Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Küche" von unsere Kleine basteln.


Simon W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bastelfreund, für unsere kleine Tochter würden wir gerne eine Küche bauen oder kaufen. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, wenn auch kein Super-Heimwerker/handwerker.

 

Die Frage ist nun, wie aufwendig eine Küche in dieser Art wäre:

http://www.otto.de/Kinderkueche-Sun-Spielkueche-aus-Holz-erhaeltlich-in-gruen-und-pink/shop-de_dpip_AKL5815932/?ArticleRef=18041794-0-6001&expId=6001&CategoryName=sh921970&OrderBy=salesbyquantityboosted&countMainNavigationEntries=0&OrderDirection=descending&BundlePage=1&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,100,orderBy,salesbyquantityboosted,orderDirection,descending,articleCount,857,articlePosition,1

 

*edit

 

 

http://www.otto.de/Kinderkueche-Sun-Spielkueche-aus-hochwertigem-Holz-inkl-Gratiszugabe/shop-de_dpip_18041185-0/?ArticleRef=18041185-0-4001&expId=4001&CategoryName=sh921970&OrderBy=salesbyquantityboosted&countMainNavigationEntries=0&OrderDirection=descending&BundlePage=46&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,100,orderBy,salesbyquantityboosted,orderDirection,descending,articleCount,857,articlePosition,46

 

 

http://www.otto.de/Spielkueche-little-tikes-Spielkueche-Junior-Chef/shop-de_dpip_36914680-0/?ArticleRef=36914680-0-5001&expId=5001&FromSearch=true#productList=pageNumber,0,pageSize,100,articleCount,232,articlePosition,6;search=queryText,kinderkueche

 

die finde ich nämlich alle wirklich super. Da wir zwei Töchter haben mit 2 Jahren unterschied, würde sich die Investition oder die aufgewendete Zeit doppelt lohnen. Hat jemand mal ein ähnliches Projekt gestemmt? Wenn ja, habt ihr sicherlich Tipps und eine Einschätzung über die Kosten. Wenn die Differenz zu klein ist, kann ich das Teil auch direkt bestellen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Simon W.

    3

  • Antje1978

    2

  • Kasi

    1

  • PetraAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben so ein ähnliches Ding im Internet ersteigert für so 20 EUR (mit Selbstabholung). Damit kommst Du beim Material nicht hin.

 

Für die Zutaten gibt´s übrigens jede Menge Anleitungen, schau mal da:

Kinderküche genähte Lebensmittel und mehr | Kostenlose-Schnittmuster.de

 

(da hab ich jetzt auch grad gesehen, dass es da auch Anleitungen für den Herd an sich gibt, das war mir neu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Herd gebastelt (Anleitung aus einem sehr schönen Buch von Copestick "Neue Kinderzimmer"): Corpus ein solider quadratischer Karton, Herdplatten aus umgedrehten, bemalten Papptellern, Backofentür entsprechend ausgeschnitten und die Fensterscheibe aus einem transparenten Platzset, Herdknöpfe aus Türknauf, seitlich waren Körbchen angebracht als Ablage und Haken für Tücher. Die Kinder haben das Teil geliebt (war u.a. ein beliebtes Versteck, weil groß genug zum reinklettern). In der Anleitung des Buchs ist auf der Rückseite des Kartons noch eine runde Tür ausgeschnitten und diese Seite als Waschmaschine gestaltet.

 

Dieser Herd hat völlig genügt, eine "ganze Küche" wurde zumindest nicht vermisst.

 

Viel Spaß beim Werken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf IKEA Hacker gibt es auch ein paar Varianten... aus IKEA Teilen eben.

 

Kleine Kommode, mit der Stichsäge ein Loch und da eine Edelstahlschüssel als Spülbecken rein... Kommt halt auch drauf an, welches Werkzeug ihr so habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für 20 EUR war die nicht neu. Aber was geht an so Holzteilen schon kaputt? Ich denke, wenn es von uns nicht mehr bespielt wird, geht es wieder in den Verkauf.

Es muss ja nicht immer alles neu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, für 20 EUR war die nicht neu. Aber was geht an so Holzteilen schon kaputt? Ich denke, wenn es von uns nicht mehr bespielt wird, geht es wieder in den Verkauf.

Es muss ja nicht immer alles neu sein.

 

Sehe ich auch so... und die eine oder andere Gebrauchsspur gibt doch erst den richtigen Charme.

 

Ich würde denken, dass man, wenn man sämtliches Material neu und in guter Qualität kaufen muss, man sicherlich nicht mit den ~ 100€ hinkommt, ist aber nur ein Gefühl.

 

Beste Grüße

Wildlife

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die verlinkten werden im Selbstbau um etwa 20% preiswerter, schätze ich. Es sei denn, Du baust aus Spanplatte oder MDf statt aus Holz, dann vermutlich etwa halber Preis.

 

Wenn auf Restsuche gehst, d.h. zm Beispiel einen vorhandenen Schrank umbaust, sind's wahrscheinlich ca. 30 EUR zusätzlich zum Schrank.

 

Aufwand: relativ hoch, weil viel Fizzelkram, wenn man's liebevoll gestaltet

Schwierigkeitsgrad: eher niedrig, wenn man mit Stichsäge und Schleifklotz umzugehen weiss.

