Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock: Saum


zitronenbaum

Empfohlene Beiträge

Hallo :winke:

 

Ich hab schon die nächste Frage :stups:

 

Und zwar hab ich mir vorgenommen, mir mal einen Tellerrock zu nähen. Die Theorie (bis auf den Reißverschluss) ist ja ganz leicht: Kreis mit Taillenumfang aufmalen und noch einen Kreis ringsrum malen, so dass die Länge stimmt. Ausschneiden, fertig ist der Kreis (oder ich mache eben 2 bis 4 einzelne Teile und näh sie zusammen).

 

Aber den Saum, sowohl oben als auch unten, stell ich mir schwierig vor :( Bei geraden Nähten (also bei nicht runden) wär das ja nicht so das Problem, aber hier weiß ich nicht wie ichs machen soll. Vieleicht mit nem Band einfassen? Bzw. oben wollt ich vielleicht ein Bündchen dranbasteln, Bündchenstoff hab ich auch da.

 

Naja, also vielleicht kann mir jemand erklären wie das mit dem Saum prinzipiell funktioniert, das wär super.

 

Dankeschööön.

 

P.S.: Nur Geradstich ist mir gerade möglich. Mamas Dürkopp kann nichts anderes und meine Victoria muss nochmal zur Reparatur, da stimmt (immer noch) was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • zitronenbaum

    2

  • c-lay

    1

  • Darja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau mal hier im Forum im Nähcafe bei ♥ KW27: Wer näht mit? Sommerrock ♥

nach. Da wird auf Seite 3 auf eine Brigitte Anleitung verwiesen. Da findet man einen Tellerrock für Anfänger. Fand ich gut beschrieben, vielleicht hilft es Dir ja.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Farbenmix gibt es eine schöne Anleitung für die verschiedenen Säume. schau doch da mal nach :)

 

Ich hab mir eine schablone gemacht und bügel mit den Saum nach innen, dann drübersteppen, das funktioniert super. Aber die Anderen Ideen sind auch total klasse.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass den Saum auch immer lange hängen... begradigen tu ich ihn dann wenn ich den Rock anhab. Ansonsten ist der bei mir nämlich hinten kürzer als vorne, obwohl mein Hinterteil eigentlich nicht soooo ausladend ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Aushängen dann den Rock anziehen und sehen, wo begradigt werden muss. Wenn du nämlich kein "Kleiderständer" bist, sondern über weibliche Rundungen verfügst, verbrauchen die Rundungen Länge; angenommen, rundes Hinterteil und flacher Bauch, dann verbraucht der Rock auf dem Weg nach unten über das runde Hinterteil mehr Länge als auf dem Weg über den flachen Bauch. Der Rock ist dann hinten kürzer als vorn und muss entsprechend begradigt werden.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was das aushängen lassen angeht, kann ich nur zustimmen. Sollte man das nicht machen, hat man keine Freude an dem guten Stück, da es sich in der Länge total verzieht und zwar nicht gleichmässig.

Was den Saum angeht, ist es am besten, wenn man ihn anzieht und die Kante abbläst. So wird er am gleichmässigsten. Ich habe bei dünneren Stoffen auch nur meine Overlock auf Rollsaum verstellt und ihn einfach nur abgekurbelt.

LG, Pescho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.