Zum Inhalt springen

Partner

Nassfilzneuling möchte Pantoffel filzen :-)


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

normalerweise geistere ich ja eher im nähteil dieses forums umher, doch vor kurzem habe ich angefangen einiges für meine weihnachtsdeko mit der nadel zu filzen, und nach längerem stöbern im www und büchern hat sich in mir auch die neugierde auf´s nassfilzen erweckt.... :D

 

und das objekt meiner begierde sind "hausstiefelchen" für meinen kleinen sohn (gr. 25) und hausschuhe für meinen großen sohn (gr. 36)

 

nach schablonen usw. hab ich schon mal gegoogelt, und bin auch fündig geworden... hätte zwar gerne so eine schablone die aussieht wie so eine nackenrolle, für meinen kleinen, aber da in diesem alter die füsschen ja unkontrollierbar wachsen, dachte ich das sich das nicht wirklich lohnt diese zu bestellen... und hätte diese dann lieber selber gemacht, hat da jemand evtl. einen tip für mich wie das geht??

 

dann geht es weiter zur großen frage, welche filzwolle den geeignet ist für dieses vorhaben... ich hab heute mittag mal einen versuch gestartet mit meiner märchenwolle nass zu filzen, was sowas von in die hose gegangen ist, ich hab die lagen einfach nicht verfilzt bekommen, da hat sich aber auch keine faser miteinander verbunden, :confused:, kann mir dazu jemand was sagen, ist märchenwolle denn überhaupt geeignet fürs nassfilzen, oder stelle ich mich einfach zu doof an?! In meinem filzbuch bzw. auf der zugehörigen DVD sieht das irgendwie so anders aus als bei mir, die hat aber auch merino wolle genommen für die tasche die sie vorgeführt hat...

 

und was natürlich auch ganz toll wäre, wäre eine anleitung zum filzen von solchen kleinen "hausstiefelchen"... gerne auch buchempfehlungen, wenn möglich aber bücher aber mit bebildeter schritt für schritt anleitung... ich gehöre leider zu den menschen die sich mit textanleitungen ziemlich schwer tut wenn sie noch keine ahnung von der materie hat..:o

 

hoffentlich sind meine ansprüche nicht zu hoch, und ihr seid so lieb und helft mir ein bisschen....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    3

  • charliebrown

    2

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier z.B. eine Seite mit einer Bilderanleitung

 

Ich denke, dass man bei erstem Mal noch nicht gleich erwarten sollte, dass man passende Hausschuhe herstellen kann, wenn man noch nicht mal Fasern zu einer stofflichen Verbindung bringt.

 

Ich kenne einige Filzer, die Kurse an Volkshochschulen geben und es braucht eine gewisse Übung um zum Erfolg zu kommen.

Es wäre also eine Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.

Meistens sind diese Kurse einen ganzen Nachmittag, oder sogar einen Tag,

da lernt man wirklich viel und man hat meist auch Gelegenheit, das Material dort zu erwerben.

 

Märchenwolle ist nicht so gut zum Nass-Filzen geeignet.

 

Bücher gibt es eine Menge, da empfehle ich dir einfach z.B. eine Bibliothek, die haben derartige Bücher im Bestand.

 

z.B. dieses

 

es gibt natürlich noch viel mehr Bücher auch bei anderen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen allerseits,

 

danke charliebrown für deine antwort,

 

einen kurs werde ich auf jeden fall besuchen, allerdings startet bei uns der nächste erst im märz 2012, und ich dachte mir das ich mir in der zwischenzeit ein paar nette informationen hier holen könnte um vielleicht im vorfeld ein bisschen zu üben... und ein bisschen was zu lernen...

 

erwartet habe ich auch nicht das beim ersten versuch gleich ein paar super tolle puschen bei rauskommen... aber es heist ja learning by doing :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte mir das ich mir in der zwischenzeit ein paar nette informationen hier holen könnte um vielleicht im vorfeld ein bisschen zu üben... und ein bisschen was zu lernen...

 

Es ist wirklich Übungssache.

Ich habe vor Jahren mal einen Filzkurs besucht und die Dinge die da entstanden sind, waren wirklich schön.

Als ich dann mal alleine zuhause loslegen wollte, sind mir die Sachen leider nicht so gut von der Hand gegangen, es war garnicht so einfach...

 

Hast du bei youtube schon zugesehen? Da ist einiges im Angebot....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

Märchenwolle eignet sich nur zum Nassfilzen, wenn sie nicht Pflanzengefärbt ist.

Bei der Pflanzenfärbung wird die Wolle mehrfach bis zum Siedepunkt erhitzt, die ist dann fertig mit filzen ;)

Wenn Du das erste Mal nass filzt, fang mal mit einer Fläche an (Stuhl- bzw. Sitzunterlage oder Tischset etc.), um ein Gefühl für den Filzprozess zu bekommen.

Dann mach mal einen ersten Versuch mit einer Schablone, z.B. eine Handytasche o.ä., um auch hier das Verfahren auszuprobieren.

Wenn das gut gelingt, kannst Du die Puschen probieren, dann hast Du auch schon Erfahrungswerte,

was die Schrumpfung der Wolle betrifft etc.

Ansonsten lege ich Dir auch den Kursbesuch nahe, ich habe in meinen Kursen so oft Teilnehmerinnen,

die schon vergebens alleine versucht hatten, anhand von Anleitungen aus Büchern oder dem Internet

irgendwelche Dinge nass zu filzen..........

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß!

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine lieben,

 

ich danke euch nochmal für eure antworten!

 

Nachdem ich nixes Tip befolgt hatte, und mich erst mal darin probiert habe eine Fläche mit meiner vorhandenen märchenwolle zu Filzen (ich hatte extra noch im laden angerufen in dem ich sie gekauft hatte um nochmal nachzufragen ob diese überhaupt zum nassfilzen geeignet ist, mit der Antwort: Natürlich, sie können mit jeder bei uns gekauften wolle nassfilzen! ) und bin wieder kläglich gescheitert!! Ich war so enttäuscht, und dachte schon das ich halt einfach kein Händchen dafür hab!! Aber Frau gibt ja nicht auf!!! Bin dann nochmal los, hab andere wolle geholt, Merinowolle im Kammzug, und siehe da, es hat geklappt!!! Hab zwar nur ein winziges stückchen probiert, aber es hat sich verfilzt!!!! Jetzt bin ich richtig erleichtert, hab das Weihnachtsgeschenk für meinen Mann schon flöten gehen sehen, der wünscht sich nämlich eine Handytasche!!! Eine tolle Anleitung hab ich auch gefunden bei dawanda...

 

Und vielleicht hab ich sogar noch vor Weihnachten das Glück einen Filzkurs zu besuchen...:D

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...