Zum Inhalt springen

Partner

Wie sichtbaren Reißverschluß in Naht einnähen?


muh

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einen Reißverschluß in eine Naht einnähen, so daß man

ihn gut sehen kann. Ich habe mal ein Bild eines Beispiels unten

angefügt. Leider ist mir nach der Lektüre diverser Beiträge nicht

klar, wie es richtig geht und meine Versuche führten zu keinen

brauchbaren Ergebnissen. Auch die Filme bei husqvarnaviking.com helfen

mir leider nicht wirklich weiter, da im Beispiel entweder der RV an

eine Stelle genäht wird, wo keine Naht ist, oder er aber von den

Stoffkanten verdeckt wird.

 

Habt Ihr dazu eine Idee oder weiß jemand, wo es eine Anleitung zu

lesen gibt?

 

Beispiel:

picture.php?albumid=495&pictureid=3863

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muh

    4

  • Canvas

    3

  • sewing-gum

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Eure Antworten. Allerdings helfen mir husqvarnaviking.com und farbenmix.de

nicht wirklich weiter: Es wird in beiden erklärt, wie man einen RV in die Naht eines

Rockes einnäht (der Fall kommt meinem am nächsten). ABER: Dort liegen die Stoffkanten

über dem Reißverschluß, man sieht den RV kaum. Ich aber möchte einen Naht-RV,

den man sieht (wie auf dem Bild).

 

Ich habe nun viel experimentiert und gelesen. Aber meine Frage bleibt:

Wie bekomme ich es am saubersten hin, daß ich einerseits die Naht habe und

andererseits Platz für den Reißverschluß bekomme.

 

Nach meinen Experimenten favorisiere ich momentan folgendes:

 

1. Markieren, wo der RV beginnt,

2. beide Stoffteile bis kurz vor der Marke re auf re zusammennähen,

3. beide Stoffteile schräg einschneiden, so daß der Einschnitt bis zur Marke geht und so

weit in den Stoff geht, wie vom RV sichtbar sein soll

4. Naht bis in das entstandene Dreieck schließen

5. Dreieck umklappen und umbügeln, Seiten umbügeln,

6. alles auf rechts drehen, dann RV hinten feststecken, festnähen.

 

Aber ob das so am saubersten ist.....? oder gibt es da noch einen genialen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo muh,

ich habe jetzt leider ein Verständnisproblem:

hier ist doch alles sichtbar???

 

oder meinst du, dass du das Ende des RV auch sehen möchtest?

 

Inwieweit du den RV rausgucken lässt, entscheidest du ja selber dadurch, wie nah du an den Zähnchen lang nähst.

 

Deine vorgeschlagene Methode würde imho funktionieren, wenn du mit einem Besatz arbeitest.

 

Tut mir leid, aber im Moment bin ich da etwas ratlos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sewing-gum. Ich habe es leider nicht mit einer Jacke zu tun. Mein Beispielbild oben stammt von einer Latz Hose, die vorne im Schritt zusammengenäht ist und im Latzbereich einen senkrechten RV hat (das Bild ist gedreht). Daher kann ich es leider nicht nähen wie einen Jacken-RV, da die Stoffteile streckenweise mit einer Naht und streckenweise mit einem sichtbaren RV zusammengenäht werden müssen. Da der RV Platz einnimmt, habe ich beim Übergang von Naht zu RV ein Problem zu lösen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie man das vernünftig macht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto sieht jedenfalls nach "quick and dirty" aus - Nahtzugaben zur Seite zerren...

Wenn Du "Ecken" haben willst, musst Du tatsächlich einschneiden.

Ich würde:

die Nahr schliessen bis 1,5 cm ÜBER das gedachte RV-Ende,

Nahtzugaben auseinanderbügeln,

Lage der Ecken für das RV-Ende markieren,

kleine Stückchen Vlieseline dort aufbügeln,

vom Nahtende bis zu den markierten Ecken einschneiden,

Dreieck nach unten bügeln,

RV rechts auf rechts ansteppen (eine Seite nach der anderen); genau bis zum Einschnitt,

rundherum absteppen.

