Zum Inhalt springen

Partner

Wie Stickbild aus Stoff auf Fleece bekommen?


arteMaja

Empfohlene Beiträge

Ich habe für Marie eine Amelie aus Fleece gemacht. Dazu soll eine Sticki (ein Button) vorn drauf sein. Die Sticki habe ich auf einem anderen Stoff gemacht. Ich habe leider nicht bedacht, wie ich den Button einigermaßen gut auf das Kleid bekomme.

 

Habt ihr eine Idee? Ich dachte erst an ausschneiden und festnähen, aber dass sieht doch auch doof aus, oder?

 

Ach und noch eine Frage....der Button hat einen runden Rahmen. Allerdings schauen links und rechts Haare raus, also da ist kein Rahmen drum. Kann ich das trotzdem ausschneiden, oder franst es dann aus?

 

LG und vielen Dank für die Hilfe!

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    3

  • Tanja711

    3

  • arteMaja

    2

  • Emithe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder BSN-Folie von GUnold. Das hält superfest. Ist ähnlich wie Vliesofix, aber ist dafür gedacht, für Ewigkeiten zu halten. Das Vliesofix ist ja eigentlich nur zum fixieren und danach festnähen. Bei der BSN-Folie brauchst Du nichts mehr machen.

 

Wenn Du es nirgends findest: Da war vor einiger Zeit im Markt jemand, der privat so was verkauft hat, gib mal BSN als Suchwort ein. Die hatte ziemlich viel von dem Zeugs und preiswerter als im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix hätte ich hier...wie funktioniert das?

 

 

Ach ja, und was ist mit der Stelle, wo die Haare über den Rand gehen? Würde die ausfransen, wenn ich die Sticki ausschneide?

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bügelt Vliesofix auf die STicki auf, dann das Schutzpapier abziehen und auf den Stoff bügeln, dann ist es fixiert. Dann muß man das aber - soweit ich weiß - noch festnähen. Ich glaub, das ist auswaschbar oder jedenfalls nicht für die Ewigkeit gemacht.

 

Normalerweise dürfte nichts ausfransen, wenn Du HINTERHER - nach dem Aufbügeln des Vliesofix auf die Sticki - die Haare abschneidest. Das ist ja so ein Kleber dann auf der ganzen Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir wurde gesagt, Vliesofix hält dauerhaft. Aber ich habs letzte Woche zum ersten Mal verwendet. Wär ja schön, wenn es sich auswäscht, denn ich hatte noch Kleber im Bügeltuch hängen von den ersten Versuchen und hab dann blöderweise das gleiche Tuch für meinen Morgenmantel verwendet. Noch dazu hab ich vergessen, das Papier abzuziehen. Jetzt ist die Appli hin und ich hab zwei Kleberflecken auf meinem Morgenmantel...heul.

Zurück zum Thema. Ich wurde mal an einem Stoffrest testen, ob du nicht doch irgendwie rumnähen kannst, ist sicherer.

Aber ein Bild wär sehr hilfreich, ich kann mir das mit den Fäden nicht so recht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich würde die Appli einfach rechteckig ausschneiden und mit ZickZack festnähen. So musst du die Haare nicht abschneiden.

Bin schon gespannt auf die fertige Tunika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

warum sollten die Haare ausfransen? Die sind doch in den Stoff gestickt, Du darfst halt nur nicht in die Stickerei rein schneiden.Also ganz exakt arbeiten.

Ich würde den Button noch mal sticken und ausprobieren, wie genau du ausschneiden kannst.

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DSo Mädels

 

ganz schnell bevor ich los muß

 

also Buttons die nicht fransen sollen stickt man auf Filz und schneidet dann aus in jeder Form die man mag - da Filz ja nicht franst

 

dann näht man auf meist mit geradstich im schatten der umrandung vom

 

wenn du keinen richtigen rand hats - machst du es wie bei einer Apli - und nähst einen dichten Rand mit der Nähma

 

in deinem Fall hats du sicher auf BW gestickst - die wird ausfransen wenn du die nicht mit einer Raupe annähst- was aber sicher nicht tooll aussieht da der Button ja schon einen Rand hat

 

also entweder viel größer ausschneiden und mit Rand feststeppen oder dichter dranne und den Fransen effekt wollen

 

dann nur mit geradstich im Schatten von dem schon vorhandenen rand feststicken

 

 

hoffe das war verständlich

 

kann erst heute Nachmittag wieder antworten , muß jetzt los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir wurde gesagt, Vliesofix hält dauerhaft. Aber ich habs letzte Woche zum ersten Mal verwendet. Wär ja schön, wenn es sich auswäscht, denn ich hatte noch Kleber im Bügeltuch hängen von den ersten Versuchen und hab dann blöderweise das gleiche Tuch für meinen Morgenmantel verwendet. .

 

Dann war das eine Fehl-Information. Ich denke, die Kleber-Reste waschen sich schlecht raus wie beim Sprüh-ZEIT-Kleber auch. Aber die Appli selbst hält nicht dauerhaft beim Waschen. Schau hier: Auch Ulme verweist auf BSN-Folie. Vliesofix hält nicht.

 

 

 

Fusible Webbing / Vliesofix / Steam-A-Seam - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...