Zum Inhalt springen

Partner

Zwei fast neue Maschinen tauschen, bin ich verrückt??


Versalis

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich nähe seit ca. einem Jahr auf einer Pfaff Ambition 1.5 und sticke seit 3 Monaten mit einer Janome 350E. Das waren eigentlich beides meine Wunschmaschinen.

Jetzt bin ich aber nicht so richtig zufrieden.:o

Mir fehlt an der Nähmaschine inzwischen ein elekt. Fadenabschneider, ein Kniehebel und das Stichbild lässt manchmal zu wünschen übrig. Mit der Sticki bin ich eigentlich zufrieden. Da stört mich etwas das einfarbige Display und ich brauche für beide eben doch viel Platz. Genäht und gestickt habe ich bis jetzt nicht gleichzeitig.

Ich könnte die Ambition in eine Expression 4.0 tauschen, hätte dann immer noch das Platzproblem und in ein paar Monaten wäre mir viell. auch das Stickfeld der Janome zu klein?:(

Mein Händler würde beide Maschinen ohne Wertverlust zurücknehmen, wenn ich sie gegen eine Pfaff Creative Performence eintausche. Rabatt auf die neue Maschine gibts dann allerdings nicht mehr.

Bin ich verrückt oder übergeschnappt oder würdet ihr es an meiner Stelle in Erwägung ziehen??

 

Viele Grüsse und DANKE für eure Ratschläge

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    14

  • elaine

    4

  • samba

    3

  • Himbeerkuchen

    2

Eh, im Moment benutze ich den Digitizer Junior 4.0 der bei der Janome dabei war. Soweit habe ich gar nicht gedacht!:o

Muss ich mal schauen, ob ich die mit der Software der Pfaff umwandeln könnte.

 

Danke und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

verrückt bist du sicher nicht.

 

Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

- an allen Kritikpunkten arbeiten:

Beispielsweise bei schlechteren Stickergebnissen mögliche Gründe suchen, beheben

-Kniehebel: Ich könnte mir ein Nähen ohne Kniehebel nicht mehr vorstellen.

Kann man deine Maschine nachrüsten?

- die neue ausgiebig probenähen

 

Dann ganz emotionslos (ja schwierig ;)) abwägen.

Auch Zusatzkosten ( Software, Zubehör...) mit berücksichtigen.

 

Wenn dann doch die Gründe für die neue Maschine überwiegen, würde ich mir die neue holen.

Es macht unwahrscheinlich große Freude, an seiner Lieblingsmaschine zu arbeiten.

 

Wichtig: Überstürze nichts!

Lass dich nicht unter Druck setzen, schlaf drüber!

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

verrückt bist du sicher nicht.

 

Also ich würde an deiner Stelle folgendes machen:

- an allen Kritikpunkten arbeiten:

Beispielsweise bei schlechteren Stickergebnissen mögliche Gründe suchen, beheben

-Kniehebel: Ich könnte mir ein Nähen ohne Kniehebel nicht mehr vorstellen.

Kann man deine Maschine nachrüsten?

- die neue ausgiebig probenähen

 

Dann ganz emotionslos (ja schwierig ;)) abwägen.

Auch Zusatzkosten ( Software, Zubehör...) mit berücksichtigen.

 

Wenn dann doch die Gründe für die neue Maschine überwiegen, würde ich mir die neue holen.

Es macht unwahrscheinlich große Freude, an seiner Lieblingsmaschine zu arbeiten.

 

Wichtig: Überstürze nichts!

Lass dich nicht unter Druck setzen, schlaf drüber!

 

Ciao

Samba

 

Dein Vorschlag hört sich sehr vernünftig an und so werde ich es auch machen müssen! Mein Mann ist mir nämlich eben durchs Telefon an den Hals

gesprungen!:(

Eigentlich hab ich mir mit dem Kauf beider Maschinen genügend Zeit gelassen. Aber man erkennt eben Schwachstellen oder Unzufriedenheiten erst nachdem die Maschinen einige Zeit in Betrieb sind.

