Zum Inhalt springen

Partner

Kettenstich


Empfohlene Beiträge

Jetzt probiere ich es mal anders;)

 

Ich bin auf der Suche nach ner Machine mit der man den Kettenstich sticken kann. Früher hat es dafür die Kurbelstickmaschine gegeben. Da es diese Maschinen aber fast nicht mehr gibt. Such ich auch nach anderen Alternativen.

 

Wenn jemand ne Idee hat, wie das funktioniert und mit was für ner Stickmaschine das geht. Wärs klasse wenn ihr hier mal antworten könntet.

 

Am besten wär natürlich wenn man Frei an der Maschine arbeiten könnte. Das heißt durch drehen und schieben verschiedene Linien sticken zu können.

 

Anbei hab ich mal ein Foto wie das mit dem Kettenstich aussehen müsste.

P9064513.JPG.d7127185549f248b766d573a9cacde7a.JPG

Bearbeitet von Stephan S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • MichaelDUS

    2

  • Stephan S.

    2

  • basabi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass unsere heutigen Haushaltshobbystickmaschinen alle keinen Kettenstich können.

Softwaremässig lässt sich wohl etwas (wenig) kettenstichähnliches digitalisieren, das Ergebnis kommt aber optisch nicht annähernd in den Bereich Deines Bildes.

Aber unsere Nähmaschinenfachleute haben vielleicht noch einen Tip auf Lager, wonach Du (wohl eher im Industriemaschinenbereich?) suchen könntest.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich vermute eben auch, dass es sehr schwierig wird, diesen Kettenstich mit einer anderen Maschine als der Kurbelstickmaschine hin zu bekommen.

 

Tja vielleicht führt doch kein Weg an ner Kurbelstickmaschine vorbei. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenstiche haben eine ganz andere Verschlingung, als der Doppelsteppstich der Standardstickmaschinen. Man kann ihn noch nicht mal annähernd damit simulieren. Die Unterschiede sind zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

 

jede Overlock, die einen Kettstichgreifer hat, kann einen Kettstich nähen. Covermaschinen haben alle einen Kettstichgreifer, d.h. mit diesen lässt sich daher auch ein Kettstich nähen.

 

Allerdings haben alle diese Maschinen nur Näh- und keine Stickfüsse. Das Nähen eines Kettstichs geradeaus oder in Rundungen ist daher kein Problem. Um jedoch solche Motive, wie von dir gezeigt, nähen zu können, ist es notwendig den Stoff relativ gut und frei führen zu können. Und das ist mit den teilweise doch sehr grossen Overlock-/Covernähfüssen nicht so möglich.

 

Vielleicht schreibst du einfach mal die bekannten Hersteller von Overlock-/Covermaschinen an und fragst nach einem Stickfuss :)

 

Ich finde die Idee eines Stickfusses für die Kettnaht eigentlich ziemlich gut!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann näht eine Kurbelstickmaschine einen Kettstich nur mit einem Faden? Der Kettstich der Overlocks/Cover wird mit zwei Fäden genäht, dann hilft dir mein Beitrag von eben ja auch nicht weiter :rolleyes:

 

Im Haus Cromford in Ratingen (Textilmuseum, ein Besuch lohnt sich! http://www.lvr.de/kultur/museen/industriemuseum/ratingen.htm) habe ich auch zwei sehr schöne alte Kurbelstickmaschinen gesehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich habe sie letztes jahr bei einer Austellung in aktion gesehen und es hat mich fasziniert mit welcher Präzision die Dame aus einer Nachbargemeinde:)bedient hat. In Ried im Innkreis im Oberösterreichischen Innviertel da gibt es noch eine Firma die mit dieser Maschine arbeitet ;) und bei Messen mit der maschine arbeitet damit man auch sieht wieviel arbeit in so einer Fahne steckt. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine alte Singer Nähmaschine (431) kann solch einen Kettenstich ausführen.

