Zum Inhalt springen

Partner

Wie strickt man diese Masche?


Kerridis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich sitze gerade an einem Tuch und komme nicht weiter, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie man eine bestimmte Masche strickt:

 

2 M aus 3 M: 2 M re zus. str., 2 M wieder auf die Nadel nehmen und mit 3. M verschränkt zus. str.

Teil 1 ist klar, aber welche 2 Maschen soll ich dann wieder auf die Nadel nehmen??? Teil 3 ist auch wieder klar.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

VG,

Kerridis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • FeeShion

    4

  • Kerridis

    4

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schätze, das heisst 2. M (zweite Masche) wieder auf die Nadel nehmen.

Dann würden nämlich 1. und 2. Masche zusammengestickt und dann 2. und 3.

und das ergäbe einen Sinn zu dem Namen "2M aus 3M"

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Das gibt aber eigenartiges Geknubbel, falls es überhaupt funktioniert.

Das hat jetzt aber meinen Ehrgeiz herausgefordert :D und ich hab's gerade an meinem Sockenstrickzeug probiert: knubbelt nicht und funktioniert...

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

 

Ich kenne die Variante, daß man zwei Maschen wie zum rechtsstricken abhebt, dann diese wieder auf die linke Nadel zurücklegt und alle drei M zusammenstrickt.

 

Oder das man die abgehobenen Maschen über die Dritte drüberzieht.

 

Oder die zusammengstrickte Masche (die dann nur noch eine ist) zurücklegt und dann mit der 3. zusammenstrickt. Ich vermute, daß das gemeint ist und nur blöd ausgedrückt?

 

Hast du ein Bild, wie es aussehen soll? Dann probiere mal so und vergleiche mit dem Bild. Wenn es richtig aussieht, dann ist es richtig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich keinen blassen Schimmer habe, wie man eine bestimmte Masche strickt:

2 M aus 3 M

@nowak, Deine Variante wäre aber "1 M aus 3 M"

 

Die Version "2 aus 3" kannte ich bisher auch nicht - geht aber, und vielleicht braucht man es für dieses spezielle Muster?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2 M aus 3 M: 2 M re zus. str., 2 M wieder auf die Nadel nehmen und mit 3. M verschränkt zus. str.

Teil 1 ist klar, aber welche 2 Maschen soll ich dann wieder auf die Nadel nehmen??? Teil 3 ist auch wieder klar.

 

Könnt ihr mir helfen?

 

VG,

Kerridis

Man strickt 2 M re zus, dann holt man weitere 2 M von der linken Nadel auf die rechte Nadel und strickt sie mit der 'übriggebliebenen' 3. Masche (von den ersten drei Maschen) zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... ich habe einen Verdacht...

 

du strickst zwei Maschen zusammen. Dann läßt du die neu gestrickte Masche auf der rechten Nadel und legst die zwei, eigentlich abgestrickten Maschen, wieder zurück auf die linke. (Das geht, bei "Skew" wird eine ähnliche Technik zur Zunahme verwendet) Und dann alle drei zusammenstricken.

 

Gibt zwei Maschen aus drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, zu spät gesehen.

 

Hallo Petra,

 

Leas Antwort ist richtig! Fein, dass es dazu noch einen Bilderkurs gibt. Einen weiteren findest du als PDF in der Knitting Delight Yahoo Group und auch direkt bei der WollLust.

Du strickst also zwei Maschen rechts zusammen. Dann liegt die (vorher 2. Masche der linken Nadel) oben. Diese hebst du wieder auf die linke Nadel zurück (die 1. Masche nicht) und strickst die dann mit der vorher 3. Masche auf der linken Nadel (jetzt also 2. Masche) rechts bzw. rechts verschränkt (kommt darauf an, wie du sie wieder zurückgehoben hast; die Masche soll im Endeffekt NICHT verdreht sein) zusammen.

