Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stoffe kann man problemlos 50 Grad und heißer waschen?


nicimouse

Empfohlene Beiträge

Welche Stoffe kann man problemlos heiß und häufig waschen?

Ich habe ein Auge auf folgende Stoffe für meine Verarbeitung geworfen, bei denen aber leider immer nur 30 bzw 40 Grad waschbar angegeben ist:

Köper, Canvas, Alcantara....

Etwa 50-60 Grad wären optimal. Welcher Stoff macht das mit?

Es geht hierbei um ein Material, welches in eine Auflage verarbeitet werden soll, also robust, strapazierfähig.

 

Danke schon mal für eure Tipps :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nicimouse

    4

  • nowak

    3

  • Orchidee

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Hallo,

 

Auflage..... Molton

Ansonsten farblose Baumwolle oder Leinen.

Alles farbige ist temperaturbegrenzt.

Köper,ist nur eine Bindungsart...

Alkantara sehr empfindlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Baumwolle oder reines Leinen machen das problemlos mit.

 

Je nach dem kann die Farbe aber im Laufe der Zeit etwas ausbleichen.

 

Kunstfasern (dazu gehört Alcantara) halten hingegen hohe Temperaturen in der Regel nicht aus, es sollten also keine Mischungen mit Polyester, Polyamid, Microfaser... sein und auch kein Elasthan.

 

Welche Bindung der Stoff hat ist hingegen meist unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da muss ich widersprechen, Polyester ist temperaturbeständig und hält viele Wäschen aus. Das Material ist kaum kaputt zu kriegen, während Naturfasern nach vielen Wäschern dünn werden, durchscheuern, reißen.

 

Berufskleidung, Tischwäsche in der Gastronomie, das ist häufig eine Mischung aus 35 % Baumwolle und 65 % Polyester.

 

Probleme macht eher die Farbe, die verblasst oder verändert sich unschön. Aufgedruckte Farbe wird abgescheuert. Damit das nicht oder wenigstens nur wenig passiert, gibt der Händler "Schonwäsche" an und eine geringe Temperatur.

 

Viskose ist übrigens auch sehr beständig. Stoffe sind häufig Mischungen. Nylon (das ist Polyamid) oder Elastan sollten nicht drin sein, und natürlich keine Wolle und Seide :)

 

Köper ist schon mal gut, das ist eine Webart, die einen festen Stoff ergibt.

 

Was sollen das für Auflagen sein? Sitzbezüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss sagen, dass mir bei polyester hierzu klar die Erfahrung fehlt. Zu beachten ist, je nachdem was es genau werden soll, dass bei polyester die wärmeregulierung nicht so gut funktioniert wie bei Leinen oder Baumwolle = schwitzen und hitzestau (deswegen verarbeite ich das nicht so gerne)

 

Baumwolle und Leinen sind Naturfasern und können problemlos mit 60 Grad gewaschen werden, jedoch vo allem Leinen knittert sehr stark. Es stimmt auch, dass die Farbe/Muster bei höheren Temperaturen und höherer schleuderzahl mehr beansprucht wird.

 

Wie schon geschrieben sagt Köper nur etwas über die bindungsart aus. Baumwollköper ist ein sehr strapazierfähiger Stoff (auch Jeans ist meist baumwollköper) und wird gerne in der Berufskleidung (Hosen, Jacken, arbeitsmäntel...) eingesetzt.

 

Frag doch mal im stoffladen deines Vertrauens nach, welche Stoffe "farbecht+strapazierfähig" sind.

 

Auf jeden Fall vor der Verarbeitung mit der Temperatur waschen wie du es nachher auch machen wirst!!

 

Wie du siehst, hat alles seine vor- und Nachteile

:D

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da muss ich widersprechen, Polyester ist temperaturbeständig und hält viele Wäschen aus.

 

Im Prinzip ja, zumindest bei den neueren Geweben in gute Qualität.

 

Es gibt aber auch Polyester, das beim zweiten Angucken auseinanderfällt und heißes Waschen nicht verträgt.

 

(Bei Berufskleidung werden Stoffe und Fasern entsprechend hochwertig verarbeitet, es geht aber auch lumpiger. :o )

 

Auf der anderen Seite gibt es auch Unterhosen aus BW mit Elasthan die auf 95°C gewaschen werden dürfen.

 

Das ist oft eine Preisfrage.

 

Hersteller und Händler geben aber aus Haftungsgründen oft lieber niedrigere Temperaturen an, dann muß man das Risiko selber tragen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wie du es schon sagst, es gibt eine Reihe von Mischgeweben, wie bei Unterwäsche oder auch schöne Bettbezüge, die schon vom Ettikett her problemlos bei 60 Grad gewaschen werden können. Solche Stoffe im Laden sucht man allerdings vergebens.

