Zum Inhalt springen

Partner

aber nur, weil ich Platz brauche...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Meine Kleine (gut 2) ist inzwischen bei gekauften Sachen bei 86 angekommen

 

Die Größenangaben bei Kaufsachen halte ich ja mittlerweile für grobe Schätzungen. :p Bei Bodies fällt es mir am meisten auf. Ich hab welche hier, da steht 86/92 drin. Die sind so groß, wie der Ottobre-Schnitt in Gr. 80. :rolleyes:

 

Komischerweise sind bei uns die Ottobre-Hosen immer eher kurz... Offenbar hat Aurelia lange Beine... (ich bin jetzt bei Innenbeinlänge 29,5 - ist das viel? :confused:)

 

Keine Ahnung. Ich hab noch nie nachgemessen. Wie machst Du das? Mein Kind läßt nicht an sich rummessen.

 

Schwafel.

 

Kein Problem. Dafür sind wir ja hier. :D

 

Ich bin ganz neidisch, denn der Schnitt ist ja sooooo schön, aber für uns eben noch viel zu groß. Na, wo ich Deinen jetzt gesehen hab, mach' ich mich ja dann vielleicht doch mal ans Basteln... ;)

 

Wenn Du das ausprobieren willst, nimm am besten vorn, hinten und auch an den Schultern etwas mehr Weite weg, als der Abstand zwischen zwei Größen im Schnittmuster an den Stellen ist. Ich finde, man sieht schon auf meinem Foto, daß das Ding ziemlich weit ist.

 

 

Ich benutze diese Gummi mit Löcher, die ist ziemlich gut.

 

Meinst Du Knopflochgummi? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Aber dann müßte ich Knopflöcher nähen und Knöpfe anbringen. :eek: Nee, normaler Gummibund tut es bis jetzt noch ganz gut. Vielleicht später mal, wenn die Ansprüche weiter gestiegen sind. :D

 

Jetzt will ich aber noch schnell mein heutiges Werk präsentieren:

 

birds.jpg

 

Das ist Modell 1 aus Ottobre 1/2005. Nach unten hin etwas ausgestellt, wegen der benötigten Mehrweite, und hinten ebenfalls geteilt in oben uni und unten gemustert. Ansonsten hab ich mich an den Schnitt gehalten. Die Einfassung zieht ein paar Falten, weil ich wohl den Streifen zu sehr gedehnt habe. Stört mich aber nicht so sehr, daß ich es nochmal auftrennen würde. Ansonsten bin ich ganz stolz, daß ich das Teil in weniger als drei Stunden geschafft habe. Ich brauch ja sonst immer hundert Jahre, wobei hier die meiste Zeit für die Einfassung am Halsausschnitt und für die Säume draufgeht. Der Rest ist ja schnell durch die Overlock gejagt. Aber wenn ich hier manchmal lese, daß Leute in ein, zwei Stunden ein Shirt zusammentackern, staune ich nur so.

 

Jetzt geh ich erstmal ins Bett. Spät genug is ja...

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    109

  • Glückskind

    36

  • jelena-ally

    16

  • Frau-Jule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meinst Du Knopflochgummi? Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Aber dann müßte ich Knopflöcher nähen und Knöpfe anbringen. :eek: Nee, normaler Gummibund tut es bis jetzt noch ganz gut.

 

Du brauchst aber keine Knopflöcher nähen, die sind ja schon im Gummi drin.

Musst das Gummi nur hinten in der Hose / Rock fixieren, und nach vorne bleibt der Bund offen (meist auf der Höhe der Seitennaht) und da kommt das Gummi raus. An jeder Seite einen Knopf und dann kannst Du die Weite über die Knöpfe regulieren. Passt dann viel länger als ein normaler Gummizug und das ganze ohne das Gummi zwischendurch tauschen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst aber keine Knopflöcher nähen, die sind ja schon im Gummi drin.

 

das wollt ich auch gerade schreiben ;-)

 

das shirt ist übrigens total schön, das grün gefällt mir, tolle kombi

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade das T-Shirt total bewundert, zum einen gefällt mir die Farbe und der Stoffmix total gut, klar der Schnitt und vor allem die Verarbeitung. Alles eine total runde Sache und dann auch noch so schnell genäht. Ich wüßte nicht, ob ich den Halsausschnitt so gut hinbekommen würde...

 

Viele Grüsse

chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Kindersachen sind wirklich große Klasse. Ich bin total begeistert.

 

Obwohl ich totale Nähanfängerin bin, würde ich mich dennoch gerne an (einfachen) Kindersachen probieren.

 

Hast Du evtl. einen Tipp für mich für einfache Kinderhosen (Größe 80 bzw. 104) , die ähnlich wie eine Jogginghose (also etwas bequemes für zu Hause) geschnitten sind? Eine Tasche muß nicht unbedingt drauf sein, das kompliziert das Ganze für den Anfang wahrscheinlich nur.

