Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff für eine Tunika?


murmeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

Ich möchte mir eine Tunika aus Jersey nähen, habe aber noch keinen Schnittmuster. Ich weiss also nicht wie viel Stoff ich kaufen sollte. Ich trage Größe M und möchte dass die Tunika ca. 78 cm lang ist und mit langen Ärmeln. Die Stoffbreiten sind 150 cm und 160 cm.

Würden mir 1,5 m Stoff reichen? Oder 2 meter? Oder weniger? Ich hoffe dass jemand helfen kann :)

lg, murmeltier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Semiramis

    2

  • murmeltier

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast wildflower

Das hängt davon ab, was für einen Schnitt du nimmst und ob dein Stoff gemustert ist. Sieh dich doch erst einmal auf den Homepages der Schnittmusterhersteller um, entscheide dich für ein Modell und lies auf der Homepage die Angaben zum Stoffverbrauch - findet man alles online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr :

-Zweimal die Länge Plus Saum; die Ärmel werden dann jeweils neben Vorderteil/Rückenteil gelegt; für Belege müsste der Rest reichen

- Alternativ : wenn Vorder- und Rückenteil nebeneinander passen (dürfte bei Gr. M klappen) : einfache Länge plus Ärmellänge

Natürlich gibt es Tunikas in den unterschiedlichsten Varianten, bei besonders gerafften Partien würde ich lieber im Schnitt nachsehen. Auch Muster können zu Mehrverbrauch führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abhängig von der Ärmelform würde ich zweimal die Länge plus (einmal) Ärmellänge nehmen.

Die Ärmel KÖNNEN in der Breite drauf passen, müssen aber nicht. Abhängig vom Stoff, dessen Design (Druck nicht über die gesamte Breite, Rapporte, Karo etc.) und eben der Ärmelform: schmale, enge oder leichte Fledermaus, hohe Kugel oder flach und relativ gerade eingesetzt.

Mit zweimal der Länge plus Ärmellänge bist Du auf der sicheren Seite.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,50 oder 1,60 Breite gehen Vorder- und Rückenteil eigentlich locker nebeneinander (es sei denn, es sind Falten vorgesehen oder Du musst ein grossflächiges Muster beachten). Ich würde auch für 1 mal die Länge + 1 mal die Ärmellänge + 10 cm (für Säume) plädieren.

 

(Wenn ich 2 mal die Länge + Ärmellänge hätte, würde ich sicher 3 Tage lang Schnittteile auf dem Stoff umherschieben, um noch ein zweites Teil rauszukriegen :D)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich 2 mal die Länge + Ärmellänge hätte, würde ich sicher 3 Tage lang Schnittteile auf dem Stoff umherschieben, um noch ein zweites Teil rauszukriegen :D)

 

Grüsse, Lea

 

Das kommt mir sehr bekannt vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...