Der Gang zum Stoffladen ist grundsätzlich empfehlenswert. Wir haben einen Großen, aber wir haben da nur Tratschtanten, die irgendwie von Beratung nicht viel Ahnung haben. Das fällt für mich leider aus.

Ich möchte schon gern die Auflagen mit einem dekorativen Stoff nähen, farblos kann ich mir da leider nicht vorstellen. Ich habe allerdings, wie ihr schon erwähnt habt, auch Angst davor, dass die Farbe das nicht mitmacht. Daher fiel meine Wahl auf Köper, da diese Stoffe meist besser farblich verarbeitet sind (stabiler), wie ich finde. Die Auflagen sollen bei diversen "Malheuren" herhalten, daher ist mir häufiges und problemloses waschen so wichtig.

Inkontinenzauflagen bestehen ja auch meist aus einem microfaser bzw. Velour. Und diese sind bis 95 Grad waschbar. Es ist mir ein Rätsel, was da für Stoffe verwendet werden. Die Microfaserstoffe oder Velourstoffe, die ich bisher gesehen habe, waren nie so heiß waschbar.

Wie sieht es mit Cordura aus? Meist lese ich da auch max 40 Grad. Er erscheint mir aber auch recht robust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich muss sagen, dass mir bei polyester hierzu klar die Erfahrung fehlt. Zu beachten ist, je nachdem was es genau werden soll, dass bei polyester die wärmeregulierung nicht so gut funktioniert wie bei Leinen oder Baumwolle = schwitzen und hitzestau

 

das kommt auch wieder auf die Qualität an. es gibt gutes Polyester und schlechtes....Sämtliche Outdoormarken bieten seit Jahren von der Luftigen Bluse bis zum dicken Fleece alles möglich in 100%Polyester an.

und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Wärmereguierung bei der richtigen Zusammenstellung hervorragend funktioniert und die Sachen sehr pflegeleicht sind. auch 60grad sollten kein Problem sein. Fleecekleidung kommt bei mir immer in den Trockner (weil es so flauschig wird wie frisch gekauft) und der wird vermutlich heißer?

 

Günstige Ware weist manchal keine so guten Eigenschaften auf...aber wie man im Stoffladen an die guten rankommt, bzw unterscheiden kann ob jetzt gut oder schlecht , weiß ich nicht. der Preis muss das ja auch nicht immer anzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wissen wir immer noch nicht, was für Auflagen Du nähen möchtest :o

 

Nochmal, Köper ist eine Webart. Die Fäden im Stoff liegen auf eine bestimmte Art, sehr dicht, das ergibt einen festen Stoff. Egal, ob aus Baumwolle gewebt oder aus Polyester oder (häufig) einer Mischung. Das ist das EINE.

 

Das ANDERE ist das Material. Cordura ist meines Wissens nach ein Handelsname für ein robustes Gewebe aus Polyester - Infos lassen sich sicherlich ergoogeln, ich bin da jetzt zu faul :p

 

Ja, und wenn Du hier im Forum fragst, dann kannst Du ruhig auch die Tratschtanten in dem großen Stoffladen vor Ort fragen. Vielleicht haben sie ja doch ein wenig Ahnung von dem, was sie verkaufen sollen, und können Dir robuste Stoffe zeigen. Egal was Du kaufst, DEN idealen Stoff wird es nicht geben: Der eine ist so steif, dass die Kanten beim Waschen schnell abscheuern, der andere wird beim vielen Waschen labberig, der dritte verliert Farbe. Perfekt ist nichts im Leben :)

 

Köper in gedeckten Uni-Farben hat eigentlich jeder Stoffladen für Hosen, Jacken, Taschen. Meistens ist die Farbauswahl nicht berauschend, aber Du kannst ja Farben kombinieren. Ob Baumwolle oder Mischgewebe, ist im Alltag ziemlich egal. Polyester heute ist besser als Großmutters Trevira-Hose aus den 70ern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Es gibt den Stoff Mayestic mit Aqua-clean Technologie, er ist bei 30 ° waschbar, hat 160.000 !! Scheuertouren, also superrobust - kostet aber 39.90 € den Meter. Er sieht toll aus und hat eine schöne Oberfläche.

Flecken lassen sich mit Mineralwasser rauswischen, das funktioniert sogar mit Filzstift. Ich habe es ausprobiert.

Wir haben ein Sofa mit diesem Stoff in der Ferienwohung und es sieht nach der 4ten Vermietsaison aus wie neu. Es ist Anthrazit und nicht ausgeblichen.