 

 

LG,

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst das Gummi nur hinten in der Hose / Rock fixieren, und nach vorne bleibt der Bund offen (meist auf der Höhe der Seitennaht) und da kommt das Gummi raus. An jeder Seite einen Knopf und dann kannst Du die Weite über die Knöpfe regulieren.

 

Ah, verstehe. Muß ich mal ausprobieren. Ich habe das bisher an Kaufhosen nur so gesehen, daß der Gummi erst weiter vorne eben durch ein Knopfloch aus dem Bund herausgeführt wird.

 

Hast Du evtl. einen Tipp für mich für einfache Kinderhosen (Größe 80 bzw. 104) , die ähnlich wie eine Jogginghose (also etwas bequemes für zu Hause) geschnitten sind? Eine Tasche muß nicht unbedingt drauf sein, das kompliziert das Ganze für den Anfang wahrscheinlich nur.

 

Ich mache das auch noch nicht so lange. ;) Für zuhause nähe ich meistens einen Leggin-Schnitt aus der Ottobre. Weiter vorne im Thread müßten welche zu sehen sein. Noch einfacher sind Schnitte, wo das Hosenbein nur aus einem Teil besteht. Ich glaube, in der Ottobre 5/2006 war sowas drin. Den hab ich auch schon aus recht dickem Sweat genäht. Ansonsten kann man bestimmt auch den Cordhosenschnitt weiter vorne im Thread mit einem Sweatstoff nähen. Taschen sind ja nur aufgesetzt. Kann man weglassen. Damit ist meine Erfahrung mit Hosenschnitten auch schon erschöpft. Für Gr. 104 gibt es bestimmt auch richtige Jogginghosenschnitte. Das weiß ich aber nicht, weil ich für ein 80cm-Kind nähe. Guck einfach mal die Hefte auf der Ottobre-Seite oder die Burda-Schnitte durch. Da findest Du bestimmt was.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich mal eine Weile nicht mehr bei dir reingeschaut und es hat sich so viel getan. Wenn ich mir die Kindersachen so ansehe, dann bekomm ich Lust bei dir "Töchterchen" zu sein! :D:D:D Die Sachen sind ganz klar meine Linie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutige Shirt ist für meine Verhältnisse recht bunt:

 

flowers.jpg

 

Da der Interlock ein kleines Muster hat, der Jersey ein großes, finde ich es ganz okay. Die in den Mustern verwendeten Farben stimmen wundersamerweise sehr gut überein. Schnitt ist der gleiche wie gestern, wie man sieht.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Deine Shirts sind einfach toll. Ich bin ganz neidisch. :D (Schon wieder!) Deine Stoffkombinationen sind klasse! Da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden, finde ich... :p

 

Und wieso lässt Dein Kind nicht an sich rummessen? Du gibst ihr einfach das andere Ende vom Massband in die Hand und lässt sie obenrum messen. Derweil misst Du vom Schritt (mit Windel!) bis zum Boden. Schon hast Du die Innenbeinlänge. Alternativ kannst Du auch eine gut passende Hose nehmen, aber wer hat schon sowas... ;)

 

Die Kaufgrößen sind in der Tat ein etwas spezielles Thema. Warum meine 83 cm große Tochter man grad so in 86 passt von der Armlänge her, weiß ich auch nicht. Naja. Das kommt, wenn man Durchschnittsgrößen bastelt...

 

Ich bin jetzt erstmal in den Ferien, ich bin schon gespannt, was Du danach so alles gezaubert hast... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Shirts gefallen mir gut, sehr hübsche Farben und gut kombiniert.

Besser als in der Ottobre! (Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, es nachzunähen...- aber jetzt:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Shirts sind echt zucker! Ich finde sie nicht zu bunt. Obwohl ich mit gemustertem Jersey oft Schwierigkeiten habe, weil es doch schnell nach Nachthemd aussieht, finde ich.

 

Deine Stoffkombi ist super gelungen! Dazu eine schlicht Hose, und du hast den Hingucker.

(Ich würde am liebsten mal in deinem Kleiderschrank klauen kommen :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie die fertigen Objekte dann so aussehen. Oftmals kann ich mir das beim Zuschneiden nämlich noch nicht so richtig vorstellen.

 

Und wieso lässt Dein Kind nicht an sich rummessen?

 

Na ja, sagen wir mal, sie ist etwas schwierig zur Zeit. :o Sie hält halt nie still. Hinsetzen tut sie sich im meinem Besein nur, um sofort wieder aufzustehen. Nur, wenn ich das Zimmer verlasse, kann sie plötzlich still stehen oder sitzen und sich beschäftigen. Weiß auch nicht, woran das liegt.

