Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Lust auf einen "Motive"-Tausch für einen I-SPY Quilt?


Satura

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne für meinen Jüngsten zu Weihnachten einen I-Spy-Quilt, also einen "Ich sehe was, was Du nicht siehst"-Quilt machen.

 

Ich brauche nun viele verschiedene Motivstoffe in der Größe 15*15cm.

 

Wer hat daher Lust auf einen Motivstofftausch in der Größe 15*15cm? Hier wären die Regeln, wenn eine Runde (mindestens 5 :) ) zusammen kommt:

 

  1. Jeder gibt bekannt, wie viele verschiedene Stoffe er oder sie einsendet
  2. Jeder sendet jeden Stoff drei mal ein.
  3. Jeder bekommt so viele Stoffestücke, wie er oder sie eingesendet hat. Ich behalte mir vor, eine Begrenzung einzuführen, falls wir z.B. nur 5 Teilnehmer sind, und einer 20 verschiedene Stoffe nimmt und dann insgesamt nur 25 verschiedene Stoffe zur Auswahl stehen...komplizierter Satz ;)
  4. Jeder achtet darauf, die Stoffe gerade zuzuschneiden.
  5. Jeder fügt seiner Einsendung einen an sich adressierten und frankierten Rückumschlag zu.

 

Also, Freiwillige vor :)

 

Ach so, alle Stoffe sollten bis zum 28.11. bei mir sein, dann sind sie zum 1.12. versandbereit.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Satura

    26

  • Maline

    15

  • Zauber11e

    13

  • Heike8814

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zu wann würdest Du es denn schaffen?

 

Was mir gerade einfällt: ich meine KEINEN Panel-Tausch!!! Es geht um Motivstoffe, z.B. Katzen, Fische, Weihnachtsbäume, etc.

 

LG Satura

Bearbeitet von Satura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch einige "klassischen" Motivstoffe, also ähnlich der klassischen Westfahlenstoffe. Also z.B. rote Hähne auf weißem Grund oder so, geht das auch? Oder sollten es mehr-als-zweifarbige Stoffe sein (in-Gedanken-geh-ich-schonmal-wühlen)

 

Gruß Sonja

 

Nachtrag: o.k., ich habe mals I-Spy-Quilt in die Bildersuche einer Suchmaschine eingegeben, jetzt weiss ich was gemeint ist :cool:

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Interesse am Tausch. Sollen den nur richtige Patchworkstoffe getauscht werden oder dürfen es auch andere gute BW-Stoffe sein???

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum ich von einem Stoff nur drei Stück einsenden soll (falls es mehr als drei Teilnehmer sind ;)). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Könnte man nicht Sets machen, in denen beispielsweise 5 verschiedene Stoffe enthalten sind (in kleinen Tütchen) und man darf max. so viele gleiche Sets einschicken wie es Teilnehmer sind? Nur so als Vorschlag.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie viele sich noch melden - der Abgabetermin ist ja schon auch ein wenig knapp...

Und hier noch schnell eine Verwendungsidee (für alle, die noch zögern). Der ist doch schön, oder?

http://obsessivelystitching.blogspot.com/2010/05/disappearing-nine.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Zaubere11e für den Link. Das ist ziemlich genau das, was ich machen wollte :)

 

Wegen den Stücken: Mir ist das vom Prinzip her gleich, ich bin ja auch noch neu. Ich denke das Problem ist eher, dass einer vielleicht nur einen Stoff einsendet (zB viermal) und jemand anders 38 Stücke. Wie tausche ich dann? Aber wir finden da eine Lösung!

 

Und wegen der "echten" Quiltstoffe: von mir aus können auch gute BW-Stoffe verwendet werden, wenn das den anderen recht ist.

 

Darf ich Euch dann schon mal in die Liste der "Tauschfreudigen" aufnehmen?

 

1. Satura

2. dede

3. birgit2611

4. Zaubere11e

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielleicht ist der Termin zu knapp gesetzt oder die wenigsten können sich etwas vorstellen. Ich habe auch erst mal gegooglet :o.

Hier ist ein toller Link zu Bildern.

 

Ich finde es ist eine wunderschöne Idee für einen Kinderquilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem engen Termin könntest Du recht haben. Hatte ich halt egoistischerweise wegen meinem geplanten Weihnachtsgeschenk gesetzt ;)

 

Aber von mir aus ist der Termin auch verhandelbar, den Geburtstag gibts ja auch :D

 

Also, nur Mut :)

 

...und vielen Dank für den Link! Die Bilder sind toll!

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hätte auch interesse.

 

Patchwork ist für mich noch ganz neu, weshalb ich keine "richtigen" Patchworkstoffe habe, aber mit Motiv habe ich einige.

 

Ich mache gerne Applis, würde das auch gehen? Quadrate mit aufgenähtem Motiv?

