Zum Inhalt springen

Partner

Stereotypen


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Nähgarn für Nude ? Das kenne ich !

 

Durch diverse Erbschaften bin ich mit Nähgarn besser ausgestattet als der hiesige Fachhandel, aber eine passendes Garn für den neuesten Blazer der Grete ( in nude, oder rosabeige, oder wie man die Farbe nennt ) war kaum zu identifizieren. Wir haben jetzt "für oben" eine passenden Faden gefunden, hoffentlich reicht der.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    9

  • Capricorna

    6

  • Isebill

    5

  • Ranma-chan

    5

Pastelltöne=warm???

 

nach der Farbenlehre nicht, aber ich empfinde Pastellfarben auch irgendwie als kuschelig und warm ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Farbenlehre nicht, aber ich empfinde Pastellfarben auch irgendwie als kuschelig und warm ;)

rosa, eisblau graublau - wo sind die kuschelig warm?

 

Eine Idee von mir am Rande, für die Frühlingsfrauen auf der Suche nach Businessfarben:

 

Es gibt von Jackson auch ein Color-Buch für Männer, ist schon uralt aber evtl. gebraucht zu bekommen. Dort gibt es ein ausführliches Kapitel zu Businessfarben für Frühlingstypen. Ich habe das Buch leider nicht mehr und kann deshalb nicht nachlesen. Aber ich erinnere mich daran, dass sie das Businessproblem für Frühlingsmänner bearbeitet.

Danke für den Tipp - vielleicht brauche ich das in meinem neuen Job. Ist das ein schwarzes mit weißer Schrift von 1987? das da:

Color for men (Book, 1987) [WorldCat.org]

ich hoffe, der link ist okay, ist eine Buchempfehlung - nix mit Kauf/Verkauf

 

Ich fand mich früher in grau ganz okay - wenn Bluse und Halstuch in den richtigen Farben waren. Daher habe ich jetzt schon mal die Augen offen gehalten, aber nichts graues gefunden ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der Farbenlehre nicht, aber ich empfinde Pastellfarben auch irgendwie als kuschelig und warm ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Farblehre? Warm und kalt kommen nicht von der Farbtypenlehre. Ob ein Farbton warm ist oder nicht liegt vor allem daran, wo er sich im Farbraum befindet. der CIE Lab Farbraum ist am Übersichtlichsten, und am Gebräuchlichsten.

 

hier ist eine schöne Grafik davon.

 

Dieser Farbraum enthält durch die Achsen Schwarz/Weiss, Rot/Grün und Blau/Gelb Koordinaten mit denen man jeden beliebigen Farbton innerhalb dieser Kugel platzieren kann.

Als warm kann man die Farbtöne bezeichnen die auf der gelberen Seite der Kugel liegen, als kalt jene auf der Blauen. Die neutralen Töne liegen direkt auf der Rot/Grün Achse und der Schwarz/Weiss Achse.

 

Als Pastell gelten helle Töne nahe beim Weiss, egal in welcher Richtung der Kugel. Sie können also warm oder kalt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rita

du hast da einen Link zu der englischen Ausgabe - es gibt das Buch auch auf deutsch, vgl. Mingas Post, gibts günstig bei amazon.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe das Buch

 

Man(n) bekennt Farbe

Johanna E. Erdtmann aus dem mvg Verlag Muenchen von 1991

Damalige ISBN 3-478-07062-7

 

Vielleicht gibt es das noch?

 

LG

 

Gruene Insel

Habe mich erst gestern bei den Neulingen vorgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal Hallo,

 

habe gerade bei Amazon.de nachgesehen, das Buch gibt es in Ausgabe 1986, 1990 und 1991 ab 5 Euro aufwaerts zu kaufen.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand mich früher in grau ganz okay - wenn Bluse und Halstuch in den richtigen Farben waren. Daher habe ich jetzt schon mal die Augen offen gehalten, aber nichts graues gefunden ...

 

Öhm, es gibt aber auch verschiedene Graus - hellere und dunklere genauso wie kalte und warme. Ich finde, ein richtiges Grau zu finden ist fast noch schwieriger als bei jeder anderen Farbe. :o

 

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich bei diesem Farbton am wenigsten Empfinden dafür, ob es kalt oder warm ist; möglicherweise liegt es daran... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ein richtiges Grau zu finden ist fast noch schwieriger als bei jeder anderen Farbe. :o

 

Uneingeschränkte Zustimmung! Grau ist eben nicht nur Prozentwert X von Schwarz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich bei diesem Farbton am wenigsten Empfinden dafür, ob es kalt oder warm ist; möglicherweise liegt es daran... :nix:

 

bei Grau kann man noch ein ganz anderes Phänomen beobachten. Je nachdem auf welche Farbe man es legt, das Grau wirkt sehr unterschiedlich. legt mal einen identisch grauen Wollknäul oder Stück Stoff auf ein rotes und ein grünes Tuch.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Kenntnis des eigenen Farbtyps empfinde ich nicht als Gängelung, sondern als Möglichkeit, sich von uniformen Modezwängen zu befreien. Man kann viel selbstbewusster und sicherer auch zu farblichen und stilitischen Extremen greifen, weil man weiß, dass sie zu einem persönlich passen. Wenn die in Einheitsjeanslook gekleidete Nachbarin dann die Nase rümpft, weil man ja so arrogant aussieht und sich nicht an die aktuellen Moderegeln hält, sondern seine eigene Modesprache spricht, kann man das viel lässiger sehen, weil man weiß, dass man es für sich selbst richtig gemacht hat.

Ich habe mir vorgenommen, mehr auf Eleganz und Dramatik zu achten, was meine Kleidungsstil betrifft (natürlich immer vereinbar mit meinem Alltag), weil ich ein klassischer südländischer Wintertyp bin (eigentlich lustig, dass das Wintertyp heißt, weil niemand so nach Sommer, Sonne und heißen Temperaturen aussieht, wie ein Wintertyp). Jeans kommen mir nicht mehr in meinem Kleiderschrank. Es gibt auch andere praktische Hosen. Eine schwarze Baumwollhose (vielleicht wird es sogar ganz leicht glänzender Stretchsatin) ersetzt eine Jeans vollkommen in ihrer Funktion. Auch eine knallrote Hose ist genauso unempfindlich. Und warum nicht ein langer Rock statt einer langen Hose, wenn man nicht gerade Fahrrad fährt oder bergwandert? Hält man sich an deutsche Moderegeln, ist all das verboten.

Also seht es als Hilfe, nicht als Einengung, wenn Ihr einem Farbtyp zugeordnet werdet.

P.S.: Weil Isebill weiter oben geschrieben hat, typisch deutsch wäre, bloß nicht die Bequemlichkeit in Frage stellen und nach Eleganz suchen: Man kann auch elegant sein, ohne sich selbst zu kasteien. Ich denke da nur an dieses ewige Absatzschuhthema hier im Forum. Als typisch deutsch empfinde ich auch, dass nur Absatzschuhe als elegante Fussbekleidung vorgeschrieben werden und alles Andere dann gleich als Latschen abgekanzelt wird, obwohl flache Schuhe nicht immer gleich Birkenstocks sein müssen, sondern auch elegante Ballerinas oder Ähnliches sein können.

Die Welt ist bunt.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...