Zum Inhalt springen

Partner

Futter reisst - was nun?


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen ganz einfachen A-Rock bis zur mitte des Oberschenkels genäht. Das Obermaterial ist Strech-Cord, Futter Venezia. Nun ist mir das Futter, das ich zuerst mit der Ovi versäubert habe und dann mit der Näma zusamemngenäht habe an der hinteren Mittelnaht neben der Naht der Näma gerissen. Daraufhin habe ich versucht die Naht mit der Ovi nochmal zusammenzunähen, jetzt ist sie wieder gerissen. Für den RV habe ich genug Platz gelassen zum Öffnen. Daran kanns nicht liegen. Die Naht habe ich mit einer 80er Nadel und einem 120er Faden genäht. Der Schnitt ist vom Schnittmuster in der exakt gleichen Größe abgenommen und ist demnach gleich groß wie der Oberrock.

Was kann ich tun, dass mir so etwas nicht nochmal passiert? Muss das Futter wohl ersetzen und hätte dann gerne eine dauerhafte Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    2

  • bmüller

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der Schnitt für Stretchstoff oder für nicht dehnbaren Stoffe gedacht?

 

In ersterem Fall musst Du auf jeden Fall ein Stretchfutter wählen. In letzterem Fall wäre es ratsam.

 

Ein Futter muss so weit sein, dass es auch ohne Oberstoff darüber beim Tragen nicht risse.

 

Ein Futterstoff, der einmal gerissen ist, lässt sich nicht flicken, weder durch Stopfen noch durch knappes Nachnähen. Das reisst immer wieder aus. Die einzige Möglichkeit ist, entweder ein großes Stück Futter auszutasuchen, oder zumindest sehr weiträumig überlappend ein Stück Futterstoff drüberzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt, die hintere Mittelnaht bei engen Röcken mit einem aus dem Futterstoff hergestellten Streifen zu verstärken (Mittelnahtüberstand anbügeln und darauf einen Streifen feststeppen) seitdem ist mir kein Futter mehr gerissen. Ich hoffe ich habe es verständlich dargestellt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich bei diesem Rock ein Stück Futter ersetzen und bei den nächsten Röcken den Tip mit dem elastischen Futter sowie dem Mittelstreifen beherzigen. Hoffe dann, dass das ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...