 

Besser als in der Ottobre! (Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, es nachzunähen...- aber jetzt:))

 

Ehrlich gesagt, weiß ich meistens gar nicht so genau, wie das Modell in der Ottobre aussieht. Ich gucke immer zuerst die Modellübersicht und die Anleitungen mit Schnittübersicht an. Und wenn mir da was gefällt, schlage ich mal die Seite auf, auf der das fertige Modell zu sehen ist. Aber auch nur um zu sehen, wie das fertige Teil sitzt oder fällt. Die dort verarbeiteten Stoffe interessieren mich meistens gar nicht.

 

Obwohl ich mit gemustertem Jersey oft Schwierigkeiten habe, weil es doch schnell nach Nachthemd aussieht, finde ich.

 

Genau so geht's mir auch. Besonders bei hellen Stoffen hab ich immer die Sorge, daß es nach Schlafanzug aussehen könnte. Deshalb gibt es aus den betreffenden Stoffen auch fast immer nur Shirts, keine Kombinationen. (Kombinationen finde ich sowieso auch immer schwierig, weil man dann nur zwei zueinander passende Teile hat.)

 

So, für heute hab ich noch nichts vor, weil mir die Idee fehlt. Also warte ich mal auf eine Eingebung und mache mich solange mit meinen neuen Schnitten vertraut.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wegen des bevorstehenden Wechsels der Zwergin in eine andere Kita mit einem 45-Stunden-Platz für sie waren die letzte zwei Tage etwas stressig. Da sind ja wieder einige bürokratische Hürden zu überwinden... :rolleyes:

 

Eigentlich wollte ich mich ja mit ein paar neuen Einzelschnitten beschäftigen, die ich kürzlich bekommen habe. Hab ich aber nicht geschafft. Dafür ist mir die großartige Idee gekommen, eine gefütterte Hose zu nähen. Das beseitigt mehr Stoff und läßt insbesondere den Flanell vom Startbild zum Einsatz kommen, von dem ich eigentlich gar nicht weiß, warum ich ihn besitze. :o

Ich hab den Schnitt rauskopiert und zugeschnitten.

 

eskimoschnitt.jpg

 

Der Cord ist nicht auf meinem Startbild gewesen, weil er schon angeschnitten war. Jedenfalls hat der Rest gerade gereicht. Wieder ein Stöffchen weniger. Hurra!

 

Der Schnitt ist aus der Ottobre 05/2006. Eigentlich ist dafür ein wasserfester Outdoorstoff vorgesehen. Das läßt mich, wie immer, kalt. Genau wie die Paspeln, die eigentlich die Teilungsnähte zieren sollen. Ich hab keine Lust auf Paspeln, schon gar nicht an Rundungen. :beleidigt

 

Da Zuschneiden immer so eine Qual ist, muß ich jetzt erstmal eine Pause machen und eine Stärkung zu mit nehmen. :D

 

Bis später!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt nervt! Ich hab die Teilungsnähte vor dem Nähen heften müssen, weil sich sonst dauernd alles verschiebt. Und trotzdem stimmt es nicht hundertprozentig. :fetch: Nach dem Absteppen habe ich jetzt also die vier Teile, die man bei einer normalen Hose ohne Teilungsnähte schon nach dem Zuschneiden hat. Der Zeitaufwand für die Teilungsnähte steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis, finde ich. :( Na ja... Die Futterhose ist wenigstens fertig. Der Rest ist also nicht mehr viel Arbeit. Die mach ich aber erst morgen.

 

Gute Nacht!

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte gespannt auf die Eskimohose - die Farbe der Stoffe sind toll und der Schnitt war auch auf meiner Liste für mögliche Herbst-/Winterhosen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Die Hose ist endlich fertig! Ich bin immer nur zwischendurch mal zum Nähen gekommen und mußte die Hose häppchenweise fertigstellen.

 

eskimo vorn.jpg

vorne

 

eskimo hinten.jpg

hinten

 

eskimo links.jpg

von links

 

Schwierig war es nicht, allerdings halt ein bißchen aufwändig (für meine faulen Verhältnisse :p). Die Paspeln an den Teilungsnähten hab ich weggelassen. Das wäre mir zuviel Aufwand gewesen und hätte mir wahrscheinlich auch den letzten Nerv geraubt. :o

Die Futterhose endet jeweils im Bruch von Bund und Saum und ist auch nur durch deren Nähte mit der Oberhose verbunden. Beim Bund hab ich wieder die Anleitung ignoriert und den Gummi nicht angenäht, sondern durch einen bzw. zwei Tunnel gezogen. Anprobe steht noch aus.

