Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleinkarierte "Sack"-Tasche


La-ri

Empfohlene Beiträge

Nun beteilige ich mich auch endlich mal an einem Motivationsmonat.

Und zwar möchte ich eine schön große geräumige Tasche nähen weil ich öfters Schwimmen gehe und mir da noch etwas für fehlt...

So soll sie aussehen:

skizze.jpg.1f64df87bd0eee1eb3a26770c1e2058c.jpg

Den Schnitt werde ich hoffentlich heute oder morgen zeichnen...

Und das sind die Stoffe dafür:

stoffe.jpg.4be0f1c5060c799a25b05ad0abaa7470.jpg

Was noch an Schrägband, Gurtband und so dazukommt wird sich später ergeben....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    12

  • francis

    3

  • Yanagiran

    3

  • Tanjuscha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Taschenzeichnung sieht sehr interessant und praktisch aus. Da bin ich schon mal gespannt, wie die fertige Tasche aussieht.

 

LG Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo.. heute habe ich dann mal das Schnittmuster gezeichnet...

schnittmuster.jpg.50a534be7bb1ce1bcfe2a9ef7154e4fe.jpg

1= Taschenkörper

2= Schutz für den Taschenboden und die unteren Ecken ( aus schwarzem Kunstleder geplant... )

3= Innentasche mit langem RV für Schlüssel ect.

4= Innentasche fürs Handy, Schwimmbrille, mp3-Player...

5= Außentasche zwischen den aufgenähte Trägeransätzen

 

 

Zugeschnitten wird hoffentlich am Wochenende.. und die ganzen langen RVs gekauft die ich auch nicht herumliegen habe...

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja toll aus!!! Ich trau mir so ein professionell aussehendes Modell als Schnittmuster zu machen noch nicht zu. Alle Achtung!

 

Ich glaube die Tasche wird voll genial!!! Bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach , so schwer ist das auch nicht... habe letzte Woche aus einem Teststoff mal ausprobiert, ob das auch in etwa die Form gibt die ich haben will und bis jetzt bin ich noch ganz zuversichtlich :)

Musst dich einfach trauen :)

Und bei einer Tasche ists ja auch schnell genäht und man hat nicht den soooo riesigen Materialverlust wenn es mal nicht so wird wie man es sich vorgestellt hat....

Nur Mut!

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

mir gefällt die Tasche auch super.

Wie gross wird die zum Schluss? Auf der Zeichnung sieht's sie so klein und niedlich aus, aber für Schwimmsachen wird sie sicher etwas geräumiger, oder?

 

Viel Spass beim Nähen.

Freue mich schon auf Deine weitere Beschreibung und natürlich das Resultat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, auf der Skizze hats was klein-putziges..

aber das ausgewachsene Schnittmuster ist insg. 40 cm breit ( ohne die Seiten"flügel" für die Tiefe der Tasche ) und ca. 15 cm tief.

Aber zum Schwimmen brauche ich halt auch immer ein großes Badehandtusch, und ein kleines, und.. und.. und..

Bin aber auch mal gespannt wies dann nachher optisch wirkt :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead:

Bin och doof, anhand der Schnittteile an der Tür kann man ja schon sehen, dass die Tasche nicht soo klein, aber niedlich wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Groesse wird auch optimal!!! In so ne Tasche muss auch was reinpassen! Ich finde durch die Form wirkt das bis jetzt aber trotzdem nicht zu sperrig. Ich bin ueberzeugt davon, die wird super, das sieht bei Dir total "Koennerhaft" aus. Mal sehen, wenn das mit dem einfachen Vesperding was wird, trau ich mich vielleicht auch mal an so ein ausgekluegelteres Modell.

Ihr bringt einen da auf so viele Ideen: Tatuetas, Taschen, Dessous, - dabei wollte ich doch v.a. Blusen und Hosen lernen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Unpässlichkeit des Forums :) bin ich nu schon viiiel weiter.

Aber der Reihe nach.

Nachdem ich Sonntag dann zugeschnitten hatte habe ich erstmal den vollkommen wabbeligen Karo-Stoff auf einen festen Baumwollstoff aufgeheftet und dann passend zum Karo aufgesteppt, weil der sonst wohl schon nach 1 Monat herumgewabbelt hätte. Dann noch Taschen, Bodenschutz und Henkel aufgenäht. Und dann sahs so aus...

zuschnitt_oberstoff.jpg.21b401a20b9e5afeea3b391dd2731175.jpg

 

Und hier das Futter

zuschnitt_futter.jpg.5e3b73a740b653207fdf4ce100d43838.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als die beiden Oberstoffhälften zusammengenäht waren und auch der RV seinen Platz gefunden hat und das Futter drin war: FERTIG

Hier mit Füllung:

fertig.jpg.dde2f6f633f8945f776f9effa83ee43e.jpg

 

 

Und hier ohne: ( sogar mit nem Mini-Stück Hand zur Maßstabsverdeutlichung :) )

fertigohneinhalt.jpg.e33557f8bb5625f217b39bb6a4ace4aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da ist sie ja !!

Schön ist sie geworden und sieht wirklich sehr geräumig aus.

Passt denn alles rein, was du so brauchst zum Schwimmen?

Vielleicht sehe ich sie ja bald mal live?

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geworden!!! Könnte ich glatt auch noch gebrauchen.:D:D:D Mal sehen, auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder und die Schnittzeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: Mensch, jetzt hab ich sie fast verpasst, Deine Tasche. Hab Sie gerade erst gesehen :o Ich find' sie absolut gelungen in der Stoffauswahl, den Proportionen, der Umsetzung. Super.

Da macht ein Schwimmausflug doch gleich noch mehr Spass. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen :)

 

Heute hat die Tasche das erste Mal ein Schwimmbad gesehen und hat sich als tauglich erwiesen:) Auf jeden Fall genug Platz :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Lari die sieht ja super schön aus. Hast du den Schnitt selbst entworfen?

Ich habe jetzt auch mit meiner Freundin eine Tasche genäht,ist ok aber nicht umwerfend. Was mir fehlt ist Übung.

Bis denne Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

eine sehr schöne Tasche geworden! Deine Anleitung inklusive Schnitt ist so toll, dass ich sie glatt nachnähen könnte... darf?...

Sie sieht bestimmt aus jedem Stoff gut aus, evtl auch aus Handtuch (als Badetasche).Mal testen.

 

Liebe Grüße,

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt ist selbstgebastelt :) Ist aber garnicht schwer.

 

Klar darf man die nacharbeiten... Ich würde da schauen einen schon sehr schweren Oberstoff zu nehmen ( ich hatte meinen ja nochmal mit festem Baumwollstoff stabilisiert ) damit das nicht zu sehr hängt.. Ich finde das das bei dieser Taschenform dann immer doof aussieht mit den ganzen Falten. Aber ich denke, ein dicker Frottee wäre sehr gut geeignet :)

 

P.S. Wenn Interesse besteht kann ich auch nochmal die genauen Maße dranschreiben wenn es jemandem auf den Maßstab ankommt..

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mal ob ich es heute abend noch schaffe.. ich schreibe die dann auf das Photo mit drauf bei dem alle Schnitteile an der Tür hängen...

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe man kann alles erkennen. Aus Platzgründen habe ich Maße die sich aus anderen ergeben nicht noch extra vermerkt :)

 

haupt.jpg.88d6fe0090eeddced58753e027e44f1d.jpg

 

haupt2.jpg.4031c2c712d71be84a8329c3fbfc2472.jpg

 

haupt3.jpg.1c2a6fde777b1cb834c2e3b8be54bbdc.jpg

 

LG

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.