Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH mit Plan und Hintertürchen


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

obwohl ich noch nicht allzu lange nähe, bin ich was Stoffe hamstern angeht schon echter Profi,... Ich glaube ich hab das Stoffkaufsuchtgen oder so was in der Art. Natürlich unheilbar.

 

Und damit es mich nicht mehr so hinterhältig überrumpeln kann, mach jetzt hier einfach mal einen Thread auf. So könnt ihr dann auch schön mit mir schimpfen, wenn ich wieder was gekauft hab. Abgesehen natürlich von den Hintertürchen.

 

Die Hintertürchen sind ja eigentlich Schummelei. Aber ein paar Einkäufe will ich noch tätigen. Bis jetzt sind es ca. 17

geplante Meter. Aufgemacht werden sie, wenn ich dazu komme die Stöffchen zu kaufen.

 

So und hier ein erster Einblick in meiner Stoffsammlung

Da kommen wir auch gleich zu den Plänen.

 

erster Plan:

alle Stoffe in grau/blau/jeans zu vernähen

 

03_JerseyStoffe.JPG

 

Die ersten beiden Stoffe sind Jerseystoffe. Der linke ist schon zugeschnitten. Jeweils 0,8 Meter

Der zweite ist ein Blusenstoff 1,6 m

Der wird von den Kleiderstoffen dann als nächstes verarbeitet.

 

 

 

04_Hosenstoffe.JPG

 

Hier sind die Hosenstoffe: Der linke ist ein Wollstoff für eine graue Hose 2m.

Dieser soll nach den drei Stoffen von oben verarbeitet werden.

Dann kommt zweimal jeans jeweils 2m.

Daraus sollen wieder Hosen werden.

Der letzte ist ein Cordstoff 1,6m und soll zu einem Rock verarbeitet werden.

 

 

 

So nu kommen die restlichen Blusenstoffe (Ich steh auf Blusenstoffe irgendwie)

 

05_Blusenstoffe.JPG

 

Der ganz linke Stoff ist der erste Stoff, den ich mir ohne Plan geholt habe und er liegt immer noch ganz unberührt da. 1,45m

Danach kommen drei Blusenstoffe, die ich mir auf meinem ersten Stoffmarkt gekauft hab. 1,6m; 1,6m , 6m => ich weiß nicht was mich da geritten hat.

Die letzten beiden Stoffe gehören zu dem zuletzt gekauften Stoffpaket. und ich liebe beide. Der eine ist anthrazit meliert und der andere grau mit roten Streifen. 1,6m; 1,6m

 

 

 

Nun noch zwei Stoffe, die für Kleiderchens bestimmt sind:

 

01_Buttinette.JPG

 

Der linke ist ein Jersey in lachs/grau-Batik 2m

Der rechte ist ein Seidenstoff mit Elasthan 2m

 

 

 

Die folgenden Stoffe werden für den zweiten Plan verwendet

Titel: Terasse soll ein neues Kleid bekommen:

 

Teilprojekte:

 

- 6 Sitzkissen

- 6 Platzdeckchen

- 6 Untersetzer

- aus den Resten wird eine Schürze mit Crazypatchwork

- Topflappen

- 1 Tischläufer

(eine quadratische Tischdecke ist schon fertig)

 

00_Buttinette.JPG

 

02_Buttinette.JPG

 

Diese Stoffe habe ich für einen Quilt gekauft, da aber der Versand nur Meter und keine cm abgibt ist davon noch sehr viel übrig.

Das obere Bild zeigt nur Reste (

An der Stelle habe ich mir überlegt das man Stoffe in cm² angeben müsste aber dann wäre die Zahl noch viel größer.)

Beim unteren Bild ist jeder Stoff ca 0,9m * 1m.

 

35m schon gekauft

+17m geplant

 

52m

 

Nicht das ihr denkt, das war dann alles. Ein paar (mehr) Stöffchen liegen hier noch rum.