 

Ich finde gefütterte Hosen nicht schlecht, frage mich aber, ob Kind die braucht. Denn im Winter sind ja sowieso meistens Strumpfhosen unter der Hose angesagt. :kratzen: Vielleicht warte ich die Zeit ab und gucke, wie die Nutzung dieser Hose ausfällt. Dann kann ich immer noch Nachschub fertigen, wenn Bedarf besteht.

 

Als nächstes möchte ich die bläuliche Paisley-Baumwolle vom Startbild verarbeiten. Danach soll es ein, zwei Nickyteile geben, weil ich ein bißchen Platz in der Nickyschublade für einen Neuzugang schaffen muß.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn, da guck ich mal ne zeitlnag nicht und du zauberst hier die schönsten sachen

die bunten shirts sind einfach traumhaft geworden, der rest ist natürlich auch wunderschön.

du nähst immer so perfekt, deine sachen sehen so unglaublich gleichmäßig aus, super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

hab mir gerade den ganzen Fred mal zu Gemüte geführt und kann nur sagen: WOW !!!

Superschöne Sachen, die Du da gemacht hast, vor allem die zweifarbigen Shirts.

 

Da bekomm ich richtig Lust für meine kleine Maus auch wieder loszulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für Euer Feedback. :bussi: Das motiviert mich sehr zum Weitermachen, obwohl ich im Moment total wenig Zeit und schlechte Laune habe. *jammer* :o Tagsüber komme ich zu nichts, und abends bin ich dann zu fertig. :ohnmacht: Da es mich aber auch nicht glücklich macht, gar nichts zu schaffen, nehme ich mir immer kleine Schritte vor. Heute habe ich den Schnitt für den Paisleystoff kopiert. Deshalb kann ich auch schonmal verraten, was es werden soll: Farbenmix Pearl als Bluse in Gr. 74/80. Ich muß gestehen, das ist mein allererster Farbenmix-Schnitt, und ich mußte mich erstmal ein wenig "reingucken". Auf den ersten Blick fand ich es nicht ganz so übersichtlich, aber ich habe alles gefunden und nehme mir für morgen das Zuschneiden vor.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Meine Laune hat sich durch eine grandiose Idee, die mir vor einer guten Stunde kam, enorm gebessert. :D Sie hat dazu geführt, daß Paisley Pearl heute doch noch (fast) fertig werden konnte. Es fehlt noch der Knopf am Verschluß und eventuell der Zierknopf vorne. Ich weiß noch nicht, ob ich ihn annähe. Auf dem Foto liegt er nur drauf (das glänzende Ding, hat die Form einer Blume). Eigentlich bin ich auch noch nicht sicher, ob die Bluse so zu langweilig ist. Aber Verzierungen werden auf dem dünnen Stoff auch schwierig. :kratzen:

 

paisleypearl.jpg

 

Sie ist hier und da ein wenig schief, aber da steh ich drüber. :cool: Der Stoff ist so elendig dünn, daß ich schon froh bin, ihn überhaupt bewältigt zu haben. Als ich vorhin alles bis auf die Säume fertig hatte, kam mir das Ding recht kurz vor, obwohl ich beim Zuschneiden schon ordentlich was zugegeben hab. Nach dem Ausmessen war klar, wenn ich unten zweimal einschlage, wird es wirklich zu kurz. Also hab ich überlegt, ob ich unten noch was ansetzen soll. Das hätte aber alles Arbeit bedeutet, auf die ich so überhaupt keine Lust habe. :rolleyes: Und da fiel mir ein, daß ich in der Anleitung zu meiner Overlock mal was Unverständliches über Rollsäume gelesen hatte, die das Gerät angeblich können soll. Also nochmal gelesen. War gar nicht so unverständlich. Man braucht nur eine Lupe, um das Beschriebene an der Maschine zu finden. :p Dann hab ich eine halbe Stunde rumprobiert, bis ich die passende Fadenspannung hatte. Aber dann! Stoff drauf, Pedal getreten, und das Maschinchen macht den Rest. Sehr feine Sache! Und genau das Richtige für diesen dünnen Stoff. Ich glaube, es wird nun noch häufiger solche Säume geben. Säume (also in der Regel einschlagen und annähen) mache ich nämlich gar nicht gerne, außer an geringeltem Jersey oder Nicky. Da erleichtern die Streifen die Orientierung dann doch enorm.

 

Blabla, schwafel.... Jedenfalls wollte ich mal erzählen, welch triviale Dinge mich so aufheitern können. Man soll ja nicht immer nur meckern. :D

Ich geh jetzt ins Bett.

 

Gute Nacht!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön, sieht super aus.

der stoff ist wirklich sehr hübsch

 

meine ovi soll das auch können, aber bisher hab ich mich auch noch nicht getraut *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...