(Hoffentlich ist da kein Denkfehler dabei...):confused:

 

Die Ecken neigen je nach Stoffart sicher zum Fransen.

Du könntest die untersten paar cm vielleicht auch mit einem Stoffstückchen

verstürzen?

 

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo muh, ich habe zwar gerade keine Foto, aber ich hoffe ich kann mich verständlich genug ausdrücken...

 

Ich versteh Dein Problem. Dir gefällt der Übergang von Naht in Reißverschluß optisch nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder machst Du quer eine Teilungsnaht, heißt Du hast oben zwei Teile, die Du mit dem RV verbindest und dieses komplette Teil nähst Du dann an den Rest vom Vorderteil.

Oder Du schließt die Naht bis zur gewünschten Höhe, legst den RV kopfüber (Oberkante zeigt nach unten zum Bund)an die gewünschte Stelle, also rechts auf rechts und nähst erst mal die untere Kante des RV an und schlägst dann den RV hoch, legst ihn unter die Nahtzugabe und nähst wie gewohnt weiter.

 

Ich hoffe DU verstehst meine verworrene Erklärung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Zum Beispielbild: "quick and dirty" könnte

hinkommen, aber nur auseinandergezerrt ist die Nahtzugabe nicht. Die

Industrie hat da auch eingeschnitten, aber offenbar hat das alles nicht

ganz so optimal hingehauen... ich werte sowas als positives Zeichen, denn

das heißt, daß sie auch nur mit Wasser kochen ;)

 

@Lea: Rechts auf Rechts kann ich den RV nicht einnähen, wenn er nicht

teilbar ist, da ich dann bei der zweiten Naht ein Problem habe. Aber

ansonsten will ich deinen Vorschlag auch gern nochmal austesten.

 

@fliederhexe24: Mein Problem ist wie ich mit dem Stoff verfahren muß,

um es so zu machen, wie auf dem Bild (abgesehen von dem

Nahtzugabengezerre ;)). Zu deinem zweiten Vorschlag habe ich noch eine

Frage. Um den RV nach oben zu klappen, muß die Nahtzugabe

eingeschnitten werden, sonst bekomme ich den RV nicht hinter den

Stoff. Würdest du ihn hier auch schräg einschneiden?

 

Ich werde eure Vorschläge ausprobieren und bedaure sehr, daß ich heute

leider keine Zeit dazu habe :( Aber morgen gleich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muh,

doch - rechts auf rechts annähen geht: erste Naht nähen, dann Stoff entsprechend falten (durch den Einschnitt bis zur Ecke geht das) und 2. Naht nähen.

Ich hab gerade ein Foto von dem RV gemacht, den ich mal so eingenäht habe (Jackentasche).

Grüsse, Lea

RV.jpg.807fa79d379b9b5e99aab516ae7e94be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hol den jetzt mal hoch, weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

 

Ich nähe gerade einen Fleece-Pulli, der vorne einen nicht teilbaren RV hat, welcher oben in einen Stehkragen mündet. Die Anleitung sieht vor, den RV mit Beleg zu verstürzen. Fertig soll das dann so aussehen:

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=68345

 

In der Anleitung heißt es "Den RV auseinander ziehen und jeweils mit den Zacken zum Armausschnitt gerichtet auf das Vorderteil steppen. Am Ende des RV schräg bis zur Naht einschneiden, den RV schließen, das kleine Dreieck nach innen ziehen und unten quer steppen. Die Besätze mit dem Kragen rechts auf rechts auf das Vorderteil legen und in der RV-Naht steppen. Den Kragen gleich mitsteppen. Die NZ knapp abschneiden und den Besatz mit Kragen nach innen wenden." Soweit die Theorie.