 

Alles nur so Pi mal Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auf IKEA Hacker gibt es auch ein paar Varianten... aus IKEA Teilen eben.

 

Kleine Kommode, mit der Stichsäge ein Loch und da eine Edelstahlschüssel als Spülbecken rein... Kommt halt auch drauf an, welches Werkzeug ihr so habt.

 

Hallo,

 

genauso habe ich es auch gemacht, aus halbhohen IVAR-Teilen, 40 cm tief. Leider gibt es IVAR anscheinend nicht mehr. Meine Küche bestand aus zwei Regalen, links war das Kochfeld (4 schwarze Kreise aus Moosgummi), Herdknöpfe aus Möbelgriffen, darunter der Backofen - sogar mit einschiebbarem Backblech (Holzplatte im Baumarkt zugeschnitten und an drei Seiten Kanthölzer aufgeleimt). Rechts die Spüle, mit Becken wie oben beschrieben, dahinter eine echte Armatur aus dem Baumarkt (hat damals glaube ich 10 DM gekostet, war die billigste und kleinste, die es gab). Darunter Regale zur Aufbewahrung von Koch- und Eßgeschirr. Das Teil hat über 10 Jahre gelebt und wurde viel bespielt - abgebaut wurde es rein aus Platzgründen als die Kinder zu alt waren, kaputt war gar nichts. Fotos gibt es leider keine, war noch vor digitalen Zeiten (also vor ca. 13 Jahren :freak:).

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: Ob das jetzt billiger war als gekauft war für mich damals nicht ausschlaggebend. Mir war wichtiger, dass ich es für die Kinder gestalten konnte, nach meinen Vorstellungen und dass es eben selbstgemacht war.

Bearbeitet von Mango
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flohmarkt > Nachtkästchen - wenig Arbeit zum herrichten und günstiges Ausgangswerkstück

 

Kerstin

 

Jepp.

Unseres stammt vom Sperrmüll, in der Schublade sind die Batterien und mein Vater hat 4 rote Lämpchen in den Deckel gebohrt (damit die Platten auch 'heiß' werden).

 

Das gleiche hatten meine Schwestern in ihrer Kinderzeit und als ich an einem Sperrmüllhaufen mit passendem Kästchen vorbeigelaufen bin, habe ich nur kurz gebremst und das Kästchen auf den Kinderwagen gepackt :D

 

Den Herd werde ich auch GARANTIERT nicht hergeben.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kinderküche aus einem Ikea RAST (10 Euro) gebaut. Oben Herdplatte aufgemalt, ein Loch für eine Plastikschüssel als Waschbecken mit der Stichsäge ausgeschnitten. Aus zwei Rundholzstückchen (eins dick, eins dünn) einen Wasserhahn gebastelt. Dann noch mit Klavierband und Metallschließern vorne zwei Türen dran (eine als Kühlschrank, eine mit Klavierband an der unteren Seite für den Backofen). Eigentlich wollte ich auch noch eine Handtuchstange anbringen und hinten eine Sperrholzplatte mit Leiste für Kochlöffel etc. Dazu kam´s aber nie. (Die Jungs spielen trotzdem gern damit.) Da mein Mann begeistert alles aufhebt, was man irgendwann mal noch brauchen könnte und wir noch Farbreste hatten, dürften die Gesamtkosten so bei 15 Euro gelegen haben.

Auf der HP von toom Baumarkt gibt es unter "Selbermachen" auch eine Gourmetküche aus einer Holzbank. Die find ich auch schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir haben im Frühjahr auf dem Flohmarkt eine Küche aus Holz gekauft, die ist angeblich von einem Tischler angefertig worden und soll ursprünglich mal EUR 120 gekostet haben. Ich hab sie für EUR 40 gekauft.

Was in Wahrheit an Material drinsteckt, kann ich nicht schätzen. M.E. ist sie aber recht einfach nachzubauen.

So habe ich sie auf dem Flohmarkt gesehen und meinem Mann das Foto als Entscheidungshilfe geschickt :D Leider steht sie jetzt so in einer Zimmerecke, daß ich keine guten Fotos hinkriege...

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4047&pictureid=57424

 

Sie hat 2 Klappen an der Vorderseite, links mit Plexiglas o.ä. als Backofentür, rechts komplett aus Holz. Hinter beiden Klappen sind ausziehbare "Regalbretter", so daß 2 Fächer entstehen.

Links sind 4 schwarz lackierte Herdplatten aus Holz, rechts ein ausgesägtes Loch für eine Metallschüssel. Der Wasserhahn ist ebenfalls aus Holz, mit 2 drehbaren Holzkugeln als Wasserhähne.

 

Unsere Tochter spielt total gerne damit, diese Küche hat eine viel zu kleine aus Plastik abgelöst, die nun in die Sandkiste durfte und dort weiter bespielt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wir haben das Ganze sogar einfach aus grösseren Kartons realisiert - mit Backofenklappe, runden aufgemalten Kochplatten, dem Schüssel-Waschbecken in einem zweiten Karton drin.

Und nach der Herdphase waren es dann noch tolle Häuschen.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.