Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aeg Nm 1800


Siry_77

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich bin neu hier im Forum, habe mir schon einiges durchgelesen, aber vieles ist mir noch sehr neu. Grund meines Eintrages hier ist ein Angebot, das für mich auf den ersten Blick sehr günstig scheint. Bevor ich jedoch zuschlage, benötige ich noch ein wenig Beratung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

 

Bei der Metro gibt es ab nächste Woche die AEG NM 1800 für 86,99 Euro. Ich habe bisher nur wenig Näherfahrung, doch der erste Nähkurs ist schon gebucht. Was haltet Ihr von der Maschine. Ist sie für gelegntliche Nähabenteuer zu gebrauchen?

 

Worauf würdet Ihr grundsätzlich Wert legen? Ich hoffe diese Frage nervt noch nicht die Nähprofis :)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siry_77

    2

  • womble

    1

  • miniwusel

    1

  • regine's

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich lege Wert auf persönliche Beratung und das die Maschine auch nachgesehen wird, wenn etwas nicht funktioniert. Ist in der Metro wohl nicht der Fall. Da kann man Glück haben oder auch Pech mit so einer Maschine. Besonders als Anfänger hat man vielleicht auch mal Probleme, die schnell behoben sind, wenn man einen Ansprechpartner hat. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich bin neu hier im Forum, habe mir schon einiges durchgelesen, aber vieles ist mir noch sehr neu. Grund meines Eintrages hier ist ein Angebot, das für mich auf den ersten Blick sehr günstig scheint. Bevor ich jedoch zuschlage, benötige ich noch ein wenig Beratung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

 

Bei der Metro gibt es ab nächste Woche die AEG NM 1800 für 86,99 Euro. Ich habe bisher nur wenig Näherfahrung, doch der erste Nähkurs ist schon gebucht. Was haltet Ihr von der Maschine. Ist sie für gelegntliche Nähabenteuer zu gebrauchen? ...

 

Iris

 

Hallo Iris,

 

also ich weiß nicht, hier im Forum sind über genau das Modell schon öfter Klagen laut geworden ... 'Abenteuer' könnte hinkommen, aber nicht im positiven Sinne. Hab auch mal in 'nem 'Real' selbst einen Blick auf so ein Gerät geworfen. Mein Rat: laß' es lieber, wenn Du Dir den Spaß am Nähen nicht gleich verderben möchtest. Wenn Du nicht wesentlich mehr ausgeben kannst, dann schau' Dich nach einer Gebrauchten um, frag doch einfach mal lieb, ob hier jemand noch ein 'Schätzchen' übrig hat. Ansonsten schau mal bei Quelle, die bieten im Billig-Segment glaube ich am meisten für's Geld (habe ich für meine Tochter auch schon mal angeschaut, machten eine recht ordentlichen Eindruck. Aber es wurde dann eine 'Geschenkte' von Marion Nowak, 37 Jahre alt aber topfit :) ).

 

Ansonsten kann ich nur mein 'Standardprogramm' abspulen: einen ordentlichen Stofftransport und verstellbaren Nähfußdruck empfinde ich als das A und O. Im Grunde hilft nur ausprobieren im Fachgeschäft, weil Du die Maschinka 'mögen' mußt. Allerdings kommst Du dort mit Deinem Budget bei einer Neumaschine nicht weit. Dort wirst Du mindestens 200 bis 250 € los, mit variablem Fußdruck eher 350 € (Pfaff Hobby 11..Pfeifendeckel) oder mehr.

 

Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wenn du noch einen 10 oder so drauflegst und dir die von Quelle fuer 99 euro kaufst (war ein Angebot und kommt immer mal wieder), dann bist du um einiges besser dran.

die AEG maschine ist glaub ich nur fuer gelegentliches Reparieren einer Naht gedacht und gemacht, nicht zum richtigen Naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

letzten Januar oder Februar habe ich mir bei Norma eine solche Maschine für 99 Euro gekauft. Vielleicht hatte ich ja auch nur ein "Montagsmodell", aber ohne weiteres Fummeln an diversen Schräubchen nähte die Maschine kaum mehr als 10 cm korrekt. Bezüglich des Einfädelns paßte die Anleitung auch nicht ganz zur Maschine. Zudem ließ sich (durch eine Konstruktionsfehler) der Oberfaden auch nicht durch eine wichtige Öse fädeln, so daß er sich beim Nähen durch das Gehäuse sägte. Nach drei Nähversuchen habe ich die Maschine zurückgegeben.

 

Bei den ganzen Stichen, die die Maschine hat, sollte sie zwar deutlich mehr als nur einfache Nähte können, aber die ganzen Fehler meiner Maschine verhinderten ordentliche Ergebnisse.

 

In diesem Preissegment solltest Du vor allem darauf achten, eine Maschine mit mindestens stufenlos verstellbarer Stichbreite und -länge zu erhalten. Wenn Du außer Gerad- und Zickzackstich noch die Varianten für dehnbare Materialien hast (und vielleicht noch einen Stich zum Versäubern wie Überwendling/Overlockstich), bist Du für den Anfang gut ausgerüstet.

 

Ciao,

Nepenthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde mir diese Maschine dann wohl doch eher nicht kaufen.