 

In der Praxis habe ich jetzt folgende Probleme:

 

- wenn ich den RV auf das VT steppe, habe ich am unteren Ende schon mal gar nicht genug Platz, auch die zweite Seite anzunähen, weil der RV ja nicht teilbar ist

 

- wenn ich den RV schließe und das Dreieck nähe, ist der RV danach innen im Pulli, wenn ich dann den Beleg rechts auf rechts nähe, ist nach dem Wenden der RV innen zwischen Oberstoff und Beleg

 

- wie soll das denn grundsätzlich gehen, dass man bei einem nicht teilbaren RV den Beleg komplett rechts auf rechts aufnähen und danach wenden können soll...

 

:confused:

 

Gibt's für den Fall nicht vll. auch so eine schöne Beschreibung wie die weiter oben aus dem Huskvarnaschen Nähstudio? Nach der Technik hab' ich schon viele RV eingenäht, aber das geht in diesem Fall ja nicht, weil ja oben der Abschluss mit dem doppelten Kragen ist und der RV eben auch innen verdeckt sein soll... *argl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon eine knifflige Geschichte!

 

Es geht einfacher, wenn der RV ein paar Zentimeter zu lang ist. Und dann ist der Witz bei der Sache, daß Du den RV verdrehen mußt - jede Seite für sich rechts auf rechts auf den Stoff, mit den Zähnchen zum Armausschnitt, und das Ende liegt weiter links auf rechts; dann jede Seite für sich nähen - genau gleich lang. Danach mußt Du das kleine Dreieck nach innen ziehen. Anschließend nach Beschreibung weiter ...

 

Die Quernaht am Besatz machst Du wahrschinlich am einfachsten nach dem Wenden und dem Durchziehen des RV-Endes nach links mit der Hand oder läßt sie sogar weg.

 

Das alles rein theoretisch - gemacht habe ich es noch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist der Witz bei der Sache, daß Du den RV verdrehen mußt - jede Seite für sich rechts auf rechts auf den Stoff, mit den Zähnchen zum Armausschnitt, und das Ende liegt weiter links auf rechts; dann jede Seite für sich nähen - genau gleich lang.

 

Ja, von der Technik her ist mir das eigentlich schon klar. Wie gesagt ist es aber einfach nur Gefummel, was ich mir da am unteren Ende abhalte.

 

Danach mußt Du das kleine Dreieck nach innen ziehen. Anschließend nach Beschreibung weiter ...

 

Der Punkt ist: sobald das Dreieck mal innen ist, KANN ich den Beleg ja nicht mehr rechts auf rechts aufnähen...

 

Das alles rein theoretisch - gemacht habe ich es noch nicht ...

 

Ich dachte nach Lesen der Anleitung auch erst: "Kein Problem!" :D

 

Aber jetzt krieg' ich das Ding da eben nicht rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Beleg in zwei Teilen geschnitten oder in einem?

 

Egal - die Quernaht unten beim Beleg geht nicht, glaub ich, weil dann nichts mehr mit Wenden ist. Bei einem einteiligen Beleg mußt Du wohl das Ding genauso verdrehen wie den RV; mit einem zweiteiligen dürfte es einfacher sein.

 

Und auf jeden Fall ist es mit einem längeren RV-Ende erheblich einfacher, weil Du mehr Bewegungsfreiheit hast ...

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon öfter gemacht und auch hier mal mit Bildern gezeigt

 

Ah, vielen Dank, das hilft mir schon weiter - dann geht es nämlich tatsächlich nicht so, wie es in der Anleitung beschrieben wurde. Muss ich nur noch sehen, dass das oben auch noch mit diesem doppelten Kragen klappt...

 

Aber echt mal: was für eine Fummelei :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kragen geht auch, dann erst einen Kragen an den Pulli nähen, passend bis zum Schlitz

Den Innen-Kragen an den Besatz nähen.

Kragenoberkanten zusammennähen.

dann nach meiner Anleitung weitermachen, dabei einfach den Innen-Kragen nach aussen klappen bei dem Schritt Besatz rechts auf rechts auflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...