 

frohe Ostern Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    34

  • caro63

    6

  • FIA

    5

  • cochlea

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

So da bin ich wieder und war auch fleißig hab heute den ersten Jersey meines Lebens zu einem T-Shirt verwurstet. Bis auf ein paar kleine Fehlerchen ist es für das erste mal ganz gut geworden.

 

06_TShirt.jpg

 

 

Und damit ich in Übung bleib, werd ich morgen den hellblauen Jersey verarbeiten. Hoffentlich ohne die Fehler die ich heut gemacht habe.

 

bleiben noch 51,2 m

 

ich wünsch euch noch einen schönen Abend.

Bearbeitet von Kathrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stöffchen hast Du, die würden mir auch gefallen! Na, der Anfang ist ja gemacht, jetzt heißt es dranbleiben. Das schaffst Du schon! :) Ich messe meine Meters lieber erst gar nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Guten Morgen,

 

Ich messe meine Meters lieber erst gar nicht ab

 

Das war ja noch nicht alles :cool: .

wenn ich das ganze cm² angeben würde wärs ja noch mehr also sind meterchen schon ganz gut und es wird ja weniger.

 

Und hier der Beweis das es weniger wird:

 

07_T-Shirt.JPG

 

50,4m die noch wegmüssen.

 

einen schönen Tag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du ziehst morgen eins deiner neuen T-Shirts an. Die möchte ich gerne am lebenden Objekt bewundern :)

 

Mach weiter so...

Weniger Stoffe im Schrank bedeutet auch, man kann wieder ohne schlechtes Gewissen auffüllen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring mich nicht in Versuchung,

 

hab mir gerade überlegt im Juni von dem hellblauen Jersey nochmal was zu kaufen, weil sich der so schön anfühlt und wunderbar zu dem karierten blauen Stoff passt (verarbeitet wäre der ja auch ganz schnell).

 

Das mit dem lebenden Objekt wird wohl später erst was, weil ich die Säume mit Stärke bearbeitet habe die muss ich erstmal rauswaschen.

 

Einen schönen Abend noch

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kissenschlacht !

 

wer macht mit.

 

*werf*

 

oder was lange wärt wird gut.

 

08_Sitzkissen.JPG

 

09_Sitzkissen.JPG

 

10_Sitzkissen.JPG

 

 

 

Dies sind die Kissen vom zweiten Plan. Nachdem ich die Platzdeckchen teilweise zugeschnitten hab, habe ich festgestellt, dass es für eine Schürze und Läufer nicht mehr reichen wird. Aber so is der Stoff schneller alle :D.

 

Ich habe ca. 4,5 m Stoff verarbeitet. macht noch 45,9 m

 

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo und einen schönen Abend,

 

Ich hab mich ja lange hier nicht mehr gemeldet. Aber aufgegeben hab ich noch nicht. Hat nur so lange gedauert, und hier ein (Zwischen-)Ergebnis:

 

11_Platzdeckchen.jpg

 

Die Platzdeckchen

 

12_Platzdeckchen.jpg

 

Und die Rückseite. Mal mehr mal weniger Crazy-Patchwork oder wie auch immer ihr das nennen wollt.

 

Kommentar von meiner besseren Hälfte: "Das sieht ja aus wie aus Resten genäht"

 

Aber ich glaub ich bin noch viel zu ordentlich dafür, das sieht alles noch so gerade aus.

 

So und passend zu den Platzdeckchen gibts noch die Untersetzer.

 

13_Platzdeckchen.jpg

 

Zwischenergebnis deshalb, weil alle Teile noch offene Kanten haben die werde ich jetzt im Urlaub schließen.

 

Die Reste von den PW-Stoffen reichen noch für Topflappen das wars dann aber auch.

 

ca. 1,5m verarbeitet.

 

und nu melde ich mich mal für 3 Wochen ab. Danach werde ich wohl meinen Plan offenbaren. Welcher Stoff mit welchem Schnitt und was noch so an Stoffen dazu kommen soll. Ich werde dann auch von Zwischenschritten berichten damit ihr nicht so lange warten müsst.

 

Also ihr dürft gespannt sein.

 

ich wünsch euch noch einen schönen Mai.

