Zum Inhalt springen

Partner

bumerangferse


kathy1986

Empfohlene Beiträge

wenn ich socken stricke weiß ich an einer stelle nicht immer genaus was ich machen soll oder vielmehr weiß ich nciht wie man das ausrechnet...

also:

ich stricke erst bündchen und schaft...

denn den ersten teil der ferse

danach noch 2 runden über alle nadeln und denn komme ich zu dem teil wo ich denn nochmal über nadel 1+4 stricke(rest der ferse) ich stricke dann ne BESTIMMTE ANZAHL an maschen wende die arbeit mache ne doppelte masche das selbe auf nadel 4usw...

aber diese BESTIMMTE ANZAHL an maschen die weiß ich nicht..

kann mir jemand weiter helfen?

ich hoffe ich konnte die frage verständlich erklären^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    2

  • kathy1986

    2

  • janome744

    1

  • Elidaschatz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, :)

hier ist meine Version, die in meinen Worten gefasste Anleitung der Bumerangferse, Jojoferse oder wie auch immer sie genannt wird.

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.

 

Socken stricken

 

Größe 40 1 Nadelspiel Nr. 2,5 100 gr. Wolle (Ich stricke sie immer mit Schachenmayr Regia Wolle nur wegen der Nadelstärke schreibe ich das ,

 

 

Je Nadel 15 Maschen aufnehmen ca. 20 cm (1 Sticknadellänge) im Bundmuster 2 rechts 2 links oder 1 rechts 1links stricken.

Anschließend über 5 Runden 2 Nadeln im Bündchenmuster und 2 Nadeln nur rechts stricken.

 

Danach wird erst einmal über die 2 rechten Nadeln weitergestrickt, die Maschenzahl muss durch 3 teilbar sein, Maschen die über sind werden sind den äußeren Maschen zuzuordnen.

 

Z.B. 2 Nadeln a. 15 Maschen = 30 : 3 = 3 X 10 Maschen,

oder 2 Nadeln a. 16 Maschen = 32: 3 =. Außen 2 X 11 Ma., Mitte 10 Ma.

Nun wie folgt über beide nadeln weiterarbeiten:

mit der Rückreihe beginnend

Die erste Masche links abheben ganz fest ziehen, es sieht aus wie 2 Maschen (Doppelmasche) wird aber nur wie eine Masche angesehen. Diese Reihe bis zum Ende stricken, wenden

 

Nun haben wir die rechte Seite vor uns,

Die erste Masche links abheben, ganz fest ziehen.

 

Diese Reihe fertig stricken bis zur Doppelmasche, die wird nicht mitgestrickt. Arbeit wenden.

 

Die nächste Masche wird wieder links abgehoben und wieder ganz fest gezogen, bis zum Reihenende stricken, die Doppelmasche wird wieder nicht mitgestrickt. Die Arbeit wenden,

auf der Rechten Seite die zweite Doppelmasche arbeiten. Doppelmaschen werden immer links abgehoben, dann wird rechts weitergestrickt oder links.

 

Es werden so viele Doppelmaschen gestrickt, bis nur noch die mittleren 10 Maschen übrig sind.

Sollte 1 Masche fallen, sollte alles wieder aufgemacht werden, da es sonst sehr viele Löcher entstehen.

 

Nun wird über alle 4 Nadeln 2 Runden nur rechts gestrickt. Die Doppelmaschen werden als 1 Masche gestrickt, somit sind auf jeder Nadel wieder 15 Maschen.

Es wird nun wieder über die gleichen 2 Nadelweitergestrickt.

 

Es werden die ersten 10 äußeren Maschen und die 10 mittleren Maschen Rechts gestrickt.

Arbeit wenden, auf der linken Seite wird die 1 Masche als Doppelmasche abgehoben, die. Masche wird wieder ganz fest gezogen.

 

Es werden die folgenden mittleren 9 Maschen links gestrickt, die Arbeit wenden.

 

Nun wird auf der Rechten Seite die erste Masche als Doppelmasche links abgehoben und fest gezogen.

Es wird Rechts weitergestrickt, die Doppelmasche wird als eine Masche rechts gestrickt, und folgende Masche wird rechts mitgestrickt, Arbeit wenden. .

 

Auf der linken Seite wird die mitgestrickte Masche wieder als Doppelmasche abgehoben und festgezogen. Links weiterstricken die Doppelmasche wieder als einfache Masche abstricken und nie folgende Masche links.mitstricken, wenden

 

Wieder die mitgestrickte Masche als Doppelmasche links abheben, rechts weiterstricken.

 

So weiterarbeiten bis alle äußeren Maschen als Doppelmasche abgestrickt wurden. Dies dient als Markierung für die Ferse.

 

Anschließend über alle 4 Nadeln weiterarbeiten ca. 19,5 cm. bis Spitzenanfang.

