Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rundungen umnähen?


Avirell

Empfohlene Beiträge

Tach

 

Ich bin noch relativ neu dabei und hätte da ne Frage: ^^

Wie näh ich am besten Rundungen um? z.B. Halsausschnitt, oder das Kragenende einer Gugel oder so.

Einfach so umnähen geht nicht, dadurch richtet sich der rand auf und sieht nich wirklich gut aus. Beim Einschneiden sähe man dann aber hinterher wo man eingeschnitten hat, oder?

Bitte um Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avirell

    4

  • lenalotte

    3

  • Sushi

    2

  • nofi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Arivell,

 

am besten machst Du einen Beleg.

 

Hä?

 

Also: Entweder nimmst Du Schrägband, so lang wie der Ausschnitt ist, nähst das rechts auf rechts auf den Ausschnitt, wendest nach innen und steppst nochmal von rechts ab.

 

Oder Du schneidest nach dem Schnittmuster einen Formbeleg zu, etwa 3 cm breit, geformt wie der Ausschnitt. Auch rechts auf rechts annähen, nach innen wenden und nochmal von rechts absteppen.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arivell,

 

wieder zwei Methoden ;-)

 

a: Du kannst Deinen Beleg bzw. das Schrägband zu einem Ring schließen, der natürlich genauso lang sein muss wie die Öffnung die Du damit einfassen möchtest. Mache ich selten.

 

b: Du lässt eine Naht offen und nähst den Beleg so an, dass er auf der einen Seite der offenen Naht anfäng und auf der anderen endet. Mit dem Schließen der Naht schließt Du auch den Beleg.

 

Dem Beleg ist es im Prinzip egal, ob er an einem Halsausschnitt, einem Saum, einer Kapuzenöffnung ist. Das Prinzip ist immer das Gleiche. Im Fall der Gugel würde ich das Schrägband vorziehen, das dürfte einfacher und schneller sein und weniger Stoff verbrauchen als ein Formbeleg.

 

Jetzt hoffe ich, ich habe Deine Frage richtig verstanden :-)

 

Edit: Für den unteren Rand brauchst Du nicht unbedingt einen Beleg. Du kannst das Ganze auch mit Schrägband einfassen, dann wird nicht nach innen gewendet sondern das Schrägband um die Nahtzugabe geschlagen und festgesteppt.

Oder Du kannst den Saum nach innen schlagen, Du wirst ein wenig einhalten müssen und dann mit der Maschine oder von Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also Gugeln sind ja meist aus eher schwererem Wollstoff oder so... Da würd sich das Einfassen mit (möglicherweise kontrastierenden) Schrägstreifen anbieten?

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nochmal danke, neues problem: ^^

ich hab keine schrägbänder zur verfügung, da ich bisher noch am üben bin und noch nicht wirklich was nähe was ich gebrauchen will und daher nur alten billig-stoff aus den tiefsten ecken unseres kellers benutze.

Also meine Frage: wie fertige ich nen Beleg für die Gugel an? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Avirell,

 

ändert sich das vielleicht, wenn du nach dem Nähen ordentlich überbügelst? Oder die Saumkante mit dünner Vlieseline bebügelst? So kommst du vielleicht um einen Beleg an der unteren Kante herum...

 

Liebe Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Avirell,

 

mehrere Möglichkeiten.

 

Wenn dein Stoff eher dick ist, warum machst es nicht gleich authentisch. Nimm einen dicken Knopflochzwrin (kann auch eine kontrastierende Farbe sein) und umnähe die Kanten mit der hand. Alle 5 mm ein Stich geht recht flott und ist absolut authentisch. Vor der Glotze am Abend ist so was im Nu fertig. Mit einem Festonstich sieht so ein Saum sehr gut aus.

089a.jpg

Das Bild habe ich bei Funfabric geklaut, die ein ganz tolles Näh- und Materiallexikon online haben.

 

 

Wenn dein Stoff eher dünn ist, dann sieht die Gugel wahrscheinlich leicht fetzig aus. Nähe einfach eine zweite aus einem anderen Stoff (kann viel auch dünner sein und füttere die Gugel. Nach dem verstürzen sind die Kanten alle sauber und hübsch.

 

Alternative kannst an der Gugel eine Borte montieren und darunter die Schnittkante verschwinden lassen.

 

Viel Spaß,

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.