Zum Inhalt springen

Partner

Knitpro: Produktionsfehler oder nachträglicher Defekt (mit Bild)?


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor genau 3 Monaten hatte ich mir noch einige fehlende Nadelspiele der Firma KnitPro gekauft.

Ich meine auch, ich hätte auch alle davon zumindest grob kontrolliert.

 

Nunja: Eben wollte ich mit dem 3,5er zum ersten Mal was anschlagen und wunderte mich, dass ich an der Wolle hängenbleibe. Dann habe ich mir die Nadel genauer angeschaut und festgestellt, dass dort quasi Holz "abgesplittert" ist, die Nadel "ziert" eine Kerbe. Was mich dabei wundert: Die Splitterstelle ist ebenfalls gefärbt/laminiert.

 

Nun weiß ich nicht, ob dieser Fehler schon beim Kauf vorhanden war, oder ob das hier irgendwie passiert sein muss.

Im ersten Fall hätte ich das dann wohl beim Check übersehen. Da ich das allerdings auch eben erst während des Strickens und nicht zuvor gemerkt habe (die Stelle ist auch bunt und somit optisch erst mal unauffällig), wäre das durchaus möglich. Außerdem glänzt die Bruchstelle sehr doll, was ja eigentlich für Lackierung sprechen würde (die ja nur außen sein dürfte).

Im zweiten Fall wüsste ich nicht wirklich, wie das passiert sein könnte, da ich das Spiel heute zum ersten Mal benutzt habe und die Nadeln die ganze Zeit über in ihrem Päckchen in der KnitPro-Tasche waren. Die Splittersuche dort war auch erfolglos.

 

Jetzt also die Frage an all jene, denen schon mal eine Nadel dieser Firma gebrochen/gesplittert ist: Sind die KnitPros innen auch noch gefärbt oder spricht das ganz klar dafür, dass das schon bei der Produktion gesplittert und dann überfärbt worden sein muss?

 

Bevor ich bei dem Shop anfrage, ob ich dort Ersatz in Form einer Einzelnadel bekommen könnte, wüsste ich das nämlich gerne.

 

234979555_KnitproDefekt.jpg.de189d455792e99dfb6412d154f47674.jpg

 

Danke schon mal!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    6

  • nowak

    3

  • Rosenrabbatz

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei diesen Unmengen, die von den Nadeln produziert werden, kann da nicht ein Johnnie Controlletti sitzen, der jede einzelne Nadel auf Fehler befühlt.

Bring die Nadel ins Geschäft zurück und bitte um Tausch.

 

Bei den Knitpicks habe ich mir angewöhnt, immer einen Kassenbeleg zu verwahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in Aachen auch schon Knit-Pro-Nadeln umgetauscht, weil ich schon in der ersten Strickreihe hängen geblieben bin.

Selbst wenn das erst später abgesplittert ist, ist die Nadel ja nicht einwandfrei verarbeitet gewesen und du kannst sie umtauschen.

( Ich entdecke übrigens gerade wieder sie Vorteile von blankpolierten Metallnadeln.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie noch nie verwendet hast, kann es auch kein von dir zu vertretender Defekt sein. In der Tasche liegen sollte jede Nadel aushalten.

 

Und da du sie erst drei Monate lang hast, ist auch die Beweislastumkehr (wo du beweisen mußt, daß der Fehler schon vorhanden war) noch nicht eingetreten.

 

Also ein ganz klarer Fall für Reklamation. (Du machst dir viel zu viele Gedanken. ;-) )

(Ich hatte auch schon zwei oder drei Mal Probleme mit den Nadeln, aber Umtausch ging immer problemlos. Und sie stricken sich einfach so schön, wenn sie in Ordnung sind. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Unmengen, die von den Nadeln produziert werden, kann da nicht ein Johnnie Controlletti sitzen, der jede einzelne Nadel auf Fehler befühlt.[/Quote]

 

Liebe Ennertblume, das ist mir auch klar!

Allerdings muss ich gestehen, dass die Qualität bei KnitPro eher abzunehmen scheint. In der letzten Zeit höre ich auch in meinem Umfeld vermehrt von Defekten. Finde ich schade! Denn wenn die Nadeln intakt sind, sind sie unschlagbar.

 

Bring die Nadel ins Geschäft zurück und bitte um Tausch.

 

Bei den Knitpicks habe ich mir angewöhnt, immer einen Kassenbeleg zu verwahren.

 

Der Beleg ist vorhanden; in dem Fall war es ein Onlinekauf, da ich diese Stärke hier nicht mehr bekommen konnte. Dann werde ich wohl mal hinschrieben...

 

Ich tue mich mit Reklamationen einfach immer schwer, auch wenn das vielleicht nicht jeder verstehen kann.

Gerade bei kleineren Shops, bei denen mir die Inhaber sympathisch sind, ist mir das unangenehm; die bleiben nämlich dann auch darauf sitzen.

