Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Schnittmuster für Anfänger?


Noala

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich bin noch Anfänger was das Nähen betrifft und habe bisher nur "Kleinigkeiten" wie Halstücher, Schalmütze, Stofftiere, Wickelutensilio und U-Heft-Hüllen genäht.

Habe mich bisher noch nicht an Kleidung für meinen Sohnemann (6 Monate) getraut, aber mir juckt es mitlerweile dermaßen in den Fingern :)

 

Jetzt meine Frage, welche Schnitte eignen sich für Anfänger wie mich, der noch nie Kleidung genäht hat. Ich würde gerne mit einem Pulli, Pollunder oder Hose beginnen und vielleicht hat jemand ein kostenloses Schnittmuster Größe 74/80 parat, wo ich mich erstmal austesten kann.

Habe zur Zeit recht viel Fleecestoffe hier und morgen ist bei uns Stoffmarkt und da werd ich sicher auch zuschlagen.

 

Andere Frage, ich würde mir dann (wenns mir Spass macht mit der Kleidung) gerne die Ottobre abbonieren. Kennt ihr eine Seite, wo ich schauen kann, welche Schnitte wo drin sind. Weil beim Erstabo kann man sich ja ein Geschenk-Heft aussuchen und ich weiß absolut nicht welches ;)

 

 

Vielen Dank schonmal an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Noala

    2

  • Krissy1401

    1

Willkommen

Ottobre hat eine Webseite auf der alle Hefte abgebildet sind.

 

Kostenloses Muster für Deine Bedürfnisse kenne ich jetzt nicht aber ich mußte spontan an die Zwergenverpackung von Farbenmix denken. Die könnte auch was für Dich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde und habe mein erstes Kinderteil nach einem Burda-Einzelschnitt genäht.

 

Das kann ich nur weiter empfehlen! Die örtlichen Stoffhändler führen meist diese Schnitte und dort kannst Du im Katalog blättern.

Sie kosten etwas, aber meiner Meinung nach sind sie jeden Cent wert. Die Anleitungen sind dort sehr ausführlich geschrieben. Es gibt ein Punktesystem das anzeigt wie "schwierig" der Schnitt ist.

 

Auch entspricht die Burda-Maßtabelle der Realität (bei uns auf jeden Fall) und Du erlebst da keine bösen Überraschungen wie z.B. viel zu kurz.

 

Google mal nach Ottobre, die haben eine eigene Seite wo Du alle Magazine einsehen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ratschlag:

 

Wenn du noch keine Kleidung genäht hast, dann investiere ein bisschen Geld in eine guten Einzelschnitt. Du erhältst solide, funktionierende Schnittmuster und eine gute, übersichtliche, bebilderte Nähanleitung.

 

Ich würde dir eine Kombination von Burda für den Anfang empfehlen. Z.B.

Burda 9716

Burda 9828

Du erhältst Jacke, Pulli, Hose, Latzhose auf's Mal für weniger als 10.-€. Wenn du dir die Mühe machst, den Schnitt selber zu drucken und zu kleben, sogar für €4.-. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition.

Die Sachen schauen in den Bildern vermutlich schlichter aus als all die "schnuckligen" Einzelschnitte, aber wie man sie gestaltet, ist einem ja selber überlassen. Ich finde, bei Burda kann man sich darauf verlassen, dass die Schnittmuster stimmen und man die Verarbeitung solide lernt. Das kann man dann auf alle (Gratis-)schnitte übertragen, wenn man mal kapiert hat, wie man grundsätzlich eine Hose, einen Pulli oder eine Jacke näht.

 

Bei Zeitschriften sind die Anleitungen immer sehr knapp. Hast du noch keine Kleidernäherfahrung, dann ist das nicht ganz einfach (ausser du bist der Typ "ich machs einfach mal irgendwie). Grad Ottobre ist übersetzt und daher manchmal nicht so leicht verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen antworten.

 

ich werde mir mal eine der kombis bestellen und ausprobieren. vielleicht trau ich mich auch ein foto meiner version reinzustellen, wenns was wird ;)

 

vielen lieben dank an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilz war jetzt schneller als ich! Ich wollte Dir noch die Nummer meines ersten Kinderschnittes raussuchen. 9828 war mein erstes Werk als Freizeitanzug.

Nicht perfekt aber ich finde ihn auch heute noch gut gelungen fürs erste Mal. Das hatte ich definitiv der verständlichen Schritt für Schritt-Erklärung zu verdanken! Ein bißchen kennst Du ja eh schon, das schaffst Du schon!

