Zum Inhalt springen

Partner

Robe a la Francaise - Rokoko trifft Muscial


Tani_

Empfohlene Beiträge

Ich habe Ostern angefangen mir für einen Auftritt mit der Musicalschule eine Robe a la Francaise zu nähen. Der Auftritt ist leider ausgefallen, das Kleid möchte ich aber natürlich trotzdem fertig nähen.

Die Schnürbrust und die Poschen sind schon fertig.

 

attachment.php?attachmentid=209124&stc=1&d=1443290451

 

 

Für den Unterrock habe ich zwei Bahnen in Stoffbreite an den Seiten zusammengenäht und dann in der Taille in Falten gelegt, sodass die Kante unten gerade ist.

 

attachment.php?attachmentid=209119&stc=1&d=1443290212

 

Anschließend habe ich noch zwei Bänder als Bund angenäht, mit denen man den Rock schließt. Außerdem kam noch eine Rüsche an die Kante.

 

attachment.php?attachmentid=209125&stc=1&d=1443290470

 

 

Die Jupe habe ich nach demselben Prinzip wie den Unterrock genäht, nur dass an diese keine Rüsche dran kommt. Zurzeit bin ich dabei die Jupe von Hand zu säumen.

Wegen der vielen Nadeln gibt es gerade kein Foto davon. Ich bin froh, wenn ich die nicht dauernd durchs ganze Haus tragen muss.

 

 

 

Der/Die/Das Manteau nähe ich nach dem Schnitt aus Patterns of Fashion 1 auf Seite 34.

Zuerst habe ich das Futter genäht. Dieses besteht aus 2 Vorder- und 2 Rückenteilen. Das Futter habe ich aus einer Lage Ditte und einer Lage Lenda gemacht. In der hinteren Mitte gibt es eine Schnürung mit der man die Weite etwas regulieren kann.

 

attachment.php?attachmentid=209118&stc=1&d=1443290191

 

An das Vorderteil hab ich Probehalber die Teile der False Front angesteckt, um zu gucken ob es passt.

 

attachment.php?attachmentid=209120&stc=1&d=1443290234

 

Danach habe ich die False Front mit Stoff bezogen, Knopflöcher genäht und Knöpfe angenäht.

Als nächstes habe ich das Rückenteil aus dem Oberstoff zugeschnitten in Falten gelegt und diese am Futter festgenäht.

 

attachment.php?attachmentid=209121&stc=1&d=1443290267

 

Danach habe ich versucht das Vorderteil aus Ditte aufzustecken. Leider sah das nicht so schön aus. Das Problem ist, dass die Falte (Robings?), die im Schnittmuster eingezeichnet ist, im Brust- und Schulterbereich unschön absteht (siehe Fotos). :(

 

attachment.php?attachmentid=209122&stc=1&d=1443290310attachment.php?attachmentid=209123&stc=1&d=1443290341

 

Habt ihr Vorschläge wie man das beheben kann? :confused:

IMG_1196.jpg.3089c869b14be9878a6abac61dc8ae18.jpg

IMG_1141.jpg.f5493f3e99dec39042f24d8a2fc3ca13.jpg

IMG_1198.jpg.6f2eea350872a40ad8b04ddd83dc7371.jpg

IMG_1706.jpg.cce9a394f5dfbc12fb9c34e2aba3af96.jpg

IMG_1727.jpg.e50ad638be244d200c814c0a281fd6fc.jpg

IMG_1730.jpg.a9c96a0fbb0c8b72f695e6bc660af3c0.jpg

IMG_1752.jpg.e3be2b4739e7cf76af252575bc434353.jpg

IMG_1753.jpg.d565ed7fff7bc38fb8312daac811d9c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tani_

    4

  • Miss Parlic

    2

  • knittingwoman

    1

  • Miri45

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich steht jetzt zwar nicht auf den Stil, aber icht hab großen respekt vor allen, die sich diesen Projekten widmen,v.a. wenn jetzt deine Veranstaltung abgesagt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich steht jetzt zwar nicht auf den Stil, aber icht hab großen respekt vor allen, die sich diesen Projekten widmen ...