Und der eigene Anspruch wächst irgendwie mit jedem Kauf!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

also ich kanns verstehen und finde das gar nicht verrückt. :D

 

Aber jetzt nochmal zu der Software: Die Pfaff kommt ja auch mit so einer Grundsoftware, damit die maschine mit dem Compu korrespondieren kann.

Und da müßte neben dem FontEngine (zum Schriften erstellen) auch der Organizer mit dabei sein.

Mit dem kannst du alle gängigen Formate (ab dem 5D sogar einige Art-Dateien) umwandeln, so daß Du eigentlich alle Deine bisherigen Muster weiterverwenden kannst, egal in welchem Format.

 

Und dann würde ich als größere Software unbedingt über Embird nachdenken,

das ist preiswert, kann unglaublich viel und kann je nach Bedarf aufgestockt werden.

Ich besitze ja auch die Pfaff 5D Vollversion - nutze aber eigentlich nur noch Embird. Das ist so schön bequem...

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich durfte die Pfaff creative sensation einen Tag lang testen...das war im Dezember...seitdem hat sie sich noch nicht aus meinem Hirn verabschiedet!!!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument für die neue Näma:

Man entwickelt sich ja nähtechnisch weiter und hat durch umfangreiche Maschinen-Features viel mehr Optionen, Möglichkeiten.

Meinen Kniehebel hab ich erst Monate später lieben gelernt. Mittlerweile mach ich Sachen, die ohne Kniehebel nicht möglich wären.

Oder den riesigen Durchlass..., oder die Füßchen-Erkennung ...

Sicher, wenn man vieles nicht kennt, fehlt es auch nicht.

 

Ein Argument für die alte:

Viele Features braucht man gar nicht, wenn die Maschine solide ist und in guter Qualität.

 

So jetzt ist die Verwirrung komplett. :D

 

Denn: Nur deine Bedürfnisse sind wichtig.

 

Meine Erfahrung:

Für mich ist schon das bloße Sitzen an der Maschine ein Genuss, hebt meinen Energiepegel; wenn alles funktioniert natürlich. :o

Diesen Spaß hätt ich mit einer anderen nicht.

Weißt du, manchmal mag ich bloß ihr Arbeitsgeräusch hören, dann ist mir das Ergebnis fast wurscht. Hmm, ich glaub ja, das ist wirklich verrückt! :D

Aber mir egal, wenn's mir guttut?

 

Liebe Verena, genieße dein Luxusproblem. Du kannst dich eh nur richtig entscheiden. ;)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr seid alle so liiieb und veständnisvoll!:hug:

Meine Familie und meine Freunde schütteln nur mit dem Kopf und belächeln mich.:( Die können gar nicht verstehen, was ich am Nähen so toll finde!

Für mich ist es ein reines Hobby und ich bin diejenige, die sich am meisten freut, wenn ein Projekt fertig und gelungen ist.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, und deine Freude ist total wichtig, auch wenn es niemand in deiner Umgebung versteht.

 

Ich hatte irgendwann im Winter ein Gespräch mit meinem Mann:

Er kritisierte eine meiner Nähzubehörbestellungen, was er sonst kaum macht.

Ich fragte ihn sinngemäß, ob es ihm lieber wäre, wenn ich ein Lachyoga-Seminar buchen würde, denn auch sowas würde mir Spaß machen. Es müsse ja nicht ein Näma-Füßchen oder jap. Nähbuch sein.

Nur hätte ich das Lachyoga-Seminar am liebsten auf den Malediven... wenn schon, denn schon.

Wir haben dann beide gelacht, aber er versteht immer mehr, das Nähen etc. ist mehr für mich als nur eine Freizeitbeschäftigung.

Ich tanke auf, allein diese unbändige Freude, wenn etwas gelingt...

 

Also ich versteh dich total, und ich glaube hier im Forum bin ich nicht die einzige. :D ;)

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits kann ich den Wunsch nach einer größeren und tolleren Maschine durchaus nachvollziehen :-)

Andererseits - wieviel stickst Du? Vermisst Du größere Muster? (ich hab das Elna-Schwestermodell der 350e und mir recht der Rahmen locker aus) Hast Du schon mal mit einem Kniehebel gearbeitet? Auch die tollste Maschine ist keine Garantie, daß das Nähergebnis auf allen Stoffen sofort perfekt ist - manchmal sitzt das Problem eben vor der Maschine ;-) Diverse Tipps für gutes Nähergebnis berücksichtig?