Danke auch für die Tipps, bei den nächsten Angeboten werde ich dann mal darauf achten.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt für mich nur eine einzige möglichkeit, zu einer "guten" näma zu kommen: sparen, sparen und nochmal sparen. verzichte auf kleine dinge, wie ne schachtel pralinen oder nen kinobesuch. lass dir zu festtagen geld schenken, statt zeug, das du eh nicht brauchst. geh mal wieder zu fuß, statt mit dem auto oder dem bus und leg das geld dafür in ein sparschwein (kann auch ein leeres marmeladenglas sein). und dann gehst du einem fachhändler, zeigst im das geld und probierst alle maschinen aus, die er für den betrag da hat. schreib dir aber auch im vorfeld eine liste, was deine maschine so alles können sollte. wenn du nämlich erstmal so richtig in nährage bist, werden deine ansprüche ganz schnell steigen und du wirst eine "kompromissmaschine" für ne lahme ente halten.

also lieber warten, als eine kurzschlußhandlung begehen.

 

es soll auch so "nähapparate "für 15 euro geben :freak: :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo!

ich habe seit über einem jahr (ich glaube es ist nur ein jahr garantie drauf :( ) genau diese maschine und habe in diesem jarh sehr wenig genäht weil ich wenig freude mit ihr hatte.

ich habe ständig probleme mit der fadenspannung und auch generell ist sie mir irgendwie zu billig gebaut, dauernd rattert irgendwas und ich habe ständig angst, dass sie auseinander fällt.

ich habe sonst keine erfahrungen mit günstigen nähmaschinen aber ich werde der grün-gelben von quelle (oder der blauen,mal sehen) jetzt eine chance geben, es besser zu machen, also dieser plastikhaufen der nur schlaufen näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine war der Horror - jedenfalls für mich. Ständig reißt der Oberfaden, und die Geräusche, die sie produziert, sind zuweilen sehr einschüchternd. Wenn dir das Spaß macht und 86 Euro wert ist, dann kaufe sie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ja ungern... aber gestern hatte ich bei Peter im Laden eine Begegnung der ..."anderen Art". Eine Dame, (beim Herausgehen erklärte sie mir, sie wüsste ja wie man näht, da sie das schon seit 20 Jahren macht) fand die Angebote "UNVERSCHÄMT!", denn beim Real gibts gute Nähmaschine für weniger als 100 €.

 

Manchmal wünschte ich, sie würden das lesen, was hier steht. Denn sie wollte nähen, nicht flicken.

 

Na ja... ich schließe mich allen an - ausprobieren und solche Entscheidungskriterien wie Lautstärke, Optik - Bedienelemente gehen straff oder weich (?) mit berücksichtigen. Und lieber sparen als nachher lauter tfts zu produzieren.

 

VG

Anne

 

beifall :klatschen:

 

solche kunden haben jedenfalls noch nie eine jeanshose gekürzt

und genau da scheiden sich die geister

man kann von einer billigheimer-maschine aus dem kaffee-geschäft

einfach nix erwarten

der "ich bin doch nicht blöd"-markt hatte da mal einen recht guten

spruch : "gurken sind alle"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Hobbyschneiderinnen!

 

Ich bin neu hier im Forum, habe mir schon einiges durchgelesen, aber vieles ist mir noch sehr neu. Grund meines Eintrages hier ist ein Angebot, das für mich auf den ersten Blick sehr günstig scheint. Bevor ich jedoch zuschlage, benötige ich noch ein wenig Beratung. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

 

Bei der Metro gibt es ab nächste Woche die AEG NM 1800 für 86,99 Euro. Ich habe bisher nur wenig Näherfahrung, doch der erste Nähkurs ist schon gebucht. Was haltet Ihr von der Maschine. Ist sie für gelegntliche Nähabenteuer zu gebrauchen?

 

Worauf würdet Ihr grundsätzlich Wert legen? Ich hoffe diese Frage nervt noch nicht die Nähprofis :)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Iris

 

Hallo,

 

also ich habe mir zu Beginn auch eine preiswerte Maschine bei Ebay gekauft (eine Victoria für 79€), das war vor ca. 2 Jahren und ich bin bis heute sehr zufrieden damit.

Es war noch nie was kaputt, sie hat variabel einstellbaren Nähfußdruck, variabel einstellbare Stichlängen, Knopflochautomatik und 21 Stiche, auch verschiedene Elastikstiche. Sie ist zwar nicht eben leise (muss ich halt die Zimmertür zumachen), aber wenn das kein Problem darstellt, könnte ich so ein Modell durchaus empfehlen. Ich bin jetzt auch kein Profinäher der jeden Tag an der Maschine sitzt, bei mir kommt alle 2 Monate mal ein Kleidungstück raus, öfter nicht, aber - wiegesagt - ich bin damit zufrieden und glaube aus eigener Erfahrung, dass das etwas für Einsteiger ist.

 

Die Anleitung fand ich auch sehr gut und ausführlich (wann welcher Stich/Nähfuß, Einfädeln, Nähfußdruck, Fadenspannung regulieren; Rollsaum; Knopflöcher nähen, Problembehebung... alles gut beschrieben) und eine Hotline gibt es auch, die helfen einem wenn möglich telefonisch weiter, aber das habe ich noch nie gebraucht.

 

Also ich denke, du kannst auch für wenig Geld ein gutes Modell finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei ebay Glück haben oder auch nicht, so einfach isses, wenn Du die Nähma vorher ansehen kannst sag ich auch immer so ein Teil von vor 10, 15 oder 20 Jahren Topp kann auch heute noch gut was leisten, nicht Alle brauchen ein Display. :)

Es gibt sogar Fachhändler die haben aus Haushaltsauflösung sowas da, kleinzeiger helfen da auch weiter, da kann man sogar meist vorbeischauen, eingebaute Modelle mit Nähtisch, Wahninn:):) da ist das Möbel allein schon den kauf wert und ne geschickte Bastelhand :Dkann da sogar ne heutige Maschine einpassen.... geht nicht gibts nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.