Zum Inhalt springen

Partner

Bluse aus Dirndl nähen


Ela1706

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Mir gefallen die Dirndl-Corsagen sehr gut, nur sind sie mir bei einer Länge von 1,80 immer zu kurz, das gefällt mir dann nicht.

Jetzt dachte ich daran, aus einem Dirndl eine hüftlange Bluse zu nähen.

Den Rock abzutrennen (weil der ja in viele Falten gelegt ist) - neu auszumessen und dann wieder anzunähen.

Würde das gehen oder stell ich mir das zu einfach vor? Ich muß dazu sagen, ich kann das dann sowieso nur von jemanden nähen lassen, selber kann ich das nicht.. Und ein Dirndl wäre vorhanden, sprich, ich muß kein neues teures kaufen, das ich dann zerschnippsle...

Ich danke Euch im voraus für Eure Hilfe, Anregungen...

Danke u LG

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela1706

    5

  • knittingwoman

    3

  • elbia

    2

  • Sanne***

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

okay, da hab ich mich wohl falsch ausgerückt.... aus dem Miederteil soll ein hüftlanges Teil werden... die Bluse darunter ist ja unabhängig zum Tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Dirndlrock bleibt erhalten und auch die Bluse, anstöpseln an das vorhandene mieder, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, wenn du eh einen Profi beauftragen musst, dann kauf einen passenden Stoff, wenn es nur an der Länge hakt, kann der jenige den Schnitt abnehmen oder trennen und das Mieder als Schnittmuster nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh ich bin mir nicht sicher, ob ich es klar ausgedrückt habe und du es richtig verstanden hast...

ich will den Leibrock einfach kurz machen (bis zur Hüfte) - das Miederteil und der Rock sind ja jetzt auch schon durch eine Naht zusammengestöpselt... nur kann man das Kleid ja nicht nur in der Länge abschneiden, weil ja da soviele Falten in der Taille gelegt sind.... deswegen die Idee, die Naht aufzutrennen, und vom Rockteil eine Verlängerung für das kurze Miederteil zu nähen und wieder anzunähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine andere Idee, laß Dir aus dem Stoff vom Dirndlrock einfach die Bluse wie gewünscht in Anlehnung an das Dirndl Oberteil nähen.

Bei einem langen Rock ist da genug Stoff drin.

 

Ich gehe jetzt davon aus, das nicht nur das Dirndl in der Saumlänge zu kurz ist sondern auch das Oberteil alleine zu kurz wäre, sprich das untere Ende bei Dir zu weit oben am Körper landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, du willst vom Rockteil etwas Stoff abnehmen und damit das Oberteil verlängern?

 

Das sieht nicht gut aus, denke ich.

 

Wenn du das sowieso nicht selber machen kannst, würde ich lieber einen schönen Dirndl-Stoff kaufen und das komplette Dirndl mit deinen Körpermaßen bei einer Schneiderin anfertigen lassen.

 

Wenn du unbedingt Stoff wiederverwerten und Geld sparen willst, könntest du allerdings an den vorhandenen Dirndl-Rock ein neues Miederteil nach deinen Körpermaßen drannähen lassen.

Das kostet bestimmt nicht viel mehr als eine solch aufwändige Oberteilverlängerung des vorhandenen Dirndls.

 

edit: Habe gerade deinen Beitrag nochmals gelesen

ich will den Leibrock einfach kurz machen (bis zur Hüfte)

 

Ein Dirndl mit hüftigem Rock sieht auch nicht mehr nach Dirndl aus.

Bei einem Dirndl sollte die Taille schon auch auf der Taille sitzen, nicht tiefer.

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich füge mal ein Foto von einem Dirndl mit ähnlichem Schnitt dazu.

 

Aus diesem Dirndl soll quasi ein längeres Trachtenoberteil werden. Ihr könnt Euch die Länge/dort wo abgeschnitten werden soll, etwa bei der Hälfte des Rockes vorstellen...

 

Vielleicht ist es jetzt klarer?

 

Danke u LG

Ela

dirndl.jpg.fb9162a4344701e82f20dbb4472aa8ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das würde ich nicht machen, das sähe furchtbar gestückelt aus, da fände ich es auch besser aus dem Stoff des Rocks ein längeres neues Oberteil nähen zu lassen, geht vermutlich auch schneller.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich scheint das Dirndl für eine kleinere Frau gearbeitet zu sein.

Wäre denn mit einem verlängerten Oberteil der Rock überhaupt lang genug? Und vorallem wird der Rock dann zu eng und nicht mehr dirndl-mäßig fallen, wenn du davon auch noch Stoff für eine Verlängerung des Oberteil herausnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd das lassen. Für das Geld, was die Näherin zum Umnähen nimmt, kannst du dir gleich ein neues (passendes) nähen lassen. Und hast danach was ordentliches und nix zusammengeschustertes...

 

LG

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Knöpfe vorne tatsächlich der Verschluss? Oder gibt es noch zusätzlich einen Reißverschluss in der Seitennaht, oder hinten?

 

Aus diesem Dirdl - oder so einem ähnlichen - könnte man schon ein trachtig angehauchtes Oberteil machen. Problem macht dann die Knopfleiste, wenn das der Verschluss sein sollte. Denn die müsste ja dann auch verlängert werden.

 

Sollte wegen der Körperlänge die Taille des Kleides zu hoch sitzen, müsste man einen Querstreifen einsetzen. Und unten dann aus dem Rockteil etwas schößchenartiges ansetzen. Könnte schon "süß" aussehen. Aber wie gesagt, sollte die Knopfleiste der Verschluss sein, sehe ich da Probleme. Würde dann mächtig aufwändig werden - keine Ahnung, ob dann der Aufwand noch in Relation zum "Nutzen" steht.

 

Ich habe mal aus einem Kleiderschnitt von Burda ein Blüschen genäht, das ein klein wenig zeigt, wie ich es mir vorstellen könnte klickst du hier

Allerdings habe ich die Taillennaht eher nach unten verlegt - das liegt aber an meinen Proportionen - wenn die Taillennaht bei mir tatsächlich in der Taille liegt, dann sehe ich aus, als wäre ich aus dem Teil rausgewachsen, und das obwohl ich klein (1.58) bin. Bei manchen Figuren sehen etwas zu hoch liegende Taillennähte toll aus - vielleicht gehörst du ja zu denen ;) Dann wäre ein eigesetzter Querstreifen zwischen oberem und unterem Teil gar nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich kann man das mehr oder weniger beliebig umarbeiten lassen. Letztlich mußt Du entscheiden, was Dir das wert ist (und den Preis kann Dir nur derjenige sagen, der die Arbeit machen soll) - und ob das Teil dann so aussieht, wie Du Dir das vorstellst - können wir hier auch schlecht abschätzen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke Euch allen - vorallem Dir, Elbia, für die Ausführungen. Ich stell dann nochmals ein Bild vom tatsächlichen Dirndl ein...

 

Danke bis dahin.

 

LG

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...