Zum Inhalt springen

Partner

Jersey per Beleg einfassen wenn beide Seiten sichtbar


Belippt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich muss mich endlich um das Faschings-Kostüm meines Sohne kümmern... :rolleyes:

 

Ausgemacht ist Batman und ursprünglich hatten wir besprochen, dass ich ein Shirt mit Flügel zwischen Körper und Ärmel nähe. Kaum ist der bestellte Jersey da, will er einen Umhang - Hilfe :rolleyes:

 

Der Stoff reicht jetzt so weit. Aber die Frage ist, wie soll ich einfassen? Der Rand soll "batmanmäßig" so gezackt sein (daher geht nicht einfach umschlagen). Blöderweise habe ich das schwarze elastische Einfassband dann doch nicht mitbestellt :klatsch: Doppelt wird der Umhang wohl zu schwer. Es ist ein simpler Baumwollsinglejersey. Meine Idee war jetzt, dass ich am Rand Belege mache, dann mit meiner tollen Zwillingsnadel feststeppe und knappkantig abschneide, oder eben den Rand nach innen umgeschlagen festgenäht.

 

Der Umhang soll auch zum Spielen verwendet werden, daher soll es möglichst haltbar sein.

 

Kann das so funktionieren? Oder wird mir das umklappen oder sonstige Probleme machen? :confused:

Bearbeitet von Belippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    5

  • Luthien

    1

  • elkaS

    1

  • Paula38

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für einen Rand mit Bogen und Zacken ist ein Beleg die passende Lösung, weil sich damit die Form der Kante sauber ausarbeiten lässt. Beleg in derselben Form zuschneiden wie den Oberstoff, nur spiegelverkehrt, rechts auf rechts annähen, wo erforderlich die Nahtzugaben der Innenrundungen einschneiden und die an den Ecken abschneiden, Beleg nach innen klappen und von rechts absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist es " nur" ein Kostüm. Da spielt es (ich spreche is Erfahrung) auch für die Nachkarnevalszeit eine untergeordnete Rolle, ob das toll verarbeitet ist.

 

Verkleidet ird sich immer gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist NUR ein Kostüm?? Prima, dann würde ich mir die Arbeit mit Beleg und einfassen überhaupt nicht machen.

 

Jersey franst ja nicht, daher: Die Ecken reinschneiden und einfach hängen lassen...

 

 

(So würde ich das machen. Nächstes Jahr Karneval ist der Umhang eh zu klein. Und nach Karneval könnte man (wenn der Stoff nicht zu sehr gelitten hat) noch was anderes draus nähen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt natürlich recht, dass ein Kostüm nicht "toll" verarbeitet sein muss.

Aber die Kanten muss ich schon irgendwie versäubern, da sie sich sehr einrollen.

 

@dark_soul

Dieser Umhang passt imo jetzt schon einige Jahre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du von den Jersey genug, um aus im selber Einfassband zu schneiden? Nicht schräg, sonder einfach quer rüber?

 

Ich hätte ja nicht gedacht, dass Dein Kind dass mit den Zacken weiß :D Ich hätte wahrscheinlich sonst einfach einen Umhang mit geradem Rand gemacht und ihm das als Batman verkauft :D

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien

Ehrlich gesagt, nachdem ich hier gepostet habe, dachte ich mir auch: Das brauche ich ja gar nicht gezackt machen, dann kann ich normal umschlagen. :roller:

Ich habe nur schon im Netz rumgesucht, wie die das so umgesetzt haben, dass ich da zuerst gar nicht dran gedacht habe.

 

Werde mal überlegen, ob ich mir das Leben einfacher mache.

Wobei mir momentan ein Beleg auch nicht so schwierig erscheint. Ich muss ja nur direkt nach dem Schnitt unten ein paar cm parallel nochmal gleich schneiden, denke ich (ist ja symmetrisch). Versteht man was ich meine? :kratzen:

...und mit Einfassen habe ich leider bisher wenig bis keine Erfahrung. *flöt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich den Schnitt erstellt und dann zugeschnitten. Beim Zuschneiden habe ich beschlossen, dass ich keinen Beleg mache :o

Ich habe alles nur eingeschlagen und festgesteppt.

 

Natürlich wellt es sich ziemlich :rolleyes:

Aber es ist der ganze Umhang gut genug geworden, dass es dem Sohn gefällt und er damit spielen und Toben kann. Wenn der Sohn ihn an hat sieht man die Verarbeitungsfehler ohnehin nicht so stark beziehungsweise ist es mir ehrlich für den Zweck gut genug :cool:

 

Schwarze lange Unterwäsche, Maske geschminkt und mein Umhang und der Sohn ist gerade glücklich - ich selbst hasse ehrlich gesagt Batman total...

 

 

... Wieder mit dem Vorhaben, dass ich das nächste Faschingskostüm besser mache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...