Zum Inhalt springen

Partner

Die Naht am Ärmelsaum geht immer wieder auf...


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab für meine Große ein paar T-Shirts nach dem Ottobre-Workshop 301 genäht. Allerdings geht jetzt schon wieder an einem Ärmelsaum die Naht (Zwillingsnadel) auf.

 

Ich hab zuerst den Ärmelsaum genäht. Die Naht am Anfang und Ende natürlich auch vernäht und dann die Ärmel- und Seitennaht mit der Ovi genäht.

 

Was mach ich denn falsch? :( Wie macht ihr das denn mit dem Ärmelsaum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Spotzal-81

    3

  • 3kids

    2

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Reisst ein Faden oder zieht es das Ende raus?

Beides deutet eigentlich darauf hin, dass Deine Naht zu straff ist - kann das sein? Wenn ja, so lange mit der Fadenspannung und Stichlänge spielen, bis es stimmt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich die letzten Wochen verstärkt mit Jersey-Nähprojekten beschäftigt und mehrere Varianten probiert.

 

Weil ich auch Angst habe, dass die Nahtenden trotz Rückstichen wieder aufgehen, bzw. bei der in Ottobre beschriebenen Variante die Nahtenden durch das Messer der Overlock doch wieder gekappt werden und die Zwillingsnaht dann aufgeht, mach ich immer zuerst die Seitennaht, bügle dann die Ärmelnaht um, hefte ganz locker mit Heftfaden und nähe dann den auf links gedrehten Ärmel am Ärmelsaum von innen mit der Zwillingsnadel.

Ich finde, das vermeidet auch diesen hässlichen Hubbel und man sieht die Overlocknaht nicht.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Naht genau geht denn auf? Die mit der Zwillingsnadel oder die Ovinaht?

 

Wenn du erst den Saum umnähst wird doch später mit der Ovi der Nahtanfang und das Ende wieder weggeschnitten, mir wär das auch zu gefährlich und 'ne knapp sichtbare Ovinaht find ich auch nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst den Ärmelsaum genäht. Die Naht am Anfang und Ende natürlich auch vernäht und dann die Ärmel- und Seitennaht mit der Ovi genäht.

 

Wenn du erst den Saum umnähst wird doch später mit der Ovi der Nahtanfang und das Ende wieder weggeschnitten

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf :klatsch:

Daran wird es sicher liegen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erst den Saum umnähst wird doch später mit der Ovi der Nahtanfang und das Ende wieder weggeschnitten,

 

Wenn es bei Kidnersachen anderes zu aufwändig ist, enden meine Quernähte immer in dem Bereich, wo die Ovi nicht wegschneidet, dann lege ich die Fäden noch so, dass sie auch nicht abgeschnitten werden und schon klappt's.

Man muss halt wissen, wo man der Ovi später nähen will. Das ich meist gleichmäßige NZG anschneide und mich dann am Gehäuse der Ovi orientiere, ist das für mioch die schnellst Lösung

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisst ein Faden oder zieht es das Ende raus?

Beides deutet eigentlich darauf hin, dass Deine Naht zu straff ist - kann das sein?

 

Ich würd mal sagen, dass Ende ziehts raus. Reißen eher nicht. Zu straff find ich die Naht jetzt nicht, glaub ich zumindestens... :confused:

 

 

Weil ich auch Angst habe, dass die Nahtenden trotz Rückstichen wieder aufgehen, bzw. bei der in Ottobre beschriebenen Variante die Nahtenden durch das Messer der Overlock doch wieder gekappt werden und die Zwillingsnaht dann aufgeht, mach ich immer zuerst die Seitennaht, bügle dann die Ärmelnaht um, hefte ganz locker mit Heftfaden und nähe dann den auf links gedrehten Ärmel am Ärmelsaum von innen mit der Zwillingsnadel.

 

So wie in der Ottobre beschrieben hab ich es auch gemacht.

Aber wenn Du den Ärmelsaum von innen mit der Zwillingsnadel nähst, sieht man ja außen die Fadenverschlingungen von der eigentlichen Rückseite. Oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?

 

 

Welche Naht genau geht denn auf? Die mit der Zwillingsnadel oder die Ovinaht?

 

Wenn du erst den Saum umnähst wird doch später mit der Ovi der Nahtanfang und das Ende wieder weggeschnitten, mir wär das auch zu gefährlich und 'ne knapp sichtbare Ovinaht find ich auch nicht schön.

 

Die Naht von der Zwillingsnadeln geht auf.

Wenn ich so drüber nachdenk, kommts mir ja schon einleuchtend vor, warum die Naht aufgeht.

 

 

So, jetzt weiß ich WARUM die Naht aufgeht. Aber wie bekomm ichs dann richtig hin?

Ich mein, bei den Kaufshirts wird ja auch erst der Ärmelsaum genäht und dann die Seitennähte. An den Shirts is mir noch nie da ne Naht aufgegangen. Was machen die denn anders?

 

Vielleicht hat ja jemand noch den ultimativen Tipp für mich. :help:

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Du den Ärmelsaum von innen mit der Zwillingsnadel nähst, sieht man ja außen die Fadenverschlingungen von der eigentlichen Rückseite. Oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?

Ja :D

Du drehst den Ärmel auf links und nähst auf der jetzt innen liegenden rechten Seite, so dass sich die Ärmelöffnung sozosagen um den Nähfuss dreht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, bei den Kaufshirts wird ja auch erst der Ärmelsaum genäht und dann die Seitennähte. An den Shirts is mir noch nie da ne Naht aufgegangen. Was machen die denn anders?

 

Die verwenden keine Zwillingsnadel, sondern da werden die Säume gecovert.

 

Die Verarbeitung von gekauften Teilen würde ich jetzt nicht als Maßstab beim selber Nähen nehmen. So ist z.B. die Reihenfolge erst die Säume, dann die Seiten nicht etwa die "Richtige", sondern die Schnellste, Günstigste und nicht unbedingt die Hochwertigste. ;) Bei meinen Kaufshirts sind übrigens erst die Seitennähte geschlossen und dann die Säume genäht worden, da achte ich auch drauf.

 

Aber das muß jeder selbst entscheiden, wie er es am liebsten mag.

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja :D

Du drehst den Ärmel auf links und nähst auf der jetzt innen liegenden rechten Seite, so dass sich die Ärmelöffnung sozosagen um den Nähfuss dreht.

 

Danke für den :stups: von der Leitung runter. Jetzt hab ichs auch kapiert. :lol:

 

 

Die verwenden keine Zwillingsnadel, sondern da werden die Säume gecovert.

 

Das kann ich dann mit meinen Maschinen (Nähmaschine + Overlock) gar nicht machen, gell?

 

 

Ich werd dann mal ein bißchen rumprobieren und verschiedene Versionen ausprobieren. Vielleicht probier ichs auch mal mit dem Japanischen Bündchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Covern kannst du mit diersen Maschinen nicht, aber schau mal auf die Stichauswahltabelle deiner Maschine, da gibt es oft Stiche, die elastisch sind und Coverstiche nachahmen.

 

Meist mit besserem Erfolg als die Zwillingsnadel.

 

Wobei ich das Sümen als letzten Arbeitsschritt vevorzuge.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...