Diese Maschenart habe ich bei der Mia Bella gestrickt. Versuchst du dich an der? ;)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kerridis: hast du ein Bild davon, wie das aussehen soll?

 

Hast du ein Bild, wie es aussehen soll? Dann probiere mal so und vergleiche mit dem Bild. Wenn es richtig aussieht, dann ist es richtig. :)

 

Nein, leider nicht - nur die Strickschrift und ein Bild vom fertigen Teil, aber darauf kann man keine Einzelheiten erkennen.

 

 

 

Man strickt 2 M re zus, dann holt man weitere 2 M von der linken Nadel auf die rechte Nadel und strickt sie mit der 'übriggebliebenen' 3. Masche (von den ersten drei Maschen) zusammen.

 

hmmm... aber dann würde ich ja aus 4 Maschen 1 machen, oder nicht?

 

 

 

Ich schätze, das heisst 2. M (zweite Masche) wieder auf die Nadel nehmen.

Dann würden nämlich 1. und 2. Masche zusammengestickt und dann 2. und 3.

und das ergäbe einen Sinn zu dem Namen "2M aus 3M"

Grüsse, Lea

 

Da würde ich aber aus 3 Maschen 1 machen... :confused:

 

 

 

 

Ah! Das schaut gut aus - ich werde es gleich mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea - vielen Dank, jetzt geht es :D

 

 

Diese Maschenart habe ich bei der Mia Bella gestrickt. Versuchst du dich an der? ;)

 

Nein, ich habe gerade "GaudyTime" angefangen :D. Auch dir vielen Dank für die Erklärung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du arbeitest nur mit 3 Maschen. ;)

Du strickst ja quasi die 2. Masche auf der linken Nadel doppelt. Einmal mit der 1. zusammen, einmal mit der 3. Bei beiden Prozessen entsteht eine neue Masche.

 

Vergessen zu sagen: Ich habe die 2. und 3. Masche quasi als SSK gearbeitet. Die 2. Masche hebst du idealerweise ohnehin so wieder zurück auf die linke Nadel wie bei einem SSK (ist auf dem Bild ja auch so zu sehen), und die 3. wollte ich symmetrisch zur 1. haben und nicht verdreht. Macht auch nicht viel mehr Arbeit, ist aber dann WIRKLICH seitenverkehrt. Ich bin da ein kleiner Pingel. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du arbeitest nur mit 3 Maschen. ;)

Du strickst ja quasi die 2. Masche auf der linken Nadel doppelt. Einmal mit der 1. zusammen, einmal mit der 3. Bei beiden Prozessen entsteht eine neue Masche.

 

Vergessen zu sagen: Ich habe die 2. und 3. Masche quasi als SSK gearbeitet. Die 2. Masche hebst du idealerweise ohnehin so wieder zurück auf die linke Nadel wie bei einem SSK (ist auf dem Bild ja auch so zu sehen), und die 3. wollte ich symmetrisch zur 1. haben und nicht verdreht. Macht auch nicht viel mehr Arbeit, ist aber dann WIRKLICH seitenverkehrt. Ich bin da ein kleiner Pingel. :rolleyes:

 

 

Jetzt habe ich es auch verstanden - manchmal muss ich die Dinge sehen, um sie verstehen zu können :D.

Soso, du bist also nicht nur ein WPN, sondern auch ein WPS??? Macht nix, ich bin da auch so :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wusste, dass es dafür noch einen englischen Verniedlichungs-Begriff gibt.

Und wenn man den hat ("bunny ears"), findet man auch leichter Youtube-Videos. ;)

 

Sie strickt in dem Video verschiedene Varianten (mit demselben Ergebnis). Schau einfach, was dir eher liegt. Ich machs so in etwa wie bei 1:10.

Sie macht das mit dem Quasi-SSK auch, damit es symmetrisch wird.

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=P094lXu2hCs]P094lXu2hCs[/YOUTUBE]

 

*gg* WPS? Und wie... Neue IG? :hug:

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es genauso verstanden wie bloomsbury...und es sind dann doch auch drei Maschen.