 

(knitti, PNs derzeit nicht zu beantworten möglich, da man gewisse Fristen erst erreichen muss - danke dir :hug:)

Bearbeitet von HobbyHenne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider konnte ich seit September nicht so viel an dem Kleid weiternähen wie ich gewollt hätte, da Schule, Halloweenkostüm (eine Trauernüre), Urlaub und dann mein Arm mich vom Nähen abgehalten haben. Trotzdem bin ich schon ein Stück weiter.

 

Die Jupe ist inzwischen gesäumt. :freu: Da ich leider nicht so viel Handnähen kann, habe ich nur die vordere Hälfte von Hand gesäumt und die Rückseite mit der Maschine.

 

Die Vorderteile vom Manteau habe ich auch fertig bekommen, nachdem wir das beim Kleid einer Freundin ausprobierten (Zeitdruck wirkt manchmal Wunder):

Als erstes habe ich sowohl den Abnäher als auch die im Schnittmuster eingezeichnete Falte wie einen Abnäher genäht und die Kante an der Seitennaht umgebügelt.

 

attachment.php?attachmentid=213590&stc=1&d=1452718299

 

Das Rückenteil habe ich an der Seitennaht auf dem Futter festgenäht und anschließend das Vorderteil entlang dieser Naht so festgesteckt, dass diese gerade so verdeckt ist und mit der Hand festgenäht.

Anschließend habe ich den Stoff zwischen der genähten Falte und der Seitennaht glatt auf das Futter gesteckt und versucht, die Robings möglichst gleichmäßig breit zu legen, wobei die gelegte Falte nicht exakt in der Naht verläuft, sondern diese verdeckt.

Nachdem das halbwegs geklappt hat, habe ich den Oberstoff an der Kante zu der False Front (gibt’s dafür eigentlich einen deutschen Begriff?) eingeschlagen und mit einem Saumstich befestigt.

 

attachment.php?attachmentid=213592&stc=1&d=1452718342

 

Die Robings stehen noch etwas über der False Front auf und müssen noch auf dieser befestigt werden, was ich aber noch nicht geschafft habe.

 

attachment.php?attachmentid=213591&stc=1&d=1452718342

 

Um den Ausschnitt endlich festzulegen, habe ich das Kleid angezogen und meine Mutter hat den Oberstoff und das Futter so zur Seite gefaltet, dass der Ausschnitt an mir möglichst symmetrisch aussieht, aber trotzdem auch „unangezogen“ möglichst symmetrisch ist, falls das Kleid mal eine der anderen Musicalschülerinnen anziehen möchte (Mozart mit Hochzeitsreifrock singen finde ich gruselig) oder ich doch mal gerader stehe. Die hintere Kante wurde mit einem Streifen des Oberstoffes verdeckt. (Das Kleid passt leider nicht auf die Puppe, sie hat etwas mehr Umfang als ich)

 

attachment.php?attachmentid=213593&stc=1&d=1452718342

 

Bezüglich der Auszier der Robings muss ich mir nochmal Gedanken machen. Ich finde die Blüten vom Stoffmuster darauf so toll und möchte sie nicht verdecken.

Jetzt fehlen nur noch die Ärmel mit den Volants, die vorderen Rockteile und der Saum. Leider sind das bis auf wenige Ausnahmen Handnähte, die ich in den letzten Wochen nicht machen durfte und wo mir momentan etwas die Motivation fehlt, auch aus Sorge, dass meine Arme dann gleich wieder entzündet sind. Außerdem habe ich bis August (in der Hoffnung, dass das Fest dieses Jahr wieder stattfindet) noch sooooo viel Zeit und das Material für die Line lächelt mich so schön von der Seite an und das sind viel weniger Handnähte :rolleyes: .....

IMG_2258.jpg.e7e1f19612d2b401e7202688a2d825c0.jpg

IMG_2272.jpg.502334ccb9dd59a841d204ae7fc68625.jpg

IMG_2274.jpg.6e545e5cadc0d22367911b86633984a8.jpg

IMG_2275.jpg.d4e72c5d1e1e8b5f5a346b176c12f7af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich zwischendurch mal eine Pause von den Handnähten brauchte, habe ich mit einer neuen Schnürbrust angefangen, da meine erste an einigen Stellen nicht ganz so gut passt.