Und deswegen versuche ich eben abzuchecken, ob ein Defekt tatsächlich 100% von Beginn an vorhanden war (dann reklamiere ich natürlich) oder eben nicht. Aber einfach generell in den ersten 6 Monaten auf Gedeih und Verderb auf die Gewährleistung zu pochen (egal ob es mir passiert sein könnte oder eben nicht), ist nicht mein Fall.

Und da ich vor einiger Zeit schon mal eine Reklamation dort hatte, ist es mir einfach unangenehm, schon wieder anzuklopfen... :o Daher meine Frage, ob das eindeutig ein Produktionsfehler sei. Wäre es nämlich keiner und könnte es auch mir passiert sein, würde ich eben gucken, dass ich ne Einzelnadel kaufen kann.

 

Danke für deine Rückmeldung!

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Ich entdecke übrigens gerade wieder sie Vorteile von blankpolierten Metallnadeln.......) [/Quote]

 

Hmm... Nee, nicht wirklich. Ich mag sie einfach nicht so gerne in der Hand. Obwohl sie nicht splittern können.

 

Und da du sie erst drei Monate lang hast, ist auch die Beweislastumkehr (wo du beweisen mußt, daß der Fehler schon vorhanden war) noch nicht eingetreten.[/Quote]

 

Ja, ich weiß... Aber siehe oben.

 

Also ein ganz klarer Fall für Reklamation. (Du machst dir viel zu viele Gedanken. ;-) )[/Quote]

 

*Seuftz* Sagte meine bessere Hälfte eben auch. Ich find da nur den Schalter nicht, um die Funktion zu dekativieren. :o

 

Ich danke euch! :hug:

Ich geh dann mal ne Email schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo ich meine Knit Pro kaufe, die schickt sie teilweise auch an den Hersteller zurück, wenn es eindeutige Produktionsfehler sind.

 

Außerdem, kleiner Laden hin oder her, die Handelsspanne ist auch dafür da, daß der Händler eben mal für was einstehen muß. Und warum sollte ich als Verbraucher das tun? Da gibt es einfach keinen Grund.

 

(Doch, ich verstehe was du meinst, glaub mir. Aber man kann sich diese Gedanken auch zumindest teilweise abgewöhnen. ;-) Und merkt dann, daß die Händler es gar nicht komisch oder seltsam finden, wenn man defekte Sachen reklamiert. Sondern ganz normal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist Umtauschen bei defekten Artikeln keine Zusatzleistung,

deshalb bedarf es nicht ernsthaft einer Diskussion - wobei ich das auch nur selten tue,

Umtauschen, meine ich, einfach aus Bequemlichkeit, muß ich gestehen :rolleyes:

 

Was ich aber eigentlich sagen wollte: vor kurzem habe ich mir ein ganzes Set aus

Nadelspielen gekauft und bekam von jeder Stärke gleich 6 Nadeln - weil, so die Begründung,

diese Nadeln so leicht brechen, daß man gleich eine Ersatznadel mit dabei gibt.

 

Eine tolle Idee, aber wohl noch nicht in jeder Packung umgesetzt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte vor 6 wochen auch ein neues nadelspiel von knitpro, allerdings in norwegen, gekauft, eine nadel hatte den selben fehler, die wolle blieb an der nadel hängen beim stricken. ich habe sie ein paar tage später ins geschäft zurückgebracht und die defekte nadel wurde mir dort anstandslos umgetauscht.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber eigentlich sagen wollte: vor kurzem habe ich mir ein ganzes Set aus

Nadelspielen gekauft und bekam von jeder Stärke gleich 6 Nadeln - weil, so die Begründung,

diese Nadeln so leicht brechen, daß man gleich eine Ersatznadel mit dabei gibt.

 

Hallo Liese!

 

Doch, beim Nadelspielset mit 6 Spielen (Stärke 2,25mm - 3,25mm) sind jeweils 6 Nadeln vorhanden. Die sind dünner und brechen wohl noch leichter (ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert).

Das besitze ich auch. Wobei auch dort beim Kauf alle Nadeln in Ordnung sein sollten; sonst hat man ja bei Bruch aufgrund der Stärke auch keinen Ersatz mehr im Päckchen.

 

Bei KnitPro hatte ich schon einige Makel. Von abgerutschten Metallverbindungen an der Nadel (die lassen sich aber super kitten, indem man einen kleinen Fetzen Tesa mit zwischenfasst beim zusammenstecken; sieht man nicht und sie halten hinterher bombiger als je zuvor), dicken Fingerabdrücken im Lack bis hin zu Kabelverbindern mit zu großer Bohrung, so dass sie nicht hielten.

 

Natürlich kann auch die Qualitätskontrolle mal was übersehen in einer Fabrik, aber so oft, wie ich das von Knitpro höre und auch selbst erlebt habe,...

Hätte ich bei meinem Studijob in der Produktion damals so geschlampt, wäre ich nicht lange geblieben bzw. die Firma schnell pleite gewesen.

