Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork Decke auch ohne quilten?


ichbinjenna

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

 

Ich nähe grade eine Patchwork Decke und mit dem Patchwork-Teil bin ich schon so gut wie fertig - sie ist ca. 1,30 x 1,70 und aus dünnem Baumwollstoff.

Die Decke soll eine kuschlige Sofa-Decke werden und ich habe einen schönen, weichen Wollstoff den ich gerne als Rückseite hätte (der ist natürlich schon ein wenig dicker - hat aber kaum strech).

 

Nun habe ich zwei wichtige Fragen:

1. Könnte ich die beiden Schichten auch ohne zu quilten aneinandernähen? Also nur am Rand befestigen? Oder funktioniert das nicht? Ich fände es nämlich, um ehrlich zu sein schöner wenn auf dem Wollstoff keine Nähte sind...

 

2. Ist Volumenflies da sinnvoll? bzw. Würde es Sinn machen nur mit Vlies zu quilten und dann den Wollstoff nur am Rand zu befestigen? Oder brauche ich kein Volumflies?

 

Es wäre so toll, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt... Ich kenne leider niemanden, der sich mit sowas auskennt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    3

  • Schnecka

    2

  • ichbinjenna

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich willkommen hier :winke:

 

Also wenn du das Top und die Rückseite nicht verbinden willst, hast du so etwas wie einen Bettbezug vom handling her ;) Wenn man die Seiten absteppt, hat man ein wenig gewonnen, aber ich glaube, das bauscht sich dann immer noch verkehrt.

Vielleicht kannst du die Decke an einigen Punkten über die Fläche verteilt knoten? Je nach Charakter auch mit Stickgarn? Oder kleine Knöpfe aufnähen? (das finde ich optisch oft schön, aber taktil bei einer Decke nicht).

 

Ob du noch Vlies verwenden möchtest, ist total subjektiv. Viele machen es nicht (besonders wenn sie eine Polarfleecerückseite haben), ich mag es sehr. Du hast ja einen Eindruck, wenn du das Top und den Rückseitenstoff aufeinander legst und fühlst, ob dir das flauschig und voluminös genug ist.

 

Da fällt mir ein: mein allererster Quilt, den ich damals noch gar nicht so nannte, ist aus einem Leinentop mit applizierten Seidenstoffblüten und einer Wollveloursunterseite. Der ist befestigt oder "gequiltet" durch die Applikationsnähte der Blüten (enger Zickzack). Ist insgesamt eine eher flache und schwere Decke geworden, die aber nicht sehr wärmt.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Riesenquilt geknotet, das geht gut, hält auch und du sparst dir eine Menge Arbeit (Quilten ist überhaupt nicht mein Ding).

 

Wenn du willst, suche ich mal nach der Anleitung.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch bereits eine Decke "geknotet", da sie zu groß zum Maschenquilten war. Sieht nett aus und ist einfach und schnell zum umsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab meine geknotet ohne Anleitung :confused:

 

Hab mir auf meinem Top strategische Punkte gesucht (hört sich gut an, gell) und an diesen Stellen mit Handstickgarn eine Faden eingezogen und verknotet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste Patchworkdecke war auch nicht gequiltet. Sie ist allerdings etwas kleiner, da es eine Kinderderdecke war. Die Rückseite Polarfleece und kein Vlies dazwischen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mit Vlies auch funktioniert, solange es mit der Einfassung festgenäht wird und dadurch nicht verrutscht. Wenn es eine wärmende Decke werden soll, würde ich Vlies nehmen. Es sei denn der Wollstoff allein wärmt, kannst du ja mal testen, wenn du dich nur damit zudeckst.

 

Ich würde Top, Vlies und Rückseite jetzt komplett verbinden und schauen ob mir das so gefällt und wie es sich anfühlt. Knoten, applizieren oder irgendwas anderes kann man dann immer noch machen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

 

Ich nähe grade eine Patchwork Decke und mit dem Patchwork-Teil bin ich schon so gut wie fertig - sie ist ca. 1,30 x 1,70 und aus dünnem Baumwollstoff.

Die Decke soll eine kuschlige Sofa-Decke werden und ich habe einen schönen, weichen Wollstoff den ich gerne als Rückseite hätte (der ist natürlich schon ein wenig dicker - hat aber kaum strech).

 

Nun habe ich zwei wichtige Fragen:

1. Könnte ich die beiden Schichten auch ohne zu quilten aneinandernähen? Also nur am Rand befestigen? Oder funktioniert das nicht? Ich fände es nämlich, um ehrlich zu sein schöner wenn auf dem Wollstoff keine Nähte sind...

 

2. Ist Volumenflies da sinnvoll? bzw. Würde es Sinn machen nur mit Vlies zu quilten und dann den Wollstoff nur am Rand zu befestigen? Oder brauche ich kein Volumflies?

 

Es wäre so toll, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt... Ich kenne leider niemanden, der sich mit sowas auskennt... :)

 

 

hallo jenna

wenn du für die rückseite einen wollstoff nimmst reichten die 2 lagen

knoten ist ganz einfach nimm ein etwas dickeres garn (zb dünnes häkelgarn)

und zieh es 1-2x durch den stoff mit einer größeren nähnadel dann machst du zwei knoten wie beim schuhe binden ohne schlaufe und auf die gewünschte länge zu schneiden fertig is der lack

wenn du am rand nicht zusammen nähst kannst du ja dort eine dichtere reihe knoten reihum

lg biggi

S5006532.jpg.560ccee6d2a028e231f06394222d558d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenna,

 

ich bin bei der Decke meines Sohnes hingegangen und habe eine Raute aus dem Zierstichsortiment meiner NähMa herausgesucht und nur an den Nahtkreuzungen angebracht. Es sieht auch schön aus, wenn nicht an jeder Nahtkreuzung Stiche sind.

 

Gutes Gelingen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung, nach der ich meinen Quilt geknotet habe, finde ich jetzt leider nicht; aber hier

siehst du das Prinzip.

Ich weiß noch, dass ich nach dieser Methode gearbeitet habe: MaryQuilts.com: How to tie a HeartStrings Quilt

Der Vorteil ist, dass man nicht jedesmal den Faden neu anfangen und abschneiden muss, sondern mehrere Knoten mit einem Faden macht und erst hinter abschneidet. Vielleicht kannst du's erkennen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man muß gar nichts, weder quilten noch ein Fleece einlegen:D aber: ist es nicht so, dass erst durch das Quilten, dem Verbinden der drei Lagen, aus der Patchworkdecke ein Quilt wird?:o und ich persönlich bin immer wieder fasziniert, wie sehr sich die Decke durch das Quilten verändert:) sowohl im Aussehen aber vor allem das Anfassen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollunterseite und das Top müssen nicht gequiltet werden, ist dann aber auch kein Quilt.

sobald Vlies dazwischen kommt, muss man da schauen was die Herstellerangaben sind, die meisten Vliese müssen gequiltet werden (oder Knoten) in einem Mindestabstand.

Hab auch schon Decken mit einer dünnen Decke vom Ikea dazwischen (als Vlies), die dann auch nicht gequiltet wurde.

Mir selbst gefallen solche ungequiltet Decken nicht, weil die Optik durch das Quilten, selbst einfache Muster (Nahtschatten etc, Knoten), einfach schöner ist. auch können Ober und Unterseite nicht verrutschen, was das Handling viel einfacher macht.

Bearbeitet von Baer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...