Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW26: Wer näht mit? Kulturbeutel ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da es letzte Woche einen Riesen-Spaß gemacht hat, gemeinsam eine Wimpelkette zu nähen, wollte ich für kommende Woche wieder ein Projekt anstoßen:

Wer näht mit mir einen Kulturbeutel?

Geplante Fertigstellung: 4. Juli 2010

 

Eigentlich braucht man nur einen Reißverschluss und ein wenig Stoff. Anleitungen gibt es zum Beispiel hier zur Genüge.

Natürlich kann jeder auch einen Kulturbeutel nach einer anderen Anleitung nähen …

 

Ich freue mich auf ganz viele verschiedene Kulturbeutel, Kosmetiktaschen, Mäppchen, Windeltaschen etc.! :D

Habt ihr Lust? Na dann los! :super:

 

ps. Bei mir wird es übrigens eine Windeltasche für Windeln und Feuchttücher nach dieser Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    18

  • *ks*

    6

  • ka_r_nickel

    5

  • Vianne

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich glaub da will ic auch mal mitmachen.... ne freundin muss ins krankenhaus.. ich wollte ihr eh noch ne kleinigkeit schenken.

das wäre ja passend...

schnitt werd ich auch den nehmen, den du als windeltasche machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, ich habe letzte Wochen erst einen fertig gestellt. Aber ist, und sollte auch, ein Kosmetikkoffer werden. :D

 

Viel Spaß euch,

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@walluco und @baerino und @jc-bears

Super! :winke: :winke: :winke:

 

Schön, dass viele die gleiche Anwendung wie ich verwenden wollen.

Dann kann ich euch ja mit Fragen bohren, wenn ich mit dem Reißverschluss nicht klarkomme. :rolleyes:

Ist nämlich mein erstes Mal. ;)

 

@Vianne

Ist bestimmt auch toll geworden. Habe soeben »Julie« in deiner Galerie bewundert …

Bearbeitet von pedilu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand gerade letzte Woche vor Butlers und es gab sehr günstig Wachstuchdecken in schrillbunten Farben, da habe ich überlegt welche mitzunehmen und mindestens einen Kulturbeutel daraus zu nähen. Aber ich brauche gar keinen :ups: Daher nur der Tipp an Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch einen Kulturbeutel, bzw. eine Miniausgabe, das Schminktäschchen nach Tilda. Denn meine Nichte wird 5 und wünscht sich fliegenpilzige, selbstgenähte Dinge. Allerdings muss ich am 30.6. fertig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susella

Danke für den Tipp! :hug:

Für mich wird's aber wohl ein Mädchen-Stoff aus meiner Reste-Kiste … Aber für die anderen ist das bestimmt interessant.

 

@konzi

Oh, toll! :winke:

Fliegenpilze machen sich bestimmt wunderbar auf so einem Täschchen. :D

Dann freu' ich mich schon mal auf Mittwoch. ;)

 

Ich habe übrigens schon mal mein Schnittmuster gebastelt und die Größe variiert, dass dann auch Windeln reinpassen. ;)

Mein Rechteck ist 22 cm × 14 cm, die Seitendreiecke ca. 13,5 cm × 3,5 cm und das untere Rechteck demnach 22 cm × 3,5 cm. Mein Reißverschluss ist übrigens ein 22er.

Dann such' ich mir mal ein paar Stöffchen aus … :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das paßt ja super. Ich habe heute eine genäht (ohne den Thread aber vorher gesehen zu haben)

 

Darf man das Foto schon vorher reinstellen? Oder erst am 4.7?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vianne

Ist bestimmt auch toll geworden. Habe soeben »Julie« in deiner Galerie bewundert …

 

Danke *freu*

 

Ja, mir gefällt die Tasche (der Koffer), ich habe auch schon Fotos gemacht, aber mein GöGa macht gerade meinen Rechner neu und daher kann ich frühestens heute Abend ein Foto einstellen.