 

Aber mir geht es wie Jadzia und Nowak: Wenn man intakte Nadeln hat, sind sie von der Marke unschlagbar und man mag keine anderen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir geht es wie Jadzia und Nowak: Wenn man intakte Nadeln hat, sind sie von der Marke unschlagbar und man mag keine anderen mehr.

Dann habe ich wohl gnadenloses Glück gehabt, denn meine Nadeln sind einwandfrei *toitoitoi*

 

Hätte ich vor meinem Kauf davon gehört, hätte ich bestimmt Abstand davon genommen,

mir diese Nadeln zuzulegen - aber Du hast Recht, stricken läßt sich damit traumhaft...

 

Einzig die Zopfnadeln sind mMn eine Fehlkonstruktion - die Einkerbungen bleiben

immer im Garn hängen. Falls also jemand plant, diese Zopfnadeln zu kaufen: lieber nicht,

die herkömmlichen sind wesentlich sinnvoller konstuiert :rolleyes:

 

Viel Erfolg bei Deiner Umtauschaktion,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt also die Frage an all jene, denen schon mal eine Nadel dieser Firma gebrochen/gesplittert ist: Sind die KnitPros innen auch noch gefärbt oder spricht das ganz klar dafür, dass das schon bei der Produktion gesplittert und dann überfärbt worden sein muss?

 

Guten Morgen, liebe Fee!

 

Mir ist ja letztes Jahr in Aachen meine Rundstricknadel direkt an der Halterung abgebrochen, da war das Holz innen deutlich heller (und wenn ich mich recht erinnere, nicht durchgefärbt).

Also würde ich auf einen Produktionsfehler tippen.

 

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die Qualität der Nadeln deutlich nachgelassen hat. Die ersten Nadeln, die ich noch unter dem Namen "Knit-Picks" gekauft habe, sind absolut super, bei den wesentlich später gekauften "Knit-Pro" hatte ich bereits den erwähnten Nadelbruch, eine Kerbe an der Spitze einer Nadelspiel-Nadel, an einer Rundstricknadel stand an der Bohrung der Rand ein wenig hoch - dort blieb die Wolle immer hängen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bohrlöcher manchmal unterschiedlich groß sind - an einer Nadel sind sie so klein, dass dort nur ein oder zwei von den Metallstäbchen zum zudrehen hineinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kerridis!

 

direkt an der Halterung abgebrochen, da war das Holz innen deutlich heller (und wenn ich mich recht erinnere, nicht durchgefärbt).

[/Quote]

 

Danke auch für deine Nachricht!

Ich habe die Nadel gestern reklamiert und warte nun auf eine Antwort. :)

 

Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass die Qualität der Nadeln deutlich nachgelassen hat. Die ersten Nadeln, die ich noch unter dem Namen "Knit-Picks" gekauft habe, sind absolut super, bei den wesentlich später gekauften "Knit-Pro"[/Quote]

 

Hm, also den Fingerabdruck und das Abrutschen zweier Metallteile von der Nadel hatte ich schon bei KnitPro. Den Rest bei KnitPicks. Zufall oder tatsächlich so?

 

an einer Rundstricknadel stand an der Bohrung der Rand ein wenig hoch - dort blieb die Wolle immer hängen.[/Quote]

 

Jetzt wo du's sagst: Das hatte ich auch schon. Ich hab die Stelle dann etwas abgefeilt, weil ich mitten im Tuch war und weiterstricken wollte.

 

Ich hoffe, dass die Reklamationen dann auch wirklich an KnitPro weitergeleitet werden. Von einem Laden weiß ich, dass sie das nicht tun. Mir wurde damals mal gesagt, dass sich das nicht wirklich lohnen würde. Den Grund weiß ich gar nicht mehr so genau? Waren es die hohen Versandkosten ins Ausland? Bin nicht mehr sicher.

Aber eigentlich sollten alle Reklamationen weitergeleitet werden, damit der Hersteller seine Qualitätskontrollen verstärkt. Oder eben auch nicht, wenn wir einfach alle nur zufällig Montagskäufer sind und der prozentuale Anteil an mangelhafter Ware im Normbereich liegt. Wäre allerdings ein komischer Zufall bei der Masse (und ich meine jetzt nicht das Forum; hier sind zu viele angemeldet, und da relativiert sich die Anzahl dann wieder; aber ich meine jetzt meinen persönlichen Kreis, mich eingeschlossen).

Wenn da nichts durchsickert, kann der Hersteller auch nicht reagieren und verbessern; damit schneidet man sich dann ja eigentlich selbst ins Fleisch.

 

Ich hatte damals jedenfalls auch selbst KnitPro angeschrieben. Aber da Reklamationen eben grundsätzlich immer über den Händler als Vertragsperson gehen, interessieren sich die meisten der Firmen erst mal nicht wirklich dafür, weil sie davon ausgehen, dass die Beschwerde dann ja sowieso noch mal von Händler bei ihnen eintrudelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nadelbruch und eine Kante an der Rundstricknadel hatte ich bei KnitPicks, die anderer schartige Stelle war KnitPro, also kein Unterschied aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...