Fadenabschneider ist zwar nett, aber das alleine wäre für mich echt kein Grund, über einen Wechsel nachzudenken. Und vor allem - hast Du die mögliche neue wirklich gründlichst getestet (grad mit Deinen Problemstoffen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nachvollziehen und ich denke, wenn du die gewünschte Maschine noch einmal irgendwie für 1-2 Tage ausgiebig testen könntest und es geldmäßig ok ist, ruhig tauschen. Was sollst du dich unglücklich an den Maschinen quälen?

 

Ich habe ganz lange nur mit Start-Stopp-Knopf genäht und dann doch irgendwann mal das Fußpedal benutzt. Und dann bin ich doch tatsächlich auch noch auf die Idee mit dem Kniehebel gekommen, der immerhin ein Jahr lang nur so herum lag und ich bin plötzlich ganz heiß auf das Teil. Das sind so Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte, aber es hat sich eben irgendwie doch geändert und ich bin nicht unglücklich darüber, dass ich diese Funktionen nutzen kann.

 

Bei dem Thema Sticken musst du dir halt überlegen, was du besticken möchtest. Ob nur Kleidung in kleinem Rahmen (also z.B. keine großen Bordüren oder ausladenden Motive über den halben Rücken) oder doch evtl. mal große Motive auf Badehandtüchern oder Quilts in 20x20 oder noch größer. Erst dann solltest du wegen einer neuen Sticki gucken gehen.

 

Generell denke ich aber, dass es tatsächlich ein Luxusproblem ist (vor dem ich auch gerade stehe mit meiner Ovi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt schon recht, viele andere Näherinnen wären über meinen Fuhrpark mehr als glücklich und eigentlich bin ich es ja auch. Es liegt wohl in meiner Natur, dass ich trotzdem immer nach anderen Optionen Ausschau halte.

Den elek. Fadenabschneider habe ich erst durch die Janome kennengelernt und er ist schon sehr praktisch. Und ein Kniehebel war bis vor ein paar Monaten kein Thema. Leider ist das Applizieren, Ausbessern oder Aufnähen von Flicken mit immer wieder Füsschenhebel hoch, Stoff verschieben, Füsschenhebel runter und das in ständigem Wechsel eben aufwändiger als die Bedienung mit Kniehebel.:p

Aber ich werde meine Maschinen jetzt vorerst behalten und in 1-2 Jahren sehen wir weiter. 4000€ für eine Nähmaschine auszugeben sollte wohl überlegt sein und ein vermeintlich günstiges Tauschangebot ändert daran leider auch nichts!:(

 

Vielen Dank für eure Ratschläge und Grüsse

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Mache dich mit den Gedanken vetraut dass du an der neuen Maschine auch Punkte finden wirst die dir nicht zusagen und du gerne Verbesserungen hättest. Das heißt... ... wieder umtauschen.... Ich besitze durch meine Arbeit mehrere Spezial Maschinen und da ist wirklich keine dabei die mir 100% alles meine Wünscher erfüllt aber mit der Zeit lernt man die Maschinen kennen und findet doch noch andere Lösungen mit denen man Leben kann und seinem Hobby mit Genuss nach gehen kann. Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Verenea,

ein Argument zu tauschen ist auf jeden Fall das Angebot des Händlers ohne Wertverlust zurück zu nehmen, wenn nicht jetzt, wann dann. Ich habe mich auch langsam aber stetig verbessert, inzwischen habe ich einen sehr beachtlichen Fuhrpark und jede Maschine hat ihre Stärken und Schwächen.

Wenn es finanziell kein Problem ist, machs;)

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider liegen die 2000€, die ich noch drauflegen müsste, nicht einfach so in der Ecke rum!:(

Und mein Mann hat ja auch recht, wenn er sagt, dass es irgendwann mal gut ist. Die Maschine kostet wirklich viel Geld und als ich nach einem Tausch mit der Creative 4.0 gefragt hatte, konnte man mir das Angebot ohne Wertverlust nicht anbieten. Da ist der Gewinn(Auslaufmodell) für den Händler zu gering.

