Zum Inhalt springen

Partner

Erstes Nähprojekt und direkt doofe Fragen...


li123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach Jahren habe ich meine Nähmaschine wieder hervor gekramt und möchte mir einen Rock nähen. Stoff und Schnitt habe ich im Geschäft gekauft und nun geht es ans Vorbereiten.

 

Das Zuschneiden ist für mich auch nicht gerade das Spaßigste am Nähen und da ich normalerweise viel zu unvorbereitet bin, möchte ich dieses Mal alles richtig machen.

 

Also: Kopf einschalten! Und der gerät schon an seine Grenzen.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. ich habe einen Blumengemusterten Stoff und der Rock wird aus nur 4 Teilen genäht. Zwei Rockbahnen und eine Blende.

 

So laut Schnittplan habe ich nun Teil 2 an den Stoffbruch geheftet und dann gesehen, dass ich es falsch herum gemacht habe. Hier mal ein Foto des Schnittplans mit meiner Frage: kann ich auch Teil 1 anstatt Teil 2 auf die beim Draufschauen linke Seite heften? Ich weiß, dass ich Teil 1 mit der bedruckten Seite nach unten legen muss (steht in der Anleitung), habe Teil 2 jetzt leider schon an den rechten Rand des Stoffs geheftet. Könnte das natürlich wieder rückgängig machen, aber vielleicht geht es ja auch so...

Ich würde also an die Stelle, an der die 1 steht Teil 2 heften und an die Stelle an der die 2 steht Teil1. Beide natürlich auf die linke Stoffseite und Teil 1 wie in der Anleitung mit der bedruckten Seite nach unten.

 

Versteht Ihr was ich meine?

 

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Einlagen. In der Anleitung steht was von Einlage, die ich laut Zeichnung zuschneiden soll und einbügeln. Allerdings ist die Einlage nicht im Schnitt enthalten. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Pi-mal-Daumen zuschneide und dann beim Rock in den Bereich der Taille einbügel? Das geht leider aus der Anleitung nicht so genau hervor.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

LG

 

Li

Schnitt.png.016bcec53eceff42b69ca79080514218.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    4

  • lea

    1

  • dudiko

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

kann ich auch Teil 1 anstatt Teil 2 auf die beim Draufschauen linke Seite heften? Ich weiß, dass ich Teil 1 mit der bedruckten Seite nach unten legen muss (steht in der Anleitung), habe Teil 2 jetzt leider schon an den rechten Rand des Stoffs geheftet. Könnte das natürlich wieder rückgängig machen, aber vielleicht geht es ja auch so...

 

Das ist völlig wurst, da das Schnittteil ja symmetrisch ist.

Wichtig ist (bei Deinem gemusterten Stoff) nur, dass Vorder- und Rückenteil in dieselbe Richtung zeigen,.

Übrigens brauchst Du den Schnitt nicht aufzuheften - stecken reicht völlig!

 

Wie Doro schon sagte, kommt die Einlage sicherlich auf den Bund.

In Deinem Schnittauflageplan ist oben rechts ein kleines Kästchen - könnte das der Plan für die Einlage sein?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Schnittauflageplan ist oben rechts ein kleines Kästchen - könnte das der Plan für die Einlage sein?

 

Grüsse, Lea

 

Nein, das ist der Schnittauflageplan für 114cm Stoffbreite.

Servus übrigens!:winke:

 

Mit Sicherheit gehört die Einlage auf die Rückseite der Bund-/'Blenden'teile, identisch - also mit Nahtzugaben - zugeschnitten.

 

Gruß ais Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Antworten!

 

Es geht um Burda 8090 ein Rock und ich nehme den Schnitt B. Der besteht nur aus Vord. und Rückw. Rockbahn und Besatz vorne und hinten.

 

Von Einlagen steht da nur, dass man die laut Zeichnung zuschneiden soll und aufbügeln. Leider habe ich das auch erst gestern beim ersten Ansehen gelesen und die Verkäuferin hatte mir gar kein Vlies mitgegeben. Hoffe, das bekäme ich morgen bei Ikea. Sonst muss ich nämlich extra noch mal in das Nähgeschäft, das weiter weg ist.

 

Die Zeichnung der Einlage sieht so aus, als käme die wirklich in das Taillenbündchen. Ist aber eben nur eine kleine Zeichnung auf der Anleitung. In der Anleitung steht ich bräuchte 3,40-4,20 Meter Einlage. Nur für das Bündchen erscheint mir das etwas viel...

Oder muss ich alle Nähte damit unterfüttern?

 

Zur Lage der Schnittteile:

 

Das ist völlig wurst, da das Schnittteil ja symmetrisch ist.

Wichtig ist (bei Deinem gemusterten Stoff) nur, dass Vorder- und Rückenteil in dieselbe Richtung zeigen,.

 

Grüsse, Lea

 

Das heißt, wenn die obere Kante (also das Taillenbündchen oder wie immer man das nennt. :o ) beide in die gleiche Richtung zeigen? D.h. Ich lege die Rockteile so an, dass ich je ein Bündchen direkt unter dem unteren Saum habe, oder?

 

Danke und viele Grüße

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

ja, den Schnitt habe ich ja. Mehr Infos finde ich dort doch auch nicht, oder übersehe ich da was?

 

Will jetzt nicht das Teil für 4 Euro herunterladen, wenn ich den Schnitt doch hier schon liegen und bezahlt habe...

 

Danke für den Tipp mit Ikea! Dann muss ich ja eh noch mal in den Laden.

 

Denke mittlerweile, dass ich wohl die Einlage auf den Besatz kleben soll, oder?

 

LG und einen schönen Abend!

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li,

 

nein, beim Download-Schnitt hast Du auch nicht mehr Info, Doro hat ihn verlinkt, damit wir "Rest" wissen, um welchen Schnitt es sich handelt, denn hier im Forum gibt es (fast :winke: Nera) kein wandelndes Burdalexikon ... Und bei Burda suchen für jede Anfrage ist ziemlich aufwändig, da ist einfacher, den Link zu setzen.

 

Deine Angabe zur Einlage erscheint mir sehr viel, lies bitte nochmal nach, üblicherweise kommt man bei einem Rock mit 0,3 - 0,4 m hin, jenachdem, wie breit der Besatz ist. Die Teile, die mit Einlage verstärkt werden sollen sind in den Anleitungen auch farblich bzw. in Graustufen/gepunktet dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dudiko,

 

danke für Deine Antwort! Habe gerade gesehen, dass die Anleitung auf der anderen Seite noch weiter geht... :o Peinlich! Ich glaube, jetzt habe ich etwas mehr Klarheit. Außerdem habe ich gesehen, dass sich die 3,40-4,20m mal 1,5cm wohl auf die Bänder beziehen, die auf den Rock genäht werden.

 

Entschuldigt!

 

Bei Einlage steht 60*30cm direkt darunter, habe es wegen der vielen anderen Sprachen übersehen und die Maße von den Bändern im gleichen Kästchen genommen. Kommt das hin? Aber wo die hingehört weiß ich immer noch nicht. Fahre wahrscheinlich morgen mal zum Woll- und Nähgeschäft und nehme alle meine Fragen mit.

 

Liebe Grüße an euch und allen einen schönen Tag!

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...