Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisfrage zu Mod.4 (Overall) Ottobre 2/05


Sabine S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne für meinen Sohnemann diesen Overall nähen und hätte da mal ganz doofe Anfängerfragen (Belegpremiere!):

 

Beim Vorbereiten steht: Einlage für Oberkragen und Belege zuschneiden.

Bedeutet das ich muß für die Belege auch eine Einlage zuschneiden, oder nur die Belege aus dem Overallstoff?

 

Der Beleg soll nur an der abgerundeten Außenkante mit Nahtzugabe zugeschnitten werden.

Wie sieht so eine Nahtzugabe aus? Wird der Übergang von der Geraden über die Rundung fließend, oder ist die Nahtzugabe quasi im rechten Winkel an dem Beleg?

Ich hoffe das war jetzt verständlich...

 

Der Stoff will vernäht werden, bevor mein Kleiner Größe 74 braucht und ich traue mich nicht anzufangen. Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Gute Nacht wünscht

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabine S.

    4

  • Zora

    3

  • heidi1956

    1

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also Belege aus dem Oberstoff und aus Vlieseline (die bügelst Du dann auf

die Belege)

 

Du schneidest alles mit Nahtzugabe zu, aber da wo es rund ist schneidest

Du die NZ (nach dem Nähen) bis zur Naht ein, damit sich die Naht besser

umlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich möchte gerne für meinen Sohnemann diesen Overall nähen und hätte da mal ganz doofe Anfängerfragen (Belegpremiere!):

 

Beim Vorbereiten steht: Einlage für Oberkragen und Belege zuschneiden.

Bedeutet das ich muß für die Belege auch eine Einlage zuschneiden, oder nur die Belege aus dem Overallstoff?

 

du schneidest belege aus overallstoff

du schneidest belege aus einlage

du bügelst die einlagebelege (was ein wort ;)) auf die stoffbelege, bevor du sie weiterverarbeitest.

 

Der Beleg soll nur an der abgerundeten Außenkante mit Nahtzugabe zugeschnitten werden.

Wie sieht so eine Nahtzugabe aus? Wird der Übergang von der Geraden über die Rundung fließend, oder ist die Nahtzugabe quasi im rechten Winkel an dem Beleg?

 

das ist ein bisschen blöd ausgedrückt in der ottobre.

gemeint ist, dass du bei schnittteil 7 die nahtzugabe an den kurzen kanten und an der innenkante weglässt, und nur an der aussenkante mit nahtzugabe zuschneidest.

 

du denkst dran, dass die nahtzugabe an allen teilen extra zugegeben werden muss, bevor du zuschneidest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Kragen keine Verstärkung mehr aufgebügelt, weil ich für die Kleinen so harte Kragen nicht mag und er sieht auch so gut aus. Kommt drauf an, aus welchem Stoff du ihn nähen willst. Ich habe Leinen verwendet.

 

Ich fand manche Beschreibung auch schön blöd dieses Mal. Falls du also noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

Erstmal ganz lieben Dank für Eure netten Antworten. Ein 3faches Hoch auf dieses Forum. Spitze!

 

Ich habe mich also dank Eurer Hilfe getraut und angefangen zu nähen, nun tauchen schon wieder für mich scheinbar unlösbare Fragen auf.

Wenn Ihr nochmal so nett wärt?!

 

Also: ich bin nun beim Rückenteil angelangt und frage mich wo sind die Innennähte der Hosenbeine? Bin ich zu blöd??

Muß ich jetzt zuerst den Latz zusammennähen, oder wie? Man ich steh echt auf dem Schlauch.

 

Dann die Sache mit den Belegen im Absatz "Latz". 100x die Anleitung gelesen und es wird mir nicht klar. An den Belegen ist doch an der unteren Seite keine Nahtzugabe. An Teil 6, dem rückwärtigen Hosenbeinteil schon.

Vielleicht wird´s beim Nähen ja klar, aber ich frag doch mal lieber.

Ist es richtig, daß ich die Belege rechts auf rechts an dieses rückwärtige Hosenbeinteil stecken muß, und an der unteren Rundung alles absteppe??

Ist die Nahtzugabe an der unteren Seite der Belege schon im Schnitt?

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Die Sache mit dem Reissverschluß verschiebe ich erstmal :rolleyes:

 

Danke und tschüß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich kann leider nur ganz kurz antworten, da meine Kleine krank ist und dauernd aufwacht. Morgen Abend versuch ichs ausführlicher, wenn du bist dahin keine andere Hilfe hast.

 

das Schließen des Latzteils ist tatsächlich nicht erwähnt worden, das musst du erst machen! Mit Innenbeinnaht ist der kleine Teil unten gemeint, quasi von unten nach oben und dann kommt direkt der RV, sonst passt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal.

 

Ich wollte doch noch kurz was zu den Belegen des Latzteils schreiben. Die sollen ja schmal sein, allerdings muss man in der Rundung einfach bisschen mehr Spielraum haben, daher an der Stelle die Nahtzugabe. Wenn du den Beleg richtig zu geschnitten hast, siehst du ja, dass er die gleiche Form wie der zusammengenähte Latz hat. Also steckst du beides rechts auf recht und nähst es. Danach wird es nochmal knappkantig zusammengenäht. Ich mach das aber immer von rechts, damit ich kontrollieren kann, obs auch ordentlich ist. Der andere Beleg kommt ja dann ans rückw. Hosenteil und wird genauso gearbeitet.

 

Ich hoffe, meine Erklärung war einigermaßen verständlich. Vielleicht schaust du auch mal hier, da hab ich auch gute Antworten zum Einnähen des RV bekommen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=15067

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

 

Ich hoffe Deiner Maus geht es wieder besser.

Danke, daß Du Dir trotzdem die Zeit genommen hast mir zu helfen.

Dann werde ich gleich mal ans Werk gehen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Langsam verzwifel ich wirklich an den Belegen. Das kann doch nicht sooo schwierig sein.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich lächerlich mache:

Ich habe die Rundungen versäubert. Der eine Beleg passt haargenau auf´s Latzteil, wenn ich ihn am Saumbruch enden lasse. Muß ich den jetzt knappkantig dransteppen, wenden und dann nochmal die Kante absteppen?

So habe ich´s verstanden. Aber welche Nahtzugaben muß ich dann einschneiden?

Wo ist mein Denkfehler??

Wenn ich den Beleg für das hintere Hosenbeinteil nach Beschreibung auflege, liegt er nicht Kante auf Kante, sondern mehr so mittendrin. Wie muß ich da verfahren? Oder ist da was verkehrt gelaufen?

 

Bin wirklich kurz davor, die Sachen aus dem Fenster zu werfen.

Hätte mir wohl für das 4. Nähobjekt meines Lebens was einfacheres aussuchen sollen.

 

Krisengrüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...