Also heisst es abwarten, weiterhin schauen und träumen!:o

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Verenea,

ein Argument zu tauschen ist auf jeden Fall das Angebot des Händlers ohne Wertverlust zurück zu nehmen, wenn nicht jetzt, wann dann. Ich habe mich auch langsam aber stetig verbessert, inzwischen habe ich einen sehr beachtlichen Fuhrpark und jede Maschine hat ihre Stärken und Schwächen.

Wenn es finanziell kein Problem ist, machs;)

LG

Jutta

 

Genau so dachte ich auch aber leider sieht das nur auf den ersten Blick so aus!

Denn Prozente auf die neue gibts dann nicht mehr.

Bei meinen anderen Maschinen habe ich 15% rausgeholt und die wären bestimmt bei der Performence auch drin gewesen!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe, stört Dich an Deiner Stickmaschine das monochrome Display?

An der Nähmaschine, die in Deinen Augen, nicht optimale Geradnaht?

 

Was stört Dich noch?

 

Ich habe auch "nur" einen monochromen Bildschirm, aber das Notebook steht immer in der Nähe und wenn ich etwas nachsehen will/ muß, dann schaue ich da nach. Das mache ich dann mit der Minimalausstattung des CustomizerEX.

 

Bei der Nähmaschine kommt es viel auf die Kombination von Garn, Nadel und auch auf den Stoff an.

 

So richtig herausgefunden habe ich nämlich noch nicht, was Dich an Deinen Maschinen alles genau stört.

 

Das, was mich an meiner Stickmaschine inzwischen stört, ist das für mich zu kleine Stickfeld von 140x200. Größer, ohne Versatzrahmen, wäre mir lieber.

Ich besticke keinen kleinen Tüdelkram, aber deshalb eine neue Maschine?

In Gedanken spiele ich mit der PR-1000, aber brauche ich das Ungetüm wirklich?

Zwischendurch war auch mal die Bernina 830 im Gespräch, auf die mein Mann so abfuhr, als er sie gezeigt bekam. Da habe ich aber, aus Kostengründen (Anschaffung und Folgekosten), die Bremse gezogen.

 

 

Oder ist es einfach nur das "Haben-wollen"-Syndrom?

Kann ich verstehen, aber anderes Produkt, andere Herausforderungen.

Ob es Deine Qualitäten als Nutzerin verbessert? Die Frage kannst Du Dir nur selber stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gründe weshalb ich nicht ganz zufrieden bin gibt es mehrere.

-zwei Maschinen, grösserer Platzbedarf(gleichzeitig genähnt und gestickt habe ich bisher nicht)

-kleiner Schreibtisch(ständiges hin-und herschieben, um Platz zum Nähen zu haben)

-einfarbiges Display(schon mehrfach in der Auswahl der Farben vertan, Platz für ein Laptop an der Maschine habe ich nicht)

-fehlender Kniehebel oder die Möglichkeit das Füsschenanheben zu programmieren hat meine Maschine nicht und lässt sich auch nicht nachrüsten

-kein elek. Fadenabschneider

-das Nähen von dickeren Stellen ist eher schwierig, da die Maschine dann nicht richtig transportiert(mit dieser Hilfe für dicke Stellen hab ichs auch nicht richtig hinbekommen)

-Naht ist manchmal unsauber( Liegt wahrscheinlich am Einfädeln. Wenn ich den Unterfaden neu einfädel gehts wieder, obwohl ich sicher bin, es beim ersten mal auch richtig gemacht zu haben. Hab die Maschine ja schon ein Jahr.)

-Naht auf der Unterseite des Stoffes ist nicht so schön wie oben( Ich weiß natürlich nicht, ob das bei einer anderen Maschine besser ist. Aber es stört mich, den Stoff im Bedarfsfall nicht von der anderen Seite her nähen zu können.)

 

Ein Pluspunkt für den Erhalt beider Maschinen

-Stickfeld reicht mir momentan aus( Besticke Kleidung und Accessoires für meine Kinder und die sind erst 3 und 6 Jahre.)

