Zum Inhalt springen

Partner

häkelfrage - Basics


mama²1551693776

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Häkelfrage.

 

Wenn ich "rund" häkel, also zb Mützchen, oder auch Obst für den Kaufladen, wie weiß ich wann ich in der nächsten Reihe bin?

 

Ich weiß nur das ich beim "geraden" häkeln ja dann das Häkelstück wende und eine Luftmasche anschlage, aber das geht bei runden Sachen ja nicht.

 

Ich blicks irgendwie nicht und weiß dann natürlich nicht mehr, wenn ich einfach rundumerdum häkel, ob ich schon einmal rum bin.

Und wenn ich eine LM anschlage sieht das im Muster so komisch aus, irgendwas mach ich da noch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    1

  • klöppelgina

    1

  • semper_eadem

    1

  • mama²1551693776

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe es beim letzten Mal so gemacht, daß ich einen Kontrastfarbigen Wollfaden über die Häkelarbeit gelegt habe (zwischen zwei Maschen), und jedes mal wenn ich dort wieder ankam, habe ich den Faden von vorn nach hinten bzw. von hinten nach vorn gelegt. Zum Schluß ließ sich der Faden einfach rausziehen.

 

Viele Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du zum Rundenwechsel Luftmaschen häkelst, oder nicht hängt auch davon ab, ob du in Spiralrunden oder in abgeschloosenen runden häkelst.

 

Die erste Variante nimmt man meist für Dinge, die nacher ungefähr wie eine Halbkugel aussehen sollen. Die zweite für Zylindrische Teile mit Kreis als "Deckel" (die oberklassische 70er-Jahre Klorollenmütze ist da das treffendste Beispiel)

In diesem Fall siehts beim Rundenwechsel auch nicht komisch sondern stimmig aus.

 

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag meiner Vorrednerin an, kontrastfarbigen Faden einlegenist ne tolle Idee.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch immer das selbe Problem beim häkeln "runder Sachen". ;)

 

Deswegen hab ich mir vor einiger Zeit Mashenmarkierer gegönnt. Die gibts in verschiedenen Farben, Größen und Formen. Nicht allzu teuer und eine kleine Schachtel reicht eigendlich schon aus.

 

Natürlich ist ein andersfarbiger Faden günstiger, aber ich finde die Markierer lohnen sich wenn man viel sowas häkelt oder strickt.

Ich will sie jedenfalls nicht mehr hergeben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häkel auch grade rund und anstelle von einem Faden, der flutscht mir immer raus, oder extra Makierringen, hänge ich einfach eine Büroklammer ein. Die gibt es auch in unterschiedlichen Farben und Größen. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...