 

lg Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, dann werden wir ja auch einige :)

 

hier wieder eine aktuelle Liste:

 

1. Satura

2. dede

3. birgit2611

4. Zaubere11e

5. Knudelwolke

6. Maline

 

Ich freu mich schon total auf den Tausch!

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte schon auch interesse, nur muß ich jetzt zu Hause mal schauen was ich da an Stoffen da habe. Habe mir nämlich das Ziel gesetzt erst mal meine schon vorhandenen Stoffe zu verbrauchen. Ich schaue dann. Nur sollte ich mal noch wissen wie denn jetzt getauscht wird, also wieviele Stoffe brauche ich denn nun, oder hat man sich da noch gar nicht geeinigt? Stehe gerade auf der Leitung.:confused:

 

Grüßle Jacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Tauschmenge gibts noch gar keine Meinung.

 

Ich würde vorschlagen, dass jeder z. B. 20 Quadrate einbringt, von denen keines öfter als 5mal vorhanden sein darf. Menge und maximale Anzahl können wir ja abstimmen.

Oder hat jemand anderes noch eine Idee? Ich habe so einen Tausch bisher nicht organisiert und weiß es daher nicht, wie es sonst gemacht wird.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige Male bei einem Tausch mitgemacht. Mein Vorschlag wäre, dass wir Sets tauschen. Ein Set besteht dabei aus 5 verschiedenen Stoffquadraten. Es dürfen maximal soviele gleiche Sets gemacht werden, wie es Teilnehmer sind. Sets die aus gleichen Stoffen bestehen, bekommen alle die gleiche Bezeichnung, z.B. Set A + Nickname. Wenn ich dann ein anderes 5er Päckchen mache, in dem 5 andere Stoffe als in Set A sind, dann wird das Set B.

Es müssen nicht alle Sets A eines Teilnehmers genau gleich sein, aber sobald ein Stoff gleich ist, muss das Set den gleichen Buchstaben bekommen - also es darf kein gleicher Stoff in einem A und gleichzeitig in einem B-Set vorhanden sein, damit keiner Stöffchen doppelt bekommt.

Hab ich euch jetzt alle verwirrt???? :confused:Oder war klar, was ich meine???? In Sets zu tauschen wäre für Satura nämlich leichter, als einzelne Quadrate zu tauschen und ihr müsst nicht jedes einzelne Quadrat beschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So wie Zauber11e es beschrieben hat funktioniert es bestens. Wenn ich nicht gerade schon rote Quadrate tauschen würde, hätte ich auch wohl mitgemacht, aber zu viel ist zu viel ;).

Ich hoffe ich darf diesen Link hier einfügen ohne allzu anmaßend zu wirken. Aber Bilder erklären meistens besser als Worte es können. Zumindest verstehe ich manche Dinge so am besten. Ihr hättet dann nicht 8 Häufchen sondern könntet 6 Häufchen stapeln.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim tauschen.

Bearbeitet von Lotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch super! Sollen wir es dann so machen?

 

Sets, die nicht getauscht werden können, gehen dann wieder zurück zum Einsender? Hoffentlich passiert das einfach nicht, aber für den Fall. Wäre das ok?

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einverstanden. Habe aber noch eine Frage zu den Stoffen:

 

Patchworkstoffe mit Motiven und bedruckte Baumwollstoffe sind klar.

 

Darf es Popeline sein ? Dürfen sie auch bestickt sein ?

 

Wäre es sinnvoll, dass man vor dem Tausch seine Motive hier zeigt ? Nicht, dass denn jeder von uns die Stenzo Erdbeeren einschickt oder die Farbenmix Fliepis ?

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Popeline ist dünner als die "normalen" BW-Stoffe oder?

 

Bestickte Stoffe haben für mich den Nachteil, dass ich sie nicht für diesen Quilt verwenden kann, da mein Sohn ja erst 18 Monate alt ist.

Was meinen denn die anderen dazu?

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr dünnen Popeline und aber auch etwas festeren. Popeline ist enger gewebt als normale BW-Webware. Er farnzt nicht so arg aus.

 

Auch bei BW-Webstoffen gibt es ja sehr dünne Ware - die wäre für einen Quilt wohl nur tragbar, wenn man sie mit einem einfarbigen Stoff doppelt.

 

Ich bin eigentlich auch eher gegen bestickte Stoffe.

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich auch keine bestickten Stoffe und auch keine Popeline. Und die Baumwollstoffe sollten schon so dicht gewebt sein, dass ich keinen Stoff doppeln muss, um ihn für eine Decke verwenden zu können.

Ich möchte eure Stoffe auch vorher eigentlich nicht sehen, denn ich mag Überraschungen. Aber wenn die Mehrheit für Zeigen ist, dann wäre es auch nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.