Das hält. Neulich hat sie aber mal beim Knopfannähen gesponnen und weniger gemacht, ich meine ca. 3. Die betroffenen Knöpfe gingen beim ersten Tragen ab bzw. locker und mußten nochmal angenäht werden.

 

Ich nehme den Stich gern, muß ihn aber manuel einschalten. Das geht bei allen Sticharten. Wenns nicht sichtbar ist und gut halten soll, nehm ich auch oft kombiniert mit vor- und zurückvernähen.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nähmaschine kann das auch... aber ich nähe lieber vor-zurück. Hab ich mir mit der ersten, einfachen Nähmaschine wohl so angewöhnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...