 

Eine kleine einfache Kosmetiktasche habe ich neulich zum Geburtstag verschenkt, aber vergessen ein Foto zu machen. :o

 

Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse hier gespannt. Ideen kann man ja auch immer brauchen. :D

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte auch schon lang einen Kulturbeutel nähen. Ich weiß zwar nicht ob ich es zeitlich bis dahin unterkriege, aber mit Euch schaufel ich mir bestimmt eher ein bisschen Zeit frei als alleine. Und dann wäre das auch meine erster Reißverschluss, das schiebe ich schon die ganze zeit vor mir her. Also ein guter Grund würde ich sagen.

 

Macht Ihr auch einen wasserabweisenden Stoff rein wie Susanne? Bin noch am überlegen. Müsste ich nämlich erst was besorgen.

 

@Susanne dein Kulturbeutel ist wirklich toll.

 

Liebe Grüße

ks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOOOOO

 

Fertig:D

 

das ging ja ratz fatz... aber ohne euch hät ichs ewig geschoben..

ich hab außen Jeans genommen mit nene frosch bestickt ( meine bekannte ist ne prinzessin die schon viele frösche geküsst hat:p) innen hab ich mit rosali gefüttert aber um den wasserabweisend zu kriegen hab ich auf den rosail noch vor dem verarbeiten mit sprühzeitkleber einen durchsichtigen duschvorhang aufgeklebt.. das ging prima und war auch prima zu nähen..

auf den fotos seht ihr den schnitt, die teile und das endergebnis..

vielen dank, dass ich mitmachen durfte:hug:

1639425388_Bild049.jpg.2af3ace65dd383ae74f52772a3a65e18.jpg

1896119981_Bild048.jpg.1f307f6ed2eaa52e0306861acea6a60f.jpg

182343912_Bild050.jpg.8e8cacc381d137cbbf49f11790267655.jpg

473097838_Bild051.jpg.8989ea9b4cec42440a7deb0a4b791d95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann zeige ich euch meinen "Kulturbeutel". Kultur passt sogar sehr gut, denn ich brauche ihn für meinen Stimmschlüssel und das Stimmgerät für meine Harfe.

 

(Ich habe noch nie Fotos in einen Thread eigefügt, hoffe das klappt):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bruder wird sich bestimmt freuen. In gut sortierten Musikläden gibt es oft Tücher mit Noten drauf. Die kann man dann locker für nehmen.

 

Gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! :super:

Ihr wart ja fleißig!!

Die gefallen mir alle total gut … :D

 

Ich bin gestern gerade mal dazu gekommen, alles auszuschneiden, den Reißverschluss vorzubereiten und schon mal ein Innentäschchen (nix wildes, nur aufgesetzt) in die Tat umzusetzen.

 

Wenn alles klappt, mach' ich gleich noch eines. Eine Freundin feiert am Samstag Geburtstag. :idee:

 

Jetzt mus ich aber los. Meine Maus hat heute U4 …

Bis später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaa! Fertig!! :freu:

 

Das ging ja wirklich ratzfatz!

 

Auf ein paar Sachen sollte man – zumindest ich – aufpassen:

  1. Kein Linkshändertäschchen nähen! Also der Zipper sollte am Ende im geschlossenen Zustand links sein. (Wenn nicht, muss man auftrennen …)
  2. Nichts weglassen! (»Open out, press and topstitch close to edge.« fehlt mir jetzt. Naja, es gibt schlimmeres …)
  3. Das Zierbändchen nicht vergessen! Ich wollte doch ein rosanes und braunes Bändchen an die Seite nähen. (Wenn nicht, muss man auch wieder auftrennen …)
  4. Öffnung im Futter größer machen! (Wenn nicht, muss man – wer hätte es gedacht – auftrennen … oder eben alles durch das mini-Loch wurschteln)

 

Die Enden des Reißverschlusses sind ein wenig schief, und die Köpfe der Äffchen sind oben ungünstig abgeschnitten. Aber irgendwie hat das auch Charme. :)

Für ein Windeltäschchen ist es dann doch fast etwas klein geworden. Man muss die Windeln ein wenig stopfen, aber letzten Endes passen 3 Windeln, 1 kl. Packung Feuchttücher, 1 Päckchen Taschentücher und eine mini-Tube Windelcreme rein. Geht also doch! :D