 

Dann die 1 u 3 Nadel wie folgt arbeiten

Bis 3 Maschen vor Nadelende stricken 2 Maschen zusammen stricken, 1 Masche stricken.

 

2 und 4 Nadel 1 Masche stricken, 1 Masche abheben eine Masche stricken und die abgehobene Masche über die gestrickte Masche ziehen.

 

Nach der ersten Abnahmerunde in jeder

2 x in jeder 3 Runde

4 x in jeder 2 Runde

7 x in jeder Runde

oder bis nur noch 2 Masche auf jeder Nadel übrig sind, dann alles vernähen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

Du meinst den Teil der Ferse, der dann wieder zugenommen wird. Dabei musst Du die Anzahl der vorher abgeketteten Maschen wieder zunehmen.

Was mich an Deiner Frage irritiert: wieso benutzt Du bei der Ferse 4 Nadeln? Oder meinst du Nadel 1+4?

Ich selbst lege die nicht benötigten Maschen von Nadel 2+3 auf eine Nadel und die Maschen der Ferse auf 3 Nadeln. Somit habe ich jede Seite der Ferse auf je einer Nadel und weiß damit immer, wo ich stecke, wieviel ich zu- oder abnehmen muss.

Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal.. nene hatte mich falsch ausgedrückt ich stricke natürlich über nadel 1+4...

 

abgekettet heißt soviele maschen wie es doppelte maschen gab muss ich nunan den seiten stricken??

also wenn ich im ersten teil je 6 doppelte maschen auf nadel 1+4 hatte muss im im 2ten teil 6 maschen stricken und denn die arbeit wenden und ne doppelte maschen machen??^^

ohje ist das alles kompliziert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen kathy,

 

für die Bummerangferse merke ich mir das immer so:

 

Maschen der 1. und 4. Nadel geteilt durch 3 (bei z.B. 60M insges. also 30M geteilt durch 3=10M)

Davon 1/3 auf der re. Seite, 1/3 in der Mitte und 1/3 auf der li Seite der Ferse.

 

Diese Einteilung gilt für den Anfang der Bummerangferse bis zu den 2 Rd. über alle M des Nadelspiels genauso wie für den weiteren Verlauf der Ferse.

 

D.h. du strickst die M eines äußeren Drittels, dann die M des Mittleren Drittels plus 1 M des letzten Drittels.

 

Jetzt wenden und die erste M mit einem Umschlag abheben und den Faden fest anziehen.

Maschneanzahl des mittleren Drittels strichen plus 1 M des folgenden äußeren Drittels, Arbeit wenden und wieder die erste M mit Umschlag abheben (Faden anziehen nicht vergessen - sonst könnten Löcher entstehen)

 

Im weiteren Verlauf immer am Ende der Reihe bis einschließlich der abgehobenen M der Vorreihe stricken plus 1 M des jeweils folgenden äußeren Drittels.

 

So geht das weiter bis alle M der äußeren Drittel abgestrickt sind.

 

Hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt.:o

 

Wünsche gutes Gelingen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathy,

 

kommst Du nun klar?

 

abgekettet heißt soviele maschen wie es doppelte maschen gab muss ich nunan den seiten stricken??

also wenn ich im ersten teil je 6 doppelte maschen auf nadel 1+4 hatte muss im im 2ten teil 6 maschen stricken und denn die arbeit wenden und ne doppelte maschen machen??^^

ohje ist das alles kompliziert^^

 

Im Groben ja. :D

Denk aber daran, dass Du in den 2 Runden, wenn Du über alle Maschen stricken sollst, diese doppelten Maschen in der 1. Runde zusammenfasst!:)

Im Falle Deiner 6 Maschen: Du wirst beim ersten Teil der Ferse ja beidseitig schmaler, auch wenn Du die Endmaschen doppelst, die aber nie mitstrickst. Das sieht dann so aus: 6 doppelte M, 6 einfache M, 6 doppelte M. Ok? :)

Nun die beiden Runden einfach drüber, dabei in der ersten Runde die doppelten Maschen zus.stricken. Dann beginnt der zweite Teil der Ferse und hier wirst Du von innen nach außen zunehmen, also die Endmaschen doppeln.

Und da werden diese Endmaschen beim Wenden automatisch zus.gestrickt.

 

Hast Du schon in den Link geschaut, denn ich Dir vorher im Post geschickt habe? Da wird das ganze per Video gezeigt. Schau Dir das mal an, hilft bestimmt mehr, als der Text! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich stricke normalerweise die fersen auch so wie ihr, aber ich habe gestern zum erstenmal diese wurmsocken gestrickt, sie sitzen wunderbar, passen mir, meiner mutter, für alle größen geeignet super. das werden nicht meine letzten bleiben.

goldfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...