Dafür muß man eine andere Stichplatte einsetzen die von oben wie eine Geradstichplatte aussieht nur von unten ist wie ein kleiner Hebel noch mit an der Platte. Ob man damit frei die Linienführung hin bekommt kann ich nicht sagen und hab es noch nicht probiert. Ich denke mit diesem Stich kann die Arbeit sich schnell auflösen wenn mal ein Faden beschädigt ist!

 

Gruß von alusru die allen HS ein schönes Wochenende wünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab tatsächlich mal von Singer so eine Kettensticheinrichtung, die hat sich aber nicht durchgesetzt, gibt es nur an entsprechend alten Maschinen und! - ich habe sie noch nie ausprobiert. Entweder fehlte die Zeit oder das benötigte Zubehör. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einer Chenillemaschine bekommst du einen Kettstich, der deinem sehr ähnlich sieht an der Oberfläche.

 

Ferner habe ich ähnliches Aussehen auf der Oberseite der Stickerei mit dem Rückstich mit der Einstellung 5-fach in meiner Stickerei-Software erzielt, siehe Abbildung. Alle Linien sind dort mit diesem Stich gestickt, nur die hellgelbe Füllung ist mittels einer Kordel-/Schlaufeinrichtung an der Maschine gearbeitet.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

2106303087_Rckstich.jpg.5066d53699a93d72b54d4fc067722602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine alte Quelle Ideal Topstar 795, die hat noch den Kettenstich, auch mit extra Stichplatte! :)

Ich habe sie nur deswegen aufbewahrt, denn ansonsten hat sie den bekannten Defekt, dass die Plastikmusterscheiben einen Riss haben und deswegen die Zierstiche nicht mehr so gut wuppen!

 

Aber der Kettenstich geht einwandfrei!

 

Meine Babylock Evolve kann aber auch Kettenstich, aber ist eben nicht so für kleine Wendungen geeignet.

 

Liebe Grüße von

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kettenstich -

ja viele Singer aus den 1960er, 70er und 80er Jahren können ihn. Du solltest das mal probieren, Peterle!

Benutzt wird er vermutlich nicht viel, obwohl er zum Heften ideal ist.

Aber zum Sticken wohl eher nicht. Denn die Kette entsteht ja an der Unterseite, so das der Faden an der Unterseite doppelt von Stich zu Stich läuft - und darum würde es beim Sticken ja vermutlich gehen.

Und da wir dann vom Freihand- Maschinen-Sticken sprechen, ist man ja wohl auf freie Sicht auf das Motiv angewiesen?

Um die höhere Deckung durch den doppelt liegenden Faden ausnutzen zu können, müsste man also von der Unterseite sticken.

Nun ja, vielleicht einen Versuch wert?

 

Die Horrorvorstellung dabei ist allerdings - wird das Garn später an einer Stelle durchgescheuert, kann man das ganze Motiv von da an rückwärts komplett aufziehen -

 

das ist ja gerade der Gag am Kettenstich und warum er so gut zum Heften ist.

 

Gibt es denn noch neue Maschinen, die das können?

 

Bei alten Singer würde das eine lange Liste - leider fehlt bei gebrauchten Maschinen oft das notwendige Zubehör dafür...

 

Singer 421, 431, 621,631, 670, 760...

 

Hier noch ein sehr schöner link zu einer Kettenstichmaschine, die zum Sticken gedacht ist:

 

Wie ich es mir dachte - der Faden kommt von unten und wird oben verschlungen. Leider sehe ich nicht wie das geht. Sieht toll aus, schön für Schriften...

 

H

Bearbeitet von Inselnäher
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenstich -

ja viele Singer aus den 1960er, 70er und 80er Jahren können ihn. Du solltest das mal probieren, Peterle!

 

Das würde ich ja glatt machen, aber mir fehlt halt das Zubehör oder die Maschine oder die Zeit.

Diese Modelle kommen auch immer seltener in die Werkstatt und sind immer unvollständiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...