 

Und ob es bunt und fetzig wird liegt definitiv an Deiner Stoffwahl und nicht immer am Schnitt der Kindersachen. Das Rad ist nunmal rund und wird nicht für jedes Auto neu erfunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Schnittmuster für ein Kleidungsstück war auch der Burdaschnitt 9716. Die Hose ist relativ einfach zu nähen und ich hab sie seitdem auch noch oft nachgenäht. Gerade liegt sie fertig zugeschnitten aufm Tisch und wartet auf die NäMa :) Den Pulli dazu hätte ich allerdings allein nie hinbekommen wegen dem Kragen. Den hab ich dann im Nähkurs genäht und dort hat mir die Schneiderin geholfen. Das Nachnähen ging dann wiederum ganz leicht :)

 

Hast du schon einen Nähkurs gemacht? Wenn nein, würd ich dir den Tipp geben, einen zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja selbst auch nach Farbenmix. Aber ich würde diese Schnitte nicht für das erste Modell empfehlen! Ich musste bisher alle Schnitte anpassen. Sicherlich ist das generell kein Problem 5 cm an Länge zu zufügen, aber gleich bei dem ersten Teil? Woher soll sie da wissen worauf sie achten soll?

 

Ich würde gerade am Anfang auf gute, maßgetreue Schnitte alá Burda Einzelschnitt zurück greifen und mich auf das wesentliche konzentrieren.

Aber vielleicht stehe ich ja auch ganz alleine mit meiner Meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch noch nicht lange dabei, aber ich bin in fast allem was ich neu tue Autodidaktin und würd mich nciht in einen Kurs setzen wollen.

 

Also hab ich mir Schnitte angeschaut.

Bei Farbenmix gefielen mir die Anleitungen wesentlich besser als bei Burda und daher habe ich mit FM angefangen und es nicht bereut.

Einfach, gut erklärt, bebildert, passt.

 

Die Änderungen kamen dann im 2. oder 3. Modell.

Bearbeitet von redfraggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich hätte es von weiteren Teilen abgehalten, wenn die ersten für die Tonne gewesen wären! Gerade dann, wenn ich niemanden gehabt hätte, der mir hilfreich über die Schultern schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch mit Farbenmix angefangen... Und hatte das Glück das die Imke in der Größe meinem Sohn perfekt passte... Farbenmix ist ein kann muss aber nicht passen... Die Wanda für Samira zb war viel zu lang anfangs... Da ist sie dann reingewachsen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

ich habe mit einer 10min Hose angefangen und fand es super.

Man hat schnell was genäht es ist einfach und es ist gut erklärt.

 

Wenn ich mit Burda angefangen hätte wäre ich wohl wahnsinnig geworden.

Gut der Schnitt den ich jetzt hatte war schon etwas schwierig (ich nähe seit gut nem Jahr habe mir aber alles selber beigebracht) und sicher nicht für Anfänger (gefütterte Jacke) aber am besten bin ich bis jetzt mit der Ottobre zurecht gekommen obwohl ich die wohl selber keinem Anfänger empfehlen würde weil es einfach knapp beschrieben ist.

 

Ich finde die E-Books von Erbsenprinzessin bei Dawanda toll.

Es sind mega viele Bilder drinnen und wirklich alles Schritt für Schritt erklärt.

 

FM habe ich noch nie genäht aber bis jetzt von fast jedem gehört das änderungen gemacht werden mussten oder es gar nicht gepasst hat oder die anleitung nicht so doll war...

 

Ich denke da hilft leider bloß ausprobieren und für sich das richtige finden

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eine Nähanfängerin und hab mich vor ein paar Monaten an die ersten Kleidungsstücke gewagt. Begonnen hab ich mit der Zwergenverpackung von Farbenmix, jetzt nähe ich gerade diverse Ottobreschnitte. Farbenmix hat einfach erklärte Online-Anleitungen, die mir anfangs sehr geholfen haben. Bei den Ottobreschnitten muss ich immer wieder mal im Internet nachforschen, was diverse Begriffe bedeuten. Dafür sehen die Ottobresachen aber professioneller aus, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab auch erst vor kurzem mit Nähen begonnen und war auf der Suche nach was Einfachem.

Gestartet habe ich dann mit FM. Ich war einfach verliebt in den ANNIKAschnitt. Hab einen Pulli für meine Tochter und einen für meinen Sohn genäht. Beides Fleece. Ich fand die Nähanleitung eigentlich super verstänlich.

 

Mein Problem war nur, daß der Kopfausschnitt für meine Zwerge total knapp war. Gerade nähe ich den Pulli nun zum dritten mal, da ich hier in diesem tollen Forum was von Fadenlauf und Dehnbarkeit der Stoffe gelesen habe;) und man soll es nicht glauben - der gleiche Schnitt passt plötzlich perfekt über alle Köpfe:D

Bin auch so der Typ lerning by doing. Und wenn mich ein Schnitt anspricht, wird er gekauft. (der nächste von FM liegt schon bereit:) )

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.