Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelumschlag bei Beala


Sonnenschein4

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich nun an mein erstes Stück für mich selber gewagt (vorher habe ich nur Babysachen genäht), den Pulli Beala von Farbenmix. Auf dem Bild des Schnittmusterbogens sind die Ärmel des Pullis großzügig umgeschlagen (vielleicht sogar mit ein paar Stichen mit der Hand fixiert?!), was mir sehr gut gefällt. Also habe ich die Ärmel in der Länge etwas großzügiger zugeschnitten. Wenn ich die Ärmelnaht ganz normal schließe und die Ärmel dann umschlage, sieht man Naht (bzw die Nahtzugabe), was wiederum nicht grade sehr schön aussieht. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das vermeiden könnte und es einfach toll aussieht?! Vielleicht gibt es dafür garkeine Lösung, aber ich würde mich gerne des Besseren belehren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein4

    3

  • Frau-Jule

    1

  • Lillilu

    1

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonnenschein,

 

du machst die Ärmel so lang, dass Du sie nach innen so weit einschlagen kannst wie der Umschlag werden soll. Dann sieht man am Umschlag nur noch die Naht von der rechten Seite wie beim Rest vom Ärmel auch.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

alternativ könntest du innen über die Naht ein Band nähen, Schrägband oder Webband, das wirkt dann beim Umschlagen sehr dekorativ.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt so gemacht wie eufrosyne es mir geraten hat, wird bei Fleece allerdings etwas knubbelig, da es dann vier lagen werden. Aber es sieht toll aus, da ich einen anderen Stoff angenäht habe, welcher beim Umschlag nun zum vorschein kommt.

Das nächste mal werd ich es mal mit der Idee von Maeusemode ausprobieren. Eigentlich ganz einfach (hätte ich auch selber drauf kommen können ;)) aber sieht bestimmt klasse aus. War ich mal wieder zu schnell :D

Danke für die beiden super Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Umschlag extra zuscheiden und dann "verkehrtrum" an den Ärmel nähen.

 

Wenn der Umschlag dann nicht umgeschlagen ist sähe das so aus: Ärmel mit der Naht innen- angenähter Umschlag mit der Naht außen.

 

Wenn der Umschlag dann umgeschlagen ist, ist ja die Naht wieder innen. Das Ganze dann noch ein bisschen mit der Hand annähen und fertig :-)

 

Ich hoffe du hast einigermaßen verstanden was ich meine...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch den Umschlag extra zuscheiden und dann "verkehrtrum" an den Ärmel nähen.

 

Wenn der Umschlag dann nicht umgeschlagen ist sähe das so aus: Ärmel mit der Naht innen- angenähter Umschlag mit der Naht außen.

 

Wenn der Umschlag dann umgeschlagen ist, ist ja die Naht wieder innen. Das Ganze dann noch ein bisschen mit der Hand annähen und fertig :-)

 

Ich hoffe du hast einigermaßen verstanden was ich meine...

 

LG

 

so einfach hätte es sein können :rolleyes: nur leider komm ich nie selber auf so etwas. Danke für die Idee :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.