Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Help - Kleid Misaki von atelier hardy


grindelo

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich steh hier wie der Ochs vorm Scheunentor.

Oder so.

 

Ich versuche mich grade am Kleid Misaki von Atelier Hardy.

 

Ich hab alles bis aufs Saumteil genäht, boah, ist das weit.

 

Jedenfalls komm ich jetzt nicht weiter.

 

Wie, bitte, krieg ich das Saumteil an die Zipfel des Oberteils?

 

Und ist das wirklich richtig, die zwei Saumteile je zwei Mal zuzuschneiden!?

Das rauscht gewaltig.

 

Gut, dass ich für den ersten Versuch alte Bettlaken genommen hab ... aber ich wüsst zu gern, wie ich weiter komme.

 

Ich hab atelier hardy auch schon Mails geschickt, bekomme aber keine Antwort :(.

 

Kann mir jemand weiter helfen?

 

Es dankt schon mal,

Bettina

Bearbeitet von grindelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grindelo

    4

  • Salsabil

    2

  • chipsy

    1

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, hier schreiben hilft manchmal schon :p.

 

Ich hab das Saumteil jetzt dran, aber in der Anleitung steht nur: "Ecken einschneiden".

Wie soll ich aber Ecken einschneiden, wenn ich eine eckige Ecke mit einer runden Ecke zusammenbringen soll?

 

Manno, für den hohen Preis dieser Schnittmuster - nochzumal Eingrößenschnitte! - würde ich mir schon eine ausführlichere Anleitung wünschen! :mad:

 

Weiter grübeln geht

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja normal antwortet sie auch auf Mails immer sofort!

Ihre Schnitte sind immer recht ausgefallen, deshalb bezahle ich gern den Preis für solch einen Eingrößenschnitt.

Und genauso ein Kleid ist z.B in der Frühjahrskollektion von krines Berlin und die Verlangen immer ein Heidengeld für ihre Modelle:)

Einschneiden sollst du im Bereich der Nahtzugabe, halt da wo das Runde auf das Eckige trifft.

Zeig uns mal ein Bild. Ich habe das Kleid auch noch auf meiner To - do - liste.

LG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil,

 

ja, das ist mir schon klar, dass ich die NZG einschneiden muss ;).

Ich hatte allerdings noch nie Ecken, deren eines Teil rechteckig und deren anderes Teil abgerundet war und frag mich halt nach der Technik.

Rauskommen muss eine große rechteckige Ecke, also muss ich wohl das Runde schnibbeln.

Ich versuch später Fotos zu machen,

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salsabil,

 

ja, das ist mir schon klar, dass ich die NZG einschneiden muss ;).

Ich hatte allerdings noch nie Ecken, deren eines Teil rechteckig und deren anderes Teil abgerundet war und frag mich halt nach der Technik.

Rauskommen muss eine große rechteckige Ecke, also muss ich wohl das Runde schnibbeln.

Ich versuch später Fotos zu machen,

 

Grüße

Bettina

 

ob du in den runden oder in den eckigen Teil einschneidest,hängt davon ab, in welchem dieser Teile die "Innenkurve" ist. Also wenn das Rechteck außen und die Rundung eine Innenkurve ist, dann ist es so wie du sagst. wenn die Rundung ein Kreissegment ist und das Rechteck so wie ein L aussieht musst du in das rechte Eck einschneiden.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt das Foto.

 

Stört euch nicht am Stoff und am Garn, das ist nur ein Probemodell mit Reihnaht.

 

Von diesen Ecken gibt es insgesamt 8:

 

400_3963306263323730.jpg

 

Es ist wohl so, das Eckige liegt oben.

Also muss ich dann das Runde einschneiden.

Ich sollte bis 1 cm vor der Ecke nähen (hab ich gemacht).

Dann einschneiden und nachnähen.

 

Wenn ich einschneide - dann fisselt doch der Stoff aus?

Wie krieg ich den versäubert (der Originalstoff soll fusselanfälliges Leinen sein)?

Das mit dem Einschneiden kenn ich bislang bei Dingen, die ich anschließend wenden musste, da war das egal.

Aber jetzt?

Wenn ich nach dem Einschneiden versäubere (wie, weiß ich noch nicht - Zickzack? Ovi geht doch nicht, oder wird das bei nur drei Ovi-Naht-Fäden dünn genug?), dann ist doch der Effekt des Einschneidens - dass sich der Stoff schön um die Ecke legt - futsch?

 

Hier noch mal ein Foto vom Kleid:

http://www.schnittladen.de/product_info.php/info/p49_Kleid-Misaki.html/XTCsid/4ad5f96c3fb45bc19e51e126ac48b831

 

Dass Krines ein ähnliches Modell hat, freut mich sehr!

Ich liebe dieses Label, konnte mir aber *hüstel* bislang nur ein Kleid von denen leisten, das aber nach Jahren noch zum Umfallen schön ist :).

 

Viele Grüße vom Schlauch

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ähnliche Nähweise erfordert der Rock in diesem WIP

Mein erster WIP: ein Beulenrock - Hobbyschneiderin + Forum

Ich habe solch einen Rock auch nach eigenem SChnitt abgenommen von weinem Kaufteil genäht und bin da einfach "gnadenlos" mit meiner OVi drüber!

So ne Overlocknaht hat schließlich ne gewisse Elastizität, was mir bei diesen Stoffmengen und dem Zug der dadurch auf so einer Naht liegt wichtig war.

Man müsste um diese Taschen Vierecke rum halt ev erst mit der Näma , dann Einschneiden und dann mit der Ovi drüber.

Da du ja eh ein Probeteil in Arbeit hast fällt mit nur der Spriúch "Versuch macht klug" ein.

Viel Erfolg!

Und ein krines Teil konnte ich mir auch schon leisten, ich hatte den SChnitt allerdings schon bevor ich das Kleid auf der HP von krines entdeckt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen