Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Doppelreiherjacke umwandeln in Einreiher??


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Ich bitte um eure Hilfe: Ich möchte diese Jacke nähen:

Technische Zeichnung - burdafashion.com

 

Es gefällt mir eigentlich alles an dem Schnitt total gut, bis auf das Doppelreihige. Erstens denke ich, daß es breiter macht (?) und zweitens kann man so eine doppelreihige Jacke nicht so gut offen tragen, oder irre ich mich?

 

Ich bin mir nun unsicher, wie ich das mache: Kann ich von der vorderen Mitte einfach noch 2 cm bis zur vord. Kante zeichnen und das breite wegschneiden (am Besatz natürlich dasselbe) oder mach im mir das zu einfach? :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

und lassts euch von der Hitze nicht unterkriegen!!!

 

Lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    3

  • Capricorna

    1

  • iosefa

    1

  • MaxLau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, das kannst Du genau so machen.

Du solltest Dir nur überlegen, wie das oben am Kragen aussehen wird. Ich denke, der Übertritt sollte entweder genau am Kragenansatz enden oder deutlich davor - aber das ist ein bisschen Geschmacksache.

Ausserdem kommt es bei der Übertrittbreite auf die Grösse der Knöpfe an.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Gerda,

 

ich habe mir im letzten Jahr so eine ähnliche zweireihige Jacke genäht. Offen trage ich sie kaum, denn da flattert so viel Stoff um einen herum. Wenn, würde ich sie nur noch einreihig nochmals nähen.

Und das Ändern des Schnittes würde ich so machen wie es meine Vorschreiberin geschrieben hat - auch mit dem Kragenhinweis.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!!!

 

vielen dank für eure antworten!!! ich überlege noch, ob eine doppelreiherjacke prinzipiell "breiter" macht? komisch ist aber, daß diese jacke für große größen konzipiert ist.............

 

@ ´lea: vielen dank für den hinweis auf die knopfgröße nach der sich die breite der kante richtet!! darüber dachte ich auch schon lange nach!!!

ich werde mein werk vorstellen, wenn es gelingt.....

 

allen einen wundervollen sonntag!!

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Meinem Gefühl nach macht ein Doppelreiher kräftige Frauen schmaler (unterteile die große Vorderfläche noch einmal in kleinere Stücke, dürfte vielleicht wie die berühmten Längsstreifen wirken), aber schmale Frauen eher breiter (es wird relativ viel Gedöns auf der schmalen Front untergebracht).

Von der Optik her hätte ich keine Bedenken mit einem Doppelreiher für große Größen, aber das Problem des Offen-Tragens bleibt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine gekaufte doppelreihige Jacke, auch mit so ein bisschen Schösschen unten dran (Gr. 40) und ich finde, sie wirkt offen getragen schmaler als geschlossen! Ich tage Jacken normalerweise offen, hab sie aber mal geschlossen, eigentlich um schmaler auszusehen :D, und war echt überrascht von der Wirkung.

 

Du könntest sie, wenn du es ausprobieren willst, ja mal geheftet anprobieren, oder gleich einreihig machen. Das ist bei einer geraden Front überhaupt kein Thema.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Tat werden in den Stilbüchern Zweireiher für schmale Figuren empfohlen, weil sie breiter machend wirken.

 

Allerdings sind die zwei Knopfreihen auch in der Lage, einer breiteren Figur streckende Längslinien hinzuzufügen. Es kommt auf die Anzahl, den Abstand und die Zahl der Knöpfe an. Bei der von dir gezeigten Jacke liegen die Knopfreihen recht dicht aneinander, und es gibt nur wenige Knöpfe. Bei einem größeren Abstand zwischen den beiden Reihen, aber einem dichteren Abstand der Knöpfe, also einer oder zwei mehr Knöpfen, nicht zu groß, hat es vielleicht eher die erwünschte Wirkung. - Wobei die Knopfreihe sehr kurz ist, und ich schätze, dass zwei kurze Linien nebeneinander optisch dicker wirken als zwei längere Linien, die aber genauso breit sind. (Guck mal nach optischen Illusionen, im Netz oder in Büchern; diese Effekte treten auch bei den Linien der Kleidung auf, und dann wirken sie entweder positiv (kaschieren bzw. ausgleichen von "schlechten" Proportionen) oder negativ, indem sie diese verstärken.

 

Das Schößchen betont eine breite Hüfte und ist für Frauen mit mehr Hüfte als Brust daher auch nicht die beste Empfehlung, finde ich. Falls das auch bei dir ein Punkt ist, könnte es helfen, aus dem Schößchen etwas Weite herauszunehmen, und die Knöpfe im Schößchenteil fortzuführen (vielleicht auch nur als Fake, ohne Knopflöcher), damit die streckenden Längslinien noch länger werden.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuper, vielen dank, liebe kerstin, daß das thema doppelreiher hiermit so ausführlich behandelt wird. :) - ich habe oft auf schöne schnitte verzichtet, weil sie doppelreiher waren. in der tat wären mehr knöpfe und eine längere knopfleiste sicher besser.

 

ich habe mir für einreiher entschieden. ich trage zwar obenrum gr. 44, nach unten jedoch 40. dehalb liebe ich schößchen, weil das eher eine hüfte bei mir hinmogelt, wo keine ist..:rolleyes: . allerdings werde ich die taille etwas tiefer machen und das schößchen nicht anreihen, sondern eine quetschfalte vorne in der mitte bzw. hinten 2 quetschaflten machen. was meint ihr dazu?

übrigens habe ich einen flieder/hellgrün schimmernden crashtaft dazu ausersehen.

 

sollte heute noch zugeschnitten werden....

 

liebe grüße

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.