Zum Inhalt springen

Partner

Nadel - Faden - Stoff, was passt zusammen


wildsurf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

 

Zuerst einmal: herzliches Dankeschön für die super Anleitung, wie man am ehesten zur richtigen Nähmaschine kommt. :super:

Dank der guten Anleitung habe ich im Fachgeschäft meine Gritzner 1035 "gefunden".

Auch sonst hat es wirklich sehr gute Beiträge hier im Forum!

 

Die Gritzner soll meine zarte Bernina entlasten, wenn es um Gurtband und Neopren geht. Da streikt der schwache Berninamotor. Leider, ist sonst eine gute Maschine.

 

 

 

Die Gritzner hat im Geschäft mit normal dünnem Garn brav durch 3fach Leder genäht, alles prima, saubere Stiche. Blöderweise - Anfängerfehler - habe ich kein dickes Garn mitgenommen und auch nicht danach gefragt. Ich war so erfreut, dass sie flüssig durch dicke Materialien schnurrte, dass ich das ganz vergessen habe.

Nun muss ich aber für meine Projekte mit dickerem Garn alles ändern, einstellen, justieren, optimieren :) und da habe ich noch Baustellen :D

 

 

Ich vernähe 1,4mm Gurtband (PE), oft doppelt, mit doppelt gelegtem 2mm Neopren. Da das Ganze reissfest werden soll/muss, arbeite ich mit dickerem Garn. Von der Materialdicke kein Problem, passt alles unter den Fuss (sonst versenke ich kurz den Transporteur).

 

Nun stellen sich mir ein paar Punkte in den Weg, die ich noch nicht ganz im Griff habe:

 

Nadel

 

Dickes Material = dicke Nadel da sonst das Loch im Stoff für den dicken Faden zu klein wird. Ist das richtig?

 

Bisher hatte ich wohl zu dünne Nadeln, im Geschäft drückte man mir von Schmetz die "Universal" Nadeln in die Hand, 130/705 H in 90er Stärke.

 

Aber wenn ich so durch das Netz suche (Nadel ABC z.B.) dann wäre eher eine 100er oder 110er Jeans Nadel angebracht? (im Geschäft meinten sie die wären viel zu dick, als ich nach den korrekten Nadeln für mein Vorhaben fragte)

 

Was meint ihr zum Punkt "Neopren mit Gurtband" vernähen. Jeansnadel oder eher eine Microtex? Neopren ist super elastisch, Gurtband überhaupt nicht....

 

Dann wäre da noch der Punkt Nadelöhr-Grösse und Garnstärke. Muss ich das speziell beachten bei den Nadeln? (Für z.B. Gütermann extrastark)

 

 

Faden

 

Meine Gritzner findet den Gütermann extrastark Faden zwar toll als Oberfaden, aber bitte bloss nicht als Unterfaden. Trotz korrekt eingestellter Unterspannung tönt es ganz schrecklich im Getriebe. Der Faden ist für unten einfach zu dick. Anscheinend darf man unten dünneren Faden verwenden? (wusste ich bisher nicht, dachte dann passt nichts mehr zusammen...:nix: )

 

Da hab ich einfach das Problem, wenn der Unterfaden zu dünn ist, reisst er leichter bei starker Belastung. Habt ihr einen Tip für einen dünnen, reissfesten Faden? Sozusagen Gütermann extrastark in dünn und auch in Polyester :D

 

Serafil ist mir noch begegnet, bei einem der Links hier im Forum. Wäre das evtl. besser geeignet?

 

Und vielleicht eine blöde Frage, aber:

Sollte man unten und oben Garn des gleichen Herstellers verwenden?

 

 

 

 

Ich hoffe ich hab den Post in die richtige Rubrik gestopft, sonst bitte verschieben :rolleyes:

 

Vielen Dank für's durchlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildsurf

    3

  • nowak

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Neopren und auch Neopren/Gurtband oder Neopren/Klett nähe ich mit Organ Super Stretch Nadeln.

 

Muss es sehr stabil sein, nähe ich mit Nylbond von Coats, das ist nicht so dick, aber sehr stabil (allerdings etwas mühsam in der Handhabung, es krangelt ziemlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwenden kannst du alles, was sich zusammen vernähen läßt...

 

Was die Haltbarkeit betrifft, nähe ich meine Taschen meist mit AlterfilS120, den ich vom Bekleidungsnähen eh da habe.

 

10kg - 15 kg tragen die problemlos.

 

Die Reißfestigkeit hängt ja nicht nur von der Garndicke ab.

 

Viele der Regeln zur Garnstärke stammen noch aus Zeiten, als Baumwollgarne verwendet werden.

 

Moderne Polyestergarne sind in der Regel ohnehin schon stabiler.

 

Und dann gibt es noch Unterschiede, etwas die lag die Fasern vor dem Spinnen waren und wie fest gezwirnt ist.