-beide Maschinen waren meine Wunschmaschinen

-ein bisschen steckt natürlich das haben wollen Syndrom dahinter:p

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von Versalis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-kleiner Schreibtisch(ständiges hin-und herschieben, um Platz zum Nähen zu haben)

Hab ich auch. Und darum habe ich alles auf dem Schreibtisch in Ablagen sortiert, die ich im Bedarfsfall einfach in die Ecke stelle und damit den Tisch frei habe.

-einfarbiges Display(schon mehrfach in der Auswahl der Farben vertan, Platz für ein Laptop an der Maschine habe ich nicht)

Aber so ziemlich jedes Stickmuster kommt doch mit einer Datei, die Dich auf dem Computer die Farben einsehen läßt? Rausdrucken (nicht Rausreden).

 

-das Nähen von dickeren Stellen ist eher schwierig, da die Maschine dann nicht richtig transportiert(mit dieser Hilfe für dicke Stellen hab ichs auch nicht richtig hinbekommen)

Ah, aber das ist ein Feld für sich. Da zicken noch ganz andere Maschinen dran rum, glaub's mir. Frag mich mal, wie sich meine Zicke beim Nähen von Knopflöchern in dickeren Materialien macht - da hatte ich schon Stehhaare drüber. Manchmal hilft da viel mehr, die Zugaben beizuschneiden und ordentlich mit einem Hammer (!) plattzuhauen. Den Trick habe ich sogar in einem meiner Nähbücher gefunden.

 

-Naht ist manchmal unsauber( Liegt wahrscheinlich am Einfädeln. Wenn ich den Unterfaden neu einfädel gehts wieder, obwohl ich sicher bin, es beim ersten mal auch richtig gemacht zu haben. Hab die Maschine ja schon ein Jahr.)

-Naht auf der Unterseite des Stoffes ist nicht so schön wie oben( Ich weiß natürlich nicht, ob das bei einer anderen Maschine besser ist. Aber es stört mich, den Stoff im Bedarfsfall nicht von der anderen Seite her nähen zu können.)

Stimmt die Spannungseinstellung denn? Vielleicht solltest Du da mal ausprobieren.

 

Ich will Dir den Maschinenwechsel nicht ausreden, aber es kann Dir durchaus passieren, auch bei ganz anderen Maschinen in die gleichen Probleme zu laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir den Maschinenwechsel nicht ausreden, aber es kann Dir durchaus passieren, auch bei ganz anderen Maschinen in die gleichen Probleme zu laufen...

 

.....da offensichtlich in 90% der Fälle das Problem noch immer vor der Maschine sitzt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir den Maschinenwechsel nicht ausreden, aber es kann Dir durchaus passieren, auch bei ganz anderen Maschinen in die gleichen Probleme zu laufen...

 

.....da offensichtlich in 90% der Fälle das Problem noch immer vor der Maschine sitzt!!

 

Na ja, ich finde meine Gründe sind von unterschiedlicher Natur und die Naht alleine ist es ja auch nicht, sonst hätte ich die Ambition schon vorher getauscht. Es sind einfach Dinge, auf die ich beim nächsten Kauf achten werde.

Ausserdem habe ich in einem vorherigen Post schon geschrieben, dass ein Tausch im Moment noch nicht in Frage kommt.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung gegen das Platzproblem wäre imho wirklich, die Farbenblätter zu drucken - und evtl. den Tisch zu vergrößern ;-) wenn der Platz für einen größeren Tisch da ist, kommt ein Tisch deutlich günstiger als eine neue Maschine.

Mein monochromes Display stört mich nicht im geringsten, da ich am Schreibtisch (steht ca 1,5m vom Nähtisch weg) eh Embirg offen habe und die Garne liegen daneben, da such ich dann das bestpassende, die Bezeichung in der Datei stimmt eh nicht immer mit dem überein, wie ich es haben möchte.

Nahtqualität - da wäre ich fürs gucken, wie andere Maschinen sich verhalten

, evtl. kann man durch eine Einstellung der Maschine noch was verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...