Ich werde jetzt auch die Sitzflächen der Stühle damit beziehen - für mich lohnt sich der Preis.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die vielen Anregungen!!

Ich weiß schon, dass Köper eine Bindeart und Cordura ein Material ist. Ich recherchiere darüber schon alleweile. Leider konnte ich eben bisher kein Material mit Köperbindung oder ein geeignetes Cordura finden, welche bei etwa 40-50 grad waschbar ist. Darauf kommt es mir an. Aktuell kann ich ein gesuchtes Cordura laut Verkäuferempfehlung "ruhig auch heißer waschen". Das freut mich zwar zu hören, aber wenn ich das Material verarbeite und dann auch vielleicht mal an Kunden weitergeben möchte, ist mir das etwas zu ungewiss. Ich möchte mich ein wenig ausprobieren und das vielleicht dann mal gewerblich machen. Daher kann ich zwar jetzt mit verschiedenen Stoffen ausprobieren, aber ich habe einfach noch nicht das richtige gefunden und in den Stoffläden, in denen ich schon war, konnte mir bisher nicht geholfen werden. Und deswegen frage ich hier, weil ich glaube, dass irgendwer vermutlich einen Tipp für mich haben könnte.

 

An Polsterstoffe habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber leider gibt es hier auch das Problem der Waschbarkeit, wie ich bisher recherchieren konnte.

Naja, ich werde weiter suchen, wir wissen ja, dass es ALLES gibt....man muss es nur finden :-)

 

Kennt jemand Messen für Stoffe, auf denen nicht vordergründig Bekleidungsstoffe angeboten werden? (hoffentlich bin ich mit der Frage jetzt nicht falsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möbelbezugsstoffe sind normalerweise nicht heiß waschbar. Oder gar nicht waschbar. Das ist die falsche Richtung.

 

Warum du kein Köper findest, der bis 50°C gewaschen werden kann ist mir allerdings ein kleines Rätsel. :confused: Suchst du nur bei billigen Stoffen oder müssen sie bunte Druckmuster haben?

 

Ansonsten wären Stoffe für Berufsbekleidung eine sinnvolle Richtung?

 

Messen wären vielleicht nicht so doof, aber oft kommt man da erst rein, nachdem man einen Gewerbeschein hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde weiter suchen, wir wissen ja, dass es ALLES gibt....man muss es nur finden :-)

 

Naja, das ist so auch nicht korrekt. Besonders im Materialbereich wird vieles extra für die "Weiterverarbeiter" hergestellt. Ist also nicht für Endkunden erhältlich und auch nicht unbedingt für kleine Gewerbetreibende.

Diese Erkenntnis hatten wir hier schon öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Synthetik tritt der Schmutz nicht in die Faser ein, sondern liegt auf der Faser, vereinfacht erklärt, deshalb genügen geringere Waschtemperaturen, wenn du das malgewerblich ausreizen willst,solltest du dir Stoffproben anfordern und die testen und nicht nur einmal bei höheren Temperaturen waschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du farbigen Stoff (also rot oder blau oder grün) oder gemustert ?

 

Farbiges Mischgewebe in Köperbindung, welches bis 95° gewaschen werden kann, gibt es definitiv, habe ich selber erst letzten gekauft und verarbeitet. Zu finden unter Köpertex und Gabartex. Ob dieser für deiner Ansprüche ausreicht, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kathleen, da schaue ich nochmal intensiver.

Danke auch euch anderen für eure Ratschläge!

 

Die Auflage soll auch Urin und andere Verunreinigungen aushalten können, daher ist die Waschtemperatur wirklich wichtig. :waesche:

Einfarbige Stoffe gibt es tatsächlich eine Menge, die auch meine Ansprüche erfüllen, aber ich suche tatsächlich farbige, gemusterte, dekorative :chat:

 

Einen Gewerbeschein hätte ich, somit würde ich wahrscheinlich auch auf einer speziellen Messe reinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen dänischen Stoffversandhaus findet man bei den Dekostoffen Percale. Bunte Stoffe, eigentlich für Bettwäsche, und bis 60° waschbar. Wahrscheinlich sind diese Stoffe aber zu dünn für Auflagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise könnte man dann kombinieren: eine Art Basislage aus Molton, Biber o.ä. und darüber einen Bezug aus Perkal. Da ich keine Vorstellung habe, was Du genau mit "Auflage" meinst, kann ich meine Idee nicht konkreter beschreiben. Vielleicht wäre auch etwas in Richtung Quilt möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...