 

Ich hab' da noch eine Frage an alle, die auch diese Anleitung verwendet haben: Wie habt ihr den Reißverschluss angenäht? Also ich habe eine Hälfte genäht und verriegelt, dann das ganze aus der Maschine genommen und den Schieber in die andere Richtung geöffnet. Mein Füßchen hätte sonst über den Schieber nähen müssen. Und der Reißverschluss ging auch nicht auf, solange alles noch an der Maschine fest hing. Gibt's da einen Trick? :confused:

IMG_3930.jpg.1e9caa97683b29dfaf79eb8b8c95ee7d.jpg

IMG_3931.jpg.294e899b030ddfeee77d48eb4e02fc09.jpg

IMG_3933.jpg.c911964283eaeaaa42d796dc2b9c7a17.jpg

IMG_3932.jpg.3b8e63f11f9246e361dd6d42f9ca4d6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön. Die Innentasche mit dem Herzchen finde ich ganz süß. :) Wie hast du das gemacht? Einfach ausgeschnitten und drumherum genäht?

 

Ich hab es auch geschafft Bilder einzustellen picture.php?albumid=2096&pictureid=20725

Eine Innenansicht gibt es nicht, weil es da nichts zu sehen gibt *g*, außer dem Futter. Ich habe mich die letzten Jahre immer geärgert weil ich keinen ausreichenden Platz für Medikamente und Anti-Mücken-Lotion (davon brauchen wir imm literweise *lol*) hatte und dieses Jahr musste halt was her, wo alles rein passt. Mit zwei Kindern fällt halt so einiges an, auch wenn es, hoffentlich, nicht gebraucht wird.. :cool:

 

Einen schönen Abend wünscht

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich alles Fliegenpilzige fertig, leider sieht man die Pilze nicht so gur auf dem Foto.

DSC00003.JPG

 

Auf dem Zuschnittbild kann man es besser erkennen.

 

DSC00001.JPG

 

Der rotgepunktete Futterstoff ist dünnes Wachstuch. Ich habe es zum erstenmal vernäht und bin begeistert, wie toll es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vianne!! :hug:

 

Das Herz ist nach dieser Anleitung gemacht. War mit der Rundung aber ein wenig frickelig. Bei den eckigen Buchstaben meiner Wimpelkette ging das einfacher.

 

Hab' für die zweite Windeltasche schon Stoff bestellt … :D

 

Ach danke für den Link!

 

Windeltasche brauche ich leider, oder zum Glück ;-), nicht mehr, aber als Mutter hat man ja auch immer alles mögliche an Notfalldingen (Pflaster, Arnica usw.) in einer kleinen Tasche dabei. Die werde ich dann als nächstes angehen. Schön, dass du mich darauf gebracht hast. :hug:

 

@konzi. Die Tasche ist total schön! Vor Wachstuch hab ich auch schon ein paar Mal gestanden, mich dann aber gar nicht getraut es zu nehmen, weil ich dachte die Verarbeitung wäre sicher schwierig.

 

Liebe Grüße

 

Vianne

Bearbeitet von Vianne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhu! Mein zweites Täschchen ist fertig! :D

 

Irgendwie hat dieses viel länger gedauert als das erste. Aber es ist auch viel besser geworden, finde ich. Am liebsten würde ich es behalten, aber es ist ja ein Geschenk. :rolleyes:

 

Ein Innentäschchen ist auch wieder mit drin, diesmal aber nicht aufgesetzt. Und ohne Herz ging's dann doch nicht … ;)

 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie man am besten die Zackenlitze annäht? Ich habe mich jetzt mal komplett mit dem Handrad durchgequält, damit es einigermaßen gerade wird.

 

@Kissentante

Toll! Auch dieser Beutel ist wieder super geworden!

IMG_3940.jpg.4b52731c8d59da9de0067360e98713d0.jpg

IMG_3939.jpg.ff6faad8f23f7157ddbf07fee1a18de4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.