Ich stricke zwei zusammen (und habe somit eine) und hebe dann zwei ab auf die rechte Nadel um diese dann mit der verschränkten dritten Masche zusammenzustricken (womit aus diese dreien eine geworden ist) und dann bleiben 2 Maschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es genauso verstanden wie bloomsbury...und es sind dann doch auch drei Maschen.

Ich stricke zwei zusammen (und habe somit eine) und hebe dann zwei ab auf die rechte Nadel um diese dann mit der verschränkten dritten Masche zusammenzustricken (womit aus diese dreien eine geworden ist) und dann bleiben 2 Maschen übrig.

 

Nein, da bleibt aus ursprünglich 4 Maschen nur noch 1 Masche übrig.

 

- Linke Nadel: 4 Maschen

- 1. und 2. Masche rechts zusammenstricken --> 2 Maschen auf der linken Nadel, 1 (aus den beiden zusammengestrickten M) auf der rechten Nadel

- 2M von der linken Nadel auf die rechte Nadel abheben (= 0 von 4 Maschen links) und mit der 1 Masche (aus den zuvor 2 zusammengestrickten rechten Maschen) zusammenstricken --> keine der 4 Anfangsmaschen mehr links, eine Masche rechts

 

dann holt man weitere 2 M von der linken Nadel auf die rechte Nadel

 

Außerdem steht da ja WIEDER, nicht weitere. ;)

 

Würde so auch gar nicht funktionieren. Denn wenn du erst 2M re zus strickst, hast du eine nach rechts gerichtete Abnahme.

Holst du dann zwei weitere Maschen auf die Nadel, kannst du gar nicht mehr zusammenstricken. Teste es und schau, wo dein Faden da ist. ^^ Da ist nichts mit Überziehen oder anderweitigem Zusammenstricken; falsche Richtung.

Die einzige Möglichkeit wäre, diese 2 Maschen direkt von der linken Nadel aus abzustricken. Aber da hättest du dann im Endeffekt 4 aus 2.

Optisch müsste man dann schauen, was man haben möchte, und unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Garnzugs die entsprechende Technik nutzen.

 

Überzogene Abnahmen hinterlassen bspw. in der Regel eine größere Schlinge als direkt zusammengestrickte Maschen und wirken damit oft ungleichmäßiger; die sollte man also nur verwenden, wenn der Effekt gewollt ist.

Wenn ich also ein 4 aus 2 arbeiten wollen würde, dann würde ich entweder zwei aufeinanderzeigende Abnahmen arbeiten (also erst mit M1 und M2 ein SSK, dann mit M3 und M4 ein K2tog) oder zwei auseinanderzeigende Abnahmen (M1 und M2 als K2tog und M3 und M4 als SSK). Wenn ich aus einem bestimmten Grund will, dass die oben aufliegende Masche langgezogen ist, dann arbeite ich diese Abnahmen eher mit Überzug. Dann gibt es natürlich auch noch die Variante mit verschränkten Abnahmen; sieht auch wieder anders aus.

 

Über Zu- und Abnahmen könnte man (bzw. ich) ewig philosophieren. :)

Nur, weil am Ende dieselbe Maschenzahl übrigbleibt, ist der optische Effekt dennoch nicht immer gleich. Das stört mich manchmal auch in Strickmustern. Da ändere ich dann selbst noch mal ab, weil ich es eben symmetrisch mag.

 

Ich hoffe, es stört keinen, dass ich die englischen Abkürzungen benutze; aber die sind so herrlich knackig. Die langen deutschen Beschreibungen würden den Lesefluss hier doch stören und evtl. mehr Verwirrung stiften. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem steht da ja WIEDER, nicht weitere. ;)

Ja, und auf der rechten Nadel strickt man sie üblicherweise auch nicht ab, sondern auf der linken. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...