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

ich melde mich aus dem Urlaub zurück und habe tatsächlich auch die Sonne wieder mitgebracht. Trotz Urlaub war ich fleißig und habe die offenen Kanten der Platzdeckchen und Untersätzer zugenäht.

 

So und hier kommt mein Storyboard.

 

Storyboardgraublau.JPG.

 

Dieses ist natürlich nicht vollständig da mir einige Schnitte fehlen. Außerdem kommen in diesem Plan meine Hintertürchen hinzu.:D

 

Für den zweiten Rock von links werde ich noch einen andersfarbigen Stoff für den Sattel kaufen müssen, da sonst der Stoff nicht reicht.

 

Die Hose und die Bluse ganz rechts habe ich auch schon zugeschnitten. Da es sonst so lange dauert, bis ich ein fertiges Kleidungsstück habe werde ich diesmal auch die Zwischenschritte, bis auf das Zuschneiden, hier dokumentieren.

 

einen schönen Abend

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fleißig, da werd ich mal ein bisschen mitgucken, besonders auf die Röcke bin ich gespannt ;)

 

Die bereits genähten Shirts sowie auch die Patchwork-Arbeiten können sich sehen lassen - sehr schön!

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Fia,

 

es könnte bei aber auch etwas dauern, bis ich ein Teil fertig bekomme. Aber das motiviert mich gleich wieder ein bißchen.

 

Liebe Grüße Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da bin ich wieder,

 

nachdem mich auch der Alltag wieder gefunden hat, konnte ich mich gestern dazu aufraffen die Vlieseline für Kragen und Belege der ganz rechten Bluse zuzuschneiden.

Den Rest hatte ich ja schon vor dem Urlaub zugeschnitten.

 

Heute hab ich die Abnäher, die Schulternähte und die Kragenteile derselben zusammengenäht.

 

Das Beweisfoto:

 

14_1_Schultern_hte.jpg

 

Sieht sehr labberig aus, aber das verschwindet wieder wenn die Seitennähte geschlossen sind.

 

Achja die Bluse ist ein Stück länger als auf dem Storyboard. Ich habe vor das Teil auf Arbeit zu tragen und da macht sich bauchfrei nicht ganz so gut.

 

schönen Freitag euch allen

 

Kathrin

Bearbeitet von Kathrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallihallo,

 

ich habe eine gute und 5,8m schlechte Nachrichten. Zuerst die gute Nachricht die Bluse ist fertig:

 

14_2_Bluse.JPG

 

macht nur noch 42,8 m die ich zu verarbeiten hab.

 

Die schlechte Nachricht: Ich konnte nicht widerstehen und habe Stoff für: 2 Blusen 1 Shirt und 1Kleid aus den Burdas gekauft. Deswegen erweitert sich mein Storyboard um folgende Teilchen.

 

Storyboardgraublau2.JPG

 

Leider erkennt man auf die Bildern die tatsächliche Farbe der Stoffe nicht wirklich.

Der erste Stoff ist ein nachtblauer Baumwollbatist: 1,5m.

Darauf folgt eine dunkel violette Georgette: 1,4m.

Daneben ein hellblauer Jersey: 1,3m.

und ein dunkel violetter Jersey: 1,6m.

Zum Schluss noch ein Leinengemisch mit Elasthan-Anteil in Jeansblau: 1,9m. Der Mantel ist ein Hintertürchen Den Stoff hierfür habe ich schon mit eingerechnet.

 

Macht schon wieder: 50,6m. Aber zumindest ist es weniger als am Anfang dieses Threads.

 

Als nächstes werde ich vom zweiten Storyboard den Batist verwurschteln.

 

Ein schönes Wochenende euch allen.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oohhh, das erste Burda-Shirt hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, da muss ich dir genau zuschauen. Den Ottobre-Mantel finde ich auch wunderschön!

 

Deine fertige Bluse sieht übrigens sehr sauber aus - Kompliment!

 

Aber nicht wieder schwach werden (beim Stoffekauf) gelle?! :D

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

die Bluse sieht nur deswegen so sauber aus weil das Bild so klein ist. Ein paar Sachen stören mich noch aber die werden nicht verraten :D.

 

In die Shirtbluse habe ich mich auch auf den ersten Blick verliebt. Ich bin gespannt wie die an mir dann aussieht.

Gestern Abend hab ich gedacht, ich schneide noch den Stoff für das Shirt zu. Dummerweise hat sich mein Standardfehler bei der Nahtzugabe am Saum eingeschlichen. Statt 5cm hab ich nur 1,5 cm Saum zugegeben. Naja da wird der Saum halt nur 1cm schmal abgesteppt.

 

So und hier die zugeschnittenen Teile:

 

Vorderteil: 15_2.JPG Rückenteil: 15_1.JPG

 

Als Schrägstreifen am Halsausschnitt verwende ich Satinschrägband. Da es mehr glänzt hebt sich das etwas vom Stoff ab. Aber ich denke, das gibt der Bluse noch das gewisse Etwas.

 

Da die Bündchen rechteckig sind hab ich die jetzt mal nicht fotografiert.

 

bis nachher. Ich hab nämlich die Hoffnung die Bluse heute noch fertig zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Shirtbluse habe ich auch auf meinem Zettel. Hab auch schon das Schnittmuster kopiert und ausgeschnitten, weiter bin ich leider noch nicht gekommen, mit fehlt noch Schrägband und das muss ich mir nächste Woche erst mal zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Caro: wenn du fleißig bist kannst du dir das sogar selber bauen ;-). Ist eigentlich auch bei dem Shirt eingeplant. Aber ich hatte keine Lust dazu und deswegen hab ich fertiges gekauft. So hier erstmal ein Zwischenbericht:

 

Beim Zuschneiden habe ich die Nahtzugabe am Halsausschnitt gleich weggelassen, weil die dann eh zurück geschnitten werden soll.

 

Ich habe am Anfang eine Ärmel/Schulternaht geschlossen und anschließend den Halsausschnitt der vorderen Mitte ein klein wenig eingeschnitten:

 

15_3_Einschnitt.jpg.

 

Anschließend habe ich das Schrägband an den Halsausschnitt geheftet:

 

15_4_Schr_gband.jpg

 

Dabei habe ich den Einschnitt am Vorderteil soweit auseinander gezogen, dass dabei eine Linie entstanden ist:

 

15_5_Schr_gband.jpg

 

Nachdem ich die eine Seite des Schrägbands angenäht hatte, habe ich die zweite Schulter/Ärmelnaht geschlossen:

 

15_6_Schr_gband.jpg

 

und zum Schluss wurde für die Spitze vorne ein kleiner Abnäher genäht.

 

15_7_Abn_her.jpg.

 

 

Naja dann noch die beiden Seitennähte geschlossen und das gute Stück mal anprobiert:

 

15_8_vorne.jpg

 

15_9_hinten.JPG

 

So wirklich bin ich mir nicht sicher ob das Teil so sitzt wie die sich das da gedacht haben. Was meint ihr denn ?

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erstmal danke für die tolle Beschreibung des Halsausschnittes. Zuerst einmal annähen, dann die 2. Schulternaht schließen und zum Schluss das Schrägband fertig machen - das ist genial! (Weiß nicht ob diese Arbeitsweise von dir oder Burda kommt, aber trotzdem wäre ich auf diese Idee von alleine nicht gekommen :cool:)

 

Zum Sitz: Naja, da meine Sachen nie perfekt sitzen, kann ich jetzt nicht allzuviel dazu sagen :o . Von vorne schauts toll aus, von hinten nach etwas zuviel Stoff (so soll es aber auch sein oder?). Kann es sein, dass dein Stoff vielleicht etwas zu wenig fließend für diesen Schnitt ist?

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich bin ich mir nicht sicher ob das Teil so sitzt wie die sich das da gedacht haben. Was meint ihr denn ?

 

Hallo Kathrine,

 

was Burda sich gedacht hat, kann ich nicht raten. Ich finde es eigentlich sehr schön, mit zwei kleinen Abers. Magst du es denn?

 

Der Zeichnung nach habe ich den Eindruck, dass das Teilchen kürzer sein müsste oder nach unten mehr in A-Linie verlaufen müsste. So steht es an den Hüften auf.

Deswegen würde ich die Seitennähte im unteren Bereich ein Stückchen aufmachen und entweder Schlitze lassen oder kleine Keile einarbeiten, damit es an den Hüften nicht so aufsteht.

 

Und die Fledermausärmel find ich sehr stark, da würde ich eventuell die Kurve ein bisschen weiter innen nachschneiden. Aber erst wenn ich das Aufsitzen auf den Hüften beseitigt und nochmal anprobiert hätte. Dann erst ist richtig zu sehen, ob die weiten Ärmel gut wirken oder zu viel sind.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

dieses Shirt habe ich schon ins Auge gefasst und den Schnitt bereits kopiert. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass der V-Ausschnitt nach hinten gehört??? Habe die Burda gerade nicht vorliegen...

 

Aber vorne sieht er auch gut aus! Mal überlegen.....

 

Auf jeden Fall isses schön geworden! Mir gefällts!

 

Es grüßt

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

 

@tilaffa: also auf den Bilderchen war der V-Ausschnitt vorne :D.

 

@Fia: burda schließt erst beide Ärmel/Schulternähte und setzt dann das Schrägband ein. Ich bin durch Zufall hier im Forum darüber gestolpert dass das auch so geht. naja und da hab ich mir gedacht klingt einfacher und ich kann das Band besser abmessen.

 

@cochlea: das mit den Keilen ist wirklich eine Maßnahme. Für Größe 38 hab ich 2cm zuviel auf der Hüfte habs aba in 38 ausgeschnitten weil ich dachte es fällt weit auch in der Hüfte. Fallen denn die Keile sehr auf wenn die eingesetzt werden ?

 

Achso noch so als Warnung der Ausschnitt ist schon sehr tief, wenn euch das stört würde ich den Ausschnitt ein Stück weit nach oben setzen.

 

vielen Lieben Dank für eure Hilfe.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen denn die Keile sehr auf wenn die eingesetzt werden ?

 

In dem dunklen Stoff, denke ich, fallen die nicht auf.

 

Viel Spaß und viel Glück

wünscht Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cochlea,

 

brauch noch mal deinen Rat: Ich habe mir jetzt mal aus Folie zwei Keile gebastelt und die an die aufgetrennte Naht gesteckt. Abgesehen davon, dass ich schief stehe gefällts mir hinten jetzt besser und es geht auch besser über die Hüfte zu ziehen. Was meinst du ?

 

nochmal vorne:

 

15_10_vorne.jpg

 

nochmal hinten:

 

15_11_hinten.jpg

 

Der Knick im Rücken ist glaube ich nur deswegen drin weil ich da meine Hand so komisch abstütze.

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

einen schönen Abend

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt finde ich das es hinten auf jeden Fall besser aussieht.

Da werde ich bei meinem Zuschnitt gleich drauf achten, das ich im unteren Bereich etwas weiter zuschneide :)

Danke auch für den Tipp mit der Ausschnittweite :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch noch mal deinen Rat

 

Oh, jetzt steig ich zur Expertin auf (rotwerd).

 

Ehrlich gesagt, ich kann nicht so sehr viel erkennen. Rein von der Weite her, finde ich, dürften die Keile noch etwas breiter ausfallen. Aber das kann auch daran liegen, wie du deine Hände hältst.

 

Aber ich glaube, du wolltest eher einfach einen kleinen Stups als Entscheidungshilfe, damit du dann für dich selber weißt: „jawoll ja, jetzt mache ich das so!“

 

Also ganz konkret: Lass es entweder so oder gib noch auf jeder Seite nochmal ein bis maximal zwei Zentimeter zu (an der breitesten Stelle). Mehr nicht, sonst wird es eine andere Bluse.

 

Liebe Grüße

schönen Abend, gute Nacht

wünscht Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.