 

Ich finde z.B. die Alterfilgarne etwas "dünner" weil die für meinen Eindruck einfach auch fest gesponnen und gezwirnt sind. Außerdem haben die eine Beschichtung, die die Oberfläche glatter machen. Dadurch läuft es etwas besser durch die Maschine. (Etwa das S35, das ist schon ganz schön dick.)

 

Oft muß man einfach mal ausprobieren, welche Kombination aus Garn, Nadel und Stoff passt.

 

(Was für eine Bernina hast du eigentlich? Meine näht alles, auch mehrere Lagen Gurtband und so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren nähe ich auch mit Superstretchnadeln, da das von mir verwendete Neo mit Jersey kaschiert ist. Ich stecke auch mit Jerseystecknadeln, gleiten einfacher durch das Material als die spitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Garn von Coats hier, das fand meine Maschine super, nur ich fand es extrem rutschig. Wir sind uns da noch nicht ganz einig :D

 

Alterfil guck ich mir mal im Netz an, hier in den Stoffgeschäften gibt es überall nur noch Gütermann.

 

Ich hab auch den Eindruck, dass gewisse Garne "straffer" sind als andere.

 

Dann besorge ich mal Strechnadeln und unterschiedliche Garne.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

P. S. Die Bernina ist eine zuverlässige Record 830, die ist tip top aber ihr 60 Watt Motor schwächelt leider schnell. Bei dickem Zeug hat sie einfach zu wenig Kraft. Hab sie mit LKW Plane fast in die Knie gezwungen :D eine Revision hat sie gerettet. Mit dem dezenten Hinweis, für solches Zeug in Zukunft eine andere Maschine zu benutzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass du zum Vernähen kein dickeres Garn brauchst. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, strapazierfähige Nähte mit normalem Polyester-Allesnäher zu nähen, und dann mit dem Dreifach-Geradstich. Das wird extrem reißfest.

 

Dicker Unterfaden klappt meiner Erfahrung in Haushaltsmaschinen auch nicht; die Spulenkapseln sind von Haus aus nicht dafür ausgelegt. (Es gibt z.B. für Pfaff aber extra Spulenkapseln für dickeres Garn; da könntest du mal gucken, ob es sowas auch für deine gibt. - Aber zum Nähen ist es mMn auch nicht notwendig, wie oben geschildert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein Garn von Coats hier, das fand meine Maschine super, nur ich fand es extrem rutschig. Wir sind uns da noch nicht ganz einig :D

 

Alterfil guck ich mir mal im Netz an, hier in den Stoffgeschäften gibt es überall nur noch Gütermann.

 

Hmmm, Coats hat diverse Garne: Da sind vor allem die Materialien wichtig: Ist es Polyester- Allesnäher? Die haben auch viel BW-Garne.

Dann die Stärke: 100 ist "normal", 12o auch aber dünner (wird oft für Ovis genommen und im Schneidereibereich).

 

Ebenso bei den anderen Firmen: Welches Material und welche Stärke. ;) :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als hätte ich eine gute Kombination gefunden.

 

Cordonnet 100er Nadel, Gütermann extra stark als Oberfaden und Coats Nylbond als Unterfaden.

 

3,5mm Neopren und 1,4mm PE Gurtband doppelt gelegt wird bisher sauber vernäht :-)

 

Ich hoffe es bleibt so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S. Die Bernina ist eine zuverlässige Record 830, die ist tip top aber ihr 60 Watt Motor schwächelt leider schnell. Bei dickem Zeug hat sie einfach zu wenig Kraft. Hab sie mit LKW Plane fast in die Knie gezwungen :D eine Revision hat sie gerettet. Mit dem dezenten Hinweis, für solches Zeug in Zukunft eine andere Maschine zu benutzen. :-)

 

Bernina 830 Record hat 85W – 0,82 A,steht so auf der Maschine. Meine Bernina 811 Flachbett mit Nutzstichen,(wie die Bernina 830 Record nur ohne Zierstiche),hat 90W - 1A.

 

Im Allgemeinen können Maschinen mit mehr Watt oder Amp. länger ununterbrochen nähen,(deshalb haben Industrie Nähmachinen einen Industrie Motor,nicht nur um schneller zu nähen).Haushaltsnähmaschinen mit weniger Watt/Amp. können auch sehr gut nähen. Ein Fachmann kann Dir das viel besser erklären. ;)

 

Ich nähe gerne mit andere Firma Maschinen mit sehr guter Nadeleinstichskraft Stich für Stich,ganz,ganz langsam oder sehr schnell.Bei meiner alten Bernina 811 habe ich innen den Fussdruck verstellt ;) und nähe nur noch Satin Stiche mit der Maschine wenn ich dicke Stoffpostkarten umrande.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Fussdruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...