Das Hauptproblem waren die Zaddeln, die leider nicht ganz lang genug sind, und der Stahl, der mich in die Achseln piekt, wenn ich es nicht schaffe ganz gerade zu stehen.

 

Da der Schnitt ansonsten gepasst hat, habe ich ihn mit einigen Veränderungen wieder verwendet:

1. Armloch etwas tiefer geschnitten

2. Zaddeln verlängert und anders aufgeteilt

3. Stahl etwas anders verteilt

4. vordere und rückwärtige Schnürung

 

Nachdem ich beide Teile je zweimal aus Ditte (als Futter), einem festen Stoff (Zwischenfutter) und dem Oberstoff zugeschnitten habe, habe ich die Seitennähte der einzelnen Lagen geschlossen. Anschließend habe ich das Futter und das Zwischenfutter an den Seitennähten aufeinander genäht und die Zaddeln und die Tunnel aufgezeichnet. Nachdem alle Tunnel gesteppt sind, habe ich das Futter rechts auf rechts auf den Oberstoff gesteckt und mit der Maschine die Kanten an der vorderen und hinteren Schnürung und an den Zaddeln genäht. Die Nahtzugabe habe ich schmal zurückgeschnitten und, da der Oberstoff ziemlich leicht ausfranst, mit Zickzackstich versäubert und anschließend gewendet.

 

IMG_2295.jpg.ecf3b36e85ee165a993014c08615cd60.jpg

 

Nach etwas friemeln und bügeln sieht das ganze so aus:

 

IMG_2296.jpg.3307315d1609152d3e79fd9389c12138.jpg

 

An den Schlitzenden zwischen den Zaddeln bilden sich leichte Falten, die ich allerdings nicht so schlimm finde. Wenn ich die mit Schrägband eingefasst hätte, wäre das wahrscheinlich auch nicht ordentlicher und wäre wegen der Handnähte vermutlich erst nächstes Jahr oder so fertig...

Danach habe ich den Stahl in die Tunnel geschoben und diese geschlossen, indem ich das Futter nach innen geschlagen und festgenäht habe. Anschließend habe ich den Oberstoff zweimal umgeschlagen und am Futter festgenäht.

Als letztes habe ich die Schnürösen mit einer Aale in den Stoff gestochen und mit der Hand umnäht. Nachdem das fertig war, hatte ich ein längeres absolutes Handnähverbot:engel:.

 

IMG_2341.jpg.f51b9fd656b96ca7afa26ce60ddc7568.jpg

IMG_2340.jpg.570c6732cf151b90f078a7ead6af4a35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Leider ist das ja hier schon ein wenig älter, gibts vielleicht inzwischen einen neuen Stand??

 

Welches Schnittmuster hast du für die Schnürbrust verwendet? Und ist die Zaddel am Hintern absichtlich so lang? Stört dich das nicht beim Sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist inzwischen fertig! Ich brauchte es um Ostern für einen Auftritt, wofür ich es dann unter etwas Zeitdruck fertig stellen musste. Daher habe ich die weitere Entstehung nicht mehr dokumentiert.

IMG_2837.jpg.d03d523279bfd64fc033b3e2bf2759cf.jpg

 

@Miss Parlic: Die Schnürbrust habe ich nach der Anleitung der Marquise genäht.

Die Schnürung geht hinten nur bis zur Taille. Wenn ich die Schnürbrust auch dort enden ließe, würden die Stäbe mir dort in den Rücken pieken (bei meiner 1. waren alle Zaddeln etwas kurz, was bei längerer Tragezeit ziemlich weh tat). Die beiden langen Zaddeln hätten jedoch wahrscheinlich auch etwas kürzer ausfallen können, allerdings stören sie auch nicht beim Sitzen.

IMG_2836.jpg.bd5978b3936e301c142e5e5f3eb0fc11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sieht toll aus :) Sehr schlicht und trotzdem schön, der Stoff ist halt top...bei Langeweile kann man sich ja immernoch an Zierade auszoben :D

 

Schnürbrust steht bei mir auch noch aus, da fang ich die nächsten Tage mit an, aber gut zu wissen wegen den Zaddeln, dann mach ich sie nen Tick länger - abschneiden kann man ja immernoch, nicht